Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marvin Wanitzek
Geburtsdatum 07.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Marvin Wanitzek [10]

17.06.2017 - 16:11 Uhr
Marvin Wanitzek [10] |#1691
11.04.2026 - 01:38 Uhr
Ich denke dass es Marvin nichtmal so sehr um CE geht, sondern um die Rolle / den Status welchen er die letzten Jahre bei Ihm hatte. CE hat Ihm die Plattform gegeben, Marvin hat geliefert und wurde dafür zurecht gefeiert.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er diese Saison auch der Kapitän der Mannschaft war, die selten Lösungen gefunden hat. Man sollte das Interview nicht zu hoch hängen und abwarten. Ich glaube schon das er weiß was er am KSC hat. Eine höhere Wertschätzung als eine Verlängerung bis 2029 kann es eigentlich seitens Verein ( auch von Eggimann ) nicht geben. Das macht man nicht, um einen finanziellen Mehrwert für den Verein zu schaffen. Auch Wanne ist mit fast 33 eher im Herbst seines Schaffens. BNN war clever. Den Kapitän, Rapp, Burnic, Schleusener … und das Toptalent … smile
Marvin Wanitzek [10] |#1692
11.04.2026 - 01:53 Uhr
Zitat von Thorsten1982
Ich denke dass es Marvin nichtmal so sehr um CE geht, sondern um die Rolle / den Status welchen er die letzten Jahre bei Ihm hatte. CE hat Ihm die Plattform gegeben, Marvin hat geliefert und wurde dafür zurecht gefeiert.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er diese Saison auch der Kapitän der Mannschaft war, die selten Lösungen gefunden hat. Man sollte das Interview nicht zu hoch hängen und abwarten. Ich glaube schon das er weiß was er am KSC hat. Eine höhere Wertschätzung als eine Verlängerung bis 2029 kann es eigentlich seitens Verein ( auch von Eggimann ) nicht geben. Das macht man nicht, um einen finanziellen Mehrwert für den Verein zu schaffen. Auch Wanne ist mit fast 33 eher im Herbst seines Schaffens. BNN war clever. Den Kapitän, Rapp, Burnic, Schleusener … und das Toptalent … smile

Die seltenen Lösungen, die mit Eiche mit Marvin Wanitzek erzielt wurden, haben aber immerhin bis zum 10. April 40 Punkte gebracht.
In Düsseldorf und in Kiel wären sie froh darum.
Marvin Wanitzek [10] |#1693
11.04.2026 - 01:55 Uhr
Zitat von Bjoern789
Ich lese da ein 3 Teiliges Interview von Ihm wie sehr er den Verein liebt und das er damit klar kommt, wenn er nicht aufsteigt. Und dann höre ich so ein Interview weil es nen neuen Trainer gibt. Liebt er Eichner oder den Verein? Also bitte. Ich bin maximal sauer wenn das so stimmt…

Nur, weil man in einem VEREIN seine Heimat gefunden hat, muss man nicht jede PERSON, schon gar keine, die einen zwei Mal hintereinenader in einem direkten, persönlichen Gespräch auf exakt die gleiche Weise verarscht (Achtung: unumstößliches Insider-Wissen! Einfach so hinnehmen.). Irgendwann ist eben Schluss.
Alternativ natürlich immer noch die Option der Selbstverleugnung, klar.
Is jetz aber nich soo sein Ding, ehrlich...

Ist halt der Letzte der uns vor der Schleimbeutel-Welle retten kann.

•     •     •

Am 13. November 1976 als HSV-Fan vom ältesten Bruder auf die Gegengerade mitgenommen worden,
als KSC-Fan wieder rausgegangen.
Später Fanclub WWW und 10 Jahre Dauerkarte im L-Block.

Marvin Wanitzek [10] |#1694
11.04.2026 - 04:44 Uhr
Also wenn das so ist und der Eggi weiß Bescheid , da bin ich mal gespannt wie die Nummer ausgeht und unser Kapitän uns
nicht auch auf eigenen Wunsch Ende der Saison jetzt verlässt. Dann haben wir denke ich ein viel größeres Problem als nur denn Trainer! Dann wird das nicht nur ein kleiner Umbruch! Meine Güte, ich glaube sie Wissen nicht was sie tun! (Sportliche Führung) Und unser Präsidium hat sowieso von Fussball glaub null Ahnung! Ich hoffe das gibt kein Desaster, Gott bitte nicht! Ich dachte Anfangs echt der Eggi iss ein guter, aber mittlerweile glaub ich echt der hat sie nicht mehr Alle!
Marvin Wanitzek [10] |#1695
11.04.2026 - 05:48 Uhr
Zitat von GuidoBadenso

Also wenn das so ist und der Eggi weiß Bescheid , da bin ich mal gespannt wie die Nummer ausgeht und unser Kapitän uns
nicht auch auf eigenen Wunsch Ende der Saison jetzt verlässt. Dann haben wir denke ich ein viel größeres Problem als nur denn Trainer! Dann wird das nicht nur ein kleiner Umbruch! Meine Güte, ich glaube sie Wissen nicht was sie tun! (Sportliche Führung) Und unser Präsidium hat sowieso von Fussball glaub null Ahnung! Ich hoffe das gibt kein Desaster, Gott bitte nicht! Ich dachte Anfangs echt der Eggi iss ein guter, aber mittlerweile glaub ich echt der hat sie nicht mehr Alle!

Ganz ehrlich. Warum wissen sie nicht was sie tun?
Darf ein Verein keinen Trainer wechseln? Oder muss er hierzu die Spieler fragen?
Wane hat gesagt, dass er für den Verein das letzte Hemd gibt.
Das wird er auch nach der Saison tun. Logisch, dass er dann wissen will, wer der neue Trainer ist, wie die Ambitionen sein werden, welche Spieler geholt werden etc.
Vielleicht hätte er das jetzt nicht öffentlich raushauen sollen?.
Das hätte ich besser gefunden. Warum jetzt noch Öl ins Feuer gießen..? Keine Ahnung…

Wir sind immer noch der KSC und nicht der FC Eichner.
Wie es dann am Ende für alle Seiten ausgeht, das wird man sehen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freigeist08 am 11.04.2026 um 05:50 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1696
11.04.2026 - 06:56 Uhr
Zitat von Phoenix8
Zitat von rob1n

Ist es eigentlich zu böse, wenn ich mir erhoffe, dass solch eine Reaktion von Wanitzek auch bei Förster und Burnic kommt oder ists für die Sorte von Witzen noch zu früh?

Genau mein Humor bzw. Denken.

Sorry bei aller liebe.....

Eiche halten wegen wanne oder einem anderen Spieler?
Gehts noch?
Reisende soll man nicht aufhalten....
Wenn das alles so stimmt kam der Wechsel keine Sekunde zu spät....

Niemand, absolut niemand ist größer als der Verein...
Da ist die Wohlfühloase wohl einigen zu Kopf gestiegen...
Ich behaupte sogar, das da Eichner mit seinen Buddy Verhalten nen großen Anteil mit trägt....

Vorrausgesetzt es ist Fakt.....

Ich denke das mit der Ära Eiche andere Äras enden oder diese ihre beenden werden und es wird ein knüppeldicker Neustart kommen aber come on, betrachtet man das Alter und die Leistungen diese Saison, sage ich nun mal aus meiner Emotion heraus:

LET'S GET IT ON

LASST DEN PHOENIX AUFERSTEHEN

So nun habe ich auch die Interviews sehen dürfen.
Mein Fazit:

-geule Fans, geile Stimmung

Kurz zu Farhat:

War ein gutes Interview. Er sagt wie es ist, er hat Vertrag und man weis nicht was nach der Saison kommt. Die Gelehrten Aussagen on Point umgesetzt.

Zu Wanne:

Ich Persönlich finde das gesagte vollkommen in Ordnung.

-Er sagt er ist sich als Kapitän der Verantwortung der letzten Spiele bewusst und wird alles dafür geben. Kapitän like, passt.

-er gibt klar zu verstehen, dass nach 9 Jahren so eine neu konstellation mit einem was macht und man in sich gehen will, passt

-er sagt auch ganz klar, das er die Ausrichtung, wer als Trainer kommen wird und alles zusammenhängende bewerten, einstufen und dann für sich beurteilen will, passt für mich ebenso.

Offen, Ehrlich, Ehrenvoll dem Verein gegenüber, natürlich auch Peggy und Becker gegenüber automatisch damit druck ausübend, passt für mich auch.

Bei Wanne ist es für mich wie bei Eichner, er hat uns soviel gegeben und dafür können wir dankbar sein. Ein guter neuer Trainer und eine gute Einkaufpolitik können das mit hoher warscheinlichkeit entspannen.
Ich bin seit 18 Jahren im Betrieb und habe viele kommen und gehen sehen. Es gab einmal eine Zeit wo über 10 alte Hasen gegangen worden sind und gegangen sind (corona Zeit). Das macht mit einem was.

Sollte er gehen wollen tut das weh aber niemand auch kein Fussballgott Wanne ist größer als der Verein.

Für mich gibt es drei Szenarien:

Peggi und Becker habens verkackt und es wird sehr dunkel um uns herum in Liga 3.

Wir spielen eine vernünftige Saison und verfolgen weiter unsere eigentliche Ziele.

Wir spielen um die ersten 6 Plätze und man baut weiter darauf auf und Peggy und Becker haben dem Anschein nach alles richtig gemacht.

In Summe finde ich aber nicht, das man nach dem klaren und für mich nachvollziehbaren Interview so auf Wanne draufhauen muss.
Marvin Wanitzek [10] |#1697
11.04.2026 - 07:00 Uhr
Das Interview von Wani fand ich nichteinmal so schlimm, er sagt das er die nächsten 6 Wochen alles für den KSC gibt, aber auch das er ersteinmal alles sacken lassen muss,

das er als Kapitän, Manschaftsrat unbestrittener Führungsspieler aber regelmäßig mit Egimann spricht und auch die Stimmung und Meinung der Kabine weiter gibt ist seine Aufgabe und Pflicht.
DAs er sich Gedanken macht über seine Zukunft und die Zukunft des KSC ist sein gutes Recht, wir alle machen uns doch unsere Gedanken,
Wani wird nächsten Monat 33 Jahre Jung, noch merkt man ihm sein Alter nicht an, sein Vertrag bis 2029 zeigt das er noch 3 Jahre spielen möchte und wenn sein Körper so weiter macht schafft er dies auch.

Vor dem heutigen Tag dachte ich mir wenn Eiche zu einem abitionierten zweitligisten mit ZHiel erste Liga geht dann kann es passieren das Wani mit geht, bei der Wirtschaftlichen abwägung würde ihn der KSC bestimmt für eine mittelere 6 Stellige Summe ziehen lassen, wenn sein Gehalt wirklich die 1Mio beträgt sparrt man auch viel Gehalt. Jetzt mache ich mir Sorgen das er vielleicht sogar mit Eiche in eine andere Liga gehen würde.

Man merkt es hier in diesem, im Eiche und Spieltagstread sehr was da gerade zerbricht,
User bashen unreflektiert gegen Eicne, gegen Marvin Waitzek " Fußballgott" und auch gegeneinander,
die Gegensätzlichen Meinungen zur Beendigung der Ära Eichner lassen die Gemüter hoch kochen,
es täten alle gut daran mal etwas runter zu fahren denn am Ende wollen wir alle nur eines, einen erfolgreichen KSC,
hier im Forum sind wir doch um mit gleichgesinnten zu diskutieren nicht um uns an den Hals zu gehen.
Auch wenn es schwer fällt bevor man wild und emotional in die Tasten haut ersteinmal durchatme.

•     •     •

Der Fußballgott sprach "lächelt und seid froh es könnte noch viel schlimmer kommen"
und wir lächelten und waren froh und es kam schlimmer,

https://www.geo.de/wissen/laut-studie--narzissten-lassen-sich-an-den-augenbrauen-erkennen-33263574.html

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arlac am 11.04.2026 um 07:10 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1698
11.04.2026 - 07:31 Uhr
Ich merke vor allem, wenn ich all das hier lese und mir die Interviews anschaue, dass hier in Karlsruhe vielleicht ZU VIEL Fußballromantik gelebt wurde...
Die Nähe zwischen Trainer und Mannschaft ist natürlich einerseits schön... auf der anderen Seite stellt sie sich nun als höchstproblematisch dar!

Ein Trainer hat in erster Linie Trainer zu sein und nicht bester Freund des Teams, Ehemann des Co-Trainers und was weiß ich was noch!
Es ist toll und produktiv, wenn sich alle verstehen und jeder gern zum Training geht, aber das war des GUTEN eindeutig zu viel!

Wofür bitte benötigt man dann überhaupt eine sportliche Leitung, wenn diese bei gewissen Tendenzen nicht mehr eingreifen darf???

Ich mag Eiche und Wane sehr! Aber diese vielen Emotionen sind mir tooooo much im Profifußball

Ich denke Eiche und Wane sollten Ihre Tränen nicht unbedingt vor der Kamera herauspressen, sondern das besser intim zu Hause oder bei einem Glas Hoepfner tun! Die kurzen knappen Aussagen unserer sportlichen Leitung sind da eher für die Öffentlichkeit gemacht! Meine Meinung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paul1972 am 11.04.2026 um 07:34 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1699
11.04.2026 - 07:34 Uhr
Ich habe das Interview jetzt auch im Original auf Sky gesehen und bin etwas erleichtert. Im gesprochenen, wirkt es nicht ganz so konkret. Wie schon von meinen Vorredner beschrieben, er will jetzt einfach auch den Druck auf eggimann erhöhen, nach dem Motto: ja dann mach jetzt auch mal, und mach es gescheit. Wenn wir natürlich fragwürdig Personalentscheidungen treffen, kann ich mir natürlich vorstellen, dass Wanitzek auch geht, aber ich halte das für unwahrscheinlich. Also eggimann, liefern smile!
Marvin Wanitzek [10] |#1700
11.04.2026 - 07:44 Uhr
Zitat von rob1n
Zitat von hfcoldi

Zitat von staengle

Statt sich über die Aussagen von Marvin Wanitzek zu beschweren sollte man viel mehr hinterfragen, wie man es schaffen konnte, den definitiv wichtigsten Spieler, Kapitän und absoluten Leistungsträger, der KSCler durch und durch ist, so gegen gewisse Dinge im Verein aufzubringen, um daran zu zweifeln.

Marvin Wanitzek reagiert so nicht, weil man mit Eichner im Sommer eine einvernehmliche Trennung herbeiführt. Sondern im Verein laufen sehr viele Dinge sehr schief.

Eine Alleinherrschaft eines Herrn Becker mit seinen Gefolgsleuten Pauls und Eggimann, die glauben, dass jeder Ackergaul plötzlich ein Rennpferd wird und teuer weiterverkauft wird.

Egal wie man zu den einzelnen Personen steht, die Art und Weise der Trennungen von Kreuzer, Bajramovic und Eichner sind eine absolute Schande für den Verein.
So etwas hinterlässt Spuren bei der Mannschaft und zerstört Vertrauen der Spieler in die Vorgesetzten.

Es geht hierbei ja nicht um „beleidigt sein“ weil Eichner geht, sondern weil intern sehr vieles schief läuft und das Miteinander im Verein nachhaltig gestört ist. Man kann so eine Entscheidung auch sauber miteinander treffen und vor allem angemessen kommunizieren.

Zurück zum Thema………..

Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, dann muss es diese Woche doch heftig zugegangen und Eggimann unterirdisch aufgetreten sein. Also das gleiche wieder wie bei Zlatan.
Das wird der Grund für Wanne‘s Reaktion gewesen sein. Wenn er geht, dann gute Nacht im nächsten Jahr.
Da würde ich lieber in der Geschäftsführung aufräumen.

Was für Gerüchte bitte? Ich glaube du hast die gefühlt letzten zehn Seiten übersehen, was sich tatsächlich hinter den Kulissen seit ZB abgespielt hat. Selten so einen Stuss gelesen.

Genau das meinte ich neulich:
Jemand äußert etwas, das Dir nicht gefällt.
Du verweist darauf, man solle die letzten 2000 Seiten hier lesen, um sich die alternativlosen „Fakten“ einiger Eingeweihter anzueignen.
Und zur Belohnung kriegt der User noch eins mit („Stuss“).
Das finde ich hier so langsam echt bedenklich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.