Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marvin Wanitzek
Geburtsdatum 07.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Marvin Wanitzek [10]

17.06.2017 - 16:11 Uhr
Marvin Wanitzek [10] |#1681
11.04.2026 - 00:16 Uhr
Zitat von KarlsruheLeben
Zitat von Thommsk

Zitat von KarlsruheLeben

Marvin Wanitzek ist kein Heiliger.
Er ist zusammen mit Reese schlicht und einfach der beste Spieler der zweiten Liga und der beste KSC Spieler in den letzten 30 Jahren.
Und kommt mir bitte nicht mit Calhanoglu, Hajnal und Stindl ,die haben hier nur ganz kurz gewirkt.

Was hat böse formuliert denn ein Marvin Wanitzek erreicht auf der großen Fußballbühne? Als er von der Reserve des VfB zu uns kam ging's für den International bekannten Hakan schon zum AC Milan.

Er ist eine KSC Legende, aber mit international erfahrenen CL Spielern die aus unser Jugend kamen und hier die ersten Profi-Schritte gemacht haben kann er Leistungstechnisch nicht mithalten.
Hakan war sich auch nicht zu schade neben den Aufstieg der Senioren auch noch der U19 auszuhelfen.

Eine Weltkarriere ist dann schon noch höher anzusehen als die Romantik die wir mit Marvin haben.

Dass er mit Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus, Diego, Maradona oder Ruud Gullit ,die ich übrigens alle schon gesehen habe 😌mithalten kann, habe ich nie behauptet😆
Ich habe nur davon gesprochen, dass er der beste KSC Spieler seit 30 Jahren ist. Und mit KSC Spielern meine ich auch Leute, die wirklich beim über einen gewissen Zeitraumbeim KSC gespielt haben.

marc schnatterer ist die vereinsikone des fc heidenheim - aufgestiegen ist man nach dessen abschied. aber ich glaube es besteht hier 100prozentige einigkeit, wir müssen auch nicht über alles streiten: nichts wäre schöner als ein aufstieg mit wanitzek, und keiner hätte es mehr verdient. hoffen wir, das wächst wieder zusammen.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
Marvin Wanitzek [10] |#1682
11.04.2026 - 00:17 Uhr
Zitat von Thommsk
Zitat von KarlsruheLeben

Marvin Wanitzek ist kein Heiliger.
Er ist zusammen mit Reese schlicht und einfach der beste Spieler der zweiten Liga und der beste KSC Spieler in den letzten 30 Jahren.
Und kommt mir bitte nicht mit Calhanoglu, Hajnal und Stindl ,die haben hier nur ganz kurz gewirkt.

Was hat böse formuliert denn ein Marvin Wanitzek erreicht auf der großen Fußballbühne? Als er von der Reserve des VfB zu uns kam ging's für den International bekannten Hakan schon zum AC Milan.

Er ist eine KSC Legende, aber mit international erfahrenen CL Spielern die aus unser Jugend kamen und hier die ersten Profi-Schritte gemacht haben kann er Leistungstechnisch nicht mithalten.
Hakan war sich auch nicht zu schade neben den Aufstieg der Senioren auch noch der U19 auszuhelfen.

Eine Weltkarriere ist dann schon noch höher anzusehen als die Romantik die wir mit Marvin haben.

Enttäuschende Zeilen von Dir. Du brauchst ihn jetzt auch nicht mit Hakan vergleichen. Der war auch top und hat nun mal deutlich mehr Skills. Wanitzek ist über so viele Jahre loyal gewesen. Natürlich ist er kein Heiliger. Aber fast.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Marvin Wanitzek [10] |#1683
11.04.2026 - 00:18 Uhr
Zitat von staengle
Statt sich über die Aussagen von Marvin Wanitzek zu beschweren sollte man viel mehr hinterfragen, wie man es schaffen konnte, den definitiv wichtigsten Spieler, Kapitän und absoluten Leistungsträger, der KSCler durch und durch ist, so gegen gewisse Dinge im Verein aufzubringen, um daran zu zweifeln.

Marvin Wanitzek reagiert so nicht, weil man mit Eichner im Sommer eine einvernehmliche Trennung herbeiführt. Sondern im Verein laufen sehr viele Dinge sehr schief.

Eine Alleinherrschaft eines Herrn Becker mit seinen Gefolgsleuten Pauls und Eggimann, die glauben, dass jeder Ackergaul plötzlich ein Rennpferd wird und teuer weiterverkauft wird.

Egal wie man zu den einzelnen Personen steht, die Art und Weise der Trennungen von Kreuzer, Bajramovic und Eichner sind eine absolute Schande für den Verein.
So etwas hinterlässt Spuren bei der Mannschaft und zerstört Vertrauen der Spieler in die Vorgesetzten.

Es geht hierbei ja nicht um „beleidigt sein“ weil Eichner geht, sondern weil intern sehr vieles schief läuft und das Miteinander im Verein nachhaltig gestört ist. Man kann so eine Entscheidung auch sauber miteinander treffen und vor allem angemessen kommunizieren.

Zurück zum Thema………..

Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, dann muss es diese Woche doch heftig zugegangen und Eggimann unterirdisch aufgetreten sein. Also das gleiche wieder wie bei Zlatan.
Das wird der Grund für Wanne‘s Reaktion gewesen sein. Wenn er geht, dann gute Nacht im nächsten Jahr.
Da würde ich lieber in der Geschäftsführung aufräumen.
Marvin Wanitzek [10] |#1684
11.04.2026 - 00:19 Uhr
Zitat von hfcoldi

Zitat von staengle

Statt sich über die Aussagen von Marvin Wanitzek zu beschweren sollte man viel mehr hinterfragen, wie man es schaffen konnte, den definitiv wichtigsten Spieler, Kapitän und absoluten Leistungsträger, der KSCler durch und durch ist, so gegen gewisse Dinge im Verein aufzubringen, um daran zu zweifeln.

Marvin Wanitzek reagiert so nicht, weil man mit Eichner im Sommer eine einvernehmliche Trennung herbeiführt. Sondern im Verein laufen sehr viele Dinge sehr schief.

Eine Alleinherrschaft eines Herrn Becker mit seinen Gefolgsleuten Pauls und Eggimann, die glauben, dass jeder Ackergaul plötzlich ein Rennpferd wird und teuer weiterverkauft wird.

Egal wie man zu den einzelnen Personen steht, die Art und Weise der Trennungen von Kreuzer, Bajramovic und Eichner sind eine absolute Schande für den Verein.
So etwas hinterlässt Spuren bei der Mannschaft und zerstört Vertrauen der Spieler in die Vorgesetzten.

Es geht hierbei ja nicht um „beleidigt sein“ weil Eichner geht, sondern weil intern sehr vieles schief läuft und das Miteinander im Verein nachhaltig gestört ist. Man kann so eine Entscheidung auch sauber miteinander treffen und vor allem angemessen kommunizieren.

Zurück zum Thema………..

Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, dann muss es diese Woche doch heftig zugegangen und Eggimann unterirdisch aufgetreten sein. Also das gleiche wieder wie bei Zlatan.
Das wird der Grund für Wanne‘s Reaktion gewesen sein. Wenn er geht, dann gute Nacht im nächsten Jahr.

SOSIEHTSAUS!
Die Mannschaft hat heute mit 4 Toren gezeigt, was sie von dieser höchst seltsamen Entscheidung hält.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KarlsruheLeben am 11.04.2026 um 00:21 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1685
11.04.2026 - 00:20 Uhr
Zitat von hfcoldi
Zitat von staengle

Zurück zum Thema………..

Was für Gerüchte bitte? Ich glaube du hast die gefühlt letzten zehn Seiten übersehen, was sich tatsächlich hinter den Kulissen seit ZB abgespielt hat. Selten so einen Stuss gelesen.
Marvin Wanitzek [10] |#1686
11.04.2026 - 00:20 Uhr
Zitat von Tyco09

Hier der entsprechende Link, wenn es sich jemand anhören will:

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga2/karlsruhes-wanitzek-haben-uns-in-der-halbzeit-kurz-gesammelt,int-ksc-wanitzek-102.html

Ich verstehe, dass ihn das mitnimmt, ich finde es jetzt allerdings auch nicht super bedenklich, wenn er darauf angesprochen dann emotional wird.
Die sollen das jetzt alles mal ein paar Tage sacken lassen nach heute und dann sieht die Welt vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Vielen Dank für den Link. Nach dem Interview versteh ich den Wortlaut aus den BNN eher noch etwas besser. Er war wohl stark emotional und hat das in dem Sportschau Interview auch absolut nachvollziehbar erklären können, warum das der Fall ist. Lasst ihn das erstmal verkraften - dann geht der Blick auch bei ihm wieder nach vorne. Und der Rest dieses Interviews zeigt mir, dass er sich hier in Karlsruhe, vor diesen Fans und in diesem Stadion wohlfühlt. Ich bleibe dabei - wir sollten es nicht zu hoch hängen.
Marvin Wanitzek [10] |#1687
11.04.2026 - 00:35 Uhr
Zitat von KarlsruheLeben
Zitat von Padde

Mein Fanherz pocht und ist sauer - wie kann Marvin nur so etwas sagen, wo er doch in großem Stil verlautbart hat, dass der KSC seine Heimat ist, er diesen Verein liebt und seine Profikarriere hier beenden möchte?
Meine Kopf und mein Mitgefühl versteht jedoch, dass sich auch für ihn zunächst mal vieles verändert. Er verbrachte über sechs Jahre jeden Tag mit Eiche und den Jungs. Egal wie es sportlich lief - man hat nie gehört, dass es Ärger in der Mannschaft oder zwischen Team und Trainer gab. Eines war eine absolute Konstante - die gute Stimmung in der Mannschaft.
Da darf er zurecht traurig sein.
Natürlich würde auch ich mir wünschen, dass er sich als Identifikationsfigur vor die Kamera stellt und auch ein Zeichen setzt indem er kommuniziert, dass er weiterhin ein blau-weißes Herz hat und natürlich hier bleiben wird. Aber ich gestehe ihm auch zu, dass er ein Mensch ist. Und ich glaube fest daran, dass er auch nächstes Jahr den KSC als Kapitän auf den Rasen führen wird. Gerade habe ich auf Instagram eine Story seiner Frau gesehen, in der sie ein Bild aus dem Wildpark mit „Home 💙“ kommentiert hat. Macht man das, wenn der eigene Mann gerade eine Identitätskrise mit dem Verein hat? Ich glaube nicht. Ich denke wir sollten dieses Interview nicht zu hoch hängen.

Gerade eben im Sportschau Interview ist ihm am Ende die Stimme abgestürzt. Das ist nach einem 4:1 Heimsieg leider sehr bedenklich.

Das ist echt heftig..... da wird er wirklich dran zu knabbern haben. Es wird sich sehr vieles ändern, egal ob Wanne geht oder bleibt.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Marvin Wanitzek [10] |#1688
11.04.2026 - 00:46 Uhr
Zitat von MetzensGunther
Zitat von KarlsruheLeben

Zitat von Padde

Mein Fanherz pocht und ist sauer - wie kann Marvin nur so etwas sagen, wo er doch in großem Stil verlautbart hat, dass der KSC seine Heimat ist, er diesen Verein liebt und seine Profikarriere hier beenden möchte?
Meine Kopf und mein Mitgefühl versteht jedoch, dass sich auch für ihn zunächst mal vieles verändert. Er verbrachte über sechs Jahre jeden Tag mit Eiche und den Jungs. Egal wie es sportlich lief - man hat nie gehört, dass es Ärger in der Mannschaft oder zwischen Team und Trainer gab. Eines war eine absolute Konstante - die gute Stimmung in der Mannschaft.
Natürlich würde auch ich mir wünschen, dass er sich als Identifikationsfigur vor die Kamera stellt und auch ein Zeichen setzt indem er kommuniziert, dass er weiterhin ein blau-weißes Herz hat und natürlich hier bleiben wird. Aber ich gestehe ihm auch zu, dass er ein Mensch ist. Und ich glaube fest daran, dass er auch nächstes Jahr den KSC als Kapitän auf den Rasen führen wird. Gerade habe ich auf Instagram eine Story seiner Frau gesehen, in der sie ein Bild aus dem Wildpark mit „Home 💙“ kommentiert hat. Macht man das, wenn der eigene Mann gerade eine Identitätskrise mit dem Verein hat? Ich glaube nicht. Ich denke wir sollten dieses Interview nicht zu hoch hängen.

Gerade eben im Sportschau Interview ist ihm am Ende die Stimme abgestürzt. Das ist nach einem 4:1 Heimsieg leider sehr bedenklich.

Das ist echt heftig..... da wird er wirklich dran zu knabbern haben. Es wird sich sehr vieles ändern, egal ob Wanne geht oder bleibt.

Ich habe da nur meine Zweifel, ob es sich zum Guten ändert😱
Marvin Wanitzek [10] |#1689
11.04.2026 - 01:05 Uhr
Zitat von KarlsruheLeben
Zitat von MetzensGunther

Zitat von KarlsruheLeben

Zitat von Padde

Ich habe da nur meine Zweifel, ob es sich zum Guten ändert😱

Umbruchzeiten sind immer schwierig. Vor allem, wenn es eigentlich so schlecht nicht läuft. Da muss künftig schon viel passen. Ich habe in meinem langen Fansein bisher nur 4 Trainern vertraut beim KSC und das waren:

Winnie, Becker, Kaucze, Eiche mit Abstrichen noch LGK und Alois für die dritte Liga. Beim Rest war klar, es wird nix. Und die guten kamen immer, nachdem es vorher länger abwärts ging....

Ich gehe davon aus, dass es ordentlich rumpeln wird und Pauls und Eggimann Geschichte sein werden, bevor sie es glauben. Aber das ist nur meine bescheidene Einschätzung, die ich bei Oral, Slomka und Jogi und auch Berger damals hatte. Und dann heißt es wieder kompletter Neuanfang. Ich bin Freund der Kontinuität, auch wenn es mal nicht so läuft, das haz bei uns immer gut geklappt.

Aber jetzt erstmal Saison genießen und schauen was kommt.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Marvin Wanitzek [10] |#1690
11.04.2026 - 01:36 Uhr
Sky Interview

Hier mal das Sky Interview. Nach Eiche und Lou kommt Wanne. Das deckt sich doch sehr mit dem BNN-Artikel. Für mich klingt das (leider) schon ein bisschen nach beleidigter Leberwurst und Abschied...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.