Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marvin Wanitzek
Geburtsdatum 07.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-2
2-2

Marvin Wanitzek [10]

17.06.2017 - 16:11 Uhr
Marvin Wanitzek [10] |#1661
10.04.2026 - 23:02 Uhr
Statt sich über die Aussagen von Marvin Wanitzek zu beschweren sollte man viel mehr hinterfragen, wie man es schaffen konnte, den definitiv wichtigsten Spieler, Kapitän und absoluten Leistungsträger, der KSCler durch und durch ist, so gegen gewisse Dinge im Verein aufzubringen, um daran zu zweifeln.

Marvin Wanitzek reagiert so nicht, weil man mit Eichner im Sommer eine einvernehmliche Trennung herbeiführt. Sondern im Verein laufen sehr viele Dinge sehr schief.

Eine Alleinherrschaft eines Herrn Becker mit seinen Gefolgsleuten Pauls und Eggimann, die glauben, dass jeder Ackergaul plötzlich ein Rennpferd wird und teuer weiterverkauft wird.

Egal wie man zu den einzelnen Personen steht, die Art und Weise der Trennungen von Kreuzer, Bajramovic und Eichner sind eine absolute Schande für den Verein.
So etwas hinterlässt Spuren bei der Mannschaft und zerstört Vertrauen der Spieler in die Vorgesetzten.

Es geht hierbei ja nicht um „beleidigt sein“ weil Eichner geht, sondern weil intern sehr vieles schief läuft und das Miteinander im Verein nachhaltig gestört ist. Man kann so eine Entscheidung auch sauber miteinander treffen und vor allem angemessen kommunizieren.

Zurück zum Thema
Marvin Wanitzek würde ich die Bundesliga gönnen. Ein Abgang wäre aus meiner Sicht für uns nicht zu verschmerzen. Er ist einfach eine absolute Lebensversicherung mit außergerichtlicher Qualität und außergewöhnlicher Verbundenheit. Wenn er weggewollt hätte, hätten sich endlos viele Möglichkeiten bereits geboten.

Als ganz normaler Arbeitnehmer würde ich persönlich auch mir Gedanken über die Zukunft machen, wenn das Miteinander nicht mehr stimmt. Finde an den Aussagen daher nichts verwerflich.

Heute hat man den Wert von Marvin Wanitzek einmal mehr gesehen. Für mich der wohl beste Zweitligaspieler.
Marvin Wanitzek [10] |#1662
10.04.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von Residenz
Zitat von Tyco09

Zitat von Residenz

Zitat von KA_ONA

Ich kann mir dieses Interview nur erklären, dass er mega enttäuscht ist und sehr emotional reagiert. Vielleicht sogar etwas patzig. Aber beunruhigend ist das schon. Es sind aktuell zu viele Baustellen offen. Und ehrlicherweise ist mir ein „überlegen nach der Saison“ fast schon zu spät.

Mein großes Problem das ich hier grad sehe: Der große Keil zwischen Mannnschaft und Peggy. Das muss keine enge Beziehung sein aber es hat ja mitterweile was von blue collar vs Management

naja er sagt ja explizit dass er im austausch mit eggi ist. natürlich ist er ein eiche fanboy, was auch ok ist. ich bin mir sicher: wenn man ihm aufzeigt, dass im sommer eher aufgerüstet wird, bleibt er. wenn dein kumpeltrainer weg ist, einer kommt, der dich mehr fordert (nicht vergessen: eiche hat sich seit zwei jahren nicht einmal getraut ihn auszuwechseln!) und der kader schlechter würde, würde ich auch gehen. wenn einer kommt der seine rolle betont, er gute mitspieler kriegt, bekommt man das eingerenkt.

dass wanitzek doch auch ziemlich naiv ist, hat sein interview hier gezeigt: die hoffnung, dass ben farhat bleibt bzw sogar der glaube, dass es für den sinnvoll sein könnte, hat wenig mit der realität zu tun. da lebt man doch sehr in der selbstzufriedenen eichnerwelt.

Zu dem Part mit Ben Farhat: Weiß ich gar nicht, ob ich das so naiv finde. Streng genommen hat er letztes Jahr eine gute (halbe?) Rückrunde gespielt und jetzt wieder. Für die Entwicklung wäre es sicher nicht verkehrt, wenn er nochmal eine Saison in einem gewohnten und bitte stabilen Umfeld spielen würde.

Könnte es aber auch verstehen, wenn er nach der Saison geht.

ich bin einfach enormer ben farhat fan, und halte ihn für unser größtes talent seit hakan. wir können dem hier individuell nix mehr beibringen, und viel lernen kann er gegen zweitligaverteidiger in meinen augen auch nicht mehr. klar würde er auch hier nochmal besser werden, körperlich, taktisch, aber das wird er selbst mit weniger spielzeit auch in liga 1.

Natürlich kann LBF noch was lernen. Er ist auch einige Spiele komplett abgetaucht gegen komplett defensivstarke Gegner. Riesiges Talent ja aber er kann auch in der 2. Liga noch sehr viel lernen.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Marvin Wanitzek [10] |#1663
10.04.2026 - 23:10 Uhr
Zitat von MetzensGunther
Zitat von Residenz

Zitat von Tyco09

Zitat von Residenz

Zitat von KA_ONA

Ich kann mir dieses Interview nur erklären, dass er mega enttäuscht ist und sehr emotional reagiert. Vielleicht sogar etwas patzig. Aber beunruhigend ist das schon. Es sind aktuell zu viele Baustellen offen. Und ehrlicherweise ist mir ein „überlegen nach der Saison“ fast schon zu spät.

Mein großes Problem das ich hier grad sehe: Der große Keil zwischen Mannnschaft und Peggy. Das muss keine enge Beziehung sein aber es hat ja mitterweile was von blue collar vs Management

naja er sagt ja explizit dass er im austausch mit eggi ist. natürlich ist er ein eiche fanboy, was auch ok ist. ich bin mir sicher: wenn man ihm aufzeigt, dass im sommer eher aufgerüstet wird, bleibt er. wenn dein kumpeltrainer weg ist, einer kommt, der dich mehr fordert (nicht vergessen: eiche hat sich seit zwei jahren nicht einmal getraut ihn auszuwechseln!) und der kader schlechter würde, würde ich auch gehen. wenn einer kommt der seine rolle betont, er gute mitspieler kriegt, bekommt man das eingerenkt.

dass wanitzek doch auch ziemlich naiv ist, hat sein interview hier gezeigt: die hoffnung, dass ben farhat bleibt bzw sogar der glaube, dass es für den sinnvoll sein könnte, hat wenig mit der realität zu tun. da lebt man doch sehr in der selbstzufriedenen eichnerwelt.

Zu dem Part mit Ben Farhat: Weiß ich gar nicht, ob ich das so naiv finde. Streng genommen hat er letztes Jahr eine gute (halbe?) Rückrunde gespielt und jetzt wieder. Für die Entwicklung wäre es sicher nicht verkehrt, wenn er nochmal eine Saison in einem gewohnten und bitte stabilen Umfeld spielen würde.

ich bin einfach enormer ben farhat fan, und halte ihn für unser größtes talent seit hakan. wir können dem hier individuell nix mehr beibringen, und viel lernen kann er gegen zweitligaverteidiger in meinen augen auch nicht mehr. klar würde er auch hier nochmal besser werden, körperlich, taktisch, aber das wird er selbst mit weniger spielzeit auch in liga 1.

Natürlich kann LBF noch was lernen. Er ist auch einige Spiele komplett abgetaucht gegen komplett defensivstarke Gegner. Riesiges Talent ja aber er kann auch in der 2. Liga noch sehr viel lernen.

er ist nicht abgetaucht, er war teil eines teams ohne jegliches offensivkonzept. das ist ein gravierender unterschied.

aber wie gesagt: bisschen was lernen kann er auch hier. aber in liga 1 unendlich viel mehr.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
Marvin Wanitzek [10] |#1664
10.04.2026 - 23:12 Uhr
Also dass ein Marvin Wanitzek, der im Prinzip nirgendwo anders als beim KSC gespielt hat, sich nach einem fünf Tore Spiel, von denen vier zählen, sich so äußert, ist ein absolutes Alarmzeichen.
Er scheint offenbar nach dem ganzen Tohuwabohu der letzten Monate, das Vertrauen in Eggimann und Pauls verloren zu haben.
Da geht es ihm wie mir und ich kann ihn auch irgendwie verstehen.
Wenn wir nach Eichner auch noch Wanitzek verlieren, das wäre wirklich der Supergau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KarlsruheLeben am 10.04.2026 um 23:27 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1665
10.04.2026 - 23:13 Uhr
Wanitzek hat einen aufrichtigen Charakter. Selbst wenn man seinen Verein liebt, muss man manchmal gehen, wenn man sieht, dass viele Dinge falsch laufen. Achtung Vermutung: Mit Sicherheit gibt es hier aber bestimmt auch Insider die besser Bescheid wissen über die Interna beim KSC und die jetzt wissen, dass Wanne beleidigt ist (stecken also in seinem Kopf), obwohl in dem Interview hierzu nix stand.

Wenn Wanne geht wird er seine guten Gründe haben. Und dass Eiche ihn nicht auswechselt hat mit sich nicht trauen nix zu tun, sondern nur mit dem Vertrauen in Wanne, dass er einfach der Unterschiedsspieler ist.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Marvin Wanitzek [10] |#1666
10.04.2026 - 23:18 Uhr
Zitat von MetzensGunther
Wanitzek hat einen aufrichtigen Charakter. Selbst wenn man seinen Verein liebt, muss man manchmal gehen, wenn man sieht, dass viele Dinge falsch laufen. Achtung Vermutung: Mit Sicherheit gibt es hier aber bestimmt auch Insider die besser Bescheid wissen über die Interna beim KSC und die jetzt wissen, dass Wanne beleidigt ist (stecken also in seinem Kopf), obwohl in dem Interview hierzu nix stand.

Wenn Wanne geht wird er seine guten Gründe haben. Und dass Eiche ihn nicht auswechselt hat mit sich nicht trauen nix zu tun, sondern nur mit dem Vertrauen in Wanne, dass er einfach der Unterschiedsspieler ist.

Sehe ich auch so!
Der Gedanke Wanni auszuwechseln, ist genauso absurd wie in den neunziger Jahren Lothar Matthäus bei Bayern auszuwechseln.
Marvin Wanitzek [10] |#1667
10.04.2026 - 23:23 Uhr
Zitat von KarlsruheLeben
Zitat von MetzensGunther

Sehe ich auch so!
Der Gedanke Wanni auszuwechseln, ist genauso absurd wie in den neunziger Jahren Lothar Matthäus bei Bayern auszuwechseln.

es ist schön, dass ihr eure heiligen habt. es hat nur nichts mit der realität zu tun. selbstverständlich gab es spiele, bei denen wanitzek völlig abgemeldet war, bei denen klar war, dass nix mehr gehen wird, teilweise auch einfach verlorene spiele, bei denen sein durchspielen einfach nur sinnlose belastung und risiko war.

aber ja, eichner hat immer nur rein sportlich entschieden. glaubt das gerne weiter, wenn ihr wollt.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
Marvin Wanitzek [10] |#1668
10.04.2026 - 23:27 Uhr
Zitat von Residenz
Zitat von Tyco09

Zitat von Residenz

Zitat von KA_ONA

Absolut und dann wird es wieder die Spezialisten geben, die fordern, dass man Ben Farhat doch noch eine Saison hätte bei uns spielen lassen können, damit wir "um den Aufstieg" spielen, um dann anzufangen zu nörgeln, dass man ihn ablösefrei gehen lässt.

Die Naivität und Blauäugigkeit mancher ist wirklich nicht zu übertreffen.

Aber hey, Becker raus!
Marvin Wanitzek [10] |#1669
10.04.2026 - 23:31 Uhr
Ben Farhat ist uns entwachsen und muss wechseln. Für mich ganz klar. Er benötigt ein anderes Umfeld, um sich weiter zu entwickeln. Hat aber nichts mit Wanitzek zu tun und Becker etc.
Marvin Wanitzek [10] |#1670
10.04.2026 - 23:36 Uhr
Marvin Wanitzek ist kein Heiliger.
Er ist zusammen mit Reese schlicht und einfach der beste Spieler der zweiten Liga und der beste KSC Spieler in den letzten 30 Jahren.
Und kommt mir bitte nicht mit Calhanoglu, Hajnal und Stindl ,die haben hier nur ganz kurz gewirkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KarlsruheLeben am 10.04.2026 um 23:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.