Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marvin Wanitzek
Geburtsdatum 07.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Marvin Wanitzek [10]

17.06.2017 - 16:11 Uhr
Marvin Wanitzek [10] |#1531
15.03.2026 - 20:24 Uhr
Er hat ja häufiger gefuchtelt und wahrscheinlich auch verbal seinen Unmut kundgetan. Angesichts seiner eigenen Leistung mit teils katastrophal schlechten Bällen, hats mich dann eben etwas an Gondorf erinnert.

Bei der Szene mit Opitz, zeigt Opitz zweimal an, dass er den Ball haben will und auch wohin. Wanitzek spielt nicht ab, hält den Ball zu lange. Opitz scheint dann nicht mehr mit einem Abspiel zu rechnen und Wanitzek spielt dann aber den Ball und das auch noch steil in den Raum weit davor.
Da kann sich gerne die flache Hand vor die Stirn hauen, alles andere hätte er sich sparen können.
Am Ende aber auch egal.

Allgemein bleibe ich dabei: Ein Trainer müsste erkennen, dass ein Spieler mit den Attributen Wanitzeks ins Zentrum gehört und muss das nötigenfalls dem Spieler dann auch vermitteln.

Zu weit außen verschenkt wird viel vom Potenzial Wanitzeks schlicht verschenkt, in miesen Spielen wie heute taucht er auch gerne ab und versteckt sich dort, statt im Zentrum, zumal als Kapitän, Verantwortung zu übernehmen.
Ein Punkt, warum meiner Meinung Eichners Mittelfeld selten funktioniert.
Marvin Wanitzek [10] |#1532
16.03.2026 - 06:43 Uhr
Zitat von Counterstrike

Allgemein bleibe ich dabei: Ein Trainer müsste erkennen, dass ein Spieler mit den Attributen Wanitzeks ins Zentrum gehört und muss das nötigenfalls dem Spieler dann auch vermitteln.

Ich widerspreche dem und da sprechen auch seine Statistiken gegen dich. Dass Wanne Zentrum kann, steht außer Frage, aber es muss da nicht spielen, er hat die Fähigkeiten auf den Außen genauso. Ich bin zwar auch ein Freund davon, diese Möglichkeit offen zu halten, aber das bedeutet nicht, das er "dahingehört" in meinen Augen.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Marvin Wanitzek [10] |#1533
16.03.2026 - 08:03 Uhr
Zitat von soulKSC

Zitat von Counterstrike

Ich widerspreche dem und da sprechen auch seine Statistiken gegen dich. Dass Wanne Zentrum kann, steht außer Frage, aber es muss da nicht spielen, er hat die Fähigkeiten auf den Außen genauso. Ich bin zwar auch ein Freund davon, diese Möglichkeit offen zu halten, aber das bedeutet nicht, das er "dahingehört" in meinen Augen.

Das Problem ist doch aber dass wir zu viel über die außen machen und du schriebst es ja gestern selbst, dass im Zentrum ein Vakuum herrscht.
Ich denke auch, er müsste viel mehr in die Spielmacher Rolle in der Mitte rein (8er,10er Mix), damit wir dort mehr Präsenz bekommen. Und von dort aus zentraler Ballverteiler und die Leute koordinieren, dass es nicht so ein übler Hühnerhaufen ist. Aber entweder soll er das nicht, will es nicht oder kann es nicht. Faktisch macht er es nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Filou-ka am 16.03.2026 um 08:04 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1534
16.03.2026 - 08:05 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von Counterstrike

Dass er auf den Außen auch gut ist, ist ja keine Frage. Nur verlagerst du seine Fähigkeiten dann auf eine Seite, weshalb ich ihn auch eher im Zentrum sehe um dann die Außen oder den Sturm besser ins Spiel zu bringen. Wir haben sonst nicht so viele Ballverteiler die das Auge haben und präzise einen Pass spielen können.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Marvin Wanitzek [10] |#1535
16.03.2026 - 08:22 Uhr
Zitat von Scrapmaster
Zitat von soulKSC

Zitat von Counterstrike

Dass er auf den Außen auch gut ist, ist ja keine Frage. Nur verlagerst du seine Fähigkeiten dann auf eine Seite, weshalb ich ihn auch eher im Zentrum sehe um dann die Außen oder den Sturm besser ins Spiel zu bringen. Wir haben sonst nicht so viele Ballverteiler die das Auge haben und präzise einen Pass spielen können.

ich verstehe die Argumentation zur optimalen Teilnahme in der Mitte, statt auf der Seite und gehe davon aus, dass Counterstrike das Zentrum vor allem im offensiven Bereich meint.
Auf dem Papier taucht er ja als ZM (der aber nach außen abkippt) je nach Formation sehr oft auf.

Habe auch erst jüngst geäußert, dass ich das offensiv gerne (mal wieder) sehen würde,
trotzdem war es zumindest in der Vergangenheit so, dass er auf der 10 weniger Input hatte, als auf den Außen.

Wie gesagt, ich würds mir auch gern mal wieder wünschen, aber zumindest die bisherigen Erfahrungswerte auf der echten 10 waren... sagen wir mal: nicht so, wie man es beim Unterschiedsspieler MW10 erwarten würde.
Wieso das so ist? keine Ahnung.. Denn jeder vermeintlich logische Ansatz lässt mich zu dem Ergebnis kommen, dass er dort noch größeren Input haben müsste.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Marvin Wanitzek [10] |#1536
16.03.2026 - 09:51 Uhr
Zitat von Annold
Zitat von Scrapmaster

Zitat von soulKSC

Zitat von Counterstrike

ich verstehe die Argumentation zur optimalen Teilnahme in der Mitte, statt auf der Seite und gehe davon aus, dass Counterstrike das Zentrum vor allem im offensiven Bereich meint.
Auf dem Papier taucht er ja als ZM (der aber nach außen abkippt) je nach Formation sehr oft auf.

Habe auch erst jüngst geäußert, dass ich das offensiv gerne (mal wieder) sehen würde,
trotzdem war es zumindest in der Vergangenheit so, dass er auf der 10 weniger Input hatte, als auf den Außen.

Wie gesagt, ich würds mir auch gern mal wieder wünschen, aber zumindest die bisherigen Erfahrungswerte auf der echten 10 waren... sagen wir mal: nicht so, wie man es beim Unterschiedsspieler MW10 erwarten würde.
Wieso das so ist? keine Ahnung.. Denn jeder vermeintlich logische Ansatz lässt mich zu dem Ergebnis kommen, dass er dort noch größeren Input haben müsste.

Diese Saison gibt er mir offen gestanden Rätsel auf. Subjektiv ist das seine schlechteste Runde, weil einige wirklich schwache Spiele mit katastrophalen Fehlern dabei waren. Rein statistisch gesehen lässt sich das nur bedingt sagen. Er hat eine leicht überdurchschnittliche Passquote, schließt häufiger und genauer ab und verliert in Zweikämpfen seltener den Ball (alles im Vergleich zu den 2-3 Vorjahren, in denen er überragend war). Offensiv fällt auf, dass er (etwas) weniger Schlüsselpässe speilt, ansonsten finde ich da alles im Normalbereich. Defensiv ist auffällig, dass er weniger Zweikämpfe bestreitet und weniger blockt (kommt er nicht ran?), allerdings klärt er häufiger den Ball.

Summa summarum fällt er also nicht wirklich ab im Vergleich zu seinen unbestritten starken Vorjahren. Gleichzeitig kann auch niemand bestreiten, dass er diese Saison wirklich furchtbare Spiele abgeliefert und ungewohnte Fehler gemacht hat - und irgendwie nicht diese Präsenz auf dem Platz hat, die man von ihm kennt.

Meine These: Die Umstellung auf eine eher defensivorientierte Herangehensweise (die nicht aufgeht, aber das ist ein anderes Thema), die weniger eigene Aktivität, insbesondere in der gegnerischen Hälfte mit sich bringt, und weniger Spielkontrolle zur Folge hat, liegt ihm nicht. Zwar performt er statistisch gesehen nach wie vor gut (im Ligavergleich deutlich überdurchschnittlich), auf dem Platz sieht es aber teilweise gar nicht nach Marvin Wanitzek aus und er ist phasen- oder auch spielweise komplett abgemeldet.

Will man weiter so defensivorientiert spielen, braucht man Wanitzek meines Erachtens deshalb schon im Zentrum (neben Kwon oder Rapp). Um seine Bindung ans Spiel zu erhöhen und gerade auch, um hohes Pressing des Gegners besser aufzulösen und den Übergang in unser eigenes Angriffsspiel zu finden.
Marvin Wanitzek [10] |#1537
22.03.2026 - 00:37 Uhr
Kempe eingeholt, nur noch Schnatterer vor ihm. Am besten diese Saison noch smile
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/assistliste/wettbewerb/L2/plus/?saison_id=0&detailpos=&altersklasse=alle
Marvin Wanitzek [10] |#1538
22.03.2026 - 01:27 Uhr
Zitat von kampion
Kempe eingeholt, nur noch Schnatterer vor ihm. Am besten diese Saison noch smile
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/assistliste/wettbewerb/L2/plus/?saison_id=0&detailpos=&altersklasse=alle

das sollte er diese Saison locker packen

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Marvin Wanitzek [10] |#1539
22.03.2026 - 21:20 Uhr
So locker ist es nicht, denn er hat bisher "nur" 5 Assists in 27 Spielen (Schnitt 5,4 Spiele). Aber hoffen wir es mal, vllt. gibts ja sogar ein Spiel mit 2A zwinker
Marvin Wanitzek [10] |#1540
22.03.2026 - 21:48 Uhr
Zitat von kampion
So locker ist es nicht, denn er hat bisher "nur" 5 Assists in 27 Spielen (Schnitt 5,4 Spiele). Aber hoffen wir es mal, vllt. gibts ja sogar ein Spiel mit 2A zwinker

Laut Kicker 7 assists

•     •     •

VAN DER BIEZEN
BUCKLEY - ALIBAZ - DULLECK
KOM - THIOUNE
CHARALAMBOUS - DRPIC - SOUMARE - DICK
KORNETZKY

- Die Guten sterben jung, die Besten sterben nie, die Allerbesten gründen einen Fanclub für Li -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.