Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marvin Wanitzek
Geburtsdatum 07.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Marvin Wanitzek [10]

17.06.2017 - 16:11 Uhr
Marvin Wanitzek [10] |#1371
23.11.2025 - 20:09 Uhr
Zitat von JustinTime11
Ich hab es schon mal vor Wochen geschrieben. Die Abhängigkeit von der Leistung des Kapitäns ist viel zu krass. Wanitzek gut, KSC gut. Wanitzek nicht gut, KSC nicht gut. Darüber sollte man mal nachdenken. Dass auch Wanitzek mal ein Formtief hat, ist normal, aber dass man es bis heute noch nicht hinbekommen hat, sich davon zu befreien, ist ein weiteres Puzzleteil einer überschaubaren Kaderplanung.

Sehe ich ähnlich, allerdings hat man mit Egloff ubd Förster 2 weitere Kreative. Vllt muss Wani nicht immer alle Spiele machen...
Marvin Wanitzek [10] |#1372
23.11.2025 - 20:57 Uhr
Zitat von Brettengringo
Zitat von JustinTime11

Ich hab es schon mal vor Wochen geschrieben. Die Abhängigkeit von der Leistung des Kapitäns ist viel zu krass. Wanitzek gut, KSC gut. Wanitzek nicht gut, KSC nicht gut. Darüber sollte man mal nachdenken. Dass auch Wanitzek mal ein Formtief hat, ist normal, aber dass man es bis heute noch nicht hinbekommen hat, sich davon zu befreien, ist ein weiteres Puzzleteil einer überschaubaren Kaderplanung.

Sehe ich ähnlich, allerdings hat man mit Egloff ubd Förster 2 weitere Kreative. Vllt muss Wani nicht immer alle Spiele machen...

Vielleicht nicht. Mit Sicheherheit aber muss Föester von den genannten drei nicht alle Spiele machen
Marvin Wanitzek [10] |#1373
25.11.2025 - 12:43 Uhr
Zitat von soulKSC

Und zu guter Letzt: in jedem datenbasierten Bewertungssystem gehört Marvin Wanitzek auch in dieser Saison zu den Top 3 Spielern der Liga. Bei FotMob ist er gar der Top-Feldspieler, nur Tjark Ernst steht vor ihm. Er ist Kapitän dieser Mannschaft und DER Spieler in diesem Team, der aus Nichts eine Chance kreieren kann. Wenn das für dich der erste Wechsel in der 54. Minute ist, dann sagt das auch schon viel – aber nicht über die Mannschaft oder unseren Trainer.

Das ist jetzt leider ohne Kontext. Ich habe das aus dem CE Thread hierher übernommen. Finde den Beitrag von Soul auch sehr lesenswert. Den einzigen Punkt wo ich nicht so ganz teile, würde ich einfach nur gerne hierher schieben.

Wie Soul richtig schreibt. Einer der mit einem Geistesblitz ein Spiel entscheiden kann, den wechselst du nicht in der 54. Minute aus. Erst recht nicht, wenn du auf der selben Position einen Förster durchspielen lässt (sorry für den Spruch an der Stelle).

Wanitzek hat diese Saison wieder einen sehr starken Scorerwert. Hier auf TM steht 6 Scorer aus 13 Spielen. Im Kicker wären es sogar 8 Scorer. Was ich nicht so ganz teile und ich will mich hier nicht als "Fußballexperten" hinstellen. Ich bin tatsächlich nicht der Meinung, dass Wanitzek unser bester Akteur in den eigenen Reihen ist, sondern tatsächlich in der Bewertung - so blöd es klingt - diese Saison sehr von seinem Namen lebt.

Das wilde ist. Für mich wäre Egloff eigentlich unser aktueller Top-Feldspieler und das ist jetzt auch wieder das kuriose: Statistisch gesehen, ist Wanitzek wirklich überall stark und besser als Egloff. Was ich aber vom "Eye-Test" her empfinde ist, dass Wanitzek öfter das Tempo verschleppt. Viel weniger Risiken eingeht als Egloff. 1vs1 Duelle seltener sucht und auch im Passspiel deutlich kürzere und weniger Risikoreiche Pässe spielt. Ich will hier Wanitzek nicht schlecht reden. Auf dem Papier ist er unser bester Spieler. Mit 6 bzw. 8 Scorern zeigt er auch wieder wie wertvoll er für uns ist, selbst wenn er nicht in Topform ist. Aber in meinen Augen ist Wanitzek deutlich passiver in seiner Spielweise unterwegs, wie im vergangenen Jahr.

Wie empfindet ihr das?
Marvin Wanitzek [10] |#1374
25.11.2025 - 18:43 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw

Zitat von soulKSC

Und zu guter Letzt: in jedem datenbasierten Bewertungssystem gehört Marvin Wanitzek auch in dieser Saison zu den Top 3 Spielern der Liga. Bei FotMob ist er gar der Top-Feldspieler, nur Tjark Ernst steht vor ihm. Er ist Kapitän dieser Mannschaft und DER Spieler in diesem Team, der aus Nichts eine Chance kreieren kann. Wenn das für dich der erste Wechsel in der 54. Minute ist, dann sagt das auch schon viel – aber nicht über die Mannschaft oder unseren Trainer.

Das ist jetzt leider ohne Kontext. Ich habe das aus dem CE Thread hierher übernommen. Finde den Beitrag von Soul auch sehr lesenswert. Den einzigen Punkt wo ich nicht so ganz teile, würde ich einfach nur gerne hierher schieben.

Wie Soul richtig schreibt. Einer der mit einem Geistesblitz ein Spiel entscheiden kann, den wechselst du nicht in der 54. Minute aus. Erst recht nicht, wenn du auf der selben Position einen Förster durchspielen lässt (sorry für den Spruch an der Stelle).

Wanitzek hat diese Saison wieder einen sehr starken Scorerwert. Hier auf TM steht 6 Scorer aus 13 Spielen. Im Kicker wären es sogar 8 Scorer. Was ich nicht so ganz teile und ich will mich hier nicht als "Fußballexperten" hinstellen. Ich bin tatsächlich nicht der Meinung, dass Wanitzek unser bester Akteur in den eigenen Reihen ist, sondern tatsächlich in der Bewertung - so blöd es klingt - diese Saison sehr von seinem Namen lebt.

Das wilde ist. Für mich wäre Egloff eigentlich unser aktueller Top-Feldspieler und das ist jetzt auch wieder das kuriose: Statistisch gesehen, ist Wanitzek wirklich überall stark und besser als Egloff. Was ich aber vom "Eye-Test" her empfinde ist, dass Wanitzek öfter das Tempo verschleppt. Viel weniger Risiken eingeht als Egloff. 1vs1 Duelle seltener sucht und auch im Passspiel deutlich kürzere und weniger Risikoreiche Pässe spielt. Ich will hier Wanitzek nicht schlecht reden. Auf dem Papier ist er unser bester Spieler. Mit 6 bzw. 8 Scorern zeigt er auch wieder wie wertvoll er für uns ist, selbst wenn er nicht in Topform ist. Aber in meinen Augen ist Wanitzek deutlich passiver in seiner Spielweise unterwegs, wie im vergangenen Jahr.

Wie empfindet ihr das?

Ich sehe das sehr ähnlich. Ob ich Egloff wirklich schon als den Top-Spieler einordnen würde, muss ich noch einmal überdenken, aber sie liegen in ihrer Leistung diese Saison zumindest nah beieinander, auch bei FotMob.

Bei den FotMob-Scores sollte man auch berücksichtigen, dass MW's Fähigkeiten und seine Rolle als Schlüsselspieler ihm da sehr entgegenkommen. Außerdem sind seine Bewertungen in den letzten Spielen deutlich abgesackt. Daran merkt man aber auch, dass die Mannschaft mit ihm steht und fällt. Ich hoffe mal, dass das Teil eines vorübergehenden Formtiefs ist.

Wie bereits erwähnt, darf man nicht vergessen, dass er 33 Jahre alt wird und seit Jahren immer über 90 Minuten spielt. Irgendwann muss man irgendwo Abstriche machen, sei es bei der Belastung oder beim Spielstil. Da man eigentlich nicht auf ihn verzichten kann, gehe ich davon aus, dass er bald wieder zentraler eingesetzt wird und denke, dass wir mit ihm in anderer Rolle noch 2-3 Jahre viel Freude haben werden zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mitakonbo am 25.11.2025 um 18:43 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1375
26.11.2025 - 14:23 Uhr
Zitat von JustinTime11

Ist das so, oder ist es umgekehrt: Wanitzek kann glänzen, wenn das Team auch sonst (einigermaßen) funktioniert? Ich denke, dass es auch hier Argumente für beide Sichtweisen gibt. In den letzten Spielen hat Wanitzek deutlich seltener in den hohen Positionen denn Ball erhalten. Genauso wie das Team auf seine Anspiele angewiesen ist, ist er es ja auch umgekehrt.

Und "sich davon befreien" hört sich an wie "dann muss er eben auf die Bank". Und dafür liefert Wanitzek aus meiner Sicht dann doch auch in für ihn eher durchschnittlichen Spielen doch mehr als so manch anderer. Wir haben ja auf seiner Position mit Opitz durchaus eine Alternative, und auch jemanden, der nach vorne enorm viele Scorerpunkte in der Regionalliga gesammelt hat.

Einen Wanitzek hat man nicht zweimal im Kader, und wenn doch, würde er halt auch zweimal spielen, so meine Einschätzung an der Stelle...

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Marvin Wanitzek [10] |#1376
26.11.2025 - 14:58 Uhr
Zitat von soulKSC
.....Einen Wanitzek hat man nicht zweimal im Kader, und wenn doch, würde er halt auch zweimal spielen, so meine Einschätzung an der Stelle...

Ich glaube, dass Wanitzek die ganze Runde nicht so dominant ist wie in den letzten Jahren hat ein wenig ein bärenstark aufspielender Li Egloff kaschiert, seit der ausfällt kommt die etwas "schwächere" Form des Captains deutlicher zum tragen und Förster kann das eben aktuell nicht mal ansatzweise ausgleichen

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Marvin Wanitzek [10] |#1377
27.11.2025 - 00:14 Uhr
Zitat von Brettengringo

Glaube ich nicht. Wani in der letzten Hinrunde war auch nicht so dominant, davor hat ihn angeblich Stindl gehemmt.

*vorletzte
ja, ist ist schon 2-2,5 Jahre her.
Marvin Wanitzek [10] |#1378
27.11.2025 - 07:32 Uhr
wenn schon wanitzek angezählt wird, ist das immer symptom einer besonders tiefen krise. selbstverständlich ist dieser spieler tatsächlich unantastbar, die ganze liga beneidet uns um ihm. und das altersargument sehe ich nicht wirklich, er lebte ja nie von klassischen jugendattributen wie tempo und dynamik.

sorge bereitet mir tatsächlich nur die defensive instabilität der linken seite, die man nicht ausschließlich herold geben kann. das ließe sich aver beispielsweise durch eine links aushelfende zweite sechs abfedern.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Residenz am 27.11.2025 um 07:33 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1379
09.12.2025 - 22:48 Uhr
Ich respektiere die Aussagen von Marvin zur Demission von Zlatan

Für den Mannschafts(-rat) ist nun aber auch klar, was Samstag zu folgen hat, wenn die Mannschaft will, dass Eichner ihnen erhalten bleibt. Nochmal so spielen wird jedenfalls nicht sehr hilfreich sein

Auf geht´s Karlsruh´ kämpfen und siegen!

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sweepernr5 am 09.12.2025 um 22:49 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1380
10.12.2025 - 06:40 Uhr
Zitat von sweepernr5
Ich respektiere die Aussagen von Marvin zur Demission von Zlatan

Für den Mannschafts(-rat) ist nun aber auch klar, was Samstag zu folgen hat, wenn die Mannschaft will, dass Eichner ihnen erhalten bleibt. Nochmal so spielen wird jedenfalls nicht sehr hilfreich sein

Auf geht´s Karlsruh´ kämpfen und siegen!

Ist allgemein, nicht auf Wane bezogen. Was haben sie erwartet? Spielen die größte Grütze seit 10 Jahren und sind schockiert wenn der Verein Konsequenzen zieht?

Hab’s anderweitig schon geschrieben. Ruhe im Verein ist gut, ich glaube aber das es am Ende für alle Beteiligten zu angenehm war und man daher einfach die Spannung verloren hat. Anders sind diese Nicht-Leistungen nicht zu erklären. Bei aller Kritik stehen da noch solide Liga 2 Kicker auf dem Feld die aber ausgesehen haben wie b Jugend Spieler (körperlich sind deren Spiele sicher aggressiver als unsere letzten Spiele).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.