Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marvin Wanitzek
Geburtsdatum 07.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Marvin Wanitzek [10]

17.06.2017 - 16:11 Uhr
Marvin Wanitzek [10] |#1331
25.10.2025 - 15:17 Uhr
Einfach brutal, was Wanne immer wieder abliefert. Das kann man nicht zu hoch bewerten. Hoffentlich holt er sich noch all die Rekorde, die er sich noch schnappen kann. Bevor wir dann aufsteigen und er in Liga 1 irgendwann auf Rekord-Jagd gehen muss :P
Marvin Wanitzek [10] |#1332
27.10.2025 - 12:21 Uhr
Spieler des Tages Marvin Wanitzek, Karlsruher SC

Den richtig guten Fußballer soll man an seinen einfachen Pässen erkennen - und schwupps landet man bei Marvin Wanitzek, der sich beim 4:1 in Fürth einmal mehr als ausgefuchster Taktgeber erwies. Laufstark und ballsicher wusste der 32-Jährige, wann er den Risikopass zu spielen hatte und wann die sichere Variante. Und spektakulär konnte er auch, siehe sein zweites Tor, ein technisch perfekter Schuss aus rund 16 Metern.

https://www.kicker.de/2-bundesliga/elf-des-tages

Für euch auch etwas überraschend? Hab ihm Note 2 gegeben, genauso BNN und -Leser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kampion am 27.10.2025 um 12:30 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1333
01.11.2025 - 21:36 Uhr
Wanne gefällt mir aktuell irgendwie nicht besonders gut.

Fand ihn schon in Fürth und gegen Lautern wenig überzeugend, in Fürth wurde seine Leistung durch die Tore kompensiert.

Heute aber unsauber. Relativ viele Fehlpässe.

Nicht der gewohnte Wanne.
Marvin Wanitzek [10] |#1334
01.11.2025 - 21:45 Uhr
Wanne gehört auf die 8, sodass er sich die Bälle von unseren IVs fördern kann.
Opitz am besten Linksaußen und Wanne wieder im ZM
Marvin Wanitzek [10] |#1335
01.11.2025 - 21:56 Uhr
Zitat von Kuerten

Fand ihn schon in Fürth und gegen Lautern wenig überzeugend, in Fürth wurde seine Leistung durch die Tore kompensiert.

Irgendwie kommt es mir aktuell so vor, dass er viel erzwingen will, weil er mit unserem Spiel unzufrieden ist.
Dann sieht er den freien Simic nicht. Gefühlt muss er wieder freier aufspielen.
Marvin Wanitzek [10] |#1336
01.11.2025 - 22:31 Uhr
Zitat von Kuerten

Vielleicht würde es ihm gut tun, nicht jedes Spiel durchzuspielen. Mal n kleines Päusle gönnen und auswechseln.
Marvin Wanitzek [10] |#1337
01.11.2025 - 23:01 Uhr
Ja, ich gehe auch mit, dass Wanne diese Saison etwas überspielt wirkt. Klar, er hat natürlich noch seine Highlights drin (Tore / Vorbereitungen), aber dazwischen wirkt sein Spiel sehr oft unsauber. Kommen Pässe nicht gescheit zum Mann und auch seine Schussqualität kommt seltener durch.

ABER

Ich meine mich erinnern zu können, dass Wanne solche Phasen immer mal wieder hatte. Glaube zuletzt vor zwei Jahren.

Und das ist auch normal. Der Junge spielt seit Jahren komplett durch, meist auf brutal hohem Niveau, dass da auch mal (mehr oder weniger längere) Dellen drin sind, macht ihn eigentlich nur menschlich. Und selbst in "schlechten" Phasen scored er trotzdem weiter zwinker
Marvin Wanitzek [10] |#1338
02.11.2025 - 06:51 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
Zitat von Kuerten

Vielleicht würde es ihm gut tun, nicht jedes Spiel durchzuspielen. Mal n kleines Päusle gönnen und auswechseln.

Ich hätte dann Sorge, dass es dann ein Verletzungsrisiko gibt ... glaub sein Körper braucht 90min jede Woche, sonst fängt er an zu denken smile
Marvin Wanitzek [10] |#1339
02.11.2025 - 07:03 Uhr
Mir kommt es momentan auch "überspielt" vor. Aber Marvin ist 32, mega erfahren, einer der besten Spieler, die der KSC je hatte, genau auf seinem Zenit. Ich denke nicht, dass es etwas mit "überspielt" zu tun hat wie bei einem Jungspieler. Ich denke, es hat etwas mit den Spielern um ihn herum zu tun.

Auffällig ist, dass es diese "überspielten" Phasen immer dann gibt, wenn andere Spieler auf dem Platz stehen, die einen ähnlichen Spielstil haben haben wie er. Förster und Egloff. Stindl.
Wanne finde ich bockstark wenn er den Ball hat und das Feld vor ihm aufgeht. Die Spieler um ihn herum für und mit ihm spielen. Er das kreative Zentrum im Spiel ist. Er funktioniert nicht so gut in der supportiven Rolle. Räume freilaufen, Bälle erobern, Pressing. Diese Rolle muss er aber mehr und mehr einnehmen, wenn du andere Kreative Spieler auf dem Feld hast, die auch ständig den Ball wollen und omnipräsent sind. Man schaue sich mal Eiche in der PK gestern an, der auf die Frage PF auf die 8 sinngemäß meint, Förster könne auf dem Platz machen, was er wolle. Und das solle er explizit tun. Er habe seine Stärken in der Offensive und eine Art Freigeist, den du nicht durch zu viele Vorgaben einschränken willst. Er habe ihn in Gladbach auf dem Spielfeld gesucht und ihn dann als RV gefunden (scherzhaft). Egloff funktioniert ähnlich, denke ich.

Die entscheidende Sache ist aber, dass Marvin Wanitzek der Top-Scorer seit Jahren bei uns ist. Er ist DER gefährlichste Spieler im Kader. Auch wenn er 90 Minuten keinen Zweikampf gewinnt wie gegen S04. Ist er trotzdem in der Lage jederzeit ein Tor aufzulegen und noch eins selbst zu schießen und somit Spiele im Alleingang zu drehen. Er ist der Torgefährlichste von allen 3en, aus allen Lagen - mit Abstand. Wie oft er Spiele schon alleine entschieden hat, das ist wirklich Wahnsinn.

Schließlich, bin ich der Meinung, man kann MW mal eine Pause gönnen. Ein Spiel. Um ihm einen Perspektivwechsel zu ermöglichen. Mittelfristig muss er gesetzt sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Filou-ka am 02.11.2025 um 07:05 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1340
02.11.2025 - 07:05 Uhr
Und, ich glaube ohne Wanne gäbe es Eiche nicht mehr beim KSC.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.