| Geburtsdatum | 07.05.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,79m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karlsruher SC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 1 | 2 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | - | |
Marvin Wanitzek [10]
17.06.2017 - 16:11 Uhr
08.11.2025 - 14:34 Uhr
Zitat von *****
Desolat ist übertrieben, aber er ist nicht mehr der Wanne der letzten Spielzeiten.
Zitat von Kaleron
mittlerweile muss man auch ihn hinterfragen. Er spielt eine desolate Saison, das Spiel in Fürth war ein Ausrutscher.
mittlerweile muss man auch ihn hinterfragen. Er spielt eine desolate Saison, das Spiel in Fürth war ein Ausrutscher.
Desolat ist übertrieben, aber er ist nicht mehr der Wanne der letzten Spielzeiten.
Einfach überspielt und ausgepowert. Pause würde ihm gut tun. Ist nicht böse gemeint, aber auch ein Fußballgott kann nicht fünf Jahre lang durchspielen.
08.11.2025 - 17:52 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
Einfach überspielt und ausgepowert. Pause würde ihm gut tun. Ist nicht böse gemeint, aber auch ein Fußballgott kann nicht fünf Jahre lang durchspielen.
Zitat von *****
Zitat von Kaleron
Durch die Länderspielpause bekommt er die benötigte Pause. Natürlich will er immer durchspielen und für die Statistik, die Spielminuten etc. ist das auch sicherlich schön. Aber Eichner sollte ihm hier und da auch gerne mal nach 70-80 Minuten vom Feld nehmen. Mit 32 Jahren ist etwas Belastungssteuerung nicht verkehrt. Auch heute bei einem 0:4 hätte man ihn früher vom Platz nehmen können. Da war die Messe schon gelesen.
08.11.2025 - 18:18 Uhr
Na dann hoffen wir mal das er Luzern nicht wieder die Knochen hinhalten muss
09.11.2025 - 11:59 Uhr
Es kann einem schon gewisse Sorgenfalten auf die Stirn bringen, wenn man Wanitzek gegen Bielefeld gesehen hat. Es ist so, dass das Spiel der Mannschaft doch recht Abhängig von der Form von Wanitzek ist. Er ist kein Roboter, der immer funktioniert es weiß jeder von sich selbst, es gibt Tage, da läuft es eben nicht.
Natürlich beneiden uns viele Mannschaften um ihn. Aber was ist, was Gott bewahre, er mal wegen Verletzung mal länger ausfällt? Wer macht dann das Spiel und die Scorer? Deswegen sollte man gegen Luzern ihm mal eine Pause gönnen um Alternativen auszuprobieren. Bin jetzt nicht auf den neuesten Stand ob Egloff für das Spiel fit wäre, wäre mal ein Versuch wert ihm da mehr Verantwortung im OM zu geben.
Wanitzek wird auch nicht jünger, zumindest einen Backup aufzubauen wäre nicht das verkehrteste .
Natürlich beneiden uns viele Mannschaften um ihn. Aber was ist, was Gott bewahre, er mal wegen Verletzung mal länger ausfällt? Wer macht dann das Spiel und die Scorer? Deswegen sollte man gegen Luzern ihm mal eine Pause gönnen um Alternativen auszuprobieren. Bin jetzt nicht auf den neuesten Stand ob Egloff für das Spiel fit wäre, wäre mal ein Versuch wert ihm da mehr Verantwortung im OM zu geben.
Wanitzek wird auch nicht jünger, zumindest einen Backup aufzubauen wäre nicht das verkehrteste .
09.11.2025 - 12:11 Uhr
Zitat von Pilsi57
Es kann einem schon gewisse Sorgenfalten auf die Stirn bringen, wenn man Wanitzek gegen Bielefeld gesehen hat. Es ist so, dass das Spiel der Mannschaft doch recht Abhängig von der Form von Wanitzek ist. Er ist kein Roboter, der immer funktioniert es weiß jeder von sich selbst, es gibt Tage, da läuft es eben nicht.
Meinst Du nicht, dass sich die Verantwortlichen darüber Gedanken machen? Stellen nur wir Forums-Schlauen so was fest?
Wie soll der Verein vorgehen, einen Backup aufzubauen? Jung/Talentiert oder Mittleres Alter mit 2.Liga-Erfahrung? Bei der ersten Kategorie werden sich die Scouts sicherlich umschauen ( so wie die Scouts von 17 anderen Zweitligisten)…die zweite Kategorie wird schwierig…wer käme da in Betracht, der perspektivisch Wanitzek ersetzen kann und bezahlbar ist? Welchen Ansatz bei der Suche nach einem Backup würdest Du wählen?
09.11.2025 - 12:30 Uhr
Zitat von Pilsi57
Das Wanne unser absoluter Ausnahmespieler ist , steht komplett außer Frage.
Seine Statistiken sind seit Jahren irre gut und ohne ihn hätten wir sicherlich über die Jahre weniger erfolgreich gespielt.
Ich mache mich jetzt evtl unbeliebt, aber ich habe schon immer gesagt, dass wenn die Mannschaft sehr schwache Phasen hatte ( über die letzten Jahre gesehen ) hat Wanne nie brutal rausgestochen. Wenn die Mannschaft gut bis sehr gut performt hatte, dann hat Wanne meist auch sehr gute Leistungen gebracht und oft den Unterschied gemacht.
Er ist und war nie der Typ, der in sehr schwachen Spielen und Phasen die Partien komplett auf den Kopf gestellt hat - was absolute Unterschiedsspieler auch können und sie auszeichnet.
Ich sehe es eher positiv, er hat dieses Jahr zwar schon wieder einige Scorerpunkte gesammelt, ist aber Leistungstechnisch noch nicht auf dem Niveau der letzten Saison.
Die Mannschaft hat mit einigen Schwankungen trotzdem schon 21 Punkte geholt, mit einem Wanne in besserer Form ist da noch viel mehr möglich und sollte positiv stimmen.
Vielleicht sollte Eiche ihn je nach Spielverlauf wirklich mal ein paar Minuten früher vom Feld nehmen, der Junge hebt seit Jahren jede Minute die Knochen hin.
Für ihn ist die Länderspielpause sicherlich nicht ungünstig und dann hoffe ich, dass er gegen Elversberg wieder voll da ist.
13.11.2025 - 16:45 Uhr
Evtl. ist das etwas für Jens?
Mir ist aufgefallen, dass Wanitzek im Kicker mit 4 Toren und 4 Assists gelistet ist, während er auf TM "nur" mit 4 Toren und 2 Assists gewertet wird.
Dabei wurde ihm bei TM die Vorlage gegen Braunschweig (schneller Freistoß auf Schleuse der im Nachschuss dann trifft)
als auch eine Vorlage (?) gegen Lautern nicht gewertet (Vermutlich der Schuss, den der Torwart hielt und dann auf Schleuse fällt)
Also beim zweiten kann ich tatsächlich verstehen, wenn das nicht als Assist gewertet wird. Da frag ich mich auch eher warum der Kicker das als Assist wertet. Den Freistoß im Braunschweig Spiel würde ich allerdings schon als Assist werten. Das hatte ich bereits vor mehreren Wochen auch TM als "Korrektur" gesendet, allerdings blieb das reaktionslos. Kennt sich hier jemand von euch evtl. besser aus?
Mir ist aufgefallen, dass Wanitzek im Kicker mit 4 Toren und 4 Assists gelistet ist, während er auf TM "nur" mit 4 Toren und 2 Assists gewertet wird.
Dabei wurde ihm bei TM die Vorlage gegen Braunschweig (schneller Freistoß auf Schleuse der im Nachschuss dann trifft)
als auch eine Vorlage (?) gegen Lautern nicht gewertet (Vermutlich der Schuss, den der Torwart hielt und dann auf Schleuse fällt)
Also beim zweiten kann ich tatsächlich verstehen, wenn das nicht als Assist gewertet wird. Da frag ich mich auch eher warum der Kicker das als Assist wertet. Den Freistoß im Braunschweig Spiel würde ich allerdings schon als Assist werten. Das hatte ich bereits vor mehreren Wochen auch TM als "Korrektur" gesendet, allerdings blieb das reaktionslos. Kennt sich hier jemand von euch evtl. besser aus?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 13.11.2025 um 16:46 Uhr bearbeitet
23.11.2025 - 15:09 Uhr
Würde ihn mal leicht positionsversetzt spielen lassen Richtung Mitte. Performance im Spielfluss stimmt derzeit nicht mehr so.
23.11.2025 - 15:39 Uhr
derzeit kann er auch auf der Bank Platz nehmen.
23.11.2025 - 15:39 Uhr
Wanitzek gehört ins Zentrum. Früher hätte man gesagt, 2 Indianer an der Seite.
Opitz kann links, ich will Tempo über die Flügel im Spiel.
Opitz kann links, ich will Tempo über die Flügel im Spiel.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland

Wir freuen uns auf viele Scorer, Marvin!