| Geburtsdatum | 07.05.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,79m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karlsruher SC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | 2 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | 2 | |
Marvin Wanitzek [10]
17.06.2017 - 16:11 Uhr
12.05.2025 - 18:12 Uhr
Zitat von CarstenBier
Hat jemand BNN+ und kann mehr zum Inhalt sagen?
Würde mich echt interessieren welche BuLi Vereine das sind. Ich schätze mal Bremen (als möglicher Schmid Ersatz) und Mainz (als möglicher Amiri Ersatz).
Hat jemand BNN+ und kann mehr zum Inhalt sagen?
Würde mich echt interessieren welche BuLi Vereine das sind. Ich schätze mal Bremen (als möglicher Schmid Ersatz) und Mainz (als möglicher Amiri Ersatz).
Dazu steht nix drin. "„Er hat zwei Angebote aus der Bundesliga und ein sehr, sehr lukratives Angebot von einem Spitzenverein aus der MLS“, bestätigt Wanitzeks Berater Murat Lokurlu auf Nachfrage dieser Redaktion."
Sonst steht noch drin wer am Sonntag verabschiedet wird und ein wenig was über Wannes Vergangenheit/Werdegang.
12.05.2025 - 18:12 Uhr
Natürlich ist es eine Frage des Geldes, aber es wehe dem Spieler mehr als ungerecht gegenüber ihm die Freigabe zu verweigern falls er tatsächlich wechseln will.
Zu verschenken haben wir nichts, selbstverständlich.
Aber es wird so oder so eine Zeit nach Marvin Wanitzek geben und man sollte ihm nicht noch die letzte Chance verbauen wenn er es in der Oberklasse noch mal versuchen möchte oder einfach mit Messi mal das Trikot tauschen zu können.
Zu verschenken haben wir nichts, selbstverständlich.
Aber es wird so oder so eine Zeit nach Marvin Wanitzek geben und man sollte ihm nicht noch die letzte Chance verbauen wenn er es in der Oberklasse noch mal versuchen möchte oder einfach mit Messi mal das Trikot tauschen zu können.
12.05.2025 - 18:14 Uhr
Ich hab's in der Winterpause bereits geschrieben und ich sage es nochmal: Der Verkauf von Budu war die dümmste Entscheidung von Vereinsseite aus in den letzten 20 Jahren. Nicht nur, dass man die Chance auf den Aufstieg verschenkt hat — vielmehr ist klar, dass Wanne und Eiche eben nochmal in die Bundesliga wollen. Gerade für Marvin bleibt nicht mehr viel Zeit.
Der Verein hat deutlich gemacht, dass Zweitligamittelfeld ausreicht und man keine Ansprüche hat, aufzusteigen. Ich könnte Marvin hier voll und ganz verstehen, wenn er jetzt in die 1. Liga will, da er einfach gutes Erstliga-Format hat.
Das Problem ist, dass im Grunde keine realistische Ablöse seinen Verlust auffangen könnte. Weder die bei Transfermarkt aufgerufenen 1,5 Mio. (völlig unrealistisch), noch würden uns 3 Mio. auch nur annähernd einen gleichwertigen Ersatz verpflichten lassen.
Das Ganze dreht sich ja auch noch weiter, denn ohne Marvin bekommst du eventuell auch manche ambitionierten Spieler nicht mehr, da der Kader dann einfach zu schwach ist.
Aus meiner Sicht muss man alles dafür tun, Marvin zu halten und hierfür auch an die Schmerzgrenze gehen. Dafür müssen aber gute neue Leute verpflichtet werden und Marvin aufgezeigt werden, dass man nächste Saison ganz klar oben mitspielen will. Ich hoffe, er bleibt.
Der Verein hat deutlich gemacht, dass Zweitligamittelfeld ausreicht und man keine Ansprüche hat, aufzusteigen. Ich könnte Marvin hier voll und ganz verstehen, wenn er jetzt in die 1. Liga will, da er einfach gutes Erstliga-Format hat.
Das Problem ist, dass im Grunde keine realistische Ablöse seinen Verlust auffangen könnte. Weder die bei Transfermarkt aufgerufenen 1,5 Mio. (völlig unrealistisch), noch würden uns 3 Mio. auch nur annähernd einen gleichwertigen Ersatz verpflichten lassen.
Das Ganze dreht sich ja auch noch weiter, denn ohne Marvin bekommst du eventuell auch manche ambitionierten Spieler nicht mehr, da der Kader dann einfach zu schwach ist.
Aus meiner Sicht muss man alles dafür tun, Marvin zu halten und hierfür auch an die Schmerzgrenze gehen. Dafür müssen aber gute neue Leute verpflichtet werden und Marvin aufgezeigt werden, dass man nächste Saison ganz klar oben mitspielen will. Ich hoffe, er bleibt.
12.05.2025 - 18:33 Uhr
Zitat von Europacup
Ich hab's in der Winterpause bereits geschrieben und ich sage es nochmal: Der Verkauf von Budu war die dümmste Entscheidung von Vereinsseite aus in den letzten 20 Jahren.
Ich hab's in der Winterpause bereits geschrieben und ich sage es nochmal: Der Verkauf von Budu war die dümmste Entscheidung von Vereinsseite aus in den letzten 20 Jahren.
Kann mich an dümmere erinnern, kleine Auswahl:
- Ede nach wenigen Spieltagen zu entlassen anstelle noch in der Abstiegssaison
- Die Geschichte um Reinhold Fanz.
- CG Elementum als Hauptsponsor zu nehmen
- Paul Metzger zum Präsidenten zu wählen
- Die Verlängerungsposse um Kauze bis er von sich selber aus sagte er geht.
- Da Silva als Ersatz für Hajnal sehen (komplette anderer Spieltyp auch wenn Toni letztendlich nicht so schlecht war).
- Das Ablaufdatum in der Weiterverkaufsklausel von Phillip Max.
- Vergessene Freundschaftsspiele auf die Fans aufmerksam machen mussten damit der KSC im Nachhinein Geld sieht.
- Slomka als Trainer zu verpflichten (meine persönliche Meinung, ich weiß viele sehen dies nicht so).
12.05.2025 - 18:53 Uhr
Zitat von KSC76
Die Max Klausel ist ganz normal. Keiner konnte mit Corona rechnen.
Zitat von El-Konsolero
- Da Silva als Ersatz für Hajnal sehen (komplette anderer Spieltyp auch wenn Toni letztendlich nicht so schlecht war).
- Vergessene Freundschaftsspiele auf die Fans aufmerksam machen mussten damit der KSC im Nachhinein Geld sieht.
- Slomka als Trainer zu verpflichten (meine persönliche Meinung, ich weiß viele sehen dies nicht so).
Zitat von Europacup
Die Max Klausel ist ganz normal. Keiner konnte mit Corona rechnen.
Was hat Corona damit zu tun? Und nein Ablaufdaten sind für mich nicht normal bei solchen Klauseln.
12.05.2025 - 19:15 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Europacup
Stimmt, es gab viele dumme Entscheidungen, sonst wären wir nicht mehrmals abgestiegen.
Es ist jetzt sicher müßig, einzeln durchzudiskutieren, was hier schlimmer als andere Dinge zu bewerten ist.
Einige von dir aufgelistet Punkte sehe ich mal mindestens aus der damaligen Perspektive als deutlich nachvollziehbarer an.
Das ändert ja nichts an der Grundaussage, dass der Verkauf meiner Meinung nach mit Ansage schiefging. Und um bei Wanni zu bleiben: Der hat selbst nach dem Spiel in Elversberg gesagt, wie sehr er und die Mannschaft danach moralisch geknickt waren. Mich würde nicht wundern, wenn er nach den ersten Spielen der Rückrunde den Entschluss gefasst hat, dass er das nicht mehr mitmachen will.
Und damit kommen wir dann zu der viel entscheidenderen Frage: Wie ersetzt du nächste Saison (mindestens) 27 Scorer? Das Ganze, obwohl die gegnerischen Mannschaften ihren kompletten Fokus in der Verteidigung auf Wanne legen.
Aus meiner Sicht bleibt nur zu hoffen, dass er damit eher darauf hofft, dass man ihm einen klaren Plan aufzeigt, um über kurz oder lang in die 1. Liga aufzusteigen.
12.05.2025 - 19:30 Uhr
Mir fällt jetzt gerade wieder sein Interview nach dem Spiel in Elv ein. Das war kurz vor dem Ende der Wintertransferperiode. Da stand er wegen Verstärkungen fast schon flehend am Mikro; ausgerechnet Wani der sonst immer positiv war. Immerhin kam Wäschebach für die U23
MMn hat man diesen Winter der Mannschaft das sehr deutliche Signal gesendet dass man nicht an sie, sondern an das Bankkonto glaubt
Anfragen für Spieler kommen nicht aus dem heiteren Himmel. Selbst wenn der Spieler erst sechs Monate vor Vertragsablauf kontaktiert werden darf kann man ja mal beim Berater anfragen ob Interesse besteht. Die Antwort ist eindeutig. Und nein, MB unf der Beirat würden den Wechsel nicht mit der Phrase „Ein 32Jähriger möchte noch mal was Anderes machen“ verkaufen können. Da steckt mMn schon mehr dahinter
MMn hat man diesen Winter der Mannschaft das sehr deutliche Signal gesendet dass man nicht an sie, sondern an das Bankkonto glaubt
Anfragen für Spieler kommen nicht aus dem heiteren Himmel. Selbst wenn der Spieler erst sechs Monate vor Vertragsablauf kontaktiert werden darf kann man ja mal beim Berater anfragen ob Interesse besteht. Die Antwort ist eindeutig. Und nein, MB unf der Beirat würden den Wechsel nicht mit der Phrase „Ein 32Jähriger möchte noch mal was Anderes machen“ verkaufen können. Da steckt mMn schon mehr dahinter
Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 12.05.2025 um 19:38 Uhr bearbeitet
12.05.2025 - 19:36 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Europacup
…und wenn man weiter kramt, kommen in etwa noch mal so viele dazu

Aber zurück zum Thema: Mit Wanitzek steht und fällt das Team, schaut man zurück auf diese Saison. Und nichts spricht dagegen, dass er ähnliche Leistungen auch noch nächste und übernächste Saison zeigen kann. Daher ist er das Paradebeispiel eines „Schlüsselspielers“.
Die Aussage seines Beraters lässt allerdings aufhorchen. 2 Buli-Vereine und die MLS strecken also die Fühler aus und testen bei Wanitzek das Wasser: „Würdest Du wechseln wollen?“ -
Dagegen spricht, dass Wanitzek hier in Karlsruhe Legendenstatus besitzt und er das Ziel, mit „seinem“ Klub in die Bundesliga aufzusteigen, immer als Kindheitstraum bezeichnet hat.
Dieses Jahr, das weiß Wanitzek, hatten wir eine (reelle?) Chance. Wer auf dem 2. Platz in die WP geht - auch wenn es genauso gut der 5., 6. oder 7. Platz hätte sein können, weil alles so nah beisammen war - macht sich zumindest Hoffnungen. Ob es mit Budu geklappt hätte, ist allerdings eine andere Frage. Fest steht, wir hätten einige Spiele nach der WP auch ohne Budu nicht verlieren dürfen/müssen (z.B. Nürnberg, Düsseldorf) und hätten einige auch easy gewinnen müssen (z.B. Münster, FCK, Regensburg). Unterm Strich steht (wieder) eine Saison, in der wir eher im Verfolgergrüppchen statt bei den gehandelten Aufstiegsaspiranten standen. Und natürlich hat das mit der Vereinsstrategie zu tun, denn das Invest und das Ziel war ausgerichtet auf Platz 5-9.
Die Frage also nun ist, ob Wanitzek diese Strategie des Klubs weiter mittragen will? Er hat - aus meiner Sicht - ziemlich klar seine Enttäuschung über Budus Abgang damals kundgetan; zwar diplomatisch, aber eindeutig. Und ich gehe davon aus, dass wir auch mit Eggimann nicht sehr viel (!) mehr investieren werden. Wir werden die Abgänge (Jensen, Bormuth, Leihspieler) sicher einigermaßen gut zu kompensieren wissen, und vielleicht auch die eine oder andere höhere Ablöse zahlen, sofern wir mit Weiß, Beifus, Herold weitere Einnahmen erzielen. Aber im Vergleich werden wir ob unserer Investitionen sicher nicht automatisch zum Favoritenkreis zählen. Auch der vermehrte Einsatz eigener Talente (Ben Farhat, Pedrosa, etc.) wird im Fokus stehen - und das heißt nunmal, dass auch da Schwankungen in den Leistungen einkalkuliert werden müssen. Was Wanitzek natürlich auch weiß: Mit ihm stehen unsere Chancen weitaus höher als ohne ihn.
Die Frage eines Wanitzek-Abschieds kann also nur auf zwei Arten beantwortet werden: Erstens seine Bereitschaft, den KSC-Kindheitstraum aufzugeben und die Chance zu ergreifen, noch einmal Bundesliga zu spielen bzw. im Ausland ganz neue Erfahrungen zu sammeln. Und zweitens die Höhe der Ablöse. Ersteres wird er allein im Kreis der Family und mit dem Berater erörtern. Letzteres liegt am KSC - sofern es keine AK in dem Vertrag gibt, der bis 2027 läuft. Hoffe, nicht.
Beim Thema Ablöse sollte a) sein aktuelles Leistungsniveau im Vordergrund stehen, b) sein Wert fürs Team und c) die Möglichkeit, auch nur annähernd adäquaten Ersatz zu finden. Minus sein Alter wäre ich - Laie und Ablöse-Schätzer aus Gefühl - bei mindestens 4-5 Mio. Nicht einberechnet meine grundsätzliche Abneigung mir auch nur das Gerücht eines Wechsels anhören zu müssen.
Sollte Wanitzek sich für einen Wechsel entscheiden, wäre das - gemessen an seinem sportlichen und immateriellen Wert - für uns ein Tritt in die Kniekehle in Sachen Zukunftsplanung. Ohne ihn fehlen uns nicht nur 20plus Scorer. Ohne ihn verliert der Klub sein Aushängeschild: auf dem Platz, neben dem Platz, auf der Tribüne und in den Medien. Keiner der gleich genannten hatte je seinen Stellenwert (in meinen Augen): Stindl, Hajnal, J. G., Calhanoglou, Porcello, Yabo, Scholl, Fink, (Liste bitte im Kopf weiterführen)… für mich nicht einmal Icke Hässler.
Und trotz alledem: Sollte er die Entscheidung treffen zu gehen, wäre mein erstes Gefühl, das zurückbleibt, Dankbarkeit. Kein Groll, kein Ärgern. Nur: Dankbarkeit.
Am allerliebsten würde ich ihm aber hoffnungsvoll zurufen:
Bleib, Zuhause, Marvin. Nächstes Jahr greifen wir an.
12.05.2025 - 20:02 Uhr
Ganz ehrlich: Die Tatsache, dass der Berater damit so detailliert an die Öffentlichkeit geht, bedeutet für mich, dass Wanitzek jetzt gerne eine Verlängerung mit dem KSC klar machen möchte. Ansonsten ergibt das wenig Sinn.
12.05.2025 - 20:11 Uhr
Zitat von pizzafunghi
Ganz ehrlich: Die Tatsache, dass der Berater damit so detailliert an die Öffentlichkeit geht, bedeutet für mich, dass Wanitzek jetzt gerne eine Verlängerung mit dem KSC klar machen möchte. Ansonsten ergibt das wenig Sinn.
Das, oder halt nochmal mit Nachdruck darum bitten, dass man doch bitte ambitioniert auf dem Transfermarkt agiert. Wären meine Vermutungen, an einen gewollten Abschied von Wani glaub ich noch nicht so Recht dran. Aber immerhin ist schonmal ein großes Thema fürs Sommerloch gefunden. Da können sich ja dann die dementsprechenden Personen draufstürzen. Ich schau dann wieder zum Beginn der Saison rein
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland

Wir freuen uns auf viele Scorer, Marvin!