Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marvin Wanitzek
Geburtsdatum 07.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Marvin Wanitzek [10]

17.06.2017 - 16:11 Uhr
Marvin Wanitzek [10] |#1061
12.05.2025 - 20:25 Uhr
Zitat von KSColeoleeee

dass wir auch mit Eggimann nicht sehr viel (!) mehr investieren werden.

Die Frage eines Wanitzek-Abschieds kann also nur auf zwei Arten beantwortet werden: Erstens seine Bereitschaft, den KSC-Kindheitstraum aufzugeben und die Chance zu ergreifen, noch einmal Bundesliga zu spielen bzw. im Ausland ganz neue Erfahrungen zu sammeln. Und zweitens die Höhe der Ablöse. Ersteres wird er allein im Kreis der Family und mit dem Berater erörtern. Letzteres liegt am KSC - sofern es keine AK in dem Vertrag gibt, der bis 2027 läuft. Hoffe, nicht.

Sollte Wanitzek sich für einen Wechsel entscheiden, wäre das - gemessen an seinem sportlichen und immateriellen Wert - für uns ein Tritt in die Kniekehle in Sachen Zukunftsplanung.

Und trotz alledem: Sollte er die Entscheidung treffen zu gehen, wäre mein erstes Gefühl, das zurückbleibt, Dankbarkeit. Kein Groll, kein Ärgern. Nur: Dankbarkeit.

Am allerliebsten würde ich ihm aber hoffnungsvoll zurufen:
Bleib, Zuhause, Marvin. Nächstes Jahr greifen wir an.

(zitierter Beitrag stark gekürzt)

Eggi muss auch nicht mehr investieren sondern einfach nur besser, wenn er einen Stürmer findet der 5 Tore schießt und 3 auflegt hat er jemanden gefunden der mehr Impact über die Saison hinweg hat als Hunziker, Pfeiffer und Kaufmann.

Jo möglicherweise ist das auch nur ein Fingerzeig das Wani nochmal mehr Gehalt/Rentenvertrag haben möchte oder im Sommer einfach mehr in den Kader gesteckt werden muss. Man wird es sehen, ich denke er ist lange genug beim KSC dabei dass man offen und ehrlich miteinander reden kann.

Wenn er wirklich gehen will, dann ist das ok, aber der KSC muss eine vernünftige Ablöse erhalten um einen Nachfolger zu finden, der in 2-3 Jahren ähnlich gut sein kann wie Wani.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Marvin Wanitzek [10] |#1062
12.05.2025 - 20:31 Uhr
Zitat von KraichgauerBub
Zitat von pizzafunghi

Ganz ehrlich: Die Tatsache, dass der Berater damit so detailliert an die Öffentlichkeit geht, bedeutet für mich, dass Wanitzek jetzt gerne eine Verlängerung mit dem KSC klar machen möchte. Ansonsten ergibt das wenig Sinn.

Das, oder halt nochmal mit Nachdruck darum bitten, dass man doch bitte ambitioniert auf dem Transfermarkt agiert. Wären meine Vermutungen, an einen gewollten Abschied von Wani glaub ich noch nicht so Recht dran. Aber immerhin ist schonmal ein großes Thema fürs Sommerloch gefunden. Da können sich ja dann die dementsprechenden Personen draufstürzen. Ich schau dann wieder zum Beginn der Saison rein grins

Er hat halt lukrative Angebote vorliegen, die weit über dem liegen dürften, was der KSC bezahlen könnte. Ich denke, er will jetzt Planungssicherheit für die bleibenden Jahre bis zum Karriereende. Der KSC könnte noch ne kleine Schippe drauf legen und bis 2029 verlängern. Mehr wird da nicht gehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er damit ok wäre. Bietet man ihm keine Verlängerung an, wird er sicherlich eines der Angebote annehmen. Verständlicherweise. Ich denke welche Transfers der KSC ansonsten tätigt, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Transfers alleine sind ohnehin keine Garantie für irgendetwas.
Marvin Wanitzek [10] |#1063
12.05.2025 - 22:31 Uhr
Zitat von rohrstadt
https://bnn.de/sport/ksc/wanitzek-steht-beim-ksc-vor-einer-grundsatzentscheidung

Wane also mit zwei Angeboten aus der Bundesliga und einem sehr guten Angebot aus der MLS von einem Top-Club.

Entscheidung soll in den ersten zwei Wochen nach dem Saisonfinale fallen.

Ich würde es ihm gönnen, sofern er möchte.

Bitte bitte nicht.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Marvin Wanitzek [10] |#1064
12.05.2025 - 22:50 Uhr
Hier muss sich nun der Verein entscheiden in welche Richtung es gehen soll will man mit DEM Unterschiedspieler in Liga 2 und Fan-Liebling verlängern und versuchen ihm seinen Wunsch zu erfüllen und das ist nun mal erste Liga dann muss man an gescheiten Neuverpflichtungen arbeiten die uns dem Ziel näher bringen (mehr kann man fast nicht mehr um Verstärkungen bitten wie es Wani getan hatte) oder sagen nö wir möchten das nicht und geben Wani die Chance sich zu verändern nur dann brennt hier zurecht der Baum. Wir haben ein tolles Grundgerüst an Spielern und mit Wani einen so geilen Kicker nun heißt es für mich sinnvoll aber mit Qualität sich zu verstärken und mit Wani da oben anzuklopfen und mit ihm zwingend zu verlängern. Das was da aus Liga 1 runter kommt hat jetzt vom ersten Anschein her nicht die Wucht wie etwa Köln oder der HSV
Dieser Beitrag wurde zuletzt von save71 am 12.05.2025 um 22:51 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1065
12.05.2025 - 23:09 Uhr
MW10

That's it, that's the post

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Marvin Wanitzek [10] |#1066
12.05.2025 - 23:39 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von KSColeoleeee

dass wir auch mit Eggimann nicht sehr viel (!) mehr investieren werden.

Die Frage eines Wanitzek-Abschieds kann also nur auf zwei Arten beantwortet werden: Erstens seine Bereitschaft, den KSC-Kindheitstraum aufzugeben und die Chance zu ergreifen, noch einmal Bundesliga zu spielen bzw. im Ausland ganz neue Erfahrungen zu sammeln. Und zweitens die Höhe der Ablöse. Ersteres wird er allein im Kreis der Family und mit dem Berater erörtern. Letzteres liegt am KSC - sofern es keine AK in dem Vertrag gibt, der bis 2027 läuft. Hoffe, nicht.

Sollte Wanitzek sich für einen Wechsel entscheiden, wäre das - gemessen an seinem sportlichen und immateriellen Wert - für uns ein Tritt in die Kniekehle in Sachen Zukunftsplanung.

Und trotz alledem: Sollte er die Entscheidung treffen zu gehen, wäre mein erstes Gefühl, das zurückbleibt, Dankbarkeit. Kein Groll, kein Ärgern. Nur: Dankbarkeit.

Am allerliebsten würde ich ihm aber hoffnungsvoll zurufen:
Bleib, Zuhause, Marvin. Nächstes Jahr greifen wir an.

(zitierter Beitrag stark gekürzt)

Eggi muss auch nicht mehr investieren sondern einfach nur besser, wenn er einen Stürmer findet der 5 Tore schießt und 3 auflegt hat er jemanden gefunden der mehr Impact über die Saison hinweg hat als Hunziker, Pfeiffer und Kaufmann.

Jo möglicherweise ist das auch nur ein Fingerzeig das Wani nochmal mehr Gehalt/Rentenvertrag haben möchte oder im Sommer einfach mehr in den Kader gesteckt werden muss. Man wird es sehen, ich denke er ist lange genug beim KSC dabei dass man offen und ehrlich miteinander reden kann.

Wenn er wirklich gehen will, dann ist das ok, aber der KSC muss eine vernünftige Ablöse erhalten um einen Nachfolger zu finden, der in 2-3 Jahren ähnlich gut sein kann wie Wani.

Dein erster Absatz ist der statistischen Logik geschuldet und richtig. Da ist eine Menge Luft nach oben. Nimmst Du noch Heußer dazu, der in Wiesbaden jedoch leider nicht bei uns auf’m Scorerboard gesurft ist, wäre das Einschlagen von 1-3 Neuzugängen schon recht gewichtig. Pfeiffer, Hunziker, Heußer, Egloff, Kaufmann, Rupp, Bauer, … vom Ergänzungsdpieler bis zum Totalausfall (Scorer-seitig) war die Trefferquote hoch, ums mal böse zu formulieren. Hätte Conté nicht noch die Kurve gekriegt, alda Vadda. Der Unterschied ist: Das Gerüst (mit MW10) hat gehalten und getragen.

Weil: Budus Abgang haben wir mit Kaufmann leider nicht kompensiert. Und wie oft Wanitzek die wirklich wichtigen Tore geschossen hat, liest man leider an keiner Statistik ab. Jensen war immer mal wieder auch im Scorer-Ranking. Der Aderlass wäre also womöglich noch mal ne Nummer härter (mit einem Wanitzek-Abschied) als letztes Jahr.

Denn: Geht Wanitzek ist das gleichbedeutend mit einem Neuaufbau der Mannschaftsstruktur. Die „alte“ Achse mit Franke als zentralem Defensivbaustein, Rapp und Wanitzek in der Mitte und Budu/Schleusener vorn wäre aufgelöst. Geht auch Weiß (z.B. ohne Rückleihe), sprechen wir von einem Gerüst, das sich erst wieder finden muss - sehr wahrscheinlich während des Wettbewerbs.

Die Variablen mit Wanitzek (sofern er gesund bleibt) sind nicht ohne, aber berechenbar. Du brauchst mindestens einen Stürmer, der zuverlässig trifft (nicht Ben Farhat), und einen kreativen Counterpart zu Wanitzek auf der rechten Seite, der ebenso viel läuft und ackert.

Die Variablen in der Kaderzusammenstellung ohne Wanitzek sind…ein anderes Würfelspiel.

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)
Marvin Wanitzek [10] |#1067
13.05.2025 - 00:02 Uhr
Das ist ein Spieler, bei dem man sich Jahr für Jahr fragt, was er überhaupt noch bei uns macht.

Jetzt wäre nochmal eine Möglichkeit etwas Neues zu wagen, ob im Ausland oder in der Bundesliga.

Ich gehe stark davon aus, dass er und sein Berater klar kommunizieren werden, dass die Mannschaft in dieser Periode ganz klar verstärkt werden muss, mit dem Ziel Bundesliga-Aufstieg. Alles andere wird Wanitzek dazu veranlassen eine neue Chance zu ergreifen. Da bin ich mir sicher.

Und ich bin mir sicher, jeder Fan mit einem Funken Dankbarkeit hätte Verständnis dafür.

Es liegt jetzt am Verein.
Marvin Wanitzek [10] |#1068
13.05.2025 - 00:45 Uhr
Zitat von strife7777
Das ist ein Spieler, bei dem man sich Jahr für Jahr fragt, was er überhaupt noch bei uns macht.

Jetzt wäre nochmal eine Möglichkeit etwas Neues zu wagen, ob im Ausland oder in der Bundesliga.

Ich gehe stark davon aus, dass er und sein Berater klar kommunizieren werden, dass die Mannschaft in dieser Periode ganz klar verstärkt werden muss, mit dem Ziel Bundesliga-Aufstieg. Alles andere wird Wanitzek dazu veranlassen eine neue Chance zu ergreifen. Da bin ich mir sicher.

Und ich bin mir sicher, jeder Fan mit einem Funken Dankbarkeit hätte Verständnis dafür.

Es liegt jetzt am Verein.

Ich glaube nicht. Aber wir werden sehen.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Marvin Wanitzek [10] |#1069
13.05.2025 - 06:57 Uhr
Ganz unabhängig davon, wie man das Ganze jetzt bewertet (Vorbereitung des Sommerlochs, Vertragspoker, Signal an die Transferstrategie, ernsthafter Wechselgedanke...?), steht für mich fest: Marvin Wanitzek sollte das tun können, was er für sich und seine Familie als richtig erachtet. Er hat hier so oft die Kohlen aus dem Feuer geholt und dem Verein die Treue gehalten, als andere Spieler mit seiner Klasse schon längst weggewesen wären.

Ein Abschied wäre ein nicht zu ersetzender Verlust und auf mehreren Ebenen schmerzhaft, klar. Persönlich hoffe ich aber natürlich, dass da nichts dran ist und er hier bleibt, so lange ihn die Beine tragen. Damit er am Ende seine verdiente Statue am Wildpark bekommt, die zum Karriereende beim KSC enthüllt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dedaim am 13.05.2025 um 06:58 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1070
13.05.2025 - 08:28 Uhr
Sollte Wanne wirklich den absolut berechtigten Wunsch verspüren, die nächsten 2-3 Jahre höherklassig oder im Ausland zu spielen, hat er sich das - nicht zuletzt - wegen seiner absoluten Treue / Identifikation/ Ehrlichkeit und der Top-Leistungen für KSC verdient.

Klar würde der Wechsel sehr schmerzen...aber wir haben in den letzten Jahren auch immer von Wannes' körperlicher Robustheit profitiert: so gut wie nie verletzt (toi toi toi), keine Sperren oder sonstiges. Irgendwann müsste man auch mal "lernen" wie es ohne ihn gehen kann/könnte.

•     •     •

- - -

Geht's raus und spielt's Fußball!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.