Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#471
27.03.2013 - 11:49 Uhr
Zitat von unkraut-ex:
Von mir auch den Glückwunsch. Sehr gute Arbeit!

Ich würde hier etwas differenzieren. Am Ende der letzten Zweitligasaison konnte er sicher nicht mehr allzu viel machen, dennoch wurde das wichtige Spiel in Aachen leichtfertig hergeschenkt. Kauczinksi hat es hier nicht geschafft, die Schwäche der Mannschaft bei Auswärtsspielen und Standardsituationen abzustellen. Das waren meiner Meinung nach die beiden Hauptgründe für den am Ende vermeidbaren Abstieg.
Am Anfang der neuen Drittligasaison war die Mannschaft nicht eingespielt. Hier kann man Kauczinski nicht viele Vorwürfe machen. Im Gegenteil, er hat die Ruhe bewahrt und die richtigen Personalentscheidungen getroffen. Inzwischen gibt ihm der Erfolg recht, auch wenn die Siege nicht immer schön herausgespielt sind, was zählt sind die Punkte. Stand heute kann man sagen, dass die Transfers größtenteils gepasst haben.
Weiter so, Herr Kauczinski!
Markus Kauczinski [Trainer] |#472
27.03.2013 - 13:14 Uhr
schön, vor allem, dass er die hoffnung erfüllt, spieler zu entwickeln. hat er ja bei den amas schon gut hinbekommen und diese saison mit varnhagen und klingmann wieder bewiesen, die in dieser form wohl keiner so stark auf dem zettel hatte. zudem akpoguma nicht verheizt.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
Markus Kauczinski [Trainer] |#473
30.03.2013 - 18:57 Uhr
ich halte viel von unserem trainer, er ist sehr klar in seiner analyse und kann die mannschaft super einstellen sowie motivieren. defensiv stehen wir sehr gut! ABER mirko slomka hat mal gesagt, gute trainer erkennt man an ihrem offensiven konzept, da muss man eine gute ideen haben und die spielen lassen...

hab viele spiele in der saison gesehen. defensiv fast alle top, offensiv oftmals aus meiner sicht schwach. klar haben wir viele tore geschossen, ich kann offensiv jedoch kein klares system erkennen. ihm vergleich zu der aufstiegssaison von liga 2 in liga 1 spielen wir deutlich schlechter!

nehmen wir mal das spiel heute (meiner meinung nach ein spiegelbild der saison), 30 minuten nach kam wenig bis nichts von uns außer eine zufallschance von van der biezen und ein kopfball von mauersberger, die kickers waren ebenbürtig, dann kam der berechtigte elfmeter zum 1:0, 2:0 sehr gut rausgespielt und 3:0 eine standardsituation. im spiel nach vorne kommen nur lange bälle, das mittelfeld spielt selten mal direkt flach in den lauf in den sturm.

ich will hier überhaupts nichts schlecht reden, wir spielen eine überragende saison, aber ich weiß nicht ob uns so ein fussball langfristig in liga 2 halten kann!
Markus Kauczinski [Trainer] |#474
30.03.2013 - 19:31 Uhr
Zitat von Karlsruheeee:
ich halte viel von unserem trainer, er ist sehr klar in seiner analyse und kann die mannschaft super einstellen sowie motivieren. defensiv stehen wir sehr gut! ABER mirko slomka hat mal gesagt, gute trainer erkennt man an ihrem offensiven konzept, da muss man eine gute ideen haben und die spielen lassen...

hab viele spiele in der saison gesehen. defensiv fast alle top, offensiv oftmals aus meiner sicht schwach. klar haben wir viele tore geschossen, ich kann offensiv jedoch kein klares system erkennen. ihm vergleich zu der aufstiegssaison von liga 2 in liga 1 spielen wir deutlich schlechter!

nehmen wir mal das spiel heute (meiner meinung nach ein spiegelbild der saison), 30 minuten nach kam wenig bis nichts von uns außer eine zufallschance von van der biezen und ein kopfball von mauersberger, die kickers waren ebenbürtig, dann kam der berechtigte elfmeter zum 1:0, 2:0 sehr gut rausgespielt und 3:0 eine standardsituation. im spiel nach vorne kommen nur lange bälle, das mittelfeld spielt selten mal direkt flach in den lauf in den sturm.

ich will hier überhaupts nichts schlecht reden, wir spielen eine überragende saison, aber ich weiß nicht ob uns so ein fussball langfristig in liga 2 halten kann!

Im Endeffekt bin ich schon relativ nah bei dir aber das heutige Spiel ist mMn ein schlechtes Beispiel.
Ich fand, dass das ganze offensiv heute sehr souverän gemacht war und der KSC bis vielleicht die 10 Minuten nach der HZ klar besser war und vorne immer aktiv und auch mit Ideen.

Und das Ding von vdB war kein Zufall. Wenn man außen bis zur Grundlinie kommt und dann einen so scharfen Pass rein spielt dann wirds nunmal fast immer gefährlich. Da werden fast immer große Chancen draus entstehen.

Und jedes Team braucht einen Türöffner in Form eines Tores um wirklich ofensiv alles zeigen zu können, in den ersten Spielen der Saison gab es den Türöffner eben nicht und da kamen dann auch keine Siege.
Markus Kauczinski [Trainer] |#475
30.03.2013 - 19:32 Uhr
Zitat von Karlsruheeee:

.....

Zum einen Ist Liga 3 eine andere Liga.

Dort ist schön Spielen der seltenste Fall dort ist wirklich sehr viel Kampf.

Zum anderen. Es gibt für mich nicht ein deffensiv und ein offensiv Konzept es gibt nur ein einziges Konzept für das gesamte Spielsystem.

Hier ist doch die klare Handschrift zu sehen. Eine stabile Deffensive aus der wir nach vorne Spielen. Unsere Schaltzentrale 2 Spieler bilden. Hakan und der Partner in den meisten fälle Alibaz.

Das ist Spielerisch weit vor den anderen Mannschaften in dieser Klasse meine Meinung. Und jede spielerische Mannschaft hat seine schwierigkeiten wenn der Gegner über den Kampf und den Einsatzwillen kommt dann kommt man mit Hacke Spitze 1,2,3 auch nicht sehr weit.

Man muss da auch mal dagegen halten darunter leidet das 'Spiel aber wir haben schon mehr als einmal bewiesen mit welcher Kreativität wir nach vorne kommen. Das ist kein Hurra Fußball sondern weiter aus der kontrollierten Deffensive. Gerade mit der Deffensive haben wir in der Vergangenheit immer sehr viel Schaden genommen.

Diese Mannschaft davon bin ich überzeugt entwickelt sich. Sie wird sich auch in Liga 2 weiter entwickeln, wir werden ja nicht immer auf dem Leistungsniveau blieben die Spieler werden sich weiter entwickeln es werden aber auch immer mal wieder der ein oder andere Spieler dazu kommen und andere den Verein verlassen. Wenn wir es aber schaffen weiter den Konzept auf ein Grundstock zu legen dann ist mir nicht bange.

Was es in Zukunft zu vermeiden Gilt ist ein neuerlicher radikaler Umbruch wobei ich Behaupte der Abstieg hat uns in dem bezug gut getan und endlich wurde ein solider Umbruch mit einer begeisterungsfähigen und begeisternden Mannschaft vollzogen.
Markus Kauczinski [Trainer] |#476
30.03.2013 - 21:10 Uhr
...muss gestehen: diese Serie hätte ich ihm und der Mannschaft nach den ersten Spielen nicht zugetraut. Chapeau!

Umbruch hin oder her in der nächsten Runde: die größte Baustelle ist der Ersatz für Hakan. Da bin ich mal gespannt. In meinen Augen kann diese Lücke NIEMAND aus dem aktuellen Kader schließen - schon gar nicht, wenn (? :D ) wir aufsteigen...

•     •     •

Es gibt Tage, an denen verliert man und Tage, an denen gewinnt ein anderer...

Markus Kauczinski [Trainer] |#477
30.03.2013 - 21:45 Uhr
Ich bin vom spielerischen Potential der Mannschaft leider auch nicht ganz überzeugt. Defensiv und kämpferisch allererste Sahne, aber das kreative Element hinkt doch etwas hinterher. Wenn Calhanoglu nächste Saison weg ist, bluten wir diesbezüglich noch mehr aus.

Ich finds toll, was Kaucze aus der Mannschaft gemacht hat, aber im offensiven Bereich muss deutlich weiterentwickelt werden.
Markus Kauczinski [Trainer] |#478
31.03.2013 - 12:30 Uhr
Zitat von Andi_Bar:
Wenn Calhanoglu nächste Saison weg ist, bluten wir diesbezüglich noch mehr aus.

Ich finds toll, was Kaucze aus der Mannschaft gemacht hat, aber im offensiven Bereich muss deutlich weiterentwickelt werden.

Wobei dieser ja ersetzt wird. Wir gehen sicher nicht mit einem ja im Moment wirklich starken Alibaz und Krebs in die nächste Saison. Alibaz in der jetzigen Form ist sicherlich ein Spieler, der auch in Liga zwei Impulse geben kann.

Letztlich ist es halt die Frage, wie MK die Ausrichtung im Mittelfeld plant und mit welchem Personal er das umsetzen will. Ich habe Vertrauen, dass dies klappt. Wichtig wäre halt ein Plan B, wie man ihn dieses Jahr doch noch aus dem Hut zauberte, nachdem das ursprünglich angedachte System nicht funktionierte. Aber aus diesem Fehler sollten die Lehren gezogen worden sein.
Markus Kauczinski [Trainer] |#479
31.03.2013 - 13:19 Uhr
ich bin auch vollends begeistert.Dieser Serie....für KSC Verhältnisse,selbst wenn es "nur "Liga 3 ist unbeschreiblich gut....MK hat nach dem verkorksten Start sowas von gepunktet.....einfach nur WOW.. Besonders krass finde ich die Körpersprache unserer Spieler-und damit meine ich nicht nur die Spieler 1-11. Echt richtig,richtig gut.Ich würde mir wünschen,man verlängert bis mindestens 2015......vielleicht ist Kreuzer schon dabei,wer weiß.
Man musste nach dem abstieg ein neues Haus bauen,dass das Fundament so gut gelingt....
Ihm traue ich zu,voraussgesetzt man schafft die finanziellen Voraussetzungen,den KSC wieder in die Top 25 des Deutschen Fußballs zu führen.

Wer so punktet in Liga 3 und dann hoffentlich hochkommt in die 2.Liga,muss nicht nur gegen den abstieg kämpfen.Im Sommer hat man jetzt die chance,durch sinnige Transfers (4-6 Verstärkungen) den KSC zurück in die Top 25 zu führen.Ich sehe eine große Chance,was Nachhaltig aufzubauen. Steigen wir auf,muss es aufgrund des Fundaments nicht die nächsten 2,3 Jahre wieder 70 Gegentore pro Saison geben und um Platz 15,16,17,18.

Der Weg ist Absolut der richtige,jetz liegt es an der Verantwortlichen.
Markus Kauczinski [Trainer] |#480
31.03.2013 - 13:33 Uhr
Zitat von TinaToledo:
Zitat von Andi_Bar:
Wenn Calhanoglu nächste Saison weg ist, bluten wir diesbezüglich noch mehr aus.

Wobei dieser ja ersetzt wird. Wir gehen sicher nicht mit einem ja im Moment wirklich starken Alibaz und Krebs in die nächste Saison. Alibaz in der jetzigen Form ist sicherlich ein Spieler, der auch in Liga zwei Impulse geben kann.

Letztlich ist es halt die Frage, wie MK die Ausrichtung im Mittelfeld plant und mit welchem Personal er das umsetzen will. Ich habe Vertrauen, dass dies klappt. Wichtig wäre halt ein Plan B, wie man ihn dieses Jahr doch noch aus dem Hut zauberte, nachdem das ursprünglich angedachte System nicht funktionierte. Aber aus diesem Fehler sollten die Lehren gezogen worden sein.

ich denke auch, gerade die schlechte defensive hat und doch den absteig beschert. mit spektakel nach vorn gewinnste halt auch selten was. dazu hatten wir beim damaligen aufstieg offensiv bomben personal.

ich muss sagen, ich finde MK klasse. man erkennt klar seine taktische handschrift. wenn beide AV fit sind läuft es auch gut. im moment geht meiner meinung nach oftmal wenig nach vorn weil hier auch bissl die gefahr aus der zweiten reihe fehlt. alibaz macht sich, aber neben hakan gibt es keinen mittelfeldspieler der den abschluss sucht. hier bliebt noch viel platz nach oben. ansonsten finde ich das konzept, aus einer sicheren defensive variabel nach vorn sehr gut. mit einem besseren umschaltspieler sollte dies auch möglich sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.