Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#1211
10.11.2014 - 09:36 Uhr
Zitat von Karleby
Dies hier ist ein Diskussionsforum, deswegen darf man natürlich alles zur Diskussion und auch in Frage stellen. Mit Blick auf unseren Coach erlaube ich mir mal die folgenden Feststellungen zu treffen:
Wir sind vor zwei Jahren aufgestiegen und spielen seitdem konstant und für die meisten Medien der Sportberichterstattung durchaus überraschend im oberen Drittel mit. Man hat eine erstaunliche Auswärtsstärke entwickelt. Die Defensive steht sehr sicher und traditionelle KSC-Schwächen hat er abgestellt: Man kriegt sehr wenige Gegentore in der Schlussphase und nach Standards. Über die letzten drei Jahre punktet man - wenn auch zu Lasten einiger Unentschieden - sehr konstant und vermeidet damit große Krisen. Die sportliche Weiterentwicklung von Spielern wie Calhanoglu, Mauersberger oder Torres hat er zumindest nicht verhindert. In der Außendarstellung wirkt er überlegt, reflektiert, bodenständig und beherrscht.
Was fällt negativ auf? Zu Hause tut man sich gegen defensivstarke Mannschaften sehr schwer. Bisweilen wirkt das eigene Spiel gegen diese Mannschaften nicht besonders attraktiv. Manchmal würde ich zu anderen Auswechlungen tendieren.
Wenn man das Bisherige gegeneinander stellt, scheint mir eine ernsthafte Diskussion über den Trainer abwegig.

100% Agree.
Die damalige Entscheidung des Präsidiums, MK als Cheftrainer zu verpflichten, war aus meiner Sicht die wichtigste und beste der letzten Jahre.
Klar gibt es immer Verbesserungsbedarf im taktischen und spielerischen. Aber auch hier erkenne ich sukzessive Verbesserungen bei der Mannschaft. Die Mannschaft und der Trainer entwickeln sich kontinuierlich weiter und so lange dies der Fall ist, finde ich Forderungen nach nem neuen Trainer (mir fällt kein Trainerwechsel beim KSC ein welcher sofort von Erfolg gekrönt war ein) als absolut überzogen.

•     •     •

"Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche passiert" Aristoteles

Der Dunning-Kruger Effekt:
Dazu neigen, eigene Fähigkeiten zu überschätzen
Überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen
Das Ausmaß der eigenen Inkompetenz nicht erkennen
Markus Kauczinski [Trainer] |#1212
10.11.2014 - 09:43 Uhr
ich bin immernoch ein wenig schockiert, dass diese Diskussion wirklich einmal überhaupt nur angesprochen wurde.
MMn. ist der Coach aktuell das Beste was unserem Verein seit langem passiert ist.
Abgesehen von einigen Auswechslungen, die ich hier und da nicht ganz nachvollziehen kann macht er in meinen Augen einen super Job.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Trainerwechsel, egal zu welchem, kurzfristig bessere Ergebnisse bringen würde als MK sie vorlegt.
Für mich aktuell unersetzlich und sollte wenns nach mir geht unbedingt möglichst lange gebunden werden.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Markus Kauczinski [Trainer] |#1213
10.11.2014 - 09:48 Uhr
Zitat von Big_Foot
Zitat von starback66
Ich kann es von meiner Warte aus nicht beurteilen wieso der Trainer wen wann warum und auf welcher Position ein und auswechselt. Fakt ist aber doch das wir bisher nur 2 Spiele gegen sehr starke Gegner verloren haben und das 3. verlorene Spiel kann man als "unglücklich verloren" bezeichnen. Außerdem spielen KL, Ingolstadt und Leipzig um den Aufstieg.
Es wird hier teilweise auf sehr hohen Niveau gejammert. Wenn wir die Arbeit von MK objektiv betrachten, hat er den KSC über seine bisherige Amtszeit kontinuierlich nach vorne gebracht und das lieber Big_Foot kann man doch ohne weiteres behaupten....und was ganz wichtig ist: Der KSC ist seit langen nicht mehr das Lachblatt der 2. Liga!

Ich schaue halt nicht nur auf das nackte Ergebins, sondern sehe auch gern spielerische und taktische Fortschritte. Und da stagniert es eben schon noch. Das Spiel in Offenbach war dann der Höhepunkt, wo alle völlig hilf- und planlos übers Feld liefen und man in Halbzeit 2 gegen einm unterklassiges Team nicht eine Chance herauspielen konnte.

Mit welchen Mannschaften vergleichst Du denn den KSC?
Du piekst Dir jetzt das einzige "Katastrophenspiel" des KSC heraus und leitest daraus die "Unfähigkeit" (Übertreibung ist eine Art der Verdeutlichung) des Trainers ab?
Sorry, aber ich finde den Ruf nach einem Trainerwechsel arg überzogen.

•     •     •

"Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche passiert" Aristoteles

Der Dunning-Kruger Effekt:
Dazu neigen, eigene Fähigkeiten zu überschätzen
Überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen
Das Ausmaß der eigenen Inkompetenz nicht erkennen
Markus Kauczinski [Trainer] |#1214
10.11.2014 - 10:56 Uhr
Wie in meinem obigen Post schon beschrieben kann ich es einfach nicht glauben, dass über Kaucze in negativer Hinsicht gesprochen wird.
Wir haben den für den KSC besten und sympathischsten Trainer den ich mir beim KSC nur realistischerweise vorstellen kann.
Natürlich kann ich verstehen, dass der eine oder andere gefrustet ist, wenn man Aalen und Sandhausen zu Hause nicht wegbläst, sie nicht in Grund und Boden spielt.
Aber jeder der das erwartet, der verkennt die Realität.
Fakt:
Unser Trainer verfolgt die Philosphie, in der Defensive gut organisiert zu sein, und mit schnellem Umschaltspiel zu Torerfolgen zu kommen. Ergo: Wir bekommen die drittwenigsten Gegentore der Liga! Zu Hause, gegen tief stehende Gegner, tut man sich dagegen deutlich schwerer.
Die Wunschlösung wäre:
Wir sind defensiv top organisiert, schalten schnell um und spielen zu Hause, oder bei einem Rückstand, die Gegner mit sensationellen Kombinationen in Grund und Boden.
Problem:
Diese Art von Fußball spielt aktuell eine Mannschaft im deutschen Profifußball, mit leichten Abstrichen auch aktuell noch der VFL Wolfsburg und in guter Form auch der BVB.

Leider verkennen dabei einige die Realität. Diese sieht so aus: Wir stehen in der Etattabelle der 2.Liga auf Platz 10, haben also nicht die Möglichkeit Spieler zu verpflichten, mit denen man evtl. auch zu Hause kreativer sein könnte (Kategorie Liendl, Kaiser, Schnatterer etc.).
Dementsprechend bin ich mit der Entwicklung des KSC aktuell mehr als zufrieden, ärgerlich finde ich nur die Niederlage in Offenbach.
Und diese Entwicklung ist m.E. zum großen Teil Kaucze & Trainerteam zuzuschreiben.
Habe übrigens das Gefühl, dass einige hier nur ein Kurzzeitgedächtnis haben und sich nicht mehr an unsere Trainergrößen Schupp, Scharinger, Rapolder und Andersen erinnern können......
Markus Kauczinski [Trainer] |#1215
10.11.2014 - 12:58 Uhr
Zitat von Kuerten
Wie in meinem obigen Post schon beschrieben kann ich es einfach nicht glauben, dass über Kaucze in negativer Hinsicht gesprochen wird.
Wir haben den für den KSC besten und sympathischsten Trainer den ich mir beim KSC nur realistischerweise vorstellen kann.
Natürlich kann ich verstehen, dass der eine oder andere gefrustet ist, wenn man Aalen und Sandhausen zu Hause nicht wegbläst, sie nicht in Grund und Boden spielt.
Fakt:
Unser Trainer verfolgt die Philosphie, in der Defensive gut organisiert zu sein, und mit schnellem Umschaltspiel zu Torerfolgen zu kommen. Ergo: Wir bekommen die drittwenigsten Gegentore der Liga! Zu Hause, gegen tief stehende Gegner, tut man sich dagegen deutlich schwerer.
Die Wunschlösung wäre:
Wir sind defensiv top organisiert, schalten schnell um und spielen zu Hause, oder bei einem Rückstand, die Gegner mit sensationellen Kombinationen in Grund und Boden.
Problem:
Diese Art von Fußball spielt aktuell eine Mannschaft im deutschen Profifußball, mit leichten Abstrichen auch aktuell noch der VFL Wolfsburg und in guter Form auch der BVB.
Leider verkennen dabei einige die Realität. Diese sieht so aus: Wir stehen in der Etattabelle der 2.Liga auf Platz 10, haben also nicht die Möglichkeit Spieler zu verpflichten, mit denen man evtl. auch zu Hause kreativer sein könnte (Kategorie Liendl, Kaiser, Schnatterer etc.).
Dementsprechend bin ich mit der Entwicklung des KSC aktuell mehr als zufrieden, ärgerlich finde ich nur die Niederlage in Offenbach.
Und diese Entwicklung ist m.E. zum großen Teil Kaucze & Trainerteam zuzuschreiben.
Habe übrigens das Gefühl, dass einige hier nur ein Kurzzeitgedächtnis haben und sich nicht mehr an unsere Trainergrößen Schupp, Scharinger, Rapolder und Andersen erinnern können......

Da muss man einfach nur zustimmen.

•     •     •

Ich bin überall und dennoch nirgends.

"Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag." - Ernst Happel

"Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es weit ernster ist." - Bill Shankley
Markus Kauczinski [Trainer] |#1216
10.11.2014 - 13:30 Uhr
Zitat von Odem21
Zitat von Kuerten
Fakt:
Die Wunschlösung wäre:
Problem:

Da muss man einfach nur zustimmen.

Danke. Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Was diesen Beitrag angeht: 100 % Zustimmung.

•     •     •

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.

Egal wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren als hätte sie gewonnen.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1217
10.11.2014 - 13:35 Uhr
Bin auch großer Kauczinski-Fan und ihr habt ja schon recht. Nur:
Man könnte hier mal aufhören, sachliche Kritik mit der Forderung nach einem Trainerwechsel gleichzusetzen. Ich habe hier noch von keinem gelesen dass er sich einen neuen Trainer wünscht (das wäre auch völlig daneben), sachliche Kritik, die in meinen Augen stellenweise durchaus angebracht ist, schließt ja nicht zwangsweise aus, dass man mit der Arbeit Kauczinskis insgesamt zufrieden sein kann.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1218
10.11.2014 - 16:00 Uhr
Zitat von hackfleischberg
Bin auch großer Kauczinski-Fan und ihr habt ja schon recht. Nur:
Man könnte hier mal aufhören, sachliche Kritik mit der Forderung nach einem Trainerwechsel gleichzusetzen. Ich habe hier noch von keinem gelesen dass er sich einen neuen Trainer wünscht (das wäre auch völlig daneben), sachliche Kritik, die in meinen Augen stellenweise durchaus angebracht ist, schließt ja nicht zwangsweise aus, dass man mit der Arbeit Kauczinskis insgesamt zufrieden sein kann.

Gegen sachliche Kritik habe ich auch nichts, dafür ist ja so ein Forum auch da. Aber tlw war es einfach keine sachliche Kritik mehr sondern einfach nur emotionales gebruddel
Markus Kauczinski [Trainer] |#1219
07.12.2014 - 16:02 Uhr
Zitat von Big_Foot

Ich schaue halt nicht nur auf das nackte Ergebins, sondern sehe auch gern spielerische und taktische Fortschritte. Und da stagniert es eben schon noch. Das Spiel in Offenbach war dann der Höhepunkt, wo alle völlig hilf- und planlos übers Feld liefen und man in Halbzeit 2 gegen einm unterklassiges Team nicht eine Chance herauspielen konnte.

In den letzten Wochen ist endlich wieder unabhängig vom Ergebnis eine spielerische Linie zu erkennen. Zudem wurde endlich auch Nazarov in die Startelf eingebaut. So kann es bleiben.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1220
07.12.2014 - 16:16 Uhr
Zitat von Big_Foot
Zitat von Big_Foot

In den letzten Wochen ist endlich wieder unabhängig vom Ergebnis eine spielerische Linie zu erkennen. Zudem wurde endlich auch Nazarov in die Startelf eingebaut. So kann es bleiben.

Nazarov war richtig schwach heute. Hat null gebracht heute.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.