Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel [Trainer]

17.05.2010 - 15:27 Uhr
Markus Babbel [Trainer] |#1591
16.08.2011 - 00:56 Uhr
Zitat von GelsenHandy:
Gott ist hier viel schwarz-weiß Malerei.
Die einen verteufeln die Presse und die anderen Babbel.
Imo ist Babbels Pressearbeit einfach nicht gut. Die großen Reden vor Saisonbeginn waren unnötig, genau wie jetzt einige nicht so kluge aussagen in den interviews, wodurch es einfach für die Medien ist, ihn negativ darzustellen.

Grmpf....wenn ihr unsere Sprache schon nicht mögt, es heisst imho, oder eben meiner Meinung nach.
zum Thema: Babbel macht es einem nicht einfach und ich weiss immernoch nicht was ich von ihm halten soll.
Man kann aber auch nicht erwarten dass er jedem Spieler, jedem Journalisten und jedem Fan seine Entscheidungen explizit erklärt.

Es ist eben einfach so das einer den Hut aufhaben muss, und seinen (darunterliegenden) Kopf auch letztendlich dafür hinhalten muss.
Das Friend und Aerts ihr Standing selbst verursacht haben hat wohl jeder Fan sehen können. Und das ein Lasogga, der vor 1 1/2 Jahren noch in der A-Jugend dümpelte, nicht sein leben Lang in der ersten Elf auflaufen wird sollte auch klar sein, Zumal ich mir sicher bin das 90 % aller Fussballfans das unterschrieben hätten.

Kurzum, scheinbar hat Babbel nachwievor Zugang zur Mannschaft und ich hab meine persönliche Deadline nach der ich mein Fazit ziehe. Was nicht heisst das ich keine Kritik äussern werde. Wofür gibt es dieses Forum denn sonst?

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Markus Babbel [Trainer] |#1592
16.08.2011 - 01:40 Uhr
Zitat von Pilleberlin:
http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/pulverfass-hertha-frust-bei-den-stars-article1249020.html

Da wird mal wieder eine "Krise" herbeigeredet.

Da war Aerts ein absoluter Star der vergangenen Saison, kein Wort davon das Friend sich mit Minusleistungen selbst aus dem Aufgebot katapultiert hat, und dass das rausnehmen Lasoggas (nachvollziehbare) taktische Gründe hat erwähnt man sicherheitshalber auch nicht.

Auch wenn ich vieles was Babbel tut nicht richtig finde, bin ich doch der Meinung das er nicht jedem Spieler ne Extrasitzung bezüglich einer Nichtnominierungsbegründung verpassen muss.

Wir haben leider nicht verloren, folglich braucht die BZ irgendeine Schlagzeile.

Morgen ist dann wieder Raffa beleidigt, Ramos will wechseln und Babbel hat Hubnik nen Nagel in den Fuss geschlagen.
Journalismus soll das also sein?

ich bin immer noch dafür, dass so etwas nicht mehr unter presse- und meinungsfreiheit fällt und die BZ auf lebzeit verboten gehört. einfach nur billige stimmungsmache. lasogga ist jetzt natürlich auf dem abstellgleis, hat ja seit gut... äääh... einem spiel nicht mehr in der startelf gestanden und bereits 19 jahre auf dem buckel. ich befürchte, seine karriere kann er nun knicken, der wird nix mehr... :ugly
Markus Babbel [Trainer] |#1593
16.08.2011 - 08:55 Uhr
Das Babbel allen 25 - 30 Spielern (übrigens absoluter Quatsch, hat Niemand gefordert) persönlich sagt, wer nun spielt oder nicht - völlig überflüssig.

Das mann aber den wenigen, mit denen man zum vorhergehenden Spiel eine Änderung plant, die Gründe kurz mitteilt, ist für mich selbstverständlich. Allein schon, um

a) diesen Spieler nicht irgendwie zum Sündenbock für die Niederlage zu machen
b) den Spieler in der Kabine nicht zum Deppen zu machen (Überraschtes Gesicht?)
c) das Mannschaftsklima nicht zu untergraben
d) (Spekulationen der Presse zu unterbinden)

Er muss ja nicht diskutieren - einfach ein Satz "Du Michel, am Sa spielt der Raffa für Dich erstmal von Anfang an, haben die TM-User so gefordert" Das sind 5 Sekunden - für die dürfte Zeit sein.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Markus Babbel [Trainer] |#1594
16.08.2011 - 10:05 Uhr
Muss auch sagen, dass man in einem kollegialen Arbeitsumfeld die Zeit hätte finden müssen, einem potenziellen Stammspieler wie Lasogga zu erklären, dass man jetzt etwas anderes probiert und nicht mit einem Pferd wie ihm in der Startelf plant :D!

Die Entscheidung an sich war überfällig und vollkommen richtig, doch das wie sollte Babbel überdenken... Ich erinnere mich nur zu gut, wozu zu viel "soziale Kälte" führen kann...

Naja, wie dem auch sei, hat man hier zum Glück ein echtes Team (siehe Akte Raffael), so dass solche Aussetzer des Trainers kollegial abgestraft werden können!

Was den Artikel angeht, braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen... Stimmungsmache, Hetze, BZ halt... Peinlich... :rolleyes

Es wäre mal erfrischend, wenn sich die Berliner Presse nicht auf Hertha einschießen würde, sondern pro Hertha publiziert, aber dazu sitzen zu viele Schwachmaten als von der Hetze lebende freie Mitarbeiter beim Boulevard... :ugly
Markus Babbel [Trainer] |#1595
16.08.2011 - 14:18 Uhr
Also hier muss ich Babbel auch mal in Schutz nehmen. Ich glaube auch dass der B.Z. Artikel großer Quatsch ist, aber wenn Lasogga tatsächlich gefrustet ist, dann ist er selber Schuld. Als 19 Jähriger ist es völlig normal mal auf der Bank Platz nehmen zu müssen, da mussten selbst die absoluten Toptalente mal durch, manchmal passiert es um sie wieder auf den Boden zu holen, manchmal, weil sie zur aktuellen Spielweise nicht ideal passen. Ich denke letzteres ist für einen Spieler etwas schwieriger, aber es ist jetzt an Lasogga Babbel zu zeigen, dass er doch ins System passt, da muss er jetzt im Training beißen, dann wird er auch wieder spielen. Ich denke auch, dass er das machen wird, würde mich schwer wundern, wenn er jetzt schon aufgibt.

Und zu den 2 anderen "Stars" die auf der Tribüne sitzen: @B.Z.: :ugly

•     •     •

-----------------Jarstein ---------------------
Lazaro-Rekik-Torunarigha-Mittelstädt
---------------Maier---------------------------
-------Grujic---------Duda-------------------
----Kalou----------------------Dilrosun-----
------------Selke----------------------------
Markus Babbel [Trainer] |#1596
16.08.2011 - 14:53 Uhr
Zitat von asche:
............ aber wenn Lasogga tatsächlich gefrustet ist, dann ist er selber Schuld. Als 19 Jähriger ist es völlig normal mal auf der Bank Platz nehmen zu müssen, da mussten selbst die absoluten Toptalente mal durch, manchmal passiert es um sie wieder auf den Boden zu holen, manchmal, weil sie zur aktuellen Spielweise nicht ideal passen.

Das ist doch aber nicht das Problem. Kann mir vorstellen, das Lassoga dafür auch Verständnis hat. Du zählst gleich 2 wichtige Gründe auf - aber Babbel scheint Lassoga keinen einzigen genannt zu haben, weil sie nicht miteinander gesprochen haben. Und darum gehts.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Markus Babbel [Trainer] |#1597
16.08.2011 - 15:42 Uhr
Zitat von Santorin2001:
Zitat von asche:
............ aber wenn Lasogga tatsächlich gefrustet ist, dann ist er selber Schuld. Als 19 Jähriger ist es völlig normal mal auf der Bank Platz nehmen zu müssen, da mussten selbst die absoluten Toptalente mal durch, manchmal passiert es um sie wieder auf den Boden zu holen, manchmal, weil sie zur aktuellen Spielweise nicht ideal passen.

Das ist doch aber nicht das Problem. Kann mir vorstellen, das Lassoga dafür auch Verständnis hat. Du zählst gleich 2 wichtige Gründe auf - aber Babbel scheint Lassoga keinen einzigen genannt zu haben, weil sie nicht miteinander gesprochen haben. Und darum gehts.

Ja mei, der Lasogga wirds schon verkraften, der scheint mental gut drauf zu sein, im normalen Arbeitsleben sind die meisten Chefs sozial unter aller Kanone, klar kann man das nicht 1 zu 1 auf den Fussball ummünzen, aber Lasogga wird schon gemerkt haben, dass er nicht mehr zur ersten Elf gehört, spätestens im Abschlusstraining, wenn er kein Leibchen für die 1. Mannschaft bekommt.
Die sollen sich alle mal einkriegen und nicht aus Mückenschwärmen eine Herde Elefanten werden lassen.

•     •     •

-----------------Jarstein ---------------------
Lazaro-Rekik-Torunarigha-Mittelstädt
---------------Maier---------------------------
-------Grujic---------Duda-------------------
----Kalou----------------------Dilrosun-----
------------Selke----------------------------
Markus Babbel [Trainer] |#1598
16.08.2011 - 15:45 Uhr
Hmmm...

Das die Art und Weise im Nürnbergspiel auf Babbel zurückzuführen ist sehe ich als gegeben.

Warum sollten wichtige Spieler direkt im Anschluß an Babbel herangetreten sein und den Einsatz Raffaels von Beginn an gefordert haben? Offenbar weil die alternative Aufstellung schlecht war.

Babbel korrigiert und stellt entsprechend auf.

War nur die altenative Aufstellung schlecht? Nein auch die Einstellung auf den Gegner und die mentale Ausrichtung waren schlecht, denn auch mit Raffael änderte sich in diesem Spiel wenig. Die Spieler haben sich offenbar sklavisch an die Vorgaben gehalten*.

Hat Babbel Erkenntnisse abgeleitet oder hat die Mannschaft ganz allein eine Verbesserung erreicht?

Fakt ist: es folgte die Änderung der Aufstellung am neuralgischen Punkt im oMF und die Mannschaft trat mit einem anderen Habitus auf. Anders gesagt Babbel hat entsprechend aufgestellt und ein anderes Verhalten vorgegeben. Die gleiche Mannschaft hat gegen den HSV vollständig anders agiert (siehe *).

Das oft auch Spieler nicht konstant Leistung zeigen brauchen wir hier nicht zu diskutieren - das ist klar. Wenn aber ein ganzes Team, inklusive Einwechselspieler gegen Nürnberg schlecht agiert und eine Woche später eine gänzlich gegenteilige, positive Performance gegen den HSV zeigt, so kann das hauptsächlich 2 Dinge bedeuten:

1. gegen den FCN haben 'alle' Spieler auf gleichem Level versagt, trotz korrekter Einstellung durch den Trainer.

edit: unter P1 gehe ich davon aus, das bei dieser Variante wenigstens einzelne Spieler temporär ihre normale Leistung aus purem Willen heraus hätten aufblitzen lassen... **

Oder...

2. die Vorgaben des Verantwortlichen haben so schlecht gepasst das die Spieler nicht ihren Stärken entsprechend agierten/agieren konnten.

Ein Kollektivversagen ist aus meiner Sicht unwahrscheinlicher als die mangelhafte Vorbereitung durch denjenigen der die bindenden Vorgaben zur Spielweise macht. Auch eine Kombination kommt mir eher unwahrscheinlich vor (siehe **) ... und ginge mMn ebenfalls zu Lasten Babbels.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 16.08.2011 um 15:56 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#1599
16.08.2011 - 17:02 Uhr
Zitat von randberliner:
War nur die altenative Aufstellung schlecht? Nein auch die Einstellung auf den Gegner und die mentale Ausrichtung waren schlecht, denn auch mit Raffael änderte sich in diesem Spiel wenig. Die Spieler haben sich offenbar sklavisch an die Vorgaben gehalten*.

Jupp klingt ganz danach als hätte sich die Mannschaft "sklavisch" an die Vorgaben des Trainers gehalten...
Zitat
Babbels Taktik wurde nicht umgesetzt! Lell: „Wir konnten nicht das umsetzen, was wir in der Vorbereitung trainiert haben.“ Und Peter Niemeyer (27) sagt: „Der Trainer ist machtlos!

Zitat von randberliner:
Ein Kollektivversagen ist aus meiner Sicht unwahrscheinlicher als die mangelhafte Vorbereitung durch denjenigen der die bindenden Vorgaben zur Spielweise macht.

Kann ich nur auf oben verweisen... wenn die bindenden Vorgaben nicht im Ansatz erfüllt werden konnten, kann das durchaus mehrere Gründe beinhalten als nur eine mangelhafte Vorbereitung... wurde hier aber schon ausführlich und mehrfach erörtert...

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthaforlife am 16.08.2011 um 17:02 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#1600
16.08.2011 - 17:23 Uhr
Zitat von herthaforlife:
Kann ich nur auf oben verweisen... wenn die bindenden Vorgaben nicht im Ansatz erfüllt werden konnten, kann das durchaus mehrere Gründe beinhalten als nur eine mangelhafte Vorbereitung... wurde hier aber schon ausführlich und mehrfach erörtert...

Ahjaaa... :) Entweder liegt es somit:

- an mangelndem Verständnis & Umsetzungsvermögen seitens der (14 eigesetzten) Spieler?
- an nicht umsetzbaren Anforderungen seitens des Trainers, kennt er seine Spieler nicht?
- an falschen Anforderungen durch den Trainer (bezogen auf den Gegner), der falsch analysiert hat?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das alle 14 Spieler in einer Partie aufgrund mangelnder Umsetzung von Vorgaben gleichermaßen versagen oder das die eine Person versagt hat, welche die Vorgaben macht? Ich glaube kaum das alle Spieler gleichermaßen missverstanden haben oder nicht in der Lage waren... acuh nach der Einwechselung Raffael wurde der selbe Stiefel weitergespielt - genauso erfolglos wie zuvor.

Möglicherweise handelt es sich um eine Kombination... aber wie ich schon sagte, sehe ich auch dann Babbel als Verantwortlichen. Er stellt die Mannschaft ein, welche er mittlerweile kennt bzw. bereitet sie (u.A. längerfristig) vor. Kein Spieler recherchiert selbst über den Gegner und denkt sich dazu was aus... hier ist der Trainer im Lead.

Das angeblich nicht vorhandene "Umsetzen können", war nur eine Woche später plötzlich möglich.
Und auch die Aufstellung, welche dMn nicht schuld war, weil vom Trainer verordnet (?), wird ebenfalls geändert - das sogar auf Wunsch diverser Spieler. Regiert man so wenn man weder inder lang- noch kurzfristigen Vorbereitung keine oder nur marginale Fehler gemacht hat?

Ich bleibe dabei Babbel hat die Mannschaft falsch eingestellt.

ps. das gerade Lell Schwierigkeiten bei der Umsetzung hat... :D ... ist NUR EIN SCHERZ!

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 16.08.2011 um 17:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.