Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel II

23.08.2011 - 13:43 Uhr
Markus Babbel II |#811
30.11.2011 - 19:05 Uhr
Danke fürs Resetten der Stimmen, wobei mir jetzt fast die Option "Babbel noch im Winter ablösen" abgeht. Wenn er sich gegen die Verlängerung entscheidet, sollten wir zusehen, dass wir gleich mit dem neuen Trainer die Rückrunde inkl. Vorbereitung angehen und nicht noch 6 Monate Abschiedstour für Babbel vertragen müssen.
Markus Babbel II |#812
30.11.2011 - 19:56 Uhr
Zitat von wiener schnitzel:
Danke fürs Resetten der Stimmen, wobei mir jetzt fast die Option "Babbel noch im Winter ablösen" abgeht. Wenn er sich gegen die Verlängerung entscheidet, sollten wir zusehen, dass wir gleich mit dem neuen Trainer die Rückrunde inkl. Vorbereitung angehen und nicht noch 6 Monate Abschiedstour für Babbel vertragen müssen.

Die Option hatte mir in der letzten Umfrage schon gefehlt... :)

Lass das Team bis zur WP punktlos sein, dann dürfte mit der momentanen "prima Aussendarstellung" recht zügig ein Hotelzimmer mehr in Berlin frei sein.... :p

Btt zur Diskussion:

Ist mir ziemlich Latte , ob, wann und wie Herr Babbel entscheidet...

ich bin da ganz ehrlich, ich mag seinen 80'er Jahre Fußball( Türsteher als IVs, groß, wuchtig massiv als Sturmtank, Ü 26 Durchschnittsalter in der Mannschaft , Kick and rush etc.) erfolgreich werden wir damit nicht unbedingt, aber das ist man ja gewohnt als Hertha Fan, wir haben Peter den Großen , Friedhelm, man muss nicht jedes Spiel gewinnen, Funkel und den schönen Falko überlebt.

Er ist mMn der Mann für die Öffentlichkeit, der gut bei Fans und Medien ankommt. Der den Druck aus der Öffentlichkeit absorbiert, als Puffer für Mannschaft und Verein fungiert?

Widmayer plant, strukturiert und führt die Trainingseinheiten durch, für die Kondi ist Kuchno verantworlich, die Keeper werden von Fiedler betreut.
;)

Nochmal zur Erinnerung Auszüge aus einem BM Interview kurz vor dieser Saison:

Zitat

(...)
Morgenpost Online: Wie gut kennen Sie die anderen Mitglieder im Klub der erfolgreichen, jungen Trainer?

Markus Babbel: Thomas Tuchel kenne ich gut, gegen den habe ich in der A-Jugend noch gespielt. Er war bei Augsburg, ich bei den Bayern. Er hat mehr Erfahrung. Er war sehr lange Jugendtrainer, konnte sich da etwas anlernen, weil der Jugendbereich mehr Fehler verzeiht. Ich bin ja eher ins kalte Wasser geworfen worden und hatte das Glück, in Rainer Widmayer einen Co-Trainer zu haben, bei dem ich schnell gemerkt habe, dass wir auf einer Wellenlänge sind.

Morgenpost Online: Sie lassen ihm im Training heute noch sehr viel Freiraum.

Markus Babbel: Ja, denn eines ist klar: Ich kann es auch nicht besser. Er bringt in der Trainingssteuerung sehr viel Wissen mit. Mehr als ich. Ich schaue zu und lerne jeden Tag noch etwas.

Morgenpost Online: Jetzt übertreiben Sie aber.

Markus Babbel: Nein. Aber es gibt natürlich noch andere Gründe. Zum Beispiel haben wir festgestellt, dass ich ein ganz gutes Auge habe und sehen kann, wer frisch wirkt, oder wer nicht gut drauf ist. Da hilft es mir, wenn ich einfach beobachten kann. So haben wir unsere Rollen gefunden. Wir ergänzen uns einfach sehr gut. Für mich ist am Ende nur wichtig, dass wir Erfolg haben. Ob ich jetzt ein Konzepttrainer oder sonst etwas bin, ist am Ende nicht wirklich wichtig. Entweder du hast den Zugang zur Truppe, oder du hast ihn nicht. Wenn du ihn nicht hast, kannst du noch so ein gutes Training anbieten, dann wirst du damit keinen Erfolg haben.

Morgenpost Online: Was wäre für Sie ein Erfolg in der kommenden Saison?

Markus Babbel: (lächelt) Wenn wir das Ziel erreichen, das wir uns alle, Management, Trainerteam und Mannschaft, gesteckt haben. Und das kann nur Klassenerhalt lauten.” (...)

http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article1723912/Wie-Trainer-Babbel-die-Bundesliga-rocken-moechte.html

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Markus Babbel II |#813
01.12.2011 - 23:10 Uhr
Ich bin inzwischen klar gegen Babbel. Warum?

Ich halte ihn für einen Medienpufferling, ähnlich wie die Bratlinge aus Kartoffeln. Und das meine ich jetzt nicht respektlos, er ist ne sympathische Type, die sicher keinem nach dem Mund redet, solange keine Kamera oder ein Mikro in der Nähe ist. Aber eben auch kein Trainer, der ist ohnehin Widmeyer.

Eine taktische, spielerische Entwickling, schwer auszumachen. 1000 Talente, die Hälfte wurde verschenkt, die andere Hälfte macht grad sonstwas, aber ist nicht nahe der ersten 11. Bisher haben wir 12 Punkte verschenkt, macht aber nix, weil genug da sind - nur ist das ein Babbel-Verdienst? Ich weiß es nicht und zweifel es auch an.

Teeren und Federn darf man ihn ja offiziell noch nicht, nich wie bei Favre, der ja tatsächlich was erreicht hatte ;). Nein, genug der Lucien-Scherze, Babbel hat bisher einen grundsoliden Job gemacht, wenn wir keine Eintracht-Rückrunde spielen sind wir gesichert. Gelegentlich blitzt sogar mal sowas wie attraktiver Fußball auf.

Aber ist Babbel eine langfristige Lösung?
Imho nein. Und das hängt nicht nur mit der Familie in München zusammen. Sowas ist nur ein Teil des Spektrums. Wichtiger finde ich, dass sich praktisch kein einziges Talent weiterentwickelt hat. Und wir haben keine andere Ressource. Das Lasogga ein Knaller wird, ich betrachte es als milde Gabe von Bayer, es war vorher klar.

Beim Rest?
Die Liste der Talente ist endlos und so unerfreulich wie Kaptain Haddock auf der Suche nach Whiskey in der Sahara. Nichtmal ein Spieler wie Lustenberger hat es bei uns geschafft - ich sage nur Ottl. O-t-t-l. Wahrscheinlich mit Spielgarantie im Vertrag. Oder Lusti ist im Training querschnittsgelähmt, kann ja auch sein. Torun, Ben-Hatira, haben wahrscheinlich auch keine Lust Fußball zu spielen. -> siehe Magath, Felix.

Oder haben sie vielleicht nicht den passenden Trainer?
Und Neumann, halt - ich erwische mich bei einer Aufzählung. Welche Talente haben es unter Babbel geschafft? Richtig, keines. Lasogga ist kein Talent. Der hätte es sogar unter Magath geschafft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 02.12.2011 um 10:26 Uhr bearbeitet
Markus Babbel II |#814
01.12.2011 - 23:43 Uhr
@bones

Es ist natürlich simpel die Verdienste dem Trainer in Abrede zustellen und Erfolge ggf. als selbstverständlich zu deklarieren wo hingegen sämtliche negativen Ansätze eindeutig nur am Trainer festzumachen sind... :rolleyes

Stichwort Jugendentwicklung unter Babbel...

Das Thema lahmt nun doch schon erheblich, da so pauschal wie von dir vorgebracht, schon tausendmal gehört und dennoch einfach nicht nachvollziehbar ist! Auch dir, so du dich mit Hertha beschäftigst, wird nicht entgangen sein, dass gerade unsere Jungspunde von der ein oder anderen Erkrankung/ Blessur im Laufe der Saison zurückgeworfen wurden und somit im Soll doch merklich hinterher hinken... normal! Hier wird das Augenmerk wohl eher auf die Rückrunde zu richten sein! (wie übrigens auch Preetz schon mehrfach erklärte)

Das es der ein oder andere aber trotz ansteigender Formkurve auch zukünftig schwer haben wird (Duri) liegt nun mal daran das sich Leute mit Leistung etablieren konnten... solche Dinge dem Trainer anzukreiden, naja! Und so wäre es einfach angebracht, wenn man kritisch von der Jungendentwicklung spricht, sich vielleicht einmal explizit mit jeder einzelnen Situation auseinander zu setzen und eben nicht nur stammtischmäßig pauschal abzuwatschen!

Härtefälle gibt es immer, siehe Neumann, aber grundsätzlich kann ich Babbel in der Hinrunde, bei diesem Thema wenig vorwerfen!

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthaforlife am 02.12.2011 um 00:11 Uhr bearbeitet
Markus Babbel II |#815
02.12.2011 - 00:26 Uhr
Zitat von herthaforlife:

Das Thema lahmt nun doch schon erheblich, da so pauschal wie von dir vorgebracht, schon tausendmal gehört und dennoch einfach nicht nachvollziehbar ist!

Man wird halt an dem gemessen, was man sagt. Babbel ist hier großspurig mit einer Prämisse angetreten und hat sich von Anfang an als DER Jugendförderer präsentiert, zudem sollte doch die 2.Liga auch gerade für die Jugendförderung genutzt werden. Von den Jungs, die es in Liga 2 regelmäßig geschafft haben (Neumann, Schulz, Perdedaj, Djuricin) sind ALLE meilenweit von einem Stammplatz entfernt, selbst Kurzeinsätze sind inzwischen absolut utopisch. Rechne doch mal aus, wie viel Minuten unsere eigene Jugend diese Saison auf dem Platz stand. Traurig.

Neumann ist als Stammspieler der U21 IV Nummer 5(!), Perdedaj schafft es momentan nichtmals in den Kader, soll nach sehr guten Ansätzen in Liga 2 nun ausgeliehen werden. Schulz war lange ausser Gefecht, aber auch seine Positionen sind voll besetzt, Djuricin kommt momentan auch nicht über die 2.te hinaus, auch da gibts erste Vermutungen über eine Leihe.

Wir sind nunmal pleite und stecken jedes Jahr viele Millionen in diese Jugendförderung. Wenn dann ein Trainer wie Babbel so offensiv damit wirbt, auf die Jugend setzen zu wollen, ist das Zeugnis nach 1,5 Jahren absolut katastrophal. Für mich, der Babbel durchaus auf eine gewisse Art und Weise schätzt, ist es die mit Abstand größte Enttäuschung in seiner Amtszeit.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Markus Babbel II |#816
02.12.2011 - 00:31 Uhr
Zitat von herthaforlife:
@bones

Es ist natürlich simpel die Verdienste dem Trainer in Abrede zustellen und Erfolge ggf. als selbstverständlich zu deklarieren wo hingegen sämtliche negativen Ansätze eindeutig nur am Trainer festzumachen sind... :rolleyes

Stichwort Jugendentwicklung unter Babbel...

Das Thema lahmt nun doch schon erheblich, da so pauschal wie von dir vorgebracht, schon tausendmal gehört und dennoch einfach nicht nachvollziehbar ist! Auch dir, so du dich mit Hertha beschäftigst, wird nicht entgangen sein, dass gerade unsere Jungspunde von der ein oder anderen Erkrankung/ Blessur im Laufe der Saison zurückgeworfen wurden und somit im Soll doch merklich hinterher hinken... normal! Hier wird das Augenmerk wohl eher auf die Rückrunde zu richten sein! (wie übrigens auch Preetz schon mehrfach erklärte)

Das es der ein oder andere aber trotz ansteigender Formkurve auch zukünftig schwer haben wird (Duri) liegt nun mal daran das sich Leute mit Leistung etablieren konnten... solche Dinge dem Trainer anzukreiden, naja! Und so wäre es einfach angebracht, wenn man kritisch von der Jungendentwicklung spricht, sich vielleicht einmal explizit mit jeder einzelnen Situation auseinander zu setzen und eben nicht nur stammtischmäßig pauschal abzuwatschen!

Härtefälle gibt es immer, siehe Neumann, aber grundsätzlich kann ich Babbel in der Hinrunde, bei diesem Thema wenig vorwerfen!

Sehr richtig auf den Punkt gebracht.

Die Geschichte mit den jungen Spielern muss man über die einzelnen Personalien analysieren und nicht pauschal abtun mit "Babbel setzt nicht mehr auf die jungen Spieler".

Spieler wie Djuricin und Schulz waren fast die gesamte Vorbereitung verletzt...
Darüber hinaus muss man auch mal überlegen, wenn man draussen lässt, wenn diese Spieler spielen sollen. Lasogga rausnehmen, damit Djuricin spielen darf und und Ruka dann komplett aus dem Kader werfen?! Schulz bringen und einen aus der Riege ÄBH, Torun und Ebert zuhause lassen?!

Junge Spieler reinwerfen, kann ein Trainer nur, wenn er weiß, dass dieser Spieler auch einen Totalausfall hinlegen kann und der Rest dies auffangen kann.
Aber wir sind noch nicht gefestigt genug, sodass sich sogar "der erste Anzug" nicht über 2 Spiele und 4 HZ hinweg mit gleichbleibenden Leistungen präsentiert.
Wie soll man da einen jungen Spieler reinwerfen...?!

Dennoch hat es Babbel hin und wieder versucht...
Morales durfte schon ran und ich denke, dass es nicht mehr lange dauert, dass auch Schulz so weit sein dürfte... Von ihm hält Babbel ja sehr viel und für mich ist er auch der aussichtsreichste Kandidat für den nächsten Durchbruch.

Im Rahmen der Möglichkeiten macht Babbel das schon sehr gut.
Das kann man ihm wohl nicht vorwerfen.

Denn mal ehrlich:
Wollen wir Marktwerte pushen oder Punkte holen, damit wir die Liga halten?!
Die Zeit für die jungen Spieler wird es auch in dieser Saison geben, aber erstmal sollte man dem angestrebten Ziel noch etwas näher kommen!
Markus Babbel II |#817
02.12.2011 - 00:46 Uhr
Zitat von herthinho2310:
Schulz bringen und einen aus der Riege ÄBH, Torun und Ebert zuhause lassen?!

Ja, denn aus der Riege (:rolleyes!?) wusste noch keiner länger als eine Halbzeit zu überzeugen. Oder in anderen Worten: So unglaublich viel schlechter kann man es gar nicht machen. Das gilt übrigens insbesondere für Morales, der nach seinen Einsätzen, DIE NICHTMAL SCHLECHT GEWESEN SIND, auch völlig außen vor war.

Zitat
Wollen wir Marktwerte pushen oder Punkte holen, damit wir die Liga halten?!

Beides. Es geht hier schließlich auch um das mittel- und langfristige Bestehen des Vereins. Ich kann diese Ausrede "schließlich geht es ja jetzt um XYZ" nicht mehr hören. Erzähl das mal in Freiburg oder Mainz oder Gladbach, dass "Einsatz von Talenten" ein Ausschlusskriterium für "Erreichen der gesteckten Ziele" sein soll...

•     •     •

- ⚽️ -
Markus Babbel II |#818
02.12.2011 - 00:48 Uhr
von Kontinuität halten hier wohl nur die geringsten etwas, den sofortigen wiederaufstieg und tabellenplatz 10 und das ohne nennenswerte transfers zu saisonbeginn einfach mal als selbstverständlichkeit ansehn zeugt nicht gerade von objektiver Betrachtungsweise

babbel hat das absolut MAXIMALE mit dieser mannschaft erreicht, und nun ihn immerwieder absolut undankbar und unfair demolieren wollen steht der hertha nicht gut zu gesicht :rolleyes
Markus Babbel II |#819
02.12.2011 - 01:38 Uhr
Zitat von herthinho2310:

Spieler wie Djuricin und Schulz waren fast die gesamte Vorbereitung verletzt...
Darüber hinaus muss man auch mal überlegen, wenn man draussen lässt, wenn diese Spieler spielen sollen. Lasogga rausnehmen, damit Djuricin spielen darf und und Ruka dann komplett aus dem Kader werfen?! Schulz bringen und einen aus der Riege ÄBH, Torun und Ebert zuhause lassen?!

Auch das ist ein springender Punkt. Wenn ich vermehrt auf die Jugend setzen möchte, dann muss ich in der Kaderzusammenstellung auch darauf achten, dass die Jungen eine realistische Chance haben. Wenn man allerdings jedem noch 1 bis 2 gestandene Spieler vor die Nase setzt, dann sinken die Einsatzchancen natürlich rapide.

Um es mal auf den Punkt zu bringen - Ich war durchaus angetan von den Verpflichtungen von Torun und Ben-Hatira. Dennoch war zu erwarten, dass beide eher Ersatzspieler sind, da man Ramos im LOM eingeplant hat und Ebert wohl zu dieser Zeit auch noch gesetzt war. Da stellt sich dann die Frage, ob man nicht einen dieser Plätze beispielsweise für einen fitten Schulz oder Djuricin freigelassen hätte. Es geh ja lediglich um Kaderplätze, nicht um die erste 11.

Noch katastrophaler die Planung im DM. Ich war bei Ottls Verpflichtung schon enttäuscht, nicht wegen Ottl, den ich damals noch für einen soliden Kicker hielt, sondern wegen der Unnötigkeit dieser Verpflichtung. Es war bekannt, dass man mit Lusti und Niemeyer zwei 6er hat, die fit Bundesligaformat haben. Zudem hat man mit Morales und gerade Perdedaj zwei Spielern einen Profi-Vertrag gegeben, die ihre Tauglichkeit schon unter Beweis gestellt haben. Zudem können diese Position Janker und der extra dafür ausgebildete Raffael spielen. Das heisst Qualitativ sowie Quantitativ war diese Position absolut ausreichend besetzt, wären Niemeyer oder Lusti mal ausgefallen, hätte direkt einer unser so hochgelobten DMs eine Chance erhalten. So sind sie beide komplett aussen vor, streiten sich wohl um Platz 5-6 auf dieser Position. Keinerlei Chance auf Einsätze, Morales hat es mal kurz geschafft, ist momentan aber auch eher 2.

Und unser letzter hoffnungsvoller Mann hat in der IV ebenso wenig Chancen, da man auch hier nachgerüstet hat. Stammspieler bei der U21, in Liga 2 absolut solide und auch er bekommt einen zusätzlichen Spieler vor die Brust gesetzt, selbst Janker könnte vor ihm stehen. Sprich Neumann ist momentan IV 4-5. Auf Grund unserer dünnen Besetzung in der defensive steht er ab und an noch im Kader, wirkliche Einsatzchancen hat aber auch er nicht.

Babbel und Hertha sind im Sommer ein Programm gefahren um bloß jegliches Risiko auszuschließen, jede Position i-wie 2 und 3 fach mit Spielern zu besetzen, die bereits i-wie ihre Tauglichkeit unter Beweis gestellt haben. Für einen Aufsteiger vllt keine schlechte Variante - betrachtet man aber unsere Finanzielle Situation, die Summen die jedes Jahr in die Förderung der Jugend gesteckt werden und die forschen Aussagen Babbels, ist das Ganze einfach nicht verständlich. Hertha raubt sich so auf Dauer der nahezu einzigen Chane auf Sanierung. Denn die CL-Millionen wird es wohl in den nächsten Jahren nicht geben und auch ein Transfer der Güte Lasogga, bei allem Lob, ist ein Sonderfall.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Markus Babbel II |#820
02.12.2011 - 03:34 Uhr
@wacken

Ich verlagere mal die Diskussion hier rüber... dreht sich ja nur noch bedingt um Babbel!
http://www.transfermarkt.de/de/aktuelle-sportliche-lage-201112/topic/ansicht_14_274341_seite14.html#p443008

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.