Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel II

23.08.2011 - 13:43 Uhr
Markus Babbel II |#831
02.12.2011 - 13:07 Uhr
Zitat von herthaforlife:
@Lenny89

Da stehst du exemplarisch für eine Argumentationskette die für mich unlogisch daher kommt...

Du sagst über Babbel...
Zitat
Zudem hat er sich schon bei mit mit so einigen [...] Taten ins aus geschossen - Jugend, Heimspielschwäche, [...].

und dann...
Zitat
Ich würde mich freuen wenn man Widmayer als Chef-Trainer engagieren könnte. [...] jemanden der im Bereich Taktik wirklich was drauf hat.

Wenn Widmayer so ein Taktikfuchs ist, und ja eigentlich die Zügel in der Hand hält, warum lässt er dann nicht die Jugend in den Kader rotieren oder bringt sich durch taktische Kniffe bei der Heimspielproblematik mit ein?

Weil sich Babbel mit Händen und Füßen gegen seine Ratschläge wehrt? Hmm wohl eher nicht, oder?

Kann ich nicht beurteilen. Vllt wehrt sich ja Babbel wirklich dagegen. Im Endeffekt hat er das letzte Wort. Beurteilen kann das jedenfalls keiner von uns.
Wer weiß schon wie Widmayer zb aufstellen würde?

Ob nun Widmayer oder ein neuer Cheftrainer. Ich hoffe jedenfalls, dass man mit Babbel nicht verlängert.
Bis jetzt war es eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Babbel hat in seiner Vita nun einen Aufstieg zu verzeichnen und am Ender der Saison hoffentlich auch den Klassenerhalt.
Und wie heißt es so schön - man solte aufhören solange es am schönsten ist.

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
Markus Babbel II |#832
02.12.2011 - 14:08 Uhr
Wenn man in diesem Thread so die letzten Tage mitgelesen hat ist es schon spannend, wie manche sich an ihren Urteilen über Babbel festbeißen.

1. Einbindung junger Spieler: Hat Preetz nicht grade erst auf eine genau darauf zielende Anfrage auf der MV geantwortet, dass die Jungs ganz einfach Verletzungspech hatten? Der Einzige, der nicht von einer Krankheit oder Verletzung betroffen war ist Morales und der durfte wie bekannt sein dürfte auch schon zwei mal Bundesligaluft schnuppern. Diesbezüglich würde ich Babbel fairer Weise bis zum Rückrundenstart Zeit geben, wenn die Jungs in der Vorbereitung hoffentlich ihre Chance ergreifen können sich für Einsätze zu empfehlen.

2. Spielerische Entwicklung: Andauernd heißt es, wir treten taktisch auf der Stelle. Ich überlege, ob viele hier die Auftritte beispielsweise gegen Wolfsburg, Köln oder Leverkusen bewusst ausklammern. Da gab es erstens immer wieder sehr ansehnliche Spielzüge nach vorne zu sehen sowie in der Defensive eine gut gestaffelte Mannschaft die als Team gut gegen den Ball spielt. Und das meiner Meinung nach in letzter Zeit immer besser!

Wenn ich dann noch bedenke, dass wir aus einer Zweitliga-Saison kommen, wo Hertha weniger über die taktische Rafinesse gekommen ist sondern eher über die individuelle Überlegenheit, dann finde ich diese Entwicklung momentan vollkommen in Ordnung. Hier wird immerhin eine in zwei Tranferperioden (fast) völlig neu zusammengestellte Mannschaft in ein neues taktisches Konzept eingebunden! Dass es dann auch mal gute und schlechte Tage gibt ist bekanntlich nicht nur bei uns so. Und dass wir nicht über die taktische Reife eines FCB oder BVB verfügen um eventuelle Formschwankungen aufzufangen kann hier doch keiner ernsthaft erwarten!

Wenn ihn jemand wegen seinem öffentlichen Auftreten kritisiert (mir gefällt sein anfängliches rumeiern in der Verlängerungsfrage auch nicht) oder weil er noch keine feste bleibe in Berlin hat, dann kann ich es verstehen. Aber bezüglich der Jugend- und taktik-Frage kann ich einige Reaktionen wie gesagt nicht verstehen.

Darum finde ich auch den momentanen Stand der Umfrage ziemlich befremdlich. Er macht nach einem Blick auf die Tabelle und in diverse Spielerinterviews einen guten Job und ich wüsste nicht, warum man ihn nicht halten sollte. Man muss doch vor Allem bedenken, dass ein neuer Trainer auch wieder einen neuen Anfang bedeuten würde. Und dass einen das nicht zwangsläufig an die Tabellenspitze führt brauche ich hier wohl keinem zu erklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bassoonist83 am 02.12.2011 um 14:12 Uhr bearbeitet
Markus Babbel II |#833
02.12.2011 - 14:16 Uhr
Zitat von Bassoonist83:
Wenn man in diesem Thread so die letzten Tage mitgelesen hat ist es schon spannend, wie manche sich an ihren Urteilen über Babbel festbeißen.

2. Spielerische Entwicklung: Andauernd heißt es, wir treten taktisch auf der Stelle. Ich überlege, ob viele hier die Auftritte beispielsweise gegen Wolfsburg, Köln oder Leverkusen bewusst ausklammern. Da gab es erstens immer wieder sehr ansehnliche Spielzüge nach vorne zu sehen sowie in der Defensive eine gut gestaffelte Mannschaft die als Team gut gegen den Ball spielt. Und das meiner Meinung nach in letzter Zeit immer besser!

Gegen Köln haben wir zu 0 gespielt, dass ist richtig , allerdings gegen WOB und LEV haben wir 2 bzw. 3 Gegentore kassiert.
Das kann doch nicht unser Ziel sein das zweite Bremen zu werden oder?
Ich mein natürlich ist es schöner ein Tor mehr zu schiessen als rein zu kriegen , allerdings müssen es doch nicht immer 3 sein für einen Sieg oder?

Defensiv standen wir am Anfang der Saison gar nicht schlecht , aber nun müssen wir schauen das wir auch mal hinten die 0 halten und den Gegner so beschäftigen das sie gar nicht auf unser Tor schiessen können

•     •     •

HA-HO-HE Hertha BSC !!!

Erste Liga, wir sind wieder da !
Markus Babbel II |#834
02.12.2011 - 14:27 Uhr
Zitat von Bassoonist83:
1.

Die Jugend wurde nur in einem Großteil der Hinrunde der letzten Saison anständig eingebunden. Dann geriet man gegen Jahreswechsel in unbequeme Fahrwasser und zum ersten Mal wurden (Presse)Stimmen gegen Babbel laut. Darauf reagierte er natürlich sensibel und hat ab da nur noch auf Erfahrung gesetzt. Das Zog sich durch die komplette Rückrunde und durch die aktuelle Hinrunde und wird sich auch in der kommenden Rückrunde kaum ändern.

Morales ist ja auch ein perfektes Beispiel. Allerdings nicht für die ach so tolle Einbindung der Jugend sondern für die teils hanebüchene Kaderplanung. Er wurde (für Ebert) eingesetzt, machte seine Sache nicht schlecht und promt setzte man ihm mit Ben Hatira NOCH eine halbgare Lösung mit ein bisschen Bundesligaerfahrung vor die Nase. Seitdem seine Bilanz: Ein Kurzeinsatz im bereits abgeschenkten Spiel gegen die Bayern. Insgesamt nichtmal 60 Spielminuten in 14 Partien.

Zitat
2.

Ich frage mich warum man sich an Beispielen wie Köln, Wolfsburg und Leverkusen so festbeißen kann. Gegen Köln war die erste Halbzeit gut, gegen Wolfsburg die Zweite. Gegen Leverkusen hat man das Mitspielen dann schon nur noch auf 20 Minuten reduziert und defensiv war das teilweise katastrophal. Der Trend geht sogar relativ eindeutig nach unten, nämlich dass wir es immer weniger schaffen, die seltenen Lichtblicke in den Spielen zu platzieren. Was nützen gute Ansätze wenn sie immer seltener oder gar nicht auf den Platz gebracht werden?

•     •     •

- ⚽️ -
Markus Babbel II |#835
02.12.2011 - 14:35 Uhr
Zitat von Kevinho123:

Gegen Köln haben wir zu 0 gespielt, dass ist richtig , allerdings gegen WOB und LEV haben wir 2 bzw. 3 Gegentore kassiert.
Das kann doch nicht unser Ziel sein das zweite Bremen zu werden oder?
Ich mein natürlich ist es schöner ein Tor mehr zu schiessen als rein zu kriegen , allerdings müssen es doch nicht immer 3 sein für einen Sieg oder?

Defensiv standen wir am Anfang der Saison gar nicht schlecht , aber nun müssen wir schauen das wir auch mal hinten die 0 halten und den Gegner so beschäftigen das sie gar nicht auf unser Tor schiessen können

Ist richtig, das ärgert mich natürlich auch... Wobei ich das für eine Kopfsache der Mannschaft halte auf die der Trainer nur bedingt einfluss nehmen kann. Immerhin häufen sich in den Interviews nach den Spielen de Aussagen, dass man das mal abstellen sollte...
Wobei das aber auch schon funktioniert hat (wenn auch noch nicht so oft...). Nachdem man wieder in diesen ominösen Tiefschlaf verfallen war nachdem man in Führung ging, habe ich mich gefreut, als die Mannschaft zum Beispiel gegen Leverkusen vergleichsweise schnell wieder "aufgewacht" ist und immerhin noch den Punkt geholt hat.
Markus Babbel II |#836
02.12.2011 - 15:46 Uhr
Zitat von herthaforlife:
Widmeyer

Hast du dich mal gefragt warum Widmayer so oft die (letzten) taktischen Anweisungen gibt?
Babbel schaut dafür den Spieler in die ... und weis dadurch wie sie drauf sind (laut Babbels Aussagen). *

Im Übrigen sollte (dir) klar sein das es in der Aussendarstellung bzw. -Wahrnehmung zwangsläufig ein Unterschied zwischen Chef- und Co-Trainer gemacht wird. Sonst macht auch die Bezeichnung wenig Sinn.

Nebenbei gesagt ist es relativ sicher so, das Babbel ALS CHEF die Entscheidungen trifft und sich nicht sich gegen irgendetwas "mit Händen und Füssen wehrt" oder wehren muss. Das ist schlüssig oder? Wieso sollte Widmayer die Jugend "reinrotieren" wollen? In der Aussenwahrnehmung steht er für den Taktikbereich - der ist altersunabhängig.

Bezüglich der Heimspiele ist es mMn so, das Babbel verfügt konservativ zu spielen und Widmayer dafür (in seiner Funktion als CO) eine (Personal- und Spiel-) Taktik entwickelt. Beim Personal behält sich Babbel wohl die letzte Entscheidung vor (Tagesform, Motivationslevel der Spieler einschätzen * s.o.) - legitim. Davon abgesehen wird Widmayer ganz bestimmt nicht über die grundsätzliche Marschrichtung entscheiden - das tut einzig Babbel und vllt. Preetz.

Ich denke über die Rollenverteilung Motivator und Taktiker muss man da nicht gross spekulieren.
Das musste man bei Klinsmann und Löw auch nicht, da war das ähnlich klar wie hier.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Markus Babbel II |#837
02.12.2011 - 16:16 Uhr
Zitat von Bassoonist83:

Wenn ich dann noch bedenke, dass wir aus einer Zweitliga-Saison kommen, wo Hertha weniger über die taktische Rafinesse gekommen ist sondern eher über die individuelle Überlegenheit, dann finde ich diese Entwicklung momentan vollkommen in Ordnung.

Schlimm genug das wir schon in BL2 nicht über "taktische Raffinesse" gekommen sind oder kommen konnten und uns nur mttels individueller Überlegenheit durchsetzen konnten/mussten. Wie beurteilst du denn die Verhältnisse in BL1 dbgzl.? Jetzt haben wir jedenfalls den Vorteil der "individuellen Überlegenheit" nicht mehr. Abgesehen von der Defensivleistung wurden hier mMn keine Fortschritte erzielt. Die Offensive stockt schon vor der Mittellinie, Durchbrüche sind weiterhin auf Einzelleistungen beschränkt.

Das das Alles nicht von jetzt auf gleich geht wissen hier doch alle!
Aber Babbel ist auch nicht erst seit gestern Trainer hier.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Markus Babbel II |#838
02.12.2011 - 17:07 Uhr
Ich bin relativ ueberrascht bzgl. der Abstimmung. Das haette ich nicht so eindeutig erwartet.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 02.12.2011 um 17:08 Uhr bearbeitet
Markus Babbel II |#839
02.12.2011 - 17:39 Uhr
Zitat von randberliner:
Im Übrigen sollte (dir) klar sein das es in der Aussendarstellung bzw. -Wahrnehmung zwangsläufig ein Unterschied zwischen Chef- und Co-Trainer gemacht wird. Sonst macht auch die Bezeichnung wenig Sinn.
Was hat die Aussendarstellung jetzt mit dem eigentlichen Geschehen auf dem Trainingsplatz zu tun? Denn auch wenn der Coach offiziell die Verantwortung trägt, funktioniert ein gutes Trainergespann wohl eher symbiotisch...

Zitat von randberliner:
Wieso sollte Widmayer die Jugend "reinrotieren" wollen? In der Aussenwahrnehmung steht er für den Taktikbereich - der ist altersunabhängig.

Du vermischt hier unnötig Themenkomplexe! Ich bezog mich auf den Vorpost von Lenny (wie du sicherlich gelesen haben wirst) und seiner Forderung Babbel durch Widmayer zu ersetzen! (Stichwort Jugendförderung) Nun wird zwischen Co und Trainer, wie üblich, auch eine Art Auswertung/ Kommunikation stattfinden in der sich Widmayer nicht zwangsläufig von Babbel abzuheben scheint... daher mein Einwand! Zudem bestätigst du ja selbst...

Zitat von randberliner:
[...] Widmayer dafür (in seiner Funktion als CO) eine (Personal- und Spiel-) Taktik entwickelt.
Was sollte sich also unter ihm ändern? Darum ging es!

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthaforlife am 02.12.2011 um 17:40 Uhr bearbeitet
Markus Babbel II |#840
02.12.2011 - 17:59 Uhr
Zitat von randberliner:

Schlimm genug das wir schon in BL2 nicht über "taktische Raffinesse" gekommen sind oder kommen konnten und uns nur mttels individueller Überlegenheit durchsetzen konnten/mussten. Wie beurteilst du denn die Verhältnisse in BL1 dbgzl.? Jetzt haben wir jedenfalls den Vorteil der "individuellen Überlegenheit" nicht mehr. Abgesehen von der Defensivleistung wurden hier mMn keine Fortschritte erzielt. Die Offensive stockt schon vor der Mittellinie, Durchbrüche sind weiterhin auf Einzelleistungen beschränkt.

Das das Alles nicht von jetzt auf gleich geht wissen hier doch alle!
Aber Babbel ist auch nicht erst seit gestern Trainer hier.

Das hat doch aber mit der individuellen Klasse gut funktioniert in der zweiten Liga oder nicht? Wichtiger (und schwieriger) war es doch die Truppe an den kampfbetonten Fußball in der zweiten Liga zu gewöhnen. Schwer genug war das ja wenn ich mich an manche Spiele zu Beginn der letzten Saison erinnere...

Abgesehen von der momentanen Schwäche unserer Defensive finde ich durchaus, dass wir taktisch inzwischen reifer sind als noch zu Beginn dieser Saison. Als Beispiel insbesondere offensiv zu nennen der pre-Assist von Ottl vor Lasoggas 1:0 gegen Leverkusen oder Kobiashvilis Vorlage zum 3:3. Beides nicht unbedingt die Spieler die für Einzelleistungen bekannt sind oder? Das sind doch gute Beispiele dafür, dass die tatkischen Trainingseinheiten fruchten. Dazu natürlich noch unser Offensivtrio Raffael, Ramos und Lasogga, die als Verbund auch immer besser in der ersten Liga Fuß fassen.
Abgesehen davon mache ich immer wieder eine steigende Kombinationssicherheit aus (hier wird doch so oft von "kick and rush" gesprochen...). Und dass die Offensive sich nicht zu fein sein darf um mit zu verteidigen haben Babbel und Widmeyer den Jungs ja schon in der zweiten Liga erfolgreich beigebracht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.