Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel II

23.08.2011 - 13:43 Uhr
Markus Babbel II |#331
30.09.2011 - 12:56 Uhr
Vielleicht ist die Frage nicht ob Babbel ein Konzept hat, sondern ob Widmayers Konzept noch nicht umgesetzt ist.

:)

Zitat
Ich behaupte mal, jeder Trainer hat ein Konzept. [...] Klappte nicht, gefiel nicht vielen, aber es war da.

Na suuupi! Dann haben wir es ja jetzt endlich. Man muss bei der Aussage "kein Konzept" nun nicht ständig so tun, als würde damit WORTWÖRTLICH unterstellt, das es keine Vorstellung/Idee gibt. Es MUSS/SOLLTE doch nach den Debatten klar sein, das es jene gibt die "alles für einen Aufsteiger" gut finden und andere die andere Ansprüche stellen, weil sie bspw. Spanischen Fussi kucken... ;) ein gutes Recht.

Die Spielzüge sind im Übrigen sichtbar, allerdings sind es wirklich nur 2 bis 3 und das ist zu wenig.
Fast jedes Spiel sieht gleich aus. Das muss sich mMn noch ändern...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 30.09.2011 um 13:06 Uhr bearbeitet
Markus Babbel II |#332
30.09.2011 - 13:57 Uhr
Zitat von randberliner:
Na suuupi! Dann haben wir es ja jetzt endlich. Man muss bei der Aussage "kein Konzept" nun nicht ständig so tun, als würde damit WORTWÖRTLICH unterstellt, das es keine Vorstellung/Idee gibt.

Naja, aber wenn das so ist, dann soll man es doch auch so sagen. Ich meine, ich nehm doch ernst was ernstzunehmende User schreiben, und wenn sie schreiben kein Konzept, dann nehm ich das auch ernst :) Aber zwischen dem, was wir heute spielen und dem "System Marcelinho" liegt so einiges, wenn man Qualität als mannschaftliches "Funktionieren" sieht. Natürlich hatten wir damals stärkere Individualisten (bzw, zumindest einen davon). Aber heute spielt die Mannschaft sehr viel besser.

Zitat von randberliner:
Die Spielzüge sind im Übrigen sichtbar, allerdings sind es wirklich nur 2 bis 3 und das ist zu wenig. Fast jedes Spiel sieht gleich aus. Das muss sich mMn noch ändern...

Das weiss ich nicht, ich halte eigentlich mehr davon, wenige Sachen richtig zu können als alles Mögliche ein bisschen. Aber das ist auch theoretisch, es gibt ja immer noch die Theorie, dass im Angriff eh alles Zufall ist. Und wenn die stimmt, haben wir ja schon jetzt 'endlos viele' Spielzüge :D

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Markus Babbel II |#333
30.09.2011 - 15:07 Uhr
Zitat von Herthaner_85:
... die Behauptung (2-3 Spielzügen) erschließt sich mir nicht im geringsten.

War ein schlichter Bezug auf einen vorhergehenden Post.

edit: grob betrachtet habe ich mir diese "Essenz" zu eigen gemacht. Erklärung hier weiter unten.

Es sind allesamt Versuche über außen oder durchs Zentrum zu spielen, dazu noch lange Bälle. Das dabei variert wird ist doch klar. Ich habe noch nicht mal Spanier präzise deckungsgleich, in den selben Fussabdrücken des vorhergehenden Spielzugs spielen sehen. Darum geht es auch nicht, sondern um die Variabilität in der Ausführung und den handelnden Personen bzw. deren Rolle, die genügt mir nicht.

Beispiele:

Die Seitenwechsel von Ebert und Torun sind gelinde gesagt wirkungslos. Wer in dieser Konstellation nicht wirklich "gefährlich" wird, der verwirrt auch den Gegner nicht.

Für die 3 bis X langen Bälle aus der IV ins Nirgendwo müsste (genauso wie für Rote Karten) ordentlich in die Mannschaftskasse gezahlt werden.

Der Spielaufbau aus dem DM ist wahnsinnig behäbig und "verhindert" bessere, weil schneller gespielte Spielzüge (Chancen).

Genauer aufgeschlüsselt gibt es Defizite, bei denen ich der Meinnung bin, das mit mehr Training, mehr erreicht werden kann. Babbel/Widmayer sind nicht für ausgeprägtes Trainieren von Spielzügen bekannt - da gibt es Andere die dies WESENTLICH ausführlicher tun und Erfolg damit haben. :)

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 30.09.2011 um 15:20 Uhr bearbeitet
Markus Babbel II |#334
30.09.2011 - 21:42 Uhr
Nürnberg klammere ich mal aus.

2 Tore in Hamburg, 2 in Dortmund, zwei gegen Augsburg. In diesen Spielen fielen aufgrund der Chancenverwertung nicht mehr Tore, die Chancen waren reichlich vorhanden.

Das es gegen Bremen nicht mehr wurden erklärt sich selbst, wobei auch da noch so einige Chancen für mehr Tore vorhanden waren.

So schlecht kann unser Spielaufbau/System also nicht sein.

Auch wenn man über Ottl streiten kann (ich bin auch ein Lustenberger-Befürworter) sehe ich ihn nicht so schlecht wie einige hier. Wenn auch unauffällig, so erfüllt er seine Aufgabe sehr ordentlich und schaltet sich zuweilen ins Offensivspiel ein. Sicherlich ist er kein Dirigent, spielt aber immer mal wieder sehr gescheite Pässe. Ein Kampfschwein a la Niemeyer ist er nicht, ich denke aber auch das er nicht dafür geholt wurde sondern wegen seinem durchaus geschickten Stellungsspiel.

Da unsere Offensivaktionen zumeist über die Aussen laufen wurden Spieler mit diesen Fähigkeiten nachtransferiert (Torun/Ben Hatira). Dies sind Spieler mit Entwicklungspotential. Übers Tor brauchen wir wohl nicht diskutieren.
In Anbetracht dessen glaube ich schon das Babbel ein Konzept hat und verfolgt. Es ist sicherlich noch nicht alles Gold was glänzt aber die Möglichkeiten (spielerisch und finanziell) werden m.E. gut ausgeschöpft.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 30.09.2011 um 21:44 Uhr bearbeitet
Markus Babbel II |#335
01.10.2011 - 12:24 Uhr
Zitat von Pilleberlin:
Nürnberg klammere ich mal aus.

2 Tore in Hamburg, 2 in Dortmund, zwei gegen Augsburg. In diesen Spielen fielen aufgrund der Chancenverwertung nicht mehr Tore, die Chancen waren reichlich vorhanden.

Das es gegen Bremen nicht mehr wurden erklärt sich selbst, wobei auch da noch so einige Chancen für mehr Tore vorhanden waren.

So schlecht kann unser Spielaufbau/System also nicht sein.

Auch wenn man über Ottl streiten kann (ich bin auch ein Lustenberger-Befürworter) sehe ich ihn nicht so schlecht wie einige hier. Wenn auch unauffällig, so erfüllt er seine Aufgabe sehr ordentlich und schaltet sich zuweilen ins Offensivspiel ein. Sicherlich ist er kein Dirigent, spielt aber immer mal wieder sehr gescheite Pässe. Ein Kampfschwein a la Niemeyer ist er nicht, ich denke aber auch das er nicht dafür geholt wurde sondern wegen seinem durchaus geschickten Stellungsspiel.

Da unsere Offensivaktionen zumeist über die Aussen laufen wurden Spieler mit diesen Fähigkeiten nachtransferiert (Torun/Ben Hatira). Dies sind Spieler mit Entwicklungspotential. Übers Tor brauchen wir wohl nicht diskutieren.
In Anbetracht dessen glaube ich schon das Babbel ein Konzept hat und verfolgt. Es ist sicherlich noch nicht alles Gold was glänzt aber die Möglichkeiten (spielerisch und finanziell) werden m.E. gut ausgeschöpft.

Danke,
genau auf den Punkt und genau das, was ich weiter oben auch gemeint hatte, aber vielleicht schlecht rübergebracht habe.
Das Konzept ist in Ansätzen erkennbar, muss aber an einzelnen Stellen noch "ausgebessert"werden bzw. noch besser abgestimmt werden.

Das Konzept ist "halbfertig". Gegen die starken, offensiven Gegner hat er das passende Rezept gefunden und genau auf die eigenen Stärken ausgelegt.
Wenn er dass gegen die Mannschaften "auf Augenhöhe und darunter" auch noch hinbekommt durch Rotation auf den wiederholt angesprochenen "Problemstellen", dann muss einem um die Hertha in dieser Saison nicht Bange sein ;)

Das Material ist da, er muss es nur noch "formen" ;)
Markus Babbel II |#336
01.10.2011 - 19:22 Uhr
Zitat von Chris91:
wieso kritisiert ihr eigentlich alle Babbel so, ihr spielt doch bislang eigentlich ne recht erfolgreiche Saison.

Oder ist das Ziel bei euch der Europacup?

Wenn man 2 Jahre lang Lucien Favre genießen konnte, dann hat man nunmal andere Ansprüche. ;)

•     •     •

-----------------Jarstein ---------------------
Lazaro-Rekik-Torunarigha-Mittelstädt
---------------Maier---------------------------
-------Grujic---------Duda-------------------
----Kalou----------------------Dilrosun-----
------------Selke----------------------------
Markus Babbel II |#337
02.10.2011 - 00:36 Uhr
Zitat von Herthaner_85:
Zitat von Chris91:
wieso kritisiert ihr eigentlich alle Babbel so

Die "Anti-Babbel-Fraktion" sucht unter jedem Stein nach einem Grund zur Kritik, darum wirkt das für außenstehenden vielleicht so. Viele Herthaner ist mit seiner Arbeit aber durchaus zufrieden. ;)

Wieder ein "Puzzleteil" gefunden:
Anfang der Woche hab ich angesprochen, dass man auch gute Alternativen zu Torun hat.
Babbel bringt den besseren "Flügelflitzer". ÄBH ist ballsicherer, Torun dafür im Tempodribbling stärker, aber dafür produziert er mehr Ballverluste und bei Ben-Hatira sieht man, dass er auch in früheren Stationen schon als Spielmacher gespielt hat und die entscheidenden Pässe geben kann.

Daumen hoch für Ben-Hatira (aber ich glaube, dass Babbel ihn eigentlich schon früher im Auge hatte und eigentlich auch länger bringen wollte)

Jetzt fehlt noch der Schritt, dass er mal Lusti gegen/für Ottl bringt.

Dann wird das Konzept/System komplett sein. Man muss es nur auch mal versuchen.
Gegen die Bayern wäre es eigentlich das perfekte Spiel um was auszuprobieren, denn dort haben wir trotz aller Euphorie absolut keine Chance. Die haben mit den bisherigen Gegnern absolut nichts zu tun und spielen in einer anderen Liga, also könnte man ruhig mal was versuchen...
Das ist wie das Spiel gegen Real...

Ich glaube, dass wir maximal die Serie von Neuer brechen können, aber nicht mehr...
Markus Babbel II |#338
02.10.2011 - 00:53 Uhr
Denkwürdiger Satz des Trainers im Sportstudio:

Zitat
Kritik ist immer positiv, auch wenn sie negativ gemeint ist

:p

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Markus Babbel II |#339
02.10.2011 - 01:04 Uhr
Zitat von kypdurron:

Zitat

da hab ich auch mit der augenbraue gezuckt :p

das "gemeint" müsste man wohl durch "klingt" ersetzen. ansonsten gutes interview von ihm, wobei das ja noch nie sein problem war. man kann ihm gut zuhören, was nicht zuletzt daran liegt, dass er die dinge generell sehr gut einschätzt. wenn ich da an funkel'sche interviews zurückdenke, oh je...
Markus Babbel II |#340
02.10.2011 - 01:10 Uhr
Zitat von kypdurron:

Zitat

Hab ich auch gedacht ;)

"In der Euphorie macht man die größten Fehler"
Und Babbel macht jetzt auf Funkel :D

Bei Babbel merkt man sehr gut in Interviews wie gut oder weniger gut es läuft.
Wenn es nicht läuft, redet Babbel nicht viel und lacht auch nicht und das ganze Interview wirkt dann total patzig und angenervt (andere Trainer können die Emotionen viel besser kaschieren).
Wenn es läuft, dann labert er Müll, reißt Witze und würde am liebsten gar nicht mehr aufhören zu reden...
Da weiß man wenigstens wie er gerade denkt und versteckt sich nicht hinter irgendwelchen Phrasen und redet drumherum.

Beim Interview vor dem Spiel auf der Pressekonferenz (Freitag?) meinte er ja schon, dass er das perfekte Rezept für Köln parat hätte und wenn es in die Hose ging, dann wäre die Mannschaft schuld :D
Sehr geiles Interview war das!

Babbel wird immer sympathischer!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.