SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [ehemaliger Trainer]

10.06.2022 - 10:07 Uhr
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#421
14.02.2023 - 15:00 Uhr
Zitat von Psammetich

Mit scheint trotzdem, dass man "Wenn die AV nach innen rücken, müssen dann eben die ZM außen aushelfen, damit wir auf den Außenbahnen nicht total entblößt sind." trotzdem einfacher haben könnte.
Mir auch. Zumal das dann dazu führt, dass die vermeintliche Überzahl im MF dann eben auch nicht mehr gegeben ist und im Umschaltmoment dann doch wieder die Anspielstationen vorne fehlen.
Außerdem krankt diese Spielweise meines Erachtens auch daran, dass man häufig in Situationen kommt, wo die IV dann eben auf die ballführende Seite verschieben, was auf der anderen Seite riesige Freiräume ergibt, in denen sich ein durchstartender Gegenspieler dann nach Belieben entfalten kann, indem er Laufweg und Tempo frei wählen kann, was es unserer Abwehr dann natürlich erschwert diesen abzufangen.

Da fand ich das System von Neuhaus, das wir 15/16 und auch 16/17 eigentlich recht erfolgreich gespielt haben deutlich stabiler. Da standen die AV zwar generell sehr hoch, meist auf Höhe Mittellinie, blieben dabei aber aussen und konnten so gegnerische Flügelspieler wesentlich direkter aufnehmen.
Während die IV mit dem abkippenden 6er dann hinten quasi eine 3er-Kette formierten, was dann auf die Breite gesehen eine bessere Raumabdeckung ergab.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 14.02.2023 um 15:01 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#422
14.02.2023 - 16:28 Uhr
In Kiel ist Markus Anfang aber auch schon damit aufgefallen, dass er Gegentore leichter hinnimmt und sein Fokus klar auf das erzielen eigener Tore hindeutet. Im Normalfall zwei oder drei Stück kassieren, wenn man selbst vier Tore macht. Das geht im Moment gut auf. Kann aber auch nach hinten gehen, wenn sich die Flügelspieler nicht durchsetzen können und/oder die Mittelstürmer zuviel liegen lassen, oder selten in der optimalen Position befinden. Das hatten wir ja auch vor einigen Wochen.

Was da alles so ein Conteh, Pana oder ein gut aufspielender Borke ausmachen können! Ich glaube nämlich, dass sich Kutschke damals auch nicht hängen lassen hat.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#423
15.02.2023 - 08:55 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von Psammetich

Mit scheint trotzdem, dass man "Wenn die AV nach innen rücken, müssen dann eben die ZM außen aushelfen, damit wir auf den Außenbahnen nicht total entblößt sind." trotzdem einfacher haben könnte.
Mir auch. Zumal das dann dazu führt, dass die vermeintliche Überzahl im MF dann eben auch nicht mehr gegeben ist und im Umschaltmoment dann doch wieder die Anspielstationen vorne fehlen.
Außerdem krankt diese Spielweise meines Erachtens auch daran, dass man häufig in Situationen kommt, wo die IV dann eben auf die ballführende Seite verschieben, was auf der anderen Seite riesige Freiräume ergibt, in denen sich ein durchstartender Gegenspieler dann nach Belieben entfalten kann, indem er Laufweg und Tempo frei wählen kann, was es unserer Abwehr dann natürlich erschwert diesen abzufangen.

Da fand ich das System von Neuhaus, das wir 15/16 und auch 16/17 eigentlich recht erfolgreich gespielt haben deutlich stabiler. Da standen die AV zwar generell sehr hoch, meist auf Höhe Mittellinie, blieben dabei aber aussen und konnten so gegnerische Flügelspieler wesentlich direkter aufnehmen.
Während die IV mit dem abkippenden 6er dann hinten quasi eine 3er-Kette formierten, was dann auf die Breite gesehen eine bessere Raumabdeckung ergab.

Jedes Spielsystem hat Vorteile und Nachteile. Das ideale System gibt es nicht. Letztendlich hängt es auch immer davon ab, wie eine Mannschaft und die einzelnen Spieler das System umsetzen, wie es zu ihnen passt und wie die gegnerischen Mannschaften damit klarkommen. Für ein System muss man sich als Trainer entscheiden oder man switcht zwischen verschiedenen Systemen hin und her. Doch das funktioniert meistens nicht.
Man sieht derzeit bei uns, dass dieses System immer besser funktioniert und dass es die Mannschaft angenommen hat.
Was der Trainer im Vergleich zur Hinrunde und zu seinen vorherigen Stationen jetzt u.a. verändert hat, ist die sogenannte Pressinglinie. Die liegt jetzt etwas weiter hinten und man lässt die Gegner mehr kommen.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#424
15.02.2023 - 20:32 Uhr
Falls wir auch irgendwann wieder 2.Liga mit Anfang spielen sollten muss das Spielsystem aber auch wieder geändert werden. Jetzt gehen wir ja in fast jedes Spiel als Favorit. Mit der Idee letzte Saison als Aufsteiger sehr offensiv zu spielen waren wir ja grandios gescheitert.

Da wäre mir schon für die Zukunft wichtiger das Anfang lieber zwei defensivere Außenverteidiger aufstellt und lieber einen treffen sichereren Stürmer. Aber wie sagt man "Kommt Zeit kommt Rat, oder doch alles anders als man denkt."

•     •     •

DY NA MO
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#425
14.04.2023 - 08:41 Uhr
Auf liga 3-online wurde die Elf des Monats März gewählt.Der Trainer heißt...Markus Anfang!
Außerdem dabei ..Arslan,Haupe,Knipping,und für Drille freue ich mich besonders.
Sitzt zwar nur auf der Reservebank...aber immerhindaumen-hoch
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#426
14.04.2023 - 09:03 Uhr
Zitat von krawuttkesgd
Auf liga 3-online wurde die Elf des Monats März gewählt.Der Trainer heißt...Markus Anfang!
Außerdem dabei ..Arslan,Haupe,Knipping,und für Drille freue ich mich besonders.
Sitzt zwar nur auf der Reservebank...aber immerhindaumen-hoch

Leichte Korrektur. Cheftrainer ist Rüdiger Ziehl von den Saarländern. Markus ist co. Aber immerhin. Zwinkernd
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#427
23.05.2023 - 07:19 Uhr
Guten Morgen!

Ja täglich "grüßt das Murmeltier".
Gestern hat sich nicht zum ersten Mal wieder unser Trainer M. Anfang gewaltig mit der Aufstellung verzockt. Schon die Startaufstellung lies mich erschaudern und böses erwarten.
Einen absolut lustlosen und seit Wochen Formschwachen Akoto für Haupe zu bringen, WAHNSINN.
Und dann noch J. Meier wieder auf Linksaußen, unerklärlich. Warum bringen wir nicht Fußballerische Qualität die am wichtigsten auch WOLLEN ?!
Wo dann noch Paul Will ausfiel brach das fragile Gebilde bei einem schon als Absteiger feststehenden Gegner komplett zusammen. Wie oft wurde hier gemahnt das wir einen gleichwertigen 6-er als Backup für Paul Will benötigen. War scheinbar im Hochdotierten 30-er Kader keine Stelle mehr frei.
Mit unseren Möglichkeiten diese Chance so leichtfertig und peinlich wegzuwerfen, liegt auch an der sportlichen Führung mit SD Becker und Trainer Anfang. Der hilflose Offenbarungseid über den ganz Deutschland lacht und der jeden wahren DD-Fan bis ins Mark getroffen hat, muss klare Konsequenzen haben und zwar einen CUT sofort!
So eine Chance die auf dem Silbertablett präsentiert da lag kommt nicht gleich wieder.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#428
23.05.2023 - 08:18 Uhr
Was er mit Meier will, frage ich mich seit Wochen. Was war denn mit Borkowski gestern?

Akoto fand ich nicht so schlecht. Zumindest in Halbzeit 1. in Halbzeit 2 verdient jeder Spieler die Note 6, da stach jetzt Akoto nicht raus in irgendeine Richtung.

Erst Will und dann Park. Das war der Sargnagel. Mit dem Abgang von Will war keiner mehr auf dem Feld der das Spiel mal ordnen und beruhigen konnte, genau das hätten wir in Halbzeit 2 gebraucht.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#429
23.05.2023 - 08:22 Uhr
Zitat von Dachs
Guten Morgen!

Gestern hat sich nicht zum ersten Mal wieder unser Trainer M. Anfang gewaltig mit der Aufstellung verzockt. Schon die Startaufstellung lies mich erschaudern und böses erwarten.
Einen absolut lustlosen und seit Wochen Formschwachen Akoto für Haupe zu bringen, WAHNSINN.
Und dann noch J. Meier wieder auf Linksaußen, unerklärlich. Warum bringen wir nicht Fußballerische Qualität die am wichtigsten auch WOLLEN ?!
Wo dann noch Paul Will ausfiel brach das fragile Gebilde bei einem schon als Absteiger feststehenden Gegner komplett zusammen. Wie oft wurde hier gemahnt das wir einen gleichwertigen 6-er als Backup für Paul Will benötigen. War scheinbar im Hochdotierten 30-er Kader keine Stelle mehr frei.
Mit unseren Möglichkeiten diese Chance so leichtfertig und peinlich wegzuwerfen, liegt auch an der sportlichen Führung mit SD Becker und Trainer Anfang. Der hilflose Offenbarungseid über den ganz Deutschland lacht und der jeden wahren DD-Fan bis ins Mark getroffen hat, muss klare Konsequenzen haben und zwar einen CUT sofort!
So eine Chance die auf dem Silbertablett präsentiert da lag kommt nicht gleich wieder.

Kann dir nur teilweise zustimmen. Der Matchplan ist doch aufgegangen in Halbzeit 1.
Die Nerven versagten lediglich beim Abschluss. Dass ein wichtiger Spieler verletzt raus muss, passiert anderen Mannschaften auch.
Dann ging es leider los mit der Eigendynamik bei einem solchen Spiel. Selbst nach dem Platzverweis und dem Ausgleich war noch alles drin. Es gibt genug Beispiele, siehe Duisburg gegen Saarbrücken, wo die Mannschaft in Unterzahl über sich hinaus gewachsen ist. Bei uns, zumindest gestern leider nicht und man ist an dem Druck förmlich zerbrochen. Da bist du dann als Trainer eh' nur noch Passagier.
Das hatte gestern schon was von Uerdingen...
Am schlimmsten fand ich, dass man sich von dem, bei allem Respekt, Hobby-Tim Wiese, der gefühlt 20kg mehr als Schäffler auf die Waage bringt und auch noch 10km/h langsamer ist (geht das überhaupt? ), so vorführen lässt!
Nein gestern haben es die versammelt, die auf dem Rasen standen. Weil keiner mehr in den letzten 20 Minuten sein Leistungsvermögen ausgeschöpft hat.ugly
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#430
23.05.2023 - 09:20 Uhr
Zitat von omanyd-saxony

Zitat von Dachs

Guten Morgen!

Kann dir nur teilweise zustimmen. Der Matchplan ist doch aufgegangen in Halbzeit 1.
Die Nerven versagten lediglich beim Abschluss. Dass ein wichtiger Spieler verletzt raus muss, passiert anderen Mannschaften auch.
Dann ging es leider los mit der Eigendynamik bei einem solchen Spiel. Selbst nach dem Platzverweis und dem Ausgleich war noch alles drin. Es gibt genug Beispiele, siehe Duisburg gegen Saarbrücken, wo die Mannschaft in Unterzahl über sich hinaus gewachsen ist. Bei uns, zumindest gestern leider nicht und man ist an dem Druck förmlich zerbrochen. Da bist du dann als Trainer eh' nur noch Passagier.
Das hatte gestern schon was von Uerdingen...
Am schlimmsten fand ich, dass man sich von dem, bei allem Respekt, Hobby-Tim Wiese, der gefühlt 20kg mehr als Schäffler auf die Waage bringt und auch noch 10km/h langsamer ist (geht das überhaupt? ), so vorführen lässt!
Nein gestern haben es die versammelt, die auf dem Rasen standen. Weil keiner mehr in den letzten 20 Minuten sein Leistungsvermögen ausgeschöpft hat.ugly

Anfang hat seinen großen Anteil daran. Die Selbstherrlichkeit mit der elementare Dinge einfach weggewischt wurden gipfelten in den gestrigen Debakel. Ja wir hatten eine gute Rückrunde. Aber er hat es nicht geschafft in der Hinrunde den Abstand nach vorn moderat zu halten, trotz der Qualität die im Kader steckt. Ausrede, ist ganz normal, da Umbruch. Das täuschte darüber hinweg das wir schlecht gespielt haben und die PS schlichtweg nicht auf die Straße gebracht haben. Immer wieder verfiel die Mannschaft in eine nicht nachvollziehbare Passivität. Das kann schon mal passieren, keine Frage. In dieser Menge muss es was grundlegendes sein.

Sobald wir ins Rollen kamen gab es immer wieder Spiele die mit viel Glück gewonnen wurden. Wo ein Blinder sah, mit der Einstellung geht das früher oder später schief. Ich hatte ist das Gefühl dass die Mannschaft genau diese Selbstherrlichkeit auf den Platz brachte, denn Hauptsache die Inhalte stimmten und das Totschlageargument Chancenverwertung wurde als einzige Kritik bedient.

Über die Schiedsrichter kann man diskutieren. Aber den sinnlosen gelben Karten, über die gesamte Saison, konnte er nicht entgegen wirken. Immer nur Unverständnis über den Schiedsrichter. Warum bremste er Kutschke gestern nicht ein? Der hätte uns mental sicher auf dem Platz noch gut getan. Meppen bespielte in der 2. Halbzeit unsere Flügel, das heißt viele Zweikämpfe. Und wenn ich sehe das der Schiedsrichter viele leichte gelbe Karten bekommt und Park schon eine richtig doofe bekommen hat, warum reagiert der Trainer da nicht.

Es ist wie ist. Anfang hat in der Rückrunde einiges richtig gemacht. Über die gesamte Saison sehe ich da aber mehr Schatten. Vorbei ist es noch nicht, die Wahrscheinlichkeit dafür aber sehr hoch.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgd-hh_86 am 23.05.2023 um 09:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.