| Geburtsdatum | 12.06.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Markus Anfang [ehemaliger Trainer]
10.06.2022 - 10:07 Uhr
22.01.2023 - 15:00 Uhr
Zitat von Krambeck
Also einige Aussagen sind hier sehr schlecht gealtert.
Also einige Aussagen sind hier sehr schlecht gealtert.
Ich bleib bei meiner Aussage. Ich würde mir trotzdem nen Trainerwechsel Anfang->Härtel wünschen. Sollten wir München, Köln und Elversberg taktisch ausmanövrieren ändere ich keine Meinung vielleicht nochmal. Aber ich glaube nicht dran. Gegen Teams wie Oldenburg muss man mit diesem Kader gewinnen. Genauso wie gegen Halle und Verl. Die Gradmesser sind für mich erstmal diese drei Gegner.
22.01.2023 - 15:08 Uhr
Same here, ein Spiel ändert gar nichts am Gesamteindruck.
22.01.2023 - 15:45 Uhr
Zitat von DynamoTeltow
Ich bleib bei meiner Aussage. Ich würde mir trotzdem nen Trainerwechsel Anfang->Härtel wünschen. Sollten wir München, Köln und Elversberg taktisch ausmanövrieren ändere ich keine Meinung vielleicht nochmal. Aber ich glaube nicht dran. Gegen Teams wie Oldenburg muss man mit diesem Kader gewinnen. Genauso wie gegen Halle und Verl. Die Gradmesser sind für mich erstmal diese drei Gegner.
Härtel benötigte auch überall 1-2 Jahre, bis sich Mechanismen und Erfolg einstellen. Ich halte ihn für einen überragenden Trainer, aber in diesem hektischen Umfeld, wo nach ein paar Monaten gleich alles immer hinterfragt wird, wäre das Ergebnis ein ähnliches. Zumal sein Spielstil den von Kauczinski ähnelt und der war den meisten hier ja auch nicht genehm
23.01.2023 - 07:21 Uhr
Zitat von Champi1982
Härtel benötigte auch überall 1-2 Jahre, bis sich Mechanismen und Erfolg einstellen. Ich halte ihn für einen überragenden Trainer, aber in diesem hektischen Umfeld, wo nach ein paar Monaten gleich alles immer hinterfragt wird, wäre das Ergebnis ein ähnliches. Zumal sein Spielstil den von Kauczinski ähnelt und der war den meisten hier ja auch nicht genehm
Zitat von DynamoTeltow

Ich trauere Kaucze immer noch hinterher. Man hätte ihn nie gehen lassen sollen. Wenn man schaut wie erfolgreich Wiesbaden zurzeit unterwegs ist, fühle ich mich darin bestätigt. Er spielt mit Sicherheit nicht so einen Hurra-Fußball wie Schmidt, dafür den langfristig erfolgreicheren. Zumal wir in der Aufstiegssaison ja auch mit Kaucze einige tolle Spiele dabei hatten. Ingolstadt oder Meppen auswärts zum Beispiel. Ich denke er hat mit seiner ruhigen Art auch wirklich gut hierher gepasst. Eben weil unser Umfeld so hektisch ist. Gleiches würde ich auch bei Härtel für möglich halten. Zumal er als gebürtiger Sachse den Schlag Mensch ja auch kennt. Er hat ja zuletzt auch bei Traditionsvereinen gearbeitet, die von höherem träumen.
Und eben weil er natürlich einige Zeit braucht um seine Mechanismen zu etablieren, würde ich den Trainerwechsel zeitnah umsetzen. So hat er ein halbes Jahr ohne den großen Aufstiegsdruck (Hand aufs Herz, ich meine das ist durch) die Mannschaft kennenzulernen und erste Änderungen vorzunehmen. So kann er auch genau einschätzen wer ins Team passt, mit wem er nicht weitermachen möchte und wo er Verstärkungen als notwendig erachtet. So könnte man mit ihm in der nächsten Saison solide angreifen.
Ob das Anfang auch schaffen wird weiß ich nicht, ich bin ja kein Hellseher. Ich habe aber das Gefühl, dass die Chemie nicht wirklich stimmt. Ist mein persönlicher Eindruck. Auch die spielerische Entwicklung ist stark ausbaufähig. Da hab ich mir von einem Trainer mit seiner Vita tatsächlich mehr erhofft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DynamoTeltow am 23.01.2023 um 07:24 Uhr bearbeitet
23.01.2023 - 08:37 Uhr
Ich finde hier sollte es mehr um die Arbeit von MA, als um seinen potentiellen Nachfolger gehen.
Ich finde es gut, dass MA wieder den Weg zurück zum offensiven 4-1-4-1 gefunden hat und hoffe, dass er das jetzt konsequent durchzieht, auch wenn es mal nicht so läuft. Ich finde es würde den Jungs gut tun, wenn sie permanent an einem System arbeiten und versuchen die Abläufe zu verbessern, als ständig zu wechseln.
Was ich nicht gut finde, sind die Entscheidungen die MA hinsichtlich seiner Startelf trifft. Was man an der Stelle jedoch positiv erwähnen muss ist, dass er sich gestern seine Fehler offensichtlich eingestanden und diese dann zur Pause korrigiert hat. Ich bin echt gespannt, wie die Startelf beim nächsten Spiel aussehen wird.
Ich bin nach wie vor gegen eine Trainerentlassung, trotzdem sollte es erlaubt sein, die Entscheidungen des Trainers kritisch zu hinterfragen.
Ich finde es gut, dass MA wieder den Weg zurück zum offensiven 4-1-4-1 gefunden hat und hoffe, dass er das jetzt konsequent durchzieht, auch wenn es mal nicht so läuft. Ich finde es würde den Jungs gut tun, wenn sie permanent an einem System arbeiten und versuchen die Abläufe zu verbessern, als ständig zu wechseln.
Was ich nicht gut finde, sind die Entscheidungen die MA hinsichtlich seiner Startelf trifft. Was man an der Stelle jedoch positiv erwähnen muss ist, dass er sich gestern seine Fehler offensichtlich eingestanden und diese dann zur Pause korrigiert hat. Ich bin echt gespannt, wie die Startelf beim nächsten Spiel aussehen wird.
Ich bin nach wie vor gegen eine Trainerentlassung, trotzdem sollte es erlaubt sein, die Entscheidungen des Trainers kritisch zu hinterfragen.
23.01.2023 - 10:38 Uhr
Stimmt schon
Zitat von Barney1953
Ich finde hier sollte es mehr um die Arbeit von MA, als um seinen potentiellen Nachfolger gehen.
(...)
(...)
Wobei ich gestern nach Hälfte 1 auch wirklich sehr ernüchtert war. Als er kam war ich aus anderen Gründen zwiegespalten... sportlich dachte ich hui - Impflüge pfui... Jetzt mittlerweile seh ich es differenzierter...
PRO:
- Ich mag seinen offensiven Stil sehr. Ich finde das 4-1-4-1 passt gut zu uns und vielen Spielern.
- Ich fand es super, dass er als es nicht so lief mal auf 3er Kette ging, sich jetzt aber wieder seiner eigentlichen Idee zuwendet.
- Man sieht finde ich schon eine gute Verbesserung im Kombinationsspiel (Leider halt immer nur Phasenweise und nicht 90 Min)
- Ich mag dass er ständig eine Anspruchshaltung formuliert und schon auch sagt, wenn was scheiße war.
Contra:
- Wir sind Hinten zu anfällig! Das ist das Hauptproblem!
- Ich finde viele seiner Wechsel nicht mutig genug und oft zu spät (Gott, wie ich das bei Kauze gehasst habe)
- Gut, Ausnahme gestern, endlich mal ein Halbzeitwechsel
- Bsp. dazu gegen Meppen: Wieso kommt ein Weihrauch gar nicht, obwohl wir ein Tor brauchten bzw. hätten nachlegen sollen...
- Ich habe nicht das Gefühl, dass er z.B. wie ein Schmidt wirklich jedem Spieler angemessenes Vertrauen entgegen bringt, er wirkt auf mich als hätte er so eine Friss-oder-Stirb Kommunikation.
- Habe nicht das Gefühl, dass er auf Spieler zugeht - nur Spieler die sich "raffen" dürfen ran. Aber Spieler sind halt Unterschiedlich - manche musst du kitzeln - manche etwas streicheln
- Kurz vor der Winterpause fand ich das irritierend, dass er fast schon persönlich beleidigt war, dass manche Spieler wohl nicht das umsetzten, was er wollte - is aber nunmal sein Job.
Schlussendlich habe ich trotzdem noch die Hoffnung, dass wenn wir endlich Hinten stabiler werden, dass wir dann nochmal eine Serie starten können. Und dann mal sehen wo wir enden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Falco_SGD am 23.01.2023 um 10:44 Uhr bearbeitet
23.01.2023 - 10:59 Uhr
Zitat von Falco_SGD
Contra:
Contra:
- Bsp. dazu gegen Meppen: Wieso kommt ein Weihrauch gar nicht, obwohl wir ein Tor brauchten bzw. hätten nachlegen sollen...
Der stand weder gegen Meppen, noch gestern im Kader. Gegen Meppen wohl erkältungsbedingt, gestern wohl aus rein sportlichen Gründen. Ich denke für ihn wird's das gewesen sein.
23.01.2023 - 11:04 Uhr
Zitat von Barney1953
Der stand weder gegen Meppen, noch gestern im Kader. Gegen Meppen wohl erkältungsbedingt, gestern wohl aus rein sportlichen Gründen. Ich denke für ihn wird's das gewesen sein.
Zitat von Falco_SGD
Contra:
Contra:
Huch, stimmt, gegen Meppen war er nicht im Kader... boahr da hätte ich ja dann lange drauf warten können
Mein Fehler. Gestern wär er schon glaub gebracht worden, aber wir haben ja zum Glück dann unsere Dinger gemacht.
Mein Punkt wäre dennoch, dass ich mir wünschen würde, dass offensiver gewechselt werden würde in vielen Situationen in der Vergangenheit.
23.01.2023 - 11:05 Uhr
Hätten wir tatsächlich gegen Oldenburg verloren, hätte ich die Befürchtung gehabt, dass wir immer weiter in einen Negativstrudel geraten, mit einem immer dünner werdenden Abstand nach unten (8 Spiele ohne Sieg). Das hätte für mich einen Trainerwechsel gerechtfertigt. Aber jetzt? 10 Punkte nach unten, 10 Punkte nach oben. Wir schwimmen im Niemandsland der Tabelle, haben aktuell weder mit Auf- noch Abstieg was zu tun. Wozu wäre jetzt ein Trainerwechsel gut? Es fehlt mir der Glaube, dass ein neuer Trainer konstant mehr aus der Mannschaft rausholt. Diesen Eindruck habe ich von der Truppe nicht. Vielleicht ein kurzfristiger Impuls, aber dann? Wir haben ab jetzt die komplette Rückrunde vor uns.
Diese sollte man Anfang noch geben, um zu zeigen, was er kann. Und uns selbst die Chance zu geben, endlich mal etwas Konstanz auf den Schleudersitz zu bekommen. Schaffen wir es noch etwas nach oben zu rutschen, vielleicht sogar den DFB-Pokalplatz zu ergattern, dann verdient er mit Sicherheit eine zweite Saison. Sollte die Rückrunde ein Spiegelbild der Hinrunde sein, muss man sich ehrlich fragen, ob er der richtige ist.
Und ich meine in letzter Zeit zwei Dinge von ihm vernommen zu haben, die für eine bessere Rückrunde sprechen müssten. In Darmstadt seinerzeit hat es auch gedauert und zuletzt hieß es, der Druck für die Mannschaft sei zu groß. Je mehr es für uns nur noch um die berühmte Goldene Ananas geht, desto mehr sollten die Spieler diesen ablegen können.
Diese sollte man Anfang noch geben, um zu zeigen, was er kann. Und uns selbst die Chance zu geben, endlich mal etwas Konstanz auf den Schleudersitz zu bekommen. Schaffen wir es noch etwas nach oben zu rutschen, vielleicht sogar den DFB-Pokalplatz zu ergattern, dann verdient er mit Sicherheit eine zweite Saison. Sollte die Rückrunde ein Spiegelbild der Hinrunde sein, muss man sich ehrlich fragen, ob er der richtige ist.
Und ich meine in letzter Zeit zwei Dinge von ihm vernommen zu haben, die für eine bessere Rückrunde sprechen müssten. In Darmstadt seinerzeit hat es auch gedauert und zuletzt hieß es, der Druck für die Mannschaft sei zu groß. Je mehr es für uns nur noch um die berühmte Goldene Ananas geht, desto mehr sollten die Spieler diesen ablegen können.
23.01.2023 - 11:22 Uhr
Zitat von dynamo44
10 Punkte nach unten, 10 Punkte nach oben. Wir schwimmen im Niemandsland der Tabelle, haben aktuell weder mit Auf- noch Abstieg was zu tun.
10 Punkte nach unten, 10 Punkte nach oben. Wir schwimmen im Niemandsland der Tabelle, haben aktuell weder mit Auf- noch Abstieg was zu tun.
Ich hoffe auch, dass die Spieler nun ohne den ganz großen Druck in die Erfolgsspur finden und dann mal eine kleine Siegesserie starten können. Wer weiß wo das am Ende noch hinführen kann. Zu Ende ist die Saison noch lange nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland