SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [ehemaliger Trainer]

10.06.2022 - 10:07 Uhr
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#831
07.04.2024 - 20:00 Uhr
Zitat von timofu
Ich gebe zu, daß ich heute auf ein 0:5 gehofft habe, damit an der Entlassung von MA nichts mehr vorbeigeht.
MA mag ein guter Trainer sein. Aber in der jetzigen Situation hilft er der Mannschaft/dem Verein nicht mehr.
Es stellt sich für mich die Frage, ob Konstanz in der Trainerfrage ein höherer Wert ist als ein Aufstieg.
Dazu kommt, daß die Mannschaft in der nächsten Saison wahrscheinlich stark verändert sein wird. Wenn MA dann wieder eine Halbserie braucht, um ein Team zu formen, dann gute Nacht.

So ist es. Er hatte ja genügend Zeit und angeblich den besten Kader der Liga. Irgendwie ist es völlig verfahren und ich sehe keine Zukunft für Anfang. Problem ist der fehlende GF Sport und die damit problematische Ausrichtung und Planung der neuen Saison.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#832
07.04.2024 - 20:04 Uhr
Konstanz auf der Trainerposition ist doch kein Wert an sich? Ich sehe außer dem Wunsch nach Stabilität im Verein wirklich Null Argumente pro MA.

Er hat weder Nachwuchsspieler an den Kader herangeführt, noch die Stimmung im gesamten Kader hochgehalten. Er hat keinen Plan B, benimmt sich teilweise wie ein unreifer Teenager (siehe VFC Pokalspiel) und schafft es seit mittlerweile 3-4 Monaten nicht ansatzweise mal den Negativtrend zu brechen. Ein Trainer mit der Bilanz hat doch keinerlei Argumente, nach 2 verfehlten Aufstiegen nochmal einen Neuaufbau leiten zu dürfen? Sein Gelaber in den PKs geht mir auf den Geist und sein Verhalten gegenüber den Schiris ist unsympathisch und peinlich
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#833
07.04.2024 - 20:08 Uhr
Klar ist es sind noch 18 Punkte zu holen, es ist noch alles drin.

Aber nach den lezten Spielen schwindet auch bei mir die letzte Hoffnung.

Anstatt besser zu werden wird es von Woche zu Woche immer schlechter

Man denkt jedes Wochenende es kann nicht schlechter werden und dann fangen die Rechenbeispiele an.

Mannschaft A muss noch nach Mannschaft B und so weiter

Und am Ende stehen wir wieder am Wochenende mit einem erneuten Tiefpunkt da und fragen uns wieso.

Ich bin frustriert.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#834
07.04.2024 - 20:14 Uhr
Zitat von Cosmokramer74
Konstanz auf der Trainerposition ist doch kein Wert an sich? Ich sehe außer dem Wunsch nach Stabilität im Verein wirklich Null Argumente pro MA.

Er hat weder Nachwuchsspieler an den Kader herangeführt, noch die Stimmung im gesamten Kader hochgehalten. Er hat keinen Plan B, benimmt sich teilweise wie ein unreifer Teenager (siehe VFC Pokalspiel) und schafft es seit mittlerweile 3-4 Monaten nicht ansatzweise mal den Negativtrend zu brechen. Ein Trainer mit der Bilanz hat doch keinerlei Argumente, nach 2 verfehlten Aufstiegen nochmal einen Neuaufbau leiten zu dürfen? Sein Gelaber in den PKs geht mir auf den Geist und sein Verhalten gegenüber den Schiris ist unsympathisch und peinlich

Das mit den Nachwuchsspielern stört mich auch. Wir hatten eine sehr erfolgreiche U19 und bis auf paar Minuten von Oehmi kommt nichts. Das sah früher anders aus und da haben wir erste Liga gespielt. Stübner, Kirsten, Sammer, Hauptmann, Zickler, Jeremies, Kmetsch,… wurde als junge Spieler ins kalte Wasser geworfen und haben geliefert. Wir haben ein zertifiziertes NWLZ, doch der Übergang in die erste Mannschaft hakt, selbst in der dritten Liga. Da ist es Aufgabe des Trainers, Spieler zu entwickeln und besser zu machen, zumal wir uns als Ausbildungsverein verstehen. Bei Vereinen wie Freiburg, Hoffenheim, Fürth,… klappt das selbst in höheren Ligen.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#835
07.04.2024 - 20:40 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von Neustadt26

Zitat von Barney1953

Zitat von DynamoDessau

Zitat von CollateralDD

Zitat von DynamoDessau

Und man kann da nur an sie appelieren, denn trotz aller Scheiße, die wir uns ansehen dürfen, ist noch alles drin für uns.

Schade. Mit diesem einen dusseligen Satz hast du dir den ganzen, schönen Beitrag geschrottet denn hier ist garnix mehr drin. Der Zug in Richtung Aufstieg fährt seit heute definitiv ohne uns weiter.

Das ist faktisch einfach falsch. Es sind noch 6 Spiele, das heißt 18 Punkte zu vergeben. Münster muss beispielsweise nächste Woche gegen Ulm ran, wir spielen noch gegen Regensburg etc.
Wir haben es zwar nicht in der eigenen Hand, aber unmöglich ist hier gar nichts.

Weißt du was faktisch richtig ist? Wir hatten zum Ende der Hinrunde 10 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz, jetzt sind wir 4ter. Das ist ein Fakt. Was du erzählst ist Träumerei. Mit MA werden wir 5. oder 6. und das sollte jetzt auch der Letzte verstanden haben.

Ich freu mich schon drauf wie das Expertenteam um Neustadt und Bummelzug die PK von MA feiern und uns allen erklären, wie gut MA das alles gemacht hat.

Hast du einen Ausschalter? Mich nervt das ganze Scrollen

Starkes Argument! Aufgrund dessen möchte ich meine Posts natürlich überdenken. Hast du eigentlich einen Ausschalter, oder kommt da irgendwann nochmal was sinnvolles?

Weißt du was mich nervt? Deine sinnlosen Beiträge ohne Inhalt und Substanz. Verschone uns doch einfach davon. Dankeschön.

Du Kasper lässt ja keine anderen Argumente zu außer deinen Eigenen. Überfliege mal deine Posts. Außer dummes Nachtreten kommt von dir nix. Ich hätte mich auf ein vernünftiges Gespräch eingelassen, aber schon der erste Post triefte vor Besserwisserei. Jedem hier in Forum tut dieses Jahr 2024 ungemein weh, ausnahmslos. Aber außer der ständigen Wiederholung „Anfang raus“ kommt da wenig konkretes. Wir hatten jetzt seit der Wende weit mehr als 20 Trainer und sind immer noch in Liga 3 ohne Aussicht auf einen gefestigten Zweitligaplatz. Und so schwer es vielleicht Einigen fällt, ein Trainerwechsel ist der berühmte Schnellschuss ohne irgendeine Garantie. Wir können ein Lied davon singen in den letzten Jahren. Und ich wiederhole mich: diese Dinger nach dem 0:1 durch Arslan und Zimmerschied landen 2023 im Winkel. Und natürlich kannst jetzt wieder um die Ecke kommen mit dem Vorwurf „Schönfärberei“. Aber es bleibt halt in den Köpfen der Spieler hängen, dass du fast immer die spielerisch bessere Mannschaft bist und der Gegner mit dem ersten Torschuss in Führung geht. Auch heute hat die Truppe versucht, sofort zu antworten. Besagte Top- Chancen landeten aber sonstwo. Und dann hast du richtig gemerkt, dass mit jeder Minute die Verunsicherung größer wurde. Und dann ist halt die alles entscheidende Frage, ob eine neuer Coach in der Lage wäre, diese Verunsicherung zu lösen. Ich glaube nein.

Waren das jetzt genug sachliche Argumente für eine Diskussion oder biste immer noch als Heiland hier unterwegs?
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#836
07.04.2024 - 20:53 Uhr
Zitat von Neustadt26
Zitat von Barney1953

Zitat von Neustadt26

Zitat von Barney1953

Zitat von DynamoDessau

Zitat von CollateralDD

Zitat von DynamoDessau

Und man kann da nur an sie appelieren, denn trotz aller Scheiße, die wir uns ansehen dürfen, ist noch alles drin für uns.

Schade. Mit diesem einen dusseligen Satz hast du dir den ganzen, schönen Beitrag geschrottet denn hier ist garnix mehr drin. Der Zug in Richtung Aufstieg fährt seit heute definitiv ohne uns weiter.

Das ist faktisch einfach falsch. Es sind noch 6 Spiele, das heißt 18 Punkte zu vergeben. Münster muss beispielsweise nächste Woche gegen Ulm ran, wir spielen noch gegen Regensburg etc.
Wir haben es zwar nicht in der eigenen Hand, aber unmöglich ist hier gar nichts.

Weißt du was faktisch richtig ist? Wir hatten zum Ende der Hinrunde 10 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz, jetzt sind wir 4ter. Das ist ein Fakt. Was du erzählst ist Träumerei. Mit MA werden wir 5. oder 6. und das sollte jetzt auch der Letzte verstanden haben.

Ich freu mich schon drauf wie das Expertenteam um Neustadt und Bummelzug die PK von MA feiern und uns allen erklären, wie gut MA das alles gemacht hat.

Starkes Argument! Aufgrund dessen möchte ich meine Posts natürlich überdenken. Hast du eigentlich einen Ausschalter, oder kommt da irgendwann nochmal was sinnvolles?

Weißt du was mich nervt? Deine sinnlosen Beiträge ohne Inhalt und Substanz. Verschone uns doch einfach davon. Dankeschön.

Du Kasper lässt ja keine anderen Argumente zu außer deinen Eigenen. Überfliege mal deine Posts. Außer dummes Nachtreten kommt von dir nix. Ich hätte mich auf ein vernünftiges Gespräch eingelassen, aber schon der erste Post triefte vor Besserwisserei. Jedem hier in Forum tut dieses Jahr 2024 ungemein weh, ausnahmslos. Aber außer der ständigen Wiederholung „Anfang raus“ kommt da wenig konkretes. Wir hatten jetzt seit der Wende weit mehr als 20 Trainer und sind immer noch in Liga 3 ohne Aussicht auf einen gefestigten Zweitligaplatz. Und so schwer es vielleicht Einigen fällt, ein Trainerwechsel ist der berühmte Schnellschuss ohne irgendeine Garantie. Wir können ein Lied davon singen in den letzten Jahren. Und ich wiederhole mich: diese Dinger nach dem 0:1 durch Arslan und Zimmerschied landen 2023 im Winkel. Und natürlich kannst jetzt wieder um die Ecke kommen mit dem Vorwurf „Schönfärberei“. Aber es bleibt halt in den Köpfen der Spieler hängen, dass du fast immer die spielerisch bessere Mannschaft bist und der Gegner mit dem ersten Torschuss in Führung geht. Auch heute hat die Truppe versucht, sofort zu antworten. Besagte Top- Chancen landeten aber sonstwo. Und dann hast du richtig gemerkt, dass mit jeder Minute die Verunsicherung größer wurde. Und dann ist halt die alles entscheidende Frage, ob eine neuer Coach in der Lage wäre, diese Verunsicherung zu lösen. Ich glaube nein.

Waren das jetzt genug sachliche Argumente für eine Diskussion oder biste immer noch als Heiland hier unterwegs?

Alter, du verfasst hier einen Aufsatz, der absolut nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe. Ich habe in keinem Beitrag geschrieben "Anfang raus". Ich habe in keinem anderen Beitrag geschrieben was du mir unterstellen willst. Krieg dich mal in den Griff und lerne zu lesen. Das ist ja furchtbar was du hier raushaust. Ich geb dir mal einen Tipp, nur weil man MA kritisiert, heißt das nicht, das wir alle MA RAUS schreien. Du verstehst echt nicht viel. Sag einfach Bescheid wenn ich dir mal bisschen was in Sachen Fußball erklären soll.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#837
07.04.2024 - 21:13 Uhr
Zitat von Neustadt26
Zitat von Barney1953

Zitat von Neustadt26

Zitat von Barney1953

Zitat von DynamoDessau

Zitat von CollateralDD

Zitat von DynamoDessau

Ich nenn dich nicht Kasper, aber in deinem lustigen Beitrag ist nicht ein sachliches Argument drin. Lies dir mal deinen eigenen Beitrag durch. Peinlich Alter. Das ist nur Geschwafel und kein sachliches Argument. Schäm dich einfach.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#838
07.04.2024 - 21:24 Uhr
Jetzt kommt mal beide wieder runter bitte, sonst schlaft ihr im Kühlschrank und lasst es für heute Abend gut sein. Sammelt eure Argumente und knallt die euch morgen um die Ohren. Bisher war das hier nämlich IMMER eine sachliche und an Lösungen orientierte Diskussion und ich hoffe das wird morgen wieder. Den Paten bitte ich, hier Nachsicht walten zu lassen. Als Dynamofan, und ich gehe davon aus das sind wir hier alle, kann man derzeit nur noch seelisch ziemlich angefressen sein. Das gilt auch für mich. Deswegen schlafen wir jetzt alle erstmal drüber, wenn wir können. Gute Nacht.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#839
07.04.2024 - 21:25 Uhr
Zitat von Barney1953

Zitat von Neustadt26

Zitat von Barney1953

Zitat von Neustadt26

Zitat von Barney1953

Zitat von DynamoDessau

Zitat von CollateralDD

Zitat von DynamoDessau

Alter, du verfasst hier einen Aufsatz, der absolut nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe. Ich habe in keinem Beitrag geschrieben "Anfang raus". Ich habe in keinem anderen Beitrag geschrieben was du mir unterstellen willst. Krieg dich mal in den Griff und lerne zu lesen. Das ist ja furchtbar was du hier raushaust. Ich geb dir mal einen Tipp, nur weil man MA kritisiert, heißt das nicht, das wir alle MA RAUS schreien. Du verstehst echt nicht viel. Sag einfach Bescheid wenn ich dir mal bisschen was in Sachen Fußball erklären soll.

Du meinst mit Alter jetzt aber nicht etwa mich Zwinkernd
Und für @Neustadt26 ich sage es immer wieder
Anfang raus ,aber sofort, und bitte Schuster übernehme sie den demoralisierten Haufen
Den Aufsichtsrat bitte ich von meinen ganzen Dynamo Herzen , ❤️ befreien sie uns von Herrn Anfang ! Er hatte seine Zeit ,wollte immer nur besser werden , hatte das Ziel nach 2 Jahren aufzusteigen ! Leider hat er seine Ziele nicht erreicht !

•     •     •

Mut zur Lücke, nur die SGD

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Alte am 07.04.2024 um 21:28 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#840
07.04.2024 - 21:39 Uhr
Zitat von dynamo66
Zitat von Cosmokramer74

Das mit den Nachwuchsspielern stört mich auch. Wir hatten eine sehr erfolgreiche U19 und bis auf paar Minuten von Oehmi kommt nichts. Das sah früher anders aus und da haben wir erste Liga gespielt. Stübner, Kirsten, Sammer, Hauptmann, Zickler, Jeremies, Kmetsch,… wurde als junge Spieler ins kalte Wasser geworfen und haben geliefert. Wir haben ein zertifiziertes NWLZ, doch der Übergang in die erste Mannschaft hakt, selbst in der dritten Liga. Da ist es Aufgabe des Trainers, Spieler zu entwickeln und besser zu machen, zumal wir uns als Ausbildungsverein verstehen. Bei Vereinen wie Freiburg, Hoffenheim, Fürth,… klappt das selbst in höheren Ligen.

Das ist tatsächlich ein Punkt den er sich ankreiden lassen muss. Auch wenn ich MA‘s Spiel Stil mag, die Integration von nachrückenden Jugendspielern scheint nicht seine oberste Priorität zu sein.
Oder sie sind nicht so gut wie man als Außenstehender annimmt, das weiß ich nicht.

Und nun Grundsätzlich: wenn ich mich als Ausbildungsverein verstehe muss ich meine komplette Strategie auch darauf auslegen und das klar kommunizieren. Und wenn ich als Ausbildungsverein auch Kontinuität auf der Trainerposition haben möchte dann muss ich einen Trainer anstellen der genau das verkörpert. Und dann muss ich eben auch damit leben das es Rückschläge gibt. Aber unser Verein will irgendwie alles sein, Ausbildungsverein, Aufsteiger, Europapokal und weiß der Geier was noch.

Wie gesagt, ich mag den Stil den MA spielen lässt und seine ihm eigene Art auch, aber zu einem Ausbildungsverein passt er nicht. Er braucht schon das Spielermaterial um seinen Stil erfolgreich umzusetzen.

Man sollte sich als Verein vielleicht mal grundsätzlich fragen, was will ich denn wirklich sein und das dann auch umsetzen.
Aktuell hat man nicht das Gefühl das da Klarheit herrscht.

•     •     •

Die meisten Menschen sind wirklich sehr tolerant...
bis einer kommt der anders denkt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.