SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [ehemaliger Trainer]

10.06.2022 - 10:07 Uhr
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#851
08.04.2024 - 09:53 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von dydre1953

Ein Trainerwechsel ist schlussendlich der einzige Strohhalm den wir noch greifen können und es wäre fahrlässig von AR dies nicht zu tun und hätte vermutlich auf der nächsten MV Konsequenzen.

Na, na, na, Vorsicht! Also de Facto und gemäß Satzung übernehmen erstmal die beiden anderen Geschäftsführer die Aufgaben, die dem entlassenen GF Sport obliegen, so auch das sportliche Tagesgeschäft, Trainer usw. Allerdings liegt es nahe das alle Gremien im engen Austausch mit einander stehen. Sollten diese Gremien entscheiden das Markus Anfang hier Trainer bleibt, wirst du das genauso akzeptieren müssen als anders herum. Von Nötigungsähnlichen Ultimaten a la "hat das Konsequenzen" halte ich nix, damit machst du dich doch nur lächerlich.

Ich glaube @dydre1953 meint eher, das der AR entsprechende Signale in Richtung von Herrn Fischer senden wird. Kann ja sowohl in die eine als auch in die andere Richtung gehen. Ich bin mir nach wie nicht sicher, ob eine Trainerentlassung wirklich der richtige Schritt ist. Einen kurzfristigen Impuls wirst du damit auf jeden Fall setzen, dass macht ja auch etwas mit den Spielern. Die Frage ist dann aber, ob das langfristig auch was bringt. Die hier genannten Schuster und Härtel, halte ich langfristig für keine gute Idee. Die richtig guten Trainer, die auf dem Markt sind, können wir uns wahrscheinlich sowieso nicht leisten bzw haben die andere Ambitionen. Ich denke da an Reis, Kohlfeldt und Maaßen, die könnte ich mir gut bei uns vorstellen. Aber die würden wohl nur kommen, wenn wir auch gesichert 2. Liga spielen. Und selbst dann wäre das mit der Finanzierung schwierig. Die realistischeren Kandidaten sind dann wohl eher so Ziegner, Rost, Glöckner und Schweinsteiger. Ob wir uns damit aber einen Gefallen tun. schief
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#852
08.04.2024 - 10:02 Uhr
Zitat von DY-1953-HY

Da hier ja auch vermehrt einige den Abgang von Markus Anfang fordern, mal eine andere Frage: Was wäre aus eurer Sicht der Effekt einer Entlassung? 6 Spiele vor Saisonende? Und wer sollte da übernehmen, von dem man auch das Gefühl hat, das könnte langfristig klappen? Schuster? Sehe ich nicht. Härtel? Sehe ich noch weniger… Wer garantiert uns, dass es dann besser läuft? Die Mannschaft bleibt erst einmal die Gleiche und einfach nur eine Umstellung scheint ja nicht das Problem zu sein, das hat Anfang zuletzt praktiziert… Und um eine neue Philosophie zu implementieren bräuchte es mindestens eine komplette Vorbereitung. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch sehr unzufrieden wie es gerade läuft und bekomme Zweifel, aber ich versuche das halt auch nicht nur Schwarz und Weiß zu sehen, sondern differenziert! So wie es sein sollte…

Erinnern wir uns zurück:
  • 10/11 standen wir 6 Spiele vor Saisonende auf dem 6.Rang, als man Mauksch entließ und Ralf Loose uns noch über die Relegation zum Aufstieg führte
  • 20/21 waren wir 6 Spiele vor Saisonende zwar Tabellenführer, entließen dann Kauczinski und stiegen dann mit Alexander Schmidt auf

Da gabs also schon gewisse Parallelen in der jüngeren Vereinsgeschichte.
Wobei sich die beiden Fälle dann doch in ihrer Nachhaltigkeit unterschieden.
Unter Loose folgte da eine ziemlich solide und weitgehend sorgenfreie 2.Liga-Saison, die auf Rang-9 endete.
Während Schmidt es eben leider nicht schaffte uns nachhaltig zu etablieren und schließlich auch das Saisonende nicht mehr bei uns erlebte.

Kann also funktionieren. Kann aber auch schief gehen.
Und selbst wenn man das Ziel Aufstieg noch erreichen sollte, gäbe es keine Garantie, dass man nicht im Herbst, Winter, Frühjahr wieder vor dem nächsten Trainerwechsel stehen könnte.

Ein Problem sehe ich gewissermaßen auch darin, dass man sich vereinsseitig sehr vehement zu MA committed hat. Hier macht man sich natürlich gewissermaßen unglaubwürdig, wenn man jetzt die Reißleine zieht. Zumal ich irgendwo von gerüchteweisen Andeutungen gelesen habe, dass Becker MA eigentlich schon entlassen wollte und stattdessen dann selbst gegangen wurde (auch deshalb?).

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 08.04.2024 um 10:05 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#853
08.04.2024 - 10:04 Uhr
Zitat von Mikrobi
Das nächste Spiel gegen den Tabellenletzten sollte gewonnen werden, kann aber auch zum Offenbarungseid werden wenn dieses verloren wird. Der AR wird wohl heute erst zusammen tagen und dann entscheiden.
Gegen den abgeschlagenen (und de facto bereits abgestiegenen) Tabellenletzten wäre das ideale Einstiegsspiel für einen neuen Trainer. Direkt danach gegen Viktoria Köln passt auch gut um sich einzuspielen. Danach kommt das schwere Auswärtsspiel gegen Regensburg. Da sollte man dann besser nicht mit einem Interimstrainer (Worst case: Scholz) anrücken. Und einen neuen Trainer im schwerstmöglichen Spiel seine Premiere geben lassen, wäre auch suboptimal. Genauso wie ich keinen Sinn darin sehe, jetzt noch ein "Ultimatum" gegen Freiburg auszurufen. Also wenn Trainerwechsel dann jetzt - oder man lässt es und sortiert sich am Saisonende bei der Planung für die neue Drittligasaison neu. Aber dann braucht die sportliche GF Nerven wie Drahtseile, denn da wird der halbe Verein deren Kopf fordern (wenn Anfang nicht ein Wunder a la Lazarus schafft). Da wird es ihnen auch nicht helfen, sich hinter dem entlassenen Becker zu verstecken.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#854
08.04.2024 - 10:07 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von dydre1953

Ein Trainerwechsel ist schlussendlich der einzige Strohhalm den wir noch greifen können und es wäre fahrlässig von AR dies nicht zu tun und hätte vermutlich auf der nächsten MV Konsequenzen.

Na, na, na, Vorsicht! Also de Facto und gemäß Satzung übernehmen erstmal die beiden anderen Geschäftsführer die Aufgaben, die dem entlassenen GF Sport obliegen, so auch das sportliche Tagesgeschäft, Trainer usw. Allerdings liegt es nahe das alle Gremien im engen Austausch mit einander stehen. Sollten diese Gremien entscheiden das Markus Anfang hier Trainer bleibt, wirst du das genauso akzeptieren müssen als anders herum. Von Nötigungsähnlichen Ultimaten a la "hat das Konsequenzen" halte ich nix, damit machst du dich doch nur lächerlich.

Da irgendetwas nötigungsähnliches zu sehen empfinde ich als ziemlich absurd. Sollten wir unter Anfang den Aufstieg wiederholt nicht schaffen und den letzten Strohhalm nicht ergreifen hat das mit Sicherheit Konsequenzen, seien es unbequeme Nachfrage oder eben die Abwahl auf der MV. Etwas anderes habe ich auch im vorherigen Kommentar nicht gesagt.

Der Aufsichtsrat hat sich hier ja durch die Aussage von Jens Heinig selbst in den Fokus gerückt, wodurch man durchaus auf einen gewissen Rückhalt von Anfang im Aufsichtsrat schließen kann. In dieser Situation wird kein Geschäftsführer ohne Rücksprache den Trainer entlassen.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#855
08.04.2024 - 10:10 Uhr
Seid ihr euch denn sicher , dass wenn wir NICHT aufsteigen , MA mit uns in der 3. Liga bleibt ?
Kann ja sein das er schon sein okay gegeben hat , dass er auf alle Fälle bleiben will . Egal in welcher Liga . Und deswegen eine Entlassung überhaupt nicht zur Debatte steht .
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#856
08.04.2024 - 10:20 Uhr
Zitat von Berliner1965
Seid ihr euch denn sicher , dass wenn wir NICHT aufsteigen , MA mit uns in der 3. Liga bleibt ?
Kann ja sein das er schon sein okay gegeben hat , dass er auf alle Fälle bleiben will . Egal in welcher Liga . Und deswegen eine Entlassung überhaupt nicht zur Debatte steht .

MA lastet doch nach wie vor dieser Impfskandal an. Wenn er jetzt nicht aufsteigen sollte, dann hat er auch keinerlei sportliche Erfolge nachzuweisen. Ich glaube er wäre ziemlich froh, wenn er dann noch weiterhin Trainer bei uns sein kann.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#857
08.04.2024 - 10:22 Uhr
Zitat von Berliner1965

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass gerade ein attraktiverer Club bei ihm anklopft? Die sehen doch auch gerade, wie es im Moment läuft und dass sich dasselbe Muster bei ihm immer wiederholt.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#858
08.04.2024 - 10:24 Uhr
Zitat von dydre1953
Da irgendetwas nötigungsähnliches zu sehen empfinde ich als ziemlich absurd. Sollten wir unter Anfang den Aufstieg wiederholt nicht schaffen und den letzten Strohhalm nicht ergreifen hat das mit Sicherheit Konsequenzen, seien es unbequeme Nachfrage oder eben die Abwahl auf der MV. Etwas anderes habe ich auch im vorherigen Kommentar nicht gesagt.
Dass es da ggf. auch kritische Nachfragen geben kann dürfte außer Frage stehen. Und das unabhängig davon ob sich der AR jetzt so oder so entscheidet.
An eine Abwahl glaube ich aber eher nicht, da eine solche eben deutlich weitreichendere Konsequenzen nach sich ziehen würde (aoMV zur Neuwahl, Kandidatensuche, etc.). Da wäre es vermutlich eher denkbar, dass der jetzige AR bei der nächsten Wahl (2025?) nicht wiedergewählt wird.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#859
08.04.2024 - 10:26 Uhr
Schalke zur neuen Saison ?
Wenn die sich heute zusammensetzen und er Trainer bleibt bei uns , könnte das schon ein Indiz dafür sein , dass sie ihn behalten wollen.
Dann bin ich ja mal gespannt wer alles die Fliege machen will .
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#860
08.04.2024 - 10:54 Uhr
Zitat von Berliner1965
Dann bin ich ja mal gespannt wer alles die Fliege machen will .
So ist das nun mal im Fußballgeschäft. Wer nix leistet, kann gehen, ganz besonders hier bei Dynamo. Das das aber eben nicht nur für den Trainer, sondern auch für die Spieler gilt, scheinen einige noch nicht so ganz bemerkt zu haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.