Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Marktwerte

04.06.2008 - 12:42 Uhr
Hi wie einige vllt. schon mitbekommen haben, sind die Marktwerte geändert worden. Hier könnt ihr eure Meinung über die neuen Werte reinschreiben.

Hier noch eine Übersicht, zu welchem Spieler wie viele Vorschläge schon eingegangen sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von The_Killers am 22.12.2014 um 19:11 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 30.
Marktwerte |#1
22.12.2014 - 19:09 Uhr
Es steht die halbjährliche Marktwertanalyse in der Winterpause an. Man kann bis Anfang Januar für 1. Bundesliga und 2. Bundesliga wieder neue Marktwerte eingeben, für Liga 3 ist noch etwas mehr Zeit bis Ende Februar/Anfang März. Wichtig ist, dass ihr die Marktwertvorschläge nicht hier im Thread abgebt, sondern im dafür vorgesehenen Forum. Beachtet aber bitte die entsprechenden Regeln der MWA und Leitlinien.

Hier noch eine Übersicht, zu welchem Spieler wie viele Vorschläge schon eingegangen sind.
Marktwerte |#2
22.01.2015 - 19:16 Uhr
Zitat von glenfiddich
Finde die Marktwerte echt nicht nachvollziehbar in manchen Teilen. Keine Lust jetzt, auf einzelne Beispiele einzugehen. Ändert ja eh nix.

Die Marktwertdiskussion muss man als Beschäftigungstherapie für an der Realität gescheiterte/zukünftig scheiternde Hobby-Analysten begreifen, dann macht das schon Sinn. Das ganze Auf- und Abstufen hat ohnehin nur den Charakter eines fiktiven Managerspiels.

•     •     •

Deine Signatur darf nicht mehr als 10 Zeilen, aber auch nicht mehr als 500 Zeichen enthalten. Ferner sollte auch der Inhalt Deiner Signatur wohl bedacht sein. Jegliche Art von Beleidigung oder Diskriminierung kann zur Sperrung Deines Accounts führen. Um den vollen Funktionsumfang dieser Seite zu nutzen, muss Javascript aktiviert sein.
Marktwerte |#3
20.12.2017 - 13:59 Uhr
Hallo Freunde!

Eine ereignisreiche Hinserie liegt hinter uns, die meisten Vereine befinden sich jetzt in der wohlverdienten Winterpause. Außer wir Fans. Die Winterpause dient als idealer Zeitvertreib, um nochmal die Halbserie Revue passieren zu lassen und dabei insb. den MW eurer Spieler Aufmerksamkeit zu schenken.

Seit dem letzten Sommer oder bei vereinzelten Akteuren Herbst fand keine Anpassung der MW statt. Für unser traditionelles Winterupdate im Januar brauchen wir also Fans mit Expertise für die MW der Spieler eurer oder anderer Vereine. Zwinkernd

Bitte beachtet dabei die grundlegenden Regeln und Definitionen eines MW, siehe auch hier.

Wenn ihr Anhaltspunkte zu Vergleichsspielern braucht, guckt doch einfach in diese Tabelle.

Wir freuen uns über rege Beteiligung! Lächelnd

Euer Team der MWA Liga 3

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 20.12.2017 um 14:05 Uhr bearbeitet
Marktwerte |#4
19.01.2018 - 16:41 Uhr
Die neuen Marktwerte der 3.Liga sind da:

Aufwertungen:

Föhrenbach, 300k -> 325k
Schleusener, 300k -> 325k
Wanitzek, 200k -> 300k
Muslija, 250k -> 300k
Uphoff, 250k -> 300k
Mehlem, 175k -> 275k
Luibrand, 50k -> 75k

Abwertungen:

Fink, 550k -> 450k
Hofmann, 350k -> 300k
Lorenz, 325k -> 300k
Bülow, 300k -> 275k
Thiede, 300k -> 250k
Stroh-Engel, 250k -> 200k
Siebeck, 175k -> 150k
Stoll, 150k -> 100k
Orlishausen, 150k -> 100k
Buchta, 100k ->75k
Vujinovic, 100k ->75k
Leo, 75k -> 50k

Alle anderen MW bleiben unverändert.

Damit sinkt der MW unseres Kaders um 225k (Abgang Aydogan mit einberechnet)

•     •     •

********* Karlsruh' till I die!*********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phil87 am 19.01.2018 um 16:44 Uhr bearbeitet
Marktwerte |#5
12.12.2018 - 13:46 Uhr
Liebe Fans der 3. Liga,

die Hinrunde ist nun fast schon wieder Geschichte und ihr habt sicher für euch oder auch im Forum ein Fazit gezogen. Insb. was die Neuzugänge betrifft und ob die vor Saisonbeginn aufgestellten Ziele erreicht wurden.

Darum geht es auch in der Marktwertanalyse der 3. Liga. Wir möchten euch aufrufen, eure Einschätzungen zu den Marktwerten der 3. Liga-Spielern abzugeben, die ihr bewerten wollt und euch auch ein Urteil bilden könnt. Man beachte: Ein Marktwert in Liga 3 ist KEIN Leistungswert oder Ablösewert eines Spielers, sondern bildet die Marktposition des Akteurs ab. Diese setzt sich aus Alter, Vita, Leistungspotenzial, Entwicklungspotenzial, Leistungsdaten, Standing, Vertragswert und –länge sowie Marktnachfrage zusammen.

Als Hilfe könnt ihr euch zur leichteren Analyse diese zwei Kernfrage stellen:
Konnte der betreff. Spieler die vor der Saison in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen, (weit) übertreffen oder (überhaupt) nicht erfüllen?
Hat der Spieler Chancen auf einen neuen/ bessere/ schlechteren Vertrag als der aktuelle?

Wenn euch das noch zu grob erklärt ist, kontaktiert mich gerne, indem ihr mich unter diesem Beitrag markiert oder zitiert.

-----

Eure Einschätzungen zu eurem Lieblingsverein könnt ihr hier abgeben.

Falls ihr nach Vergleichsspielern (selbe Position, ähnliches Alter, ähnlicher Werdegang) sucht, filtert doch mal im aktuellen Marktwert-Ranking.

Wir sind auf eure Vorschläge gespannt. Vorschläge können bis zum 7. Januar 2019 abgegeben werden.

Sportliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
Euer MWA-Team der 3. Liga

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwerte |#6
16.01.2019 - 15:56 Uhr
Zitat von K-S-C
Zitat von livinglobster

Zitat von soulKSC

Zitat von K-S-C

Mich wundert es, warum nur 2 Spieler rauf gegangen sind? Pouree und noch ein anderen der mir jetzt nicht einfällt.

Was ist mit Uphoff und allen anderen? Bei Uppe hätte man zumindest auf 0,5 Mille anheben können. Weil so schlecht war er auch nicht. Und ne leichte erhöhung wäre angebracht gewesen von sein alter auch her.

Marktwert ist rauf bei:

Kircher
Groiß
Pourie
Wanitzek

Zu Kircher hab ich mich schon geäußert, da ist mir unverständlich warum er vom MW her unter Batmaz und Hanek stehen soll. Den Rest von uns finde ich relativ gut getroffen

Nichts gegen Groiß aber warum Groiß? Der war fast nur verletzt. Wenn man ihn erhöht hat, dann hätte man Camoglu aufjedenfall erhöhen "müssen"

Denke an andere Spieler die Ordentlich gespielt haben und auch leicht erhöht werden hätten müssen.

Uppe, Thiede, Lorenz, Stiefler, vielleicht noch Roßbach! Die hätten es von den Leistung her auch verdient gehabt.

Upphof hat viele Schwächen gezeigt in der Rückrunde, da fände ich eine Aufwertung nicht korrekt. Thiede hat konstant gespielt, aber nicht herausragend - ist im Vergleich schon gut bewertet.

Lorenz hat null (!) Torvorlagen als LM. Bei aller Einsatzfreudigkeit fehlt ihm bislang Definitiv die Effizienz. Auch das finde ich korrekt.

Stiefler ist 30 Jahre, da muss schon einiges passieren, dass der noch einen höheren Marktwert bekommt. Abgesehen davon ist er von einem Zweit- zu einem Drittligisten gewechselt.

Roßbach ist auch von der zweiten in die dritte Liga gewechselt und hatte ein paar Startschwierigkeiten.

Sehe da eigentlich kaum grobe Schnitzer ehrlich gesagt....

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Marktwerte |#7
16.01.2019 - 17:31 Uhr
Zitat von 18_KSC_94

Die Marktwerte finde ich nach wie vor nicht stimmig. Gehen wir etwa von zwei Jahren Rest-Vertragslaufzeit aus: Würde Uphoff wirklich für nur 450 000 Euro wechseln? Und würde ein Verein in den 34-jährigen Gordon noch 225 000 Euro investieren? Ich denke nicht.
Uphoff sehe ich eher bei 700 000, Gordon bei maximal 100 000 Euro. Es geht doch immer um die Frage: Was würde der Markt zahlen?

Du sprichst die grundsätzliche Problematik der 3. Liga-MW an: 90% der Spieler besitzen kein Ablösepotenzial.
Würden wir allerdings danach gehen, müssten wir Gordon, Thiede und co. gar keinen MW geben. Also greifen wir auf symbolische MW zurück, die jedoch auch bei Spielern ohne Ablösepotenzial monetäre Gesichtspunkte berücksichtigen: das Gehalt und die Vertragslänge.

Auch in Relation zu Vergleichsspielern wie Mauersberger, Wachsmuth oder Stein dürfte Gordon ein weitaus höheres Gehalt beziehen.
Die Faustformel lautet hierbei (Zustand des nächsten Vertragsabschlusses): Grundgehalt/ Jahr x Zahl der Vertragsjahre. (2 Jahre Standard in Liga 3)

Gordon dürfte in etwa einen 1 Jahresvertrag plus Option beim nächsten Vertragsabschluss erhalten. Wertsteigernd kommt hier noch sein (potenzieller?) Anschlussvertrag hinzu. So setzen sich im Groben die 225k zusammen. Bei älteren Spielern geht es aber wie gesagt im Wesentlichen um Vergleichsspieler, Leistungspotenzial, Halbwertszeit, Standing etc.

Dass mit Blick auf diesen Wert die 450k von Uphoff nicht stimmen (gemessen an seinem Ablösepotenzial), ist natürlich klar, müssen wir aber in Kauf nehmen, wollen wir allen Spielern einen MW verpassen.

Bei Spielern mit größerem Ablösepotenzial (Thiele in Sommer, Grimaldi aktuell) ist der MW - unterworfen von situativen Faktoren (Verhandlungsposition, Zahl der Bietenden, Restvertrag...) - eher mit einem Ablösewert gleichzusetzen.

Im Bereich Liga 3 existiert deswegen der sog. Paradigmenwechsel (analog zur Buchhaltung), dieser tritt ein, sobald ein Ablösewert einen Vertragswert (nach obiger Formel) schluckt.

-----

Zum Fall Uphoff: Ingolstadt bot im Sommer eine Summe knapp unterhalb einer halben Mio. bei einem Jahr Restvertrag von Uphoff. Und Ingolstadt hatte zum Zeitpunkt Mitte August Handlungsdruck nach dem Nyland-Abgang und verfügt bekanntlich über große finanzielle Mittel. Darum sind die 450k bereits wohlwollend gewählt.

Für höhere Sphären gab es seitdem weder auf Leistungsebene noch von der Marktlage Indizien, dass sich sein Wert verbessert hat (oder ich habe sie übersehen oder sie sind nicht öffentlich). Mit Blick auf die Statistik gibt es zudem keinen 3. Liga TW MITTLEREN Alters, für den jemals eine höhere Summe erlöst wurde. Selbst in der 2. Liga sind für TW diesen Alters Ablösen eine absolute Seltenheit.
Zudem ist D eine Nation in der generell kaum Ablösen für Keeper gezahlt werden.

---

Und generell liebe Karlsruher: Auch wenn sich viele von euch mit einem Bein bereits in Liga 3 wähnen, ein Blick auf die Konkurrenz und Vergleichsspieler der Liga täte manchem hier ganz gut. Dann erklärt sich auch, weshalb ein Thiede und Rossbach keine Aufwertungen erhielten (schwache bis miserable Offensivbilanz; Rossbach bereits höchstbewerter LV der Liga; bei Thiede dünne Marktnachfrage in Vergangenheit wie schwacher Vertragswert).

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 16.01.2019 um 17:39 Uhr bearbeitet
Marktwerte |#8
14.06.2019 - 16:39 Uhr
Die neuen Marktwerte sind da:

Gewinner:

Uphoff: 550k (alt: 450k)
Pisot: 400k (alt: 375k)
Kobald: 300k (alt: 225k)
Thiede: 300k (alt: 275k)
Groiß: 250k (alt: 200k)
Wanitzek: 500k (alt: 400k)
Stiefler: 400k (alt: 350k)
Lorenz: 300k (alt: 275k)
Fink: 400k (alt: 350k)
Pourie: 600k (alt: 425k)
Batmaz: 150k (alt: 100k)

Verlierer:

Gordon: 200k (alt: 225k)
Möbius: 150k (alt: 200k)
Sararer: 250k (alt: 300k)
Sane: 200k (alt: 225k)

Damit ist der MW des aktuellen Kaders insgesamt um 575k gestiegen.

•     •     •

********* Karlsruh' till I die!*********
Marktwerte |#9
29.03.2021 - 17:44 Uhr
Zitat von Karl-Bodo-Ef
Kurze Frage an die Experten. Anknüpfend an die kleine Diskussion im Gersbeck-Thread würde mich mal interessieren wie die MWs entstehen? Es gab ja in der MWA die Möglichkeit die Spieler zu bewerten. So wurden z. B. JeGo und Gersbeck von den meisten Usern höher eingeschätzt. Trotzdem gab es bei JeGo sogar eine Abwertung und bei Gersbeck nur eine leichte Anhebung des MW. Daher würde mich auch interessieren inwieweit die Meinung der User bei der Bewertung berücksichtigt wird?

Schwer klar zu beantworten, da ich da ja ebenfalls nicht drinstecke. Grundsätzlich sind es aber viele Aspekte, die mit eingebracht werden, wie in der Marktwertanalyse definiert:

"Marktwert:
Hierbei soll es sich einerseits um den objektiv ermittelten Substanzwert eines Spielers handeln und andererseits soll in Zukunft der Faktor Zukunftsperspektiven ebenfalls stärker einfließen.
Natürlich lässt es sich nicht leicht sagen, wie hoch der objektive Wert eines Spielers liegt, da es bei dieser Beurteilung nicht so wie im Wirtschaftsleben Bilanzen und Kennzahlen gibt, mit denen man dies berechnen kann. Die meisten mitgerechneten Faktoren und die Gewichtung dieser sind individuell für jeden Spieler zu betrachten und sollen in der Marktwertanalyse hier diskutiert werden. Jeder, der an der Marktwertanalyse teilnimmt, sollte dabei folgende Faktoren unbedingt mitberücksichtigen:
- Transferwert / zukünftiger Transferwert (mit seriösen Quellen zu belegen)
- Alter des Spielers, damit einhergehend zukünftiges Potenzial
- Position des Spielers
- Status im Verein/der Nationalmannschaft
- Status des Vereins
- Verletzungsanfälligkeit
- Marktinteresse (Angebote/generelles Interesse im ähnlichen Spielersegment)
- Karriere-Erfahrungen bzw. zurückliegende Ablösesummen
- Internationales Prestige (bspw. CL/Euroleague-Spiele)
- Höhe des Gehaltes -> Einordnung in die Hierarchie (genaue Einrechnung mangels Quellen oftmals unmöglich)
- Vermarktungspotenzial
- Leistungsdaten (aber bitte nicht nur Leistungsdaten!)"

Es wird hierbei außerdem klar gemacht, dass Marktwert und Transferwert nicht das gleiche sind, letzterer ist einer der Einflussfaktoren des ersteren.

Bezüglich Gersi und JeGo geht es bei Gersi glaub ich in erster Linie darum, dass es seine erste Saison ist, in der er abliefert, bislang kein Interesse aus höreren Ligen vorhanden war und dass für Torhüter nicht die ganz großen Summen gezahlt werden. Bei JeGo ist die leichte Abwertung glaub ich einfach altersbedingt gewesen.

Wenn du aber eine Erklärung von einer Person suchst, die sich damit tatsächlich auskennt und dir auch eine Antwort geben kann, die nicht auf eigener Einschätzung aufbaut, würde ich dir empfehlen, im dafür vorgesehenen Thread in der Marktwertanalyse nachzufragen.
Marktwerte |#10
31.03.2022 - 11:16 Uhr
Hallo zusammen,
ich bin nicht vertraut mit MW-Bestimmungen und wundere mich manchmal bei Spieler-Vergleichen ob der stark abweichenden Bewertungen. So auch am Beispiel Marvin Ducksch vs. PH:

Warum hat Ducksch einen mehr als doppelt so hohen MW wie PH (4,0 M vs. 1,8M)?
Beide haben in den letzten 3 Sessongs recht ähnliche Scorer-Werte in der gleichen Liga. Augenscheinlich in der Historie, dass Ducksch 18/19 kurz 1. BL gespielt hat (16 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage), während PH in Liga 3 ablieferte.

Sollten die MW nicht variabel sein, so dass ein positiver Ausschlag bei Aufstieg / Liga 1 auch wieder bei Abstiegen etc. justiert wird? Galt H96 ggü. uns als „Top Team“ mit positivem Effekt auf den MW?

Würde mich über Aufklärung von Experten freuen, dankeschön im Voraus

•     •     •

KARLSRUHER SPORT CLUB MÜHLBURG PHOENIX EV

DU BIST ALLES UND BLEIBST FÜR IMMER
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.