Marktwerte
04.06.2008 - 12:42 Uhr
29.03.2021 - 17:24 Uhr
Sowohl JeGo als auch Gersi hatten ihre letzte Ab bzw. Aufwertung Anfang Februar, jetzt warten wir mal ab was bei der nächsten bei beiden rauskommt.
29.03.2021 - 17:44 Uhr
Zitat von Karl-Bodo-Ef
Kurze Frage an die Experten. Anknüpfend an die kleine Diskussion im Gersbeck-Thread würde mich mal interessieren wie die MWs entstehen? Es gab ja in der MWA die Möglichkeit die Spieler zu bewerten. So wurden z. B. JeGo und Gersbeck von den meisten Usern höher eingeschätzt. Trotzdem gab es bei JeGo sogar eine Abwertung und bei Gersbeck nur eine leichte Anhebung des MW. Daher würde mich auch interessieren inwieweit die Meinung der User bei der Bewertung berücksichtigt wird?
Kurze Frage an die Experten. Anknüpfend an die kleine Diskussion im Gersbeck-Thread würde mich mal interessieren wie die MWs entstehen? Es gab ja in der MWA die Möglichkeit die Spieler zu bewerten. So wurden z. B. JeGo und Gersbeck von den meisten Usern höher eingeschätzt. Trotzdem gab es bei JeGo sogar eine Abwertung und bei Gersbeck nur eine leichte Anhebung des MW. Daher würde mich auch interessieren inwieweit die Meinung der User bei der Bewertung berücksichtigt wird?
Schwer klar zu beantworten, da ich da ja ebenfalls nicht drinstecke. Grundsätzlich sind es aber viele Aspekte, die mit eingebracht werden, wie in der Marktwertanalyse definiert:
"Marktwert:
Hierbei soll es sich einerseits um den objektiv ermittelten Substanzwert eines Spielers handeln und andererseits soll in Zukunft der Faktor Zukunftsperspektiven ebenfalls stärker einfließen.
Natürlich lässt es sich nicht leicht sagen, wie hoch der objektive Wert eines Spielers liegt, da es bei dieser Beurteilung nicht so wie im Wirtschaftsleben Bilanzen und Kennzahlen gibt, mit denen man dies berechnen kann. Die meisten mitgerechneten Faktoren und die Gewichtung dieser sind individuell für jeden Spieler zu betrachten und sollen in der Marktwertanalyse hier diskutiert werden. Jeder, der an der Marktwertanalyse teilnimmt, sollte dabei folgende Faktoren unbedingt mitberücksichtigen:
- Transferwert / zukünftiger Transferwert (mit seriösen Quellen zu belegen)
- Alter des Spielers, damit einhergehend zukünftiges Potenzial
- Position des Spielers
- Status im Verein/der Nationalmannschaft
- Status des Vereins
- Verletzungsanfälligkeit
- Marktinteresse (Angebote/generelles Interesse im ähnlichen Spielersegment)
- Karriere-Erfahrungen bzw. zurückliegende Ablösesummen
- Internationales Prestige (bspw. CL/Euroleague-Spiele)
- Höhe des Gehaltes -> Einordnung in die Hierarchie (genaue Einrechnung mangels Quellen oftmals unmöglich)
- Vermarktungspotenzial
- Leistungsdaten (aber bitte nicht nur Leistungsdaten!)"
Es wird hierbei außerdem klar gemacht, dass Marktwert und Transferwert nicht das gleiche sind, letzterer ist einer der Einflussfaktoren des ersteren.
Bezüglich Gersi und JeGo geht es bei Gersi glaub ich in erster Linie darum, dass es seine erste Saison ist, in der er abliefert, bislang kein Interesse aus höreren Ligen vorhanden war und dass für Torhüter nicht die ganz großen Summen gezahlt werden. Bei JeGo ist die leichte Abwertung glaub ich einfach altersbedingt gewesen.
Wenn du aber eine Erklärung von einer Person suchst, die sich damit tatsächlich auskennt und dir auch eine Antwort geben kann, die nicht auf eigener Einschätzung aufbaut, würde ich dir empfehlen, im dafür vorgesehenen Thread in der Marktwertanalyse nachzufragen.
15.06.2021 - 10:25 Uhr
Zur Erinnerung: MORGEN läuft das große Update der Maerktwerte er zweiten Liga. Wer also noch etwas zu unseren Spielern schreiben möchte solle das vermutlich bis heute Abend tun, dass es noch in die Wertung mit einfließen kann
16.06.2021 - 15:23 Uhr
Goller abgewertet, kann ich absolut nicht nachvollziehen, auch die Begründung dazu nicht.
16.06.2021 - 15:47 Uhr
Zitat von Kritiker622
Goller abgewertet, kann ich absolut nicht nachvollziehen, auch die Begründung dazu nicht.
Mal ganz abgesehen, dass ich diese Marktwerte gerade in unseren Bereichen für relativ gewürfelt halte, ist eine Abwertung aus meiner Sicht richtig hinsichtlich des zu bewertenden Zeitraums. In der Rückrunde deutlich weniger und deutlich weniger auffällig gespielt und seit Januar keine Torbeteiligung.
16.06.2021 - 15:52 Uhr
Mich wundert etwas wie steil es bei manch einem Fürther und Nürnberger bergauf geht.
Ich mein Nürnberg hat letzte Saison mit maximalem Glück die Klasse gehalten und wurde diese Saison 11ter.
Fürth wäre ohne Corona wohl nicht aufgestiegen, da sie in der Reli gg. Köln gescheitert wären - so zumindest meine Meinung, Kiel direkt hoch.
Die Marktwerte der Kieler steigen zwar auch ein wenig aber ggüber Fürth..
Gefühlt gibt es einfach Mannschaften, wo sich tm.de mit Marktwertsenkungen etwas schwerer tut.
Muss aber einfach offen zugeben, dass ich es mir jetzt nicht im Detail angeschaut habe. Vielleicht red ich einfach Schwachsinn..
Ich mein Nürnberg hat letzte Saison mit maximalem Glück die Klasse gehalten und wurde diese Saison 11ter.
Fürth wäre ohne Corona wohl nicht aufgestiegen, da sie in der Reli gg. Köln gescheitert wären - so zumindest meine Meinung, Kiel direkt hoch.
Die Marktwerte der Kieler steigen zwar auch ein wenig aber ggüber Fürth..
Gefühlt gibt es einfach Mannschaften, wo sich tm.de mit Marktwertsenkungen etwas schwerer tut.
Muss aber einfach offen zugeben, dass ich es mir jetzt nicht im Detail angeschaut habe. Vielleicht red ich einfach Schwachsinn..

20.09.2021 - 20:55 Uhr
Anfang Oktober werden die neuen Martwerte ausgewürfelt, am 13.10. gehen diese dann live. Vorher sollten wir noch dringend unsere Spieler kräftig hypen, beim ein oder anderen ist da noch Luft nach oben
15.11.2021 - 08:58 Uhr
Gude!
Mit Bezug auf die letzten Zwischenupdates in der MWA.
Ich habe mal im Bereich "Verbesserungsvorschläge"...
https://www.transfermarkt.de/ideen-und-verbesserungsvorschlage-fur-tm/thread/forum/575/thread_id/5/page/174#anchor_7127
...einen grob überdachten Ansatz für die Gestaltung der MWA angebracht...
...leider wurde dieser recht schnell abgebügelt... wie es zu erwarten war.
Was haltet Ihr von dem Ansatz?
Gruß,
Hahny
Mit Bezug auf die letzten Zwischenupdates in der MWA.
Ich habe mal im Bereich "Verbesserungsvorschläge"...
https://www.transfermarkt.de/ideen-und-verbesserungsvorschlage-fur-tm/thread/forum/575/thread_id/5/page/174#anchor_7127
...einen grob überdachten Ansatz für die Gestaltung der MWA angebracht...
Zitat von Hahny
Guten Morgen.
Folgender Ansatz schwebt mir für die MWA vor, um dort vielleicht etwas mehr Objektivität und weniger Willkür zu installieren:
a) Man sucht in jedem Vereinsforum einen User, der sich bereiterklären/vorstellen würde/könnte, in der MWA als Pate tätig zu sein.
b) Pro Spielzeit/Saison (Sommer-/Winter-/Zwischenupdates) werden 3 User benannt, von denen zwei hauptverantwortlich agieren und ein Hilfspate, der sich anschaut, wie die MWA funktioniert und lernt und bei unklaren Bewertungen seine Meinung zusätzlich mit einbringt, damit die beiden Hauptpaten eine zusätzliche Bewertungsgrundlage haben.
c) In der Folgespielzeit scheidet Pate Nr. 1 aus, Nr. 2 und 3 rücken auf und ein neuer "Azubi" kommt mit ins Boot.
d) Damit Pate "BVB" nicht seine grundlegende Subjektivität zu gewichtig bei seinem Verein einfließen lassen kann, würde bei den Bewertungen des BVB hier ebenfalls User 3 aufrücken und den hauptverantwortlichen User "BVB" ins hintere Glied rücken lassen.
Über Vor- und Nachteile würde ich gerne offen diskutieren.
Für mich wäre so eine Durchführung aber ein guter Ansatz, um die Transparenz in der MWA zu erhöhen, da jeder "Verein" bei tm.de so über eine Person Einsicht über die Abläufe erhält und die aktuelle Diskussion über Befangenheit und Willkür minimiert werden kann.
Ich sehe die aktuelle Problematik darin, dass dieser Bereich sehr festgefahren wirkt, da die Paten dort wohl nicht regelmäßig wechseln und somit sich über Jahre manches festfährt und dementsprechend auch weniger gute und dadurch vorallem schlecht begründete und nicht nachvollziehbare Bewertungen erfolgen, ohne das man als Außenstehender eine Chance erhält, diese als "falsch" zu belegen. Mit der Zeit versteckt man sich hinter den sehr breit gefecherten Regeln und legt diese immer so aus, dass sie der eigenen Bewertung zuträglich sind. Selbst wenn deutlich wird, dass andere Bereiche der Regeln dem deutlich wiedersprechen.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Zitat von Hahny
THEMA: Paten in der Marktwertanalyse
Hallo.
Durch die aktuelle Situation in der Martkweranalyse würde ich gerne anregen, dass man hier eine andere Lösung bzgl. der "Leitung" dieses Bereichs findet.
Wie findet die Auswahl der dortigen Paten statt? Wie oft wechseln diese Paten?
Mit dem Hintergrundwissen könnte man dann über mögliche Lösungswege diskutieren.
Beste Grüße
Hahny
THEMA: Paten in der Marktwertanalyse
Hallo.
Durch die aktuelle Situation in der Martkweranalyse würde ich gerne anregen, dass man hier eine andere Lösung bzgl. der "Leitung" dieses Bereichs findet.
Wie findet die Auswahl der dortigen Paten statt? Wie oft wechseln diese Paten?
Mit dem Hintergrundwissen könnte man dann über mögliche Lösungswege diskutieren.
Beste Grüße
Hahny
Guten Morgen.
Folgender Ansatz schwebt mir für die MWA vor, um dort vielleicht etwas mehr Objektivität und weniger Willkür zu installieren:
a) Man sucht in jedem Vereinsforum einen User, der sich bereiterklären/vorstellen würde/könnte, in der MWA als Pate tätig zu sein.
b) Pro Spielzeit/Saison (Sommer-/Winter-/Zwischenupdates) werden 3 User benannt, von denen zwei hauptverantwortlich agieren und ein Hilfspate, der sich anschaut, wie die MWA funktioniert und lernt und bei unklaren Bewertungen seine Meinung zusätzlich mit einbringt, damit die beiden Hauptpaten eine zusätzliche Bewertungsgrundlage haben.
c) In der Folgespielzeit scheidet Pate Nr. 1 aus, Nr. 2 und 3 rücken auf und ein neuer "Azubi" kommt mit ins Boot.
d) Damit Pate "BVB" nicht seine grundlegende Subjektivität zu gewichtig bei seinem Verein einfließen lassen kann, würde bei den Bewertungen des BVB hier ebenfalls User 3 aufrücken und den hauptverantwortlichen User "BVB" ins hintere Glied rücken lassen.
Über Vor- und Nachteile würde ich gerne offen diskutieren.
Für mich wäre so eine Durchführung aber ein guter Ansatz, um die Transparenz in der MWA zu erhöhen, da jeder "Verein" bei tm.de so über eine Person Einsicht über die Abläufe erhält und die aktuelle Diskussion über Befangenheit und Willkür minimiert werden kann.
Ich sehe die aktuelle Problematik darin, dass dieser Bereich sehr festgefahren wirkt, da die Paten dort wohl nicht regelmäßig wechseln und somit sich über Jahre manches festfährt und dementsprechend auch weniger gute und dadurch vorallem schlecht begründete und nicht nachvollziehbare Bewertungen erfolgen, ohne das man als Außenstehender eine Chance erhält, diese als "falsch" zu belegen. Mit der Zeit versteckt man sich hinter den sehr breit gefecherten Regeln und legt diese immer so aus, dass sie der eigenen Bewertung zuträglich sind. Selbst wenn deutlich wird, dass andere Bereiche der Regeln dem deutlich wiedersprechen.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
...leider wurde dieser recht schnell abgebügelt... wie es zu erwarten war.
Was haltet Ihr von dem Ansatz?
Gruß,
Hahny
15.11.2021 - 09:37 Uhr
Es kann sich doch auch so jeder beteiligen und gerade die eigenen Fans haben doch eine viel zu subjektive Sicht auf die Marktwertde der eigenen Spieler, von daher wäre der Ansatz von vorneherein zum Scheitern verurteilt
24.11.2021 - 14:18 Uhr
Moin,
am 15.12. findet das Komplettupdate in Liga 2 statt!
Wir freuen uns über jede Einschätzung in den jeweiligen Spielerthreads
.
LG
am 15.12. findet das Komplettupdate in Liga 2 statt!
Wir freuen uns über jede Einschätzung in den jeweiligen Spielerthreads
. LG
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.