Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marius Wolf
Geburtsdatum 27.05.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 25/26

Marius Wolf [17]

28.05.2018 - 17:06 Uhr
Marius Wolf [17] |#1971
30.10.2021 - 10:56 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von KarlKrabbe

Kann auch gut damit leben, dass Marius diese Saison seine Einsätze als Kader Spieler hat und da auch ansprechende Leistungen zeigt um ggf. für den Markt interessanter zu werden, da könnte man dann vielleicht auch noch ein bisschen was an Ablöse generieren.

bei dem Markt, wird das so oder so eine geringe Ablöse. Von daher muss man Abwegen, ob ein guter Kaderspieler der ins System passt.... dann nicht doch Wertvoller ist.

Das hängt aber natürlich von seiner Leistung ab. Kann er diese halten und evtl. sogar steigern, dann wird er immer noch kein Kandidat sein für einen Club der in Corona-Zeiten bereit wäre hier ordentlich drauf zu packen. Für den BVB wäre er aber in der Kaderbreite wichtig und der Aufwand wohl höher einen Spieler zu finden, der das sofort mitbringt und sich ohne zu knurren auf die Bank setzt.

Sehe ich anders. Wolf kostet immer noch 5 Mio. p.a. und hat hier einen langfristigen Vertrag, dessen Wert er niemals rechtfertigen wird können. Jetzt hat er hier zwar durchaus eine ordentliche Phase, vor allem als Einwechsler, aber viel mehr als Mitschwimmen ist das nach wie vor nicht, da man seine Limits nach wie vor sehr deutlich erkennen kann - er ist nicht besonders spielintelligent, vor allem defensiv, am Ball niemand, der Räume schaffen kann und sein Abschluss ist auch nicht besonders gefährlich, sodass er ein ziemlich positionsloser Spieler ist, dessen beste Rolle sehr einfach gehalten werden muss - , wenn man dazuhin das Gegnerniveau bedenkt. Es ist doch schließlich kein Zufall, dass Wolf, trotz steter Personalnot, gegen Teams, die um die internationalen Plätze spielen, im bisherigen Saisonverlauf deutlich später kam, als gegen den Rest. Gegen Bielefeld und Augsburg, also Vereine zu denen er qualitativ durchaus passen würde, mithalten zu können, sollte daher wenig überraschend sein. Es ist aber nicht das grundsätzliche Niveau, das hier verlangt wird und von seinem Geld finanziert man mehrere Nachwuchsspieler, die das Potenzial haben besser zu werden als Wolf.

Wobei ja jetzt schon recht klar ist, dass Wolf seinen Vertrag nie hergeben wird, sodass der BVB sämtliche Verluste wird ausgleichen müssen. Daher rührt meines Erachtens auch das mangelnde Interesse: er ist für die Bielefelds und Augsburgs dieser Welt viel zu teuer, solange der BVB keine Abfindung in den Topf hineinwirft. Daran hat sich auch nix geändert. Das bleibt dennoch ein Problem, selbst wenn er gerade zumindest mitschwimmen kann. Ganz ehrlich, wenn man das Niveau will, darf man sich in Zukunft eigentlich auch bei Stammspielern nicht mehr beschweren, wenn sie unter ihren Möglichkeiten bleiben. Das ist schließlich immer noch mehr, als Wolf im Moment bieten kann. Auf Dauer ist das immer noch zu wenig und es wird auch nicht mehr werden. Daher finde ich, dass sein sportlicher Wert hier gerade deutlich überschätzt wird. An diesem hat sich nichts geändert.
Marius Wolf [17] |#1972
30.10.2021 - 11:09 Uhr
Zitat von AwesomeOne_86
Ich glaub er macht morgen ne Hütte. Passt einfach zu gut daumen-hoch

Also jetzt je Eintrag hier eine Hütte? Dann sollte es für einen sicheren Heimsieg reichenZwinkernd

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
Marius Wolf [17] |#1973
30.10.2021 - 11:11 Uhr
Zitat von BVBBC

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von KarlKrabbe

Kann auch gut damit leben, dass Marius diese Saison seine Einsätze als Kader Spieler hat und da auch ansprechende Leistungen zeigt um ggf. für den Markt interessanter zu werden, da könnte man dann vielleicht auch noch ein bisschen was an Ablöse generieren.

bei dem Markt, wird das so oder so eine geringe Ablöse. Von daher muss man Abwegen, ob ein guter Kaderspieler der ins System passt.... dann nicht doch Wertvoller ist.

Das hängt aber natürlich von seiner Leistung ab. Kann er diese halten und evtl. sogar steigern, dann wird er immer noch kein Kandidat sein für einen Club der in Corona-Zeiten bereit wäre hier ordentlich drauf zu packen. Für den BVB wäre er aber in der Kaderbreite wichtig und der Aufwand wohl höher einen Spieler zu finden, der das sofort mitbringt und sich ohne zu knurren auf die Bank setzt.

Sehe ich anders. Wolf kostet immer noch 5 Mio. p.a. und hat hier einen langfristigen Vertrag, dessen Wert er niemals rechtfertigen wird können. Jetzt hat er hier zwar durchaus eine ordentliche Phase, vor allem als Einwechsler, aber viel mehr als Mitschwimmen ist das nach wie vor nicht, da man seine Limits nach wie vor sehr deutlich erkennen kann - er ist nicht besonders spielintelligent, vor allem defensiv, am Ball niemand, der Räume schaffen kann und sein Abschluss ist auch nicht besonders gefährlich, sodass er ein ziemlich positionsloser Spieler ist, dessen beste Rolle sehr einfach gehalten werden muss - , wenn man dazuhin das Gegnerniveau bedenkt. Es ist doch schließlich kein Zufall, dass Wolf, trotz steter Personalnot, gegen Teams, die um die internationalen Plätze spielen, im bisherigen Saisonverlauf deutlich später kam, als gegen den Rest. Gegen Bielefeld und Augsburg, also Vereine zu denen er qualitativ durchaus passen würde, mithalten zu können, sollte daher wenig überraschend sein. Es ist aber nicht das grundsätzliche Niveau, das hier verlangt wird und von seinem Geld finanziert man mehrere Nachwuchsspieler, die das Potenzial haben besser zu werden als Wolf.

Wobei ja jetzt schon recht klar ist, dass Wolf seinen Vertrag nie hergeben wird, sodass der BVB sämtliche Verluste wird ausgleichen müssen. Daher rührt meines Erachtens auch das mangelnde Interesse: er ist für die Bielefelds und Augsburgs dieser Welt viel zu teuer, solange der BVB keine Abfindung in den Topf hineinwirft. Daran hat sich auch nix geändert. Das bleibt dennoch ein Problem, selbst wenn er gerade zumindest mitschwimmen kann. Ganz ehrlich, wenn man das Niveau will, darf man sich in Zukunft eigentlich auch bei Stammspielern nicht mehr beschweren, wenn sie unter ihren Möglichkeiten bleiben. Das ist schließlich immer noch mehr, als Wolf im Moment bieten kann. Auf Dauer ist das immer noch zu wenig und es wird auch nicht mehr werden. Daher finde ich, dass sein sportlicher Wert hier gerade deutlich überschätzt wird. An diesem hat sich nichts geändert.

Ich würde dem sogar noch einen „draufsetzen“ und sagen, dass Wolf zudem noch dem Nachwuchs wichtige Spielzeit wegnimmt.

Ich habe da genau einen Spieler im Kopf, der quasi auf denselben Positionen zu Hause wäre (zumindest was LM, RM, LA, RA angeht) und der sicher Spielpraxis auf dem Niveau benötigen könnte.

Das ist zumindest mein Ansatz. Ich persönlich sehe lieber einen jungen Spieler aus der Jugend, der noch Potential hat, als jemand in Wolfs Alter, der extern dazu geholt wurde und bei dem man weiss, dass es in der Entwicklung nicht mehr weitergehen wird.

Ich verzeihe zB auch einem jungen Spieler deutlich eher einen Fehler oder fehlende Konstanz, als einem Spieler im besten Alter mit 5mio p.a. Genau solche Kaderpositionen müssten bei uns eigentlich mit Jugendspielern abgedeckt werden.

Ich weiss aber, dass das viele hier anders sehen. Ist aber meine Meinung. Dennoch freut es mich natürlich, dass er aktuell doch ganz ordentlich mitschwimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flessa am 30.10.2021 um 11:17 Uhr bearbeitet
Marius Wolf [17] |#1974
30.10.2021 - 12:32 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von KarlKrabbe

Solange man nie weiß was man heute von Brandt, Meunier, Pongracic, Malen, Guerreiro oder Witsel etc. bekommt, passt ein Wolf mit seinen konstanten Auftritten ganz wohltuend zum BVB. Auch wenn er leider nichts kann und beim heiligen BVB daher nix verloren hat. Mag sein das er überschätzt wird, oder so mancher überschätzt das Spielniveau des BVB mit seinen Superstars ein wenig. Finde Wolf passt derzeit ganz hervorragend ins Team.
Marius Wolf [17] |#1975
30.10.2021 - 12:39 Uhr
Zitat von Spoolt
Zitat von KarlKrabbe

. Wenn er so weiter spielt wird er sicher nicht verkauft.

Wieso nicht?
Wenn alle verletzten Spieler zurück sind, wird es bei ihm vermutlich wieder zu 3-5 Minuten Auftritten reichen, wo Wolf den Ball an der Eckfahne festmachen muß/soll ... und dafür sind 5 Mio. Gehalt einfach verschenkt.

Er ist ein Kaderspieler, der bei der aktuellen Verletztenliste einspringt. Mehr leider nicht.
Marius Wolf [17] |#1976
30.10.2021 - 12:52 Uhr
Zitat von mark_milla
Zitat von Spoolt

Zitat von KarlKrabbe

Wieso nicht?
Wenn alle verletzten Spieler zurück sind, wird es bei ihm vermutlich wieder zu 3-5 Minuten Auftritten reichen, wo Wolf den Ball an der Eckfahne festmachen muß/soll ... und dafür sind 5 Mio. Gehalt einfach verschenkt.

Er ist ein Kaderspieler, der bei der aktuellen Verletztenliste einspringt. Mehr leider nicht.

Er ist in dieser Form aber ein solider Kaderspieler, der mehrere Positionen bekleiden kann und somit absolut seinen Mehrwert bietet. Würde es für dich einen Unterschied machen, wenn man - wie bei anderen Spielern - sein Handgeld aus dem Gehalt rausrechnet? Sagen wir, man hätte 10 Mio. Ablöse gezahlt (was zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung wohl mehrere Vereine gestemmt hätten, sonst hätte er sich mit seiner Handgeld-Forderung nicht durchsetzen können) und er käme auf 3,5 oder 4 Mio. Gehalt, wäre es dann in Ordnung? Wen würdest du denn Alternativ verpflichten, der die gleiche Polyvalenz und Qualität mitbringt, sich ohne zu Murren auf die Bank setzt und im Gesamtpaket weniger als 10 bis 15 Mio. kostet?
Ich bin auch nicht sein größter Fan, aber er ist nun mal hier und bringt in meinen Augen zum ersten Mal passende Leistungen.
Marius Wolf [17] |#1977
30.10.2021 - 13:11 Uhr
Zitat von Kokura
Zitat von mark_milla

Zitat von Spoolt

Zitat von KarlKrabbe

Wieso nicht?

Er ist in dieser Form aber ein solider Kaderspieler, der mehrere Positionen bekleiden kann und somit absolut seinen Mehrwert bietet. Würde es für dich einen Unterschied machen, wenn man - wie bei anderen Spielern - sein Handgeld aus dem Gehalt rausrechnet? Sagen wir, man hätte 10 Mio. Ablöse gezahlt (was zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung wohl mehrere Vereine gestemmt hätten, sonst hätte er sich mit seiner Handgeld-Forderung nicht durchsetzen können) und er käme auf 3,5 oder 4 Mio. Gehalt, wäre es dann in Ordnung? Wen würdest du denn Alternativ verpflichten, der die gleiche Polyvalenz und Qualität mitbringt, sich ohne zu Murren auf die Bank setzt und im Gesamtpaket weniger als 10 bis 15 Mio. kostet?
Ich bin auch nicht sein größter Fan, aber er ist nun mal hier und bringt in meinen Augen zum ersten Mal passende Leistungen.

Auch bei 3-4 Mio. Gehalt würde ich dasselbe schreiben.

Wie ist denn seine "Form"? Wolf ist fit und lauffreudig. Und sonst?
Marius Wolf [17] |#1978
30.10.2021 - 13:22 Uhr
Zitat von Trepo
Zitat von AwesomeOne_86

Ich glaub er macht morgen ne Hütte. Passt einfach zu gut daumen-hoch

Also jetzt je Eintrag hier eine Hütte? Dann sollte es für einen sicheren Heimsieg reichenZwinkernd

Ach du scheiße, sorry, manchmal spinnt das absenden des Posts via Handy rolleyes

Sollte er 3 Hütten machen, dann poste ich sowas aber jede Woche grins
Marius Wolf [17] |#1979
30.10.2021 - 13:28 Uhr
Zitat von mark_milla

Zitat von Kokura

Zitat von mark_milla

Zitat von Spoolt

Zitat von KarlKrabbe

Wieso nicht?

Auch bei 3-4 Mio. Gehalt würde ich dasselbe schreiben.

Wie ist denn seine "Form"? Wolf ist fit und lauffreudig. Und sonst?

Wolf ist top motiviert, scheut keinen Zweikampf, hat einen guten Schuss, bringt eine gute Dynamik mit, ist ziemlich passsicher, durchsetzungsstark, hat ne gute Flanke und ist offensichtlich super gut ins Team integriert. Gerade wenn man ihn als Flügelverteidiger in einer Fünferkette aufbietet, hat er in der Form und mit dem Selbstvertrauen tatsächlich Qualitäten, die uns gut zu Gesicht stehen. Er war in den letzten Spielen, gerade nach Einwechslung, fast immer ein belebender Faktor und hat schon ein paar Tore entscheidend mit eingeleitet.
Ich verstehe deine Forderung nicht. Auf der einen Seite verlangt man, dass man endlich den Bayern Paroli bieten solle und dann sollen Bankspieler aber bitte nicht mehr als 1,5 Mio. Gehalt pro Jahr kassieren.
Nochmal, wen würdest du denn alternativ vorschlagen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kokura am 30.10.2021 um 13:30 Uhr bearbeitet
Marius Wolf [17] |#1980
30.10.2021 - 14:58 Uhr
Zitat von Kokura
Nochmal, wen würdest du denn alternativ vorschlagen?

Ich hab ja schon geschrieben: sein Vorteil derzeit ist, dass er fit ist. Freue mich aber schon darauf, wenn die linke Seite wieder mit Guerreiro, Reyna, Hazard, Malen und/oder Reus besetzt ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.