Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#2301
05.09.2016 - 16:36 Uhr
Zitat von Danjo88
Zitat von Bundes-Kalle

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Forward1

Selbst wenn Götze auf eine normale Kilometerzahl für einen Stürmer kommt, sagt das rein gar nichts über die Qualität der Läufe aus. Bei einem 90ig-minütigen Dauerlauf kann man hohe Kilometerzahlen abspulen, aber trotzdem Ball und Gegenspieler immer nur hinterherlaufen.

Klar gibt es in diesem Kontext eine quantitative und eine qualitative Betrachtungsweise. Quantitativ lässt sich Lehmanns relativ stumpfe Kritik an Götze erstmal widerlegen.
Was die Qualität angeht kommen dann sicher immer mehr subjektive Beobachtungen ins Spiel. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass seine Läufe durchaus sinnhaft waren. Wie bereits erwähnt war Götze im Anlaufen der Verteidiger mMn der aktivste Spieler, seine Mannschaftskollegen haben da häufig mal gepennt. Auch gab es 2-3 Situationen wo Götze tief in die eigene Hälfte sprintete und so den Gegner stellte oder den Ball gewann. Auch wirkte Götze auf mich keinesfalls behäbig o.ä.
Götze ist kein Mittelstürmer und Götze war auch noch nie ein Laufmonster oder der Sprinter vor dem Herrn.
Götze braucht den Ball am Fuß und das Spiel vor sich. Das hat er in der Rolle, die er gestern und über weite Strecken auch die letzten Monate in der Nationalelf hatte nicht.
Aber diese Rolle wird er beim BVB unter Tuchel wohl keine einzige Minute bekleiden.
Insofern finde ich es zum einen falsch, Götze für seine gestrige Leistung übermäßig zu kritisieren und zum anderen lassen diese Leistungen wenig Rückschlüsse auf sein eigentliches (aktuelles) Leistungsvermögen zu.

Glaubst du, dass er derzeit in der Lage wäre "mit dem Ball am Fuß und dem Spiel vor sich" der N11 einen deutlich größeren Impuls zu geben, als er das in der bishere Rolle konnte?

Ich habe in den vergangen Monaten, seit seiner Rückkehr nach der Verletzung, zahlreiche Situationen gesehen in denen er sich befunden hast und die du quasi beschreibst, die er aber qualitativ nicht so gelöst hat, wie man das von ihm aus der Vergangenheit gewohnt war, deshalb ist mir die permanente Ausrede bezüglich der falschen Position einfach zu billig.

Er war in der Vergangenheit in der Lage auch in dieser Rolle deutlich bessere Leistungen zu zeigen, aber dies gelingt ihm zurzeit nicht und da darf Kritik auch erlaubt sein, aber man spekuliert lieber mit hätte, würde etc., dass er ja nur auf seine Lieblingsposition aufgestellt werden müsste, dann würde man sehen, dass er auch aktuell viel, viel mehr leisten kann. Für mich ist da sehr viel Optimismus dabei, nicht weil ich es ihm nicht gönne, sondern weil ich es einfach für unrealistisch halte.

Dennoch darf die Frage erlaubt sein, warum Löw ihn nicht mal auf der 10 aufstellt? Ich will hier jetzt wieder keine Debatte über Özil oder sonst wen anfangen. Aber er hat Götze im Test gegen Finnland als MS oder f9, was einem auch immer lieber ist, aufgestellt. In einem Test, indem es um nichts geht. Löw hat dort sehr viel ausprobiert, aber es hat es versäumt Götze mal auf der 10 auszuprobieren. Das er es gestern nicht getan hat, war verständlich, da es sich um ein Quali-Spiel handelt. Aber, wenn ein Löw selber bemerkt, dass ein Götze nicht in der besten Form ist, warum lasse ich ihn nicht in einem Testspiel Selbstvertrauen und Spielpraxis auf seiner Lieblingsposition sammeln? Götze selbst hat bei seinem Wechsel zu uns doch mehrfach gesagt, dass er Zentral hinter den Spitzen am liebsten spielt. Warum nicht einfach mal versuchen? Was hat Löw denn zu verlieren? Das Götze auf der Position des MS verloren ist oder das nicht spielen kann, will ich damit ja gar nicht mal sagen. Man kann es schon von einem Ausnahmespieler wie Götze verlangen, dass er auch auf einer anderen Position Leistungen bringen kann. Aber nochmal. Wenn es sich hierbei um einen Spieler handelt, der augenscheinlich nicht in der Verfassung ist, irgendeinen großen Impuls auf ein Spiel geben, warum stelle ich ihn dann in einem Testspiel auf einer Position auf, wo er weniger am Spiel teilnimmt, als auf seiner Stamm-/Lieblingsposition? Es bringt doch einen Götze nicht weiter, wenn er in der MS-Position viel läuft und Räume schafft, aber ansonsten kaum Ballbesitz hat? Und komm mir nicht, dass es nur an Götze liegt. Ein Müller hatte gestern nachdem er nach Götze's Auswechslung in die MS-Position gerückt ist auch wesentlich weniger Ballkontakte, als noch davor.
Ich will hier nicht behaupten, dass Götze in seiner derzeitigen Verfassung als 10er den Gegner Knoten in die Beine spielt. Aber vielleicht hilft es ihm schneller in seine alte Form zu kommen, wenn er auf einer Position spielt, wo er auch mal öfter den Ball am Fuß hat. Götze ist kein Abschlussspieler, sondern ein Aufbauspieler. Das dürfte auch Löw wissen. Das bei Götze momentan irgendwas fehlt, ist denke ich jedem klar. Aber das es ihm nicht hilft auf einer nicht angestammten Position seine Form wieder zu finden, dürfte auch klar sein. Daher kann man schon gerne mal eine Diskussion darüber führen, dass Löw ihn falsch aufstellt.

Das setzt vorraus, dass Löw sein System den Spielern anpasst, dass Löw flexibel agiert und aufstellt. Defacto ist Löw aber ein Trainer, der seine Vorstellung vom Spiel um jeden Preis durch drücken will - ob er die Spieler dafür hat oder nicht.
Ich behaupte, es gibt nicht EINEN deutschen Spieler, der die Vostellung Löws, wie ein f9 zu agieren hat, so gut wie Götze umsetzen kann. Problem dabei: Auch der macht das in den meißten Fällen nicht gut. Und statt sich dann von der eigenen Vorstellung zu verabschieden und das System dem vorhandenen Spielermaterial anzupassen, wird eben weiter zwanghaft (wie in einem Artikel zu Löw schon bemerkt!), fast mit authistischen Zügen seine Vorstellung umzusetzen versucht.
Von Trainern wie Heynckes könnte man soetwas erwarten, Löw hat mehr als einmal bewiesen, dass er nicht so flexibel und anpassungsfähig ist.
Mario Götze [10] |#2302
05.09.2016 - 16:43 Uhr
Lehmann spricht ja nur das aus was sicherlich nicht wenige auch so empfinden. Aber dennoch sollte es langsam mal reichen mit der Kritik. Ich verstehe da auch Löw nicht, Götze als falsche 9 zu bringen ist ja schon fast Mobbing. Das ist nicht seine Position, und das hat er auch schon oft und nachhaltig bewiesen. Bei der WM 2014 hat es nicht funktioniert (von der Final-Joker-Szene mal abgesehen), bei der EM nicht und in allen anderen Spielen war es ebenfalls nicht überzeugend. 2014 und 2016 setzt Löw von Beginn an dennoch auf Götze, um ihn dann nach 2-3 Spielen das Vertrauen zu entziehen und auf die Bank zu setzen. Nun schon wieder Götze auf der 9. Unverständlich und jedes mal hagelt es danach Kritik am Spieler. Löw hat Optionen, warum immer diese Nummer mit bekannten Ausgang ? Das schadet doch dem Spieler mehr als alles andere.
Mario Götze [10] |#2303
05.09.2016 - 16:47 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Zitat von Bundes-Kalle

Zitat von Danjo88

Zitat von Bundes-Kalle

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Forward1

Selbst wenn Götze auf eine normale Kilometerzahl für einen Stürmer kommt, sagt das rein gar nichts über die Qualität der Läufe aus. Bei einem 90ig-minütigen Dauerlauf kann man hohe Kilometerzahlen abspulen, aber trotzdem Ball und Gegenspieler immer nur hinterherlaufen.

Klar gibt es in diesem Kontext eine quantitative und eine qualitative Betrachtungsweise. Quantitativ lässt sich Lehmanns relativ stumpfe Kritik an Götze erstmal widerlegen.
Was die Qualität angeht kommen dann sicher immer mehr subjektive Beobachtungen ins Spiel. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass seine Läufe durchaus sinnhaft waren. Wie bereits erwähnt war Götze im Anlaufen der Verteidiger mMn der aktivste Spieler, seine Mannschaftskollegen haben da häufig mal gepennt. Auch gab es 2-3 Situationen wo Götze tief in die eigene Hälfte sprintete und so den Gegner stellte oder den Ball gewann. Auch wirkte Götze auf mich keinesfalls behäbig o.ä.
Götze ist kein Mittelstürmer und Götze war auch noch nie ein Laufmonster oder der Sprinter vor dem Herrn.
Götze braucht den Ball am Fuß und das Spiel vor sich. Das hat er in der Rolle, die er gestern und über weite Strecken auch die letzten Monate in der Nationalelf hatte nicht.
Aber diese Rolle wird er beim BVB unter Tuchel wohl keine einzige Minute bekleiden.
Insofern finde ich es zum einen falsch, Götze für seine gestrige Leistung übermäßig zu kritisieren und zum anderen lassen diese Leistungen wenig Rückschlüsse auf sein eigentliches (aktuelles) Leistungsvermögen zu.

Glaubst du, dass er derzeit in der Lage wäre "mit dem Ball am Fuß und dem Spiel vor sich" der N11 einen deutlich größeren Impuls zu geben, als er das in der bishere Rolle konnte?

Ich habe in den vergangen Monaten, seit seiner Rückkehr nach der Verletzung, zahlreiche Situationen gesehen in denen er sich befunden hast und die du quasi beschreibst, die er aber qualitativ nicht so gelöst hat, wie man das von ihm aus der Vergangenheit gewohnt war, deshalb ist mir die permanente Ausrede bezüglich der falschen Position einfach zu billig.

Er war in der Vergangenheit in der Lage auch in dieser Rolle deutlich bessere Leistungen zu zeigen, aber dies gelingt ihm zurzeit nicht und da darf Kritik auch erlaubt sein, aber man spekuliert lieber mit hätte, würde etc., dass er ja nur auf seine Lieblingsposition aufgestellt werden müsste, dann würde man sehen, dass er auch aktuell viel, viel mehr leisten kann. Für mich ist da sehr viel Optimismus dabei, nicht weil ich es ihm nicht gönne, sondern weil ich es einfach für unrealistisch halte.

Dennoch darf die Frage erlaubt sein, warum Löw ihn nicht mal auf der 10 aufstellt? Ich will hier jetzt wieder keine Debatte über Özil oder sonst wen anfangen. Aber er hat Götze im Test gegen Finnland als MS oder f9, was einem auch immer lieber ist, aufgestellt. In einem Test, indem es um nichts geht. Löw hat dort sehr viel ausprobiert, aber es hat es versäumt Götze mal auf der 10 auszuprobieren. Das er es gestern nicht getan hat, war verständlich, da es sich um ein Quali-Spiel handelt. Aber, wenn ein Löw selber bemerkt, dass ein Götze nicht in der besten Form ist, warum lasse ich ihn nicht in einem Testspiel Selbstvertrauen und Spielpraxis auf seiner Lieblingsposition sammeln? Götze selbst hat bei seinem Wechsel zu uns doch mehrfach gesagt, dass er Zentral hinter den Spitzen am liebsten spielt. Warum nicht einfach mal versuchen? Was hat Löw denn zu verlieren? Das Götze auf der Position des MS verloren ist oder das nicht spielen kann, will ich damit ja gar nicht mal sagen. Man kann es schon von einem Ausnahmespieler wie Götze verlangen, dass er auch auf einer anderen Position Leistungen bringen kann. Aber nochmal. Wenn es sich hierbei um einen Spieler handelt, der augenscheinlich nicht in der Verfassung ist, irgendeinen großen Impuls auf ein Spiel geben, warum stelle ich ihn dann in einem Testspiel auf einer Position auf, wo er weniger am Spiel teilnimmt, als auf seiner Stamm-/Lieblingsposition? Es bringt doch einen Götze nicht weiter, wenn er in der MS-Position viel läuft und Räume schafft, aber ansonsten kaum Ballbesitz hat? Und komm mir nicht, dass es nur an Götze liegt. Ein Müller hatte gestern nachdem er nach Götze's Auswechslung in die MS-Position gerückt ist auch wesentlich weniger Ballkontakte, als noch davor.
Ich will hier nicht behaupten, dass Götze in seiner derzeitigen Verfassung als 10er den Gegner Knoten in die Beine spielt. Aber vielleicht hilft es ihm schneller in seine alte Form zu kommen, wenn er auf einer Position spielt, wo er auch mal öfter den Ball am Fuß hat. Götze ist kein Abschlussspieler, sondern ein Aufbauspieler. Das dürfte auch Löw wissen. Das bei Götze momentan irgendwas fehlt, ist denke ich jedem klar. Aber das es ihm nicht hilft auf einer nicht angestammten Position seine Form wieder zu finden, dürfte auch klar sein. Daher kann man schon gerne mal eine Diskussion darüber führen, dass Löw ihn falsch aufstellt.

Ich gebe dir recht, dass man ihn hätte gegen Finnland auf der 10 testen können, aber es gab auch in beiden Spielen Situationen, die er auch bei einer formellen Nominierung als 10er vorfinden würde und dieser hat er nicht so gelöst, dass man sofort sagen würde: "Ja, das ist seine Rolle. Er hats noch voll drauf."

Wir sind uns wohl alle einig, dass er dort nicht perfekt aufgehoben ist und diese Rolle gerade aktuell für ihn undankbar ist, aber ich wiederhole mich da gerne, wenn ich sage, dass er genau diese Rolle schon deutlich besser gespielt hat und auch gegen vergleichbare Gegner, was für mich nur einfach den Schluss zulässt, dass er einfach nicht auf dem Niveau ist, welches man benötigt und mehr wollte ich nie sagen.

Nur gibt es hier genügend User, die der Meinung sind, man müsste ihn nur auf die 10 stellen und es wäre quasi sicher, dass er wieder auf Topniveau agiert. Damit habe ich ein Problem, weil aktuell eher wenig dafür spricht. Dass er wohl besser aussieht, als das in vorderster Front der Fall wäre und das es vorstellbar ist, dass er eine ordentliche Leistung auf den Platz bringen kann, ist für mich wahrscheinlich, aber da gibt es schon noch einen Unterschied zu den Spielern, die aktuell diese Position besser bekleiden können, weil sie einfach auf einem anderen Leistungsniveau sind.

Ich kann mich täuschen, aber wenn er in Leipzig beginnt, was ich nicht für sehr wahrscheinlich, aber möglich halte, dann sollte man nicht zu viel erwarten, wenn er Pressingsituationen ausgesetzt ist und permanent von Ilsanker und Demme "bearbeitet" wird, da ich glaube, dass er physisch dem noch nicht gewachsen ist. Ich halte deshalb Darmstadt, aufgrund der Spielweise, für den geeigneteren Gegner, um ihm auch im Verein die nötige Spielpraxis zu geben.

Sollte es anders kommen, dann hab ich mich gerne getäuscht.

Jeder kann sehen, dass die Zeit in Bayern für Götze nicht sonderlich fruchtbar gewesen ist. Der Quasi-Rausschmiss tut da sein übriges.
Was Götze fehlt ist die Selbstverständlichkeit und das Selbstbewußtsein und vielleicht sogar ein wenig der Spaß am Fußball.

Auf welcher Position glaubst du, wird er wohl die fehlenden Werte wieder einholen können? Als Torwart? In der Abwehr? Oder vielleicht auf der Position, die ihm am meisten liegt?

Ich glaube Götzes Problem ist, dass er es zu sehr allen recht machen will. Er hält sich zu 100% an die Vorgaben des Trainers. Und das ist ihm in München und bei Jogi zum Problem geworden.

Ganz sicher hat Götze ein Problem, aber eher ein mentales als ein Fitnessproblem. Und einen kleinen Spieler, dem der explosive Antritt schon immer gefehlt hat, auf eine Stürmerposition zu bringen, während ich das Spiel mit Flanken von aussen aufziehe, ist GANZ SICHER nicht dazu geeigent, ihm in seiner Position weiter zu helfen.

Man muss aber auch nicht so tun, als wäre der arme Götze hier das Opfer des bösen Bundestrainers, der ihn niederträchtig auf Positionen einsetzt, die er überhaupt nicht spielen kann.

Wie Bundes-Kalle schon richtig erwähnt hat, hat Götze auf dieser Position schon sehr gute Spiele gemacht und es ist nicht so, dass er im Sturm völlig verschenkt ist und nicht funktionieren kann. Das Gegenteil hat er selbst schon bewiesen.

Wie er sich diese Werte, wie du es nennst, wiederholen kann, ist eine andere Frage. Meiner Meinung nach nur über hartes Training und Spielpraxis. Dass er diese in seiner momentanen Form in der Nationalmannschaft überhaupt bekommt, ist keine Selbstverständlichkeit und das kann man Löw m.M.n. schon relativ hoch anrechnen. Wenn es nicht auf der Idealposition ist, muss er damit leben und trotzdem sein Bestes fürs Team geben.

Die 10er Position ist momentan eben besetzt und wenn man sich entscheiden muss zwischen Bank oder einem Einsatz auf einer Position, die nicht ganz die Lieblingsposition ist, die man (in Form) aber auch sehr gut spielen kann, fällt die Entscheidung wohl nicht schwer.

In Dortmund sehe ich die Einsatzchancen ungleich schlechter, da auf keiner Position so ein eklatanter (selbsverschuldeter) Spielermangel herrscht wie auf der MS-Position in der Nationalmannschaft. Hier muss er sich erstmal durch Leistung an Kagawa oder Dembele vorbeikämpfen, was momentan nicht einfach wird.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Mario Götze [10] |#2304
05.09.2016 - 16:54 Uhr
Zitat von TheInternational
Lehmann spricht ja nur das aus was sicherlich nicht wenige auch so empfinden. Aber dennoch sollte es langsam mal reichen mit der Kritik. Ich verstehe da auch Löw nicht, Götze als falsche 9 zu bringen ist ja schon fast Mobbing. Das ist nicht seine Position, und das hat er auch schon oft und nachhaltig bewiesen. Bei der WM 2014 hat es nicht funktioniert (von der Final-Joker-Szene mal abgesehen), bei der EM nicht und in allen anderen Spielen war es ebenfalls nicht überzeugend. 2014 und 2016 setzt Löw von Beginn an dennoch auf Götze, um ihn dann nach 2-3 Spielen das Vertrauen zu entziehen und auf die Bank zu setzen. Nun schon wieder Götze auf der 9. Unverständlich und jedes mal hagelt es danach Kritik am Spieler. Löw hat Optionen, warum immer diese Nummer mit bekannten Ausgang ? Das schadet doch dem Spieler mehr als alles andere.

Also das geht mir dann doch zu weit. Der arme Mario darf schließlich trotz durchwachsener Leistungen immernoch fester Bestandteil der N11 sein. Unter anderen Trainern wäre MG wahrscheinlich schon vor 2 Jahren ausgemustert worden. Löw sieht in Götze irgendwas, das ihn als false9 qualifiziert - scheinbar ist er da der Einzige. Götze muss ja nicht auf der f9 spielen, das mit dem Trainer abzusprechen, wäre jetzt nicht so schwer. Wenn er sich durch die "falsche Positionierung" so unter Druck gesetzt fühlen würde, dann hätte er im internen Gespräch sicherlich mal den Mund aufgemacht.

Optionen hat Löw grade nicht wirklich. Gomez ist verletzt und anscheinend der einzige deutsche Spieler neben Götze, der in seinen Augen die 9 bekleiden kann.
Mario Götze [10] |#2305
05.09.2016 - 16:57 Uhr
Götze kann man sicherlich noch 1-2 Monate Zeit geben. Dann sollte man aber bereits deutlich sehen können, ob die Zusammenarbeit mit Tuchel sich positiv auf seine Leistungen auswirkt und er das Niveau, das er bereits mal hatte wieder erreichen kann.

Er kommt nicht aus einer Verletzung und hat eigentlich auch kein Problem damit, dass was Tuchel taktisch verlangt umzusetzen. Es ist wohl vorrangig eine Frage der Athletik und entsprechender Anpassung von Trainings- und Lebensbedingungen.

Sollte also nach 3 Monaten Arbeit mit Tuchel keine deutliche Verbesserung seines körperlichen Zustandes wahrzunehmen sein, bin ich mir ziemlich sicher, dass Götze beim BVB nie wieder an die an die Leistungen anknüpfen kann, die er vor Jahren gezeigt hat.

Ihm fehlt einfach total die Geschmeidigkeit und Spritzigkeit. Er ist total unbeweglich im Oberkörper. Das sind alles Sachen, die man mit einem grds. anderen Trainingsansatz ändern und auch zügig Verbesserungen erzielen kann. Dazu ist aber vor allem der Wille und die Mitarbeit des Spielers erforderlich.

Wird es also nicht schnell besser, liegt das meiner Meinung nach vor allem an seiner Einstellung zum Leistungssport.
Mario Götze [10] |#2306
05.09.2016 - 17:01 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Zitat von Bundes-Kalle

Zitat von Danjo88

Zitat von Bundes-Kalle

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Forward1

Ich gebe dir recht, dass man ihn hätte gegen Finnland auf der 10 testen können, aber es gab auch in beiden Spielen Situationen, die er auch bei einer formellen Nominierung als 10er vorfinden würde und dieser hat er nicht so gelöst, dass man sofort sagen würde: "Ja, das ist seine Rolle. Er hats noch voll drauf."

Wir sind uns wohl alle einig, dass er dort nicht perfekt aufgehoben ist und diese Rolle gerade aktuell für ihn undankbar ist, aber ich wiederhole mich da gerne, wenn ich sage, dass er genau diese Rolle schon deutlich besser gespielt hat und auch gegen vergleichbare Gegner, was für mich nur einfach den Schluss zulässt, dass er einfach nicht auf dem Niveau ist, welches man benötigt und mehr wollte ich nie sagen.

Nur gibt es hier genügend User, die der Meinung sind, man müsste ihn nur auf die 10 stellen und es wäre quasi sicher, dass er wieder auf Topniveau agiert. Damit habe ich ein Problem, weil aktuell eher wenig dafür spricht. Dass er wohl besser aussieht, als das in vorderster Front der Fall wäre und das es vorstellbar ist, dass er eine ordentliche Leistung auf den Platz bringen kann, ist für mich wahrscheinlich, aber da gibt es schon noch einen Unterschied zu den Spielern, die aktuell diese Position besser bekleiden können, weil sie einfach auf einem anderen Leistungsniveau sind.

Ich kann mich täuschen, aber wenn er in Leipzig beginnt, was ich nicht für sehr wahrscheinlich, aber möglich halte, dann sollte man nicht zu viel erwarten, wenn er Pressingsituationen ausgesetzt ist und permanent von Ilsanker und Demme "bearbeitet" wird, da ich glaube, dass er physisch dem noch nicht gewachsen ist. Ich halte deshalb Darmstadt, aufgrund der Spielweise, für den geeigneteren Gegner, um ihm auch im Verein die nötige Spielpraxis zu geben.

Sollte es anders kommen, dann hab ich mich gerne getäuscht.

Jeder kann sehen, dass die Zeit in Bayern für Götze nicht sonderlich fruchtbar gewesen ist. Der Quasi-Rausschmiss tut da sein übriges.
Was Götze fehlt ist die Selbstverständlichkeit und das Selbstbewußtsein und vielleicht sogar ein wenig der Spaß am Fußball.

Auf welcher Position glaubst du, wird er wohl die fehlenden Werte wieder einholen können? Als Torwart? In der Abwehr? Oder vielleicht auf der Position, die ihm am meisten liegt?

Ich glaube Götzes Problem ist, dass er es zu sehr allen recht machen will. Er hält sich zu 100% an die Vorgaben des Trainers. Und das ist ihm in München und bei Jogi zum Problem geworden.

Ganz sicher hat Götze ein Problem, aber eher ein mentales als ein Fitnessproblem. Und einen kleinen Spieler, dem der explosive Antritt schon immer gefehlt hat, auf eine Stürmerposition zu bringen, während ich das Spiel mit Flanken von aussen aufziehe, ist GANZ SICHER nicht dazu geeigent, ihm in seiner Position weiter zu helfen.

Der Fan stellt sich das immer so leicht vor. Der Mario spielt nicht auf seiner Lieblingsposition, also kann er keine gute Leistung abliefern. Würde man ihn auf dieser spielen lassen, dann wäre sofort ein Leistungsschub zu erwarten. So einfach ist das nicht. (Was jetzt nicht bedeuten soll, dass du explizit gemeint bist, sondern eher grundsätzlich oftmals so gedacht wird.)

TT und Löw haben sich im Vorfeld ausgetauscht und erstmal ist es absolut positiv zu bewerten, dass Mario unter Wettkampfbedingungen Spielpraxis erhalten hat, auch wenn das nicht auf "seiner" Position war. Es hilft einem Spieler dennoch und das nicht zu wenig. Ruft euch mal in Erinnerung, was Lewy zu seinen Erfahrungen sagt, als er als OM spielen musste/durfte. Auba und Ramos mussten schon auf den Flügeln spielen, obwohl das nicht ihre optimale Position ist, aber dennoch besitzen beide Fähigkeiten, die es möglich machen dort gute Spiele abzuliefern. Kimmich als gelernter MF spielte IV und RV...

Man könnte unzählige Beispiele bringen und ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass es nur Vorteile mit sich bringt. Es kommt nicht von ungefähr, dass im Jugendbereich die Spieler durch die verschiedenen Positionen "wandern".

Es war somit für mich in keinster Weise sinnlos, dass Mario in der N11 als f9, 9er, MS, oder wie auch immer einige das nennen wollen, agiert hat. Es hat ihm und somit auch dem BVB geholfen, deshalb verstehe ich die Kritik diesbezüglich überhaupt nicht.

Zum Rest möchte ich anmerken, dass ich wohl andere Spiele gesehen habe, denn wo man das Spiel "mit Flanken von außen aufgezogen hat", würde ich gerne wissen. Es gab in beiden Spielen genügend Situationen, wo man durch Kombinationen versucht hat Räume und Torsschusssituationen zu schaffen. Man kann sicherlich nicht sagen, dass er sich zu wenig bewegt hat, aber sehr wohl, dass seine Bewegungen mitunter nicht zielgerichtet genug waren, sprich er hat sich in manchen Situationen falsch in Räume bewegt. Auch in Ballaktionen war er, um es mal höflich auszudrücken, nicht immer glücklich. All dies hat relativ wenig mit seiner Position zu tun, besonders mit dem Hintergrund, dass er dies schon deutlich besser gespielt hat.

Darüberhinaus glaube ich auch, dass es auch durchaus psychische Faktoren gibt, die sein Leistungsvermögen ausbremsen, was ich mit der Aussage bezüglich des platzenden Knotens auch schon zum Ausdruck gebracht habe.

Mir geht es lediglich darum, dass man es sich zu einfach macht, wenn man behauptet, dass man Mario nur auf die 10 stellen muss und schwups er ist oder wird schnell wieder der alte. Zudem geht mir die Kritik an Löw zu weit, weil er Mario ständig auf der falschen Position spielen lässt. Würde er ihn gar nicht spielen lassen, wird wieder gemeckert, dass Löw keine Dortmunder spielen lässt. TT stellt Spieler auch auf andere Positionen und es wird teilweise gemeckert. Kann man nicht mit ein wenig Nachdenken zu der Möglichkeit des eigenen Irrens kommen und dass ein Trainer evtl. einen Plan verfolgt, der sinnvoll ist, oder sind alle Trainer, die so handeln, per se einfach nur unfähig?

Es gibt Vor- und Nachteile eines Götze in vorderster Front. Sofern er sich nicht in optimaler Form befindet, mögen die Nachteile mehr zum Vorschein kommen, aber es bringt doch nichts die Vorteile komplett zu ignorieren und es so hinzustellen, als wäre dieser dafür völlig ungeeignet und hätte noch nie in dieser Rolle gut ausgesehen, denn ich habe einige gute Spiele von ihm in dieser Rolle gesehen und mit einige meine ich nicht 1-2. Zwinkernd

•     •     •

★★★★

★★★★ Weltmeister 2014 ★★★★

★★★★

Sympathien: RB Leipzig ★ Dynamo Dresden
Mario Götze [10] |#2307
05.09.2016 - 17:09 Uhr
Ich verstehe die Diskussion nicht. F9 hat bei der EM nicht funktioniert und jetzt echauffieren sich alle das es wider nicht geklappt hat ? Der Adressat jener Kritik ist nicht hier zu suchen, der Popelt gerade und spielt mit seiner Niveadose.
Mario Götze [10] |#2308
05.09.2016 - 17:16 Uhr
Zitat von tobi1909bvb
Zitat von TheInternational

Also das geht mir dann doch zu weit. Der arme Mario darf schließlich trotz durchwachsener Leistungen immernoch fester Bestandteil der N11 sein. Unter anderen Trainern wäre MG wahrscheinlich schon vor 2 Jahren ausgemustert worden. Löw sieht in Götze irgendwas, das ihn als false9 qualifiziert - scheinbar ist er da der Einzige. Götze muss ja nicht auf der f9 spielen, das mit dem Trainer abzusprechen, wäre jetzt nicht so schwer. Wenn er sich durch die "falsche Positionierung" so unter Druck gesetzt fühlen würde, dann hätte er im internen Gespräch sicherlich mal den Mund aufgemacht.

Optionen hat Löw grade nicht wirklich. Gomez ist verletzt und anscheinend der einzige deutsche Spieler neben Götze, der in seinen Augen die 9 bekleiden kann.

Er ist sicherlich nicht der einzige Trainer, der in Götze einen Stürmer, ob man das jetzt nun f9, MS oder sonstwie nennen möchte, sieht und da verweise ich nicht nur auf Pep. Für mich ist er auch kein 10er, sondern eher ein HS, der sich frei in und um den Strafraum, und optimalerweise um einen MS, bewegen kann, aber auch in vorderster Front als bewegliche, auf den Flügel ausweichende und permanent anspielbare Figur im System sehe ich ihn für absolut geeignet. Man begeht einfach permanent den Fehler ihn mit Klose oder Gomez zu vergleichen und davon auszugehen, dass es der Plan ist, dass Götze so bzw. so ähnlich agiert, was absoluter Unsinn ist.

Einige haben offensichtlich kein besonders gutes Erinnerungsvermögen (nicht bös gemeint), oder wollen sich einfach nicht erinnern, aber er hat nicht nur in der N11 schon sehr gute Spiele absolviert. Warum man das ständig ignoriert, damit man die These von der falschen Position weiter verfolgen kann, ist mir schleierhaft.

Der Fußball ist kein Wunschkonzert. (bei Kloppo klingt es am Besten) Jeder Trainer hat seine eigenen Vorstellungen und nur weil Fans diese nicht teilen, muss man sie nicht ständig als Unsinn abtun. Götze in vorderster Front hat genauso seine Berechtigung, wie ein Merion als LIV, auch wenn das die Spieler selber manchmal nicht verstehen, welcher Gedanke dahinter steckt und da verweise ich erneut auf Lewy und sein OM-Intermezzo. Merino bringt alle Voraussetzungen mit, um besonders gegen tiefstehende Gegner von hinten das Spiel als quasi zusätzlicher Spielmache mit aufzubauen, da er auch die körperlichen Voraussetzungen mit sich bringt, um defensiv die Aufgaben zu bewältigen. Ähliches ist nunmal auch bei Mario der Fall. Er ist absolut geeignet, um in einem Ballbesitzsystem gegen tiefstehenden Gegner in vorderster Front agieren zu können. Nur wenn man sich auf die altmodische MS-Rolle versteift, dann wird man das nie verstehen, weil man es dann offensichtlich einfach nicht möchte.

•     •     •

★★★★

★★★★ Weltmeister 2014 ★★★★

★★★★

Sympathien: RB Leipzig ★ Dynamo Dresden
Mario Götze [10] |#2309
05.09.2016 - 17:30 Uhr
Dass er sich nach dem Spiel gestern Abend vor die Kameras stellt und dort scheinbar gänzlich überzeugt erzählt er wäre bei 99,9 % wundert mich ehrlich gesagt nicht. Der Junge hat nun ganze 3 Jahre hinter sich, von denen vermutlich kein einziges exakt so verlaufen ist, wie er sich das vor dem Wechsel am liebsten gewünscht hätte. Jetzt kehrt er zurück zu seinem alten Ex-Verein, um einen Neuanfang zu starten, um die Fans, welche ihn zu Teilen immer noch ablehnen, mit "Leistung zu überzeugen" und dann muss er hier nach den ersten Wochen leider feststellen, dass es für ihn trotz durchaus vorhandener Spielpraxis gegen Saisonende/EM und keiner vorhandenen Verletzung sowohl im Pokal als auch am 1.Spieltag nicht mal für den Kader gereicht hat. Dabei sagt er ja selbst, dass er das Abschlusstraining vor dem Mainzspiel sogar vollständig mitabsolviert hat. Denke den Start in diese Saison hatte er sich selbst bereits völlig anders vorgestellt. Denke durch solche Aussagen will er sich dem Trainerteam gewissermaßen aufdrängen bzw. es zeigt ja, dass er scheinbar darauf brennt, hier sein "erstes Spiel" abliefern zu dürfen. Dass das Trainerteam bzw. Tuchel die Situation ja scheinbar anders einschätzen steht auf einem anderen Blatt. Bin auch mal gespannt wie Tuchel diese Situation lösen wird bzw wie lange er Mario noch hinhalten kann ohne dass es zu Problemen oder eben diesem Verlust dieser "positiven Energie" bei Mario kommt. Klar ist jedoch, dass Götze sich Stand jetzt vermutlich niemals eingestehen würde noch nicht bei 100% zu sein, denn das würde ohne jegliche Zweifel bedeuten, dass sich sein Comeback noch um einige weitere Wochen verschieben würde.
Mario Götze [10] |#2310
05.09.2016 - 17:46 Uhr
Also wie man durch die Aussagen raushören will dass er sich beim Trainerteam aufdrängen will ist mir schleierhaft. Lachend
Aber was soll er denn auch anderes sagen wenn man ihm ein Mikro ins Gesicht hält?
Sorry, Leute, ich bin nicht in Form, weder körperlich noch mental?
Das sagt doch kein Mensch, da versucht doch jeder immer möglichst das Positive nach aussen zu tragen, vorallem wenn man in so einem Tief steckt wie Götze.
Der ist als Jahrhunderttalent gestartet, hat am Anfang bei uns auch gezeigt dass er was kann.
Dann hat er sich einen zu großen Schritt zugetraut, hat sich bei den Bayern aber nicht durchsetzen und nicht weiterentwickeln können. Ganz im Gegenteil. Aber da wird er sich nicht hinstellen und das so sagen, das zieht einen ja noch mehr runter. Ihm tut es imho gut, so wie es bei uns gemacht wird, wenn er nicht im Fokus steht.
Soll er sich erstmal im Training die Fitness und den Spaß zurückholen bis es dann auch spielerisch wieder klappt. Bringt doch keinem was, wie man aktuell sieht. Wenn er spielt wird er kritisiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.