Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#2311
05.09.2016 - 17:48 Uhr
Das war gestern nicht mehr und nicht weniger als das, was Götze bei uns in der NM eben die letzten Jahre gebracht hat. Er ist technisch herausragend, vor dem Tor ziemlich gut, aber insgesamt ist er weder Fisch, noch Fleisch.

Für einen Außenspieler im Antritt zu langsam, für einen MS nicht robust/zweikampfstark genug, fürs ZM imo entweder (je nach Typ) läuferisch/kämpferisch, oder was die Übersicht angeht zu schwach. Bleibt eigentlich nur die Rolle des 10ers/HS, aber selbst da ist es von großem Vorteil, wenn man mal 1, 2 Spieler stehen lassen kann, ansonsten muss man halt entweder ein Passgenie sein wie Özil, Iniesta und Co. und/oder aus der Distanz gefährlich sein (Typ Hamsik).

Ich bin alles andere als ein Fan von Lehmann, aber er hat eben nicht ganz Unrecht mit seiner Aussage.

Götze hat mehr als genug Chance bekommen. Von Löw auf jeden Fall, aber auch seine Einsatzzeiten bei Bayern sind, wenn man die Verletzungspausen abzieht, bei Weitem nicht so gering, wie sie gerne medial hingestellt werden. Götze hat bei Bayern eben in 90% der Spiele eine Leistung wie gestern gebracht (einige Male dann eben noch ein Tor oder eine Vorlage dazu, aber allgemein war er nicht auffälliger als gestern), da muss man Pep nicht als seinen Zerstörer hinstellen, wenn er in einem CL Halbfinale Müller oder Robben statt Götze spielen lässt.

Es gibt andere Spieler, die haben weit weniger Chancen bekommen als Mario. Ich denke langsam aber sicher ist auch bei Löw sein Kredit aufgebraucht. Wenn Gomez fit ist, wird der spielen, ansonsten gibt es auch andere Alternativen.

Özil und Müller sind bei den vorderen 4 Positionen gesetzt, um die resetlichen 2 Positionen gibt es große Konkurrenz, auch wenn außer Gomez kein reiner MS da ist.
Aber Müller kann definitiv auch als MS spielen, dazu gibt es mit Draxler, Schürrle, Reus,... noch andere Spieler, die als F9 bestimmt nicht viel schlechter aussehen, als Götze, gerade Draxler würde ich gerne mal in der Rolle sehen.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Götze weiter gehen wird. Da das gestern aber einfach nur eine Bestätigung seiner Leistungen der letzten 3 Jahren bei Bayern und in der NM war (mit gelegentlichen Ausreißern nach oben), sehe ich nicht, wie er beim BVB absoluter Stammspieler sein wird. Auf den Außen sind mit Reus, Schürrle, Dembele und Mor eigentlich 4 Spieler vom Spielertyp her besser geeignet, auf der 10 ist Kagawa zur Zeit klar vorne, außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass Tuchel hier auch mal Reus ausprobiert. Gerade in großen Spielen kann ich mir zudem vorstellen, dass Tuchel auf einen klaren 10er verzichtet und stattdessen mit Weigl+2 ZM (Castro + Rode/Bender) spielen lässt.

Wie seht ihr das?
Denkt ihr, dass Götze absoluter Stammspieler wird diese Saison?
Mario Götze [10] |#2312
05.09.2016 - 18:05 Uhr
Zitat von sebbi88
Wie seht ihr das?

Ich denke, "absoluter Stammspieler" ist keine Vokabel aus Tuchels Wortschatz. Bis auf sehr wenige Ausnahmen glaube ich nicht, dass sich jemand als unangefochtener Stammspieler fühlen kann, einschließlich Götze.

•     •     •

"Das, was vor Ort, nach dem Training oder nach dem Spiel passiert, nehme ich als extrem oberflächlich, ergebnis- und stimmungsabhängig wahr. In den seltensten Fällen geht es um Inhalte und Sport, in den meisten Fällen dafür um Geschichten: Wer hat nicht gespielt? Wer hat bei der Auswechslung nicht abgeklatscht? Wer hat ein neues Auto? Die komplette Palette."
Thomas Tuchel über die Fußballberichterstattung
Mario Götze [10] |#2313
05.09.2016 - 18:26 Uhr
Warum sollte Götze nicht fit sein? Der ist soweit ich weiß bei der EM aufgelaufen und war dort auch fit.
Weshalb sollte er nun Trainingsrückstand haben? Das macht doch garkeinen Sinn.
Mario Götze [10] |#2314
05.09.2016 - 18:36 Uhr
Zitat von TEAMtalk

Warum sollte Götze nicht fit sein? Der ist soweit ich weiß bei der EM aufgelaufen und war dort auch fit.

Das attestieren ihm zumindest seine Trainer Löw und Tuchel. Ob das ganze Sinn ergibt oder nicht. Gründe dafür gibt es allerdings: fehlende Spielpraxis, körperliche Veränderung zur Bayern Zeit, lange Verletzung Anfang des Jahres, später Einstieg ins Training. Am Ende des Tages können wir nur das glauben, was uns die Verantwortlichen sagen und was wir selbst sehen. Man sollte diesbezüglich halt nicht nur seiner körperliche Verfassung heranziehen, sondern eben auch Dinge wie Spielpraxis, Integration im Team (BVB), usw.

Komischerweise ist er laut eigener Aussage bei 99,9%.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tobi1909bvb am 05.09.2016 um 18:37 Uhr bearbeitet
Mario Götze [10] |#2315
05.09.2016 - 18:52 Uhr
Zitat von tobi1909bvb
Zitat von TEAMtalk

Das attestieren ihm zumindest seine Trainer Löw und Tuchel. Ob das ganze Sinn ergibt oder nicht. Gründe dafür gibt es allerdings: fehlende Spielpraxis, körperliche Veränderung zur Bayern Zeit, lange Verletzung Anfang des Jahres, später Einstieg ins Training. Am Ende des Tages können wir nur das glauben, was uns die Verantwortlichen sagen und was wir selbst sehen. Man sollte diesbezüglich halt nicht nur seiner körperliche Verfassung heranziehen, sondern eben auch Dinge wie Spielpraxis, Integration im Team (BVB), usw.

Finde ich ganz und gar nicht komisch. Ich finde es irgendwie normal, dass Spieler das optimistischer bewerten als Trainer/Physios etc. Spieler wollen immer spielen, fühlen sich also früh dazu in der Lage. Auch, wenn selbst der TV-Zuschauer selbst den Eindruck hat, dass das mitunter noch nicht der Fall ist.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Mario Götze [10] |#2316
05.09.2016 - 18:56 Uhr
Bin ich eigentlich der einzige, der in diesen ganzen Aussagen überhaupt keinen Widerspruch sieht?
Götze ist fit (im Sinne von beschwerdefrei und einigermaßen im Trainingsrhythmus), braucht jetzt aber Spielpraxis.
Ist das nicht das, was alle Beteiligten sagen? (mit Ausnahme von Lehmann, der ist außer Konkurrenz).
Mario Götze [10] |#2317
05.09.2016 - 19:00 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von tobi1909bvb

Zitat von TEAMtalk

Finde ich ganz und gar nicht komisch. Ich finde es irgendwie normal, dass Spieler das optimistischer bewerten als Trainer/Physios etc. Spieler wollen immer spielen, fühlen sich also früh dazu in der Lage. Auch, wenn selbst der TV-Zuschauer selbst den Eindruck hat, dass das mitunter noch nicht der Fall ist.

Ganz wie man meint. Ich persönlich bilde mir gerne ein eigenes Urteil anhand der Aussagen aller Beteiligten. Das ist nur ziemlich schwer, wenn der Spieler a) sagt und die Trainer b). Die Fitness von Götze wird letztlich sowieso medial unfassbar breit getreten, da weiß man schon gar nicht mehr, worüber alles diskutiert wird. Im Endeffekt werden wir uns alle überraschen lassen müssen, wann alle Beteiligten mit dem "Fitnesszustand im weitesten Sinne" einverstanden sind und Götze Spielzeit bekommt.

Mich würde es nicht wundern, wenn wir ihn bereits am Samstag in Leipzig das erste mal sehen. Kagawa spielt schließlich morgen noch ein Länderspiel.
Mario Götze [10] |#2318
05.09.2016 - 19:01 Uhr
Zitat von sebbi88
Das war gestern nicht mehr und nicht weniger als das, was Götze bei uns in der NM eben die letzten Jahre gebracht hat. Er ist technisch herausragend, vor dem Tor ziemlich gut, aber insgesamt ist er weder Fisch, noch Fleisch.

Für einen Außenspieler im Antritt zu langsam, für einen MS nicht robust/zweikampfstark genug, fürs ZM imo entweder (je nach Typ) läuferisch/kämpferisch, oder was die Übersicht angeht zu schwach. Bleibt eigentlich nur die Rolle des 10ers/HS, aber selbst da ist es von großem Vorteil, wenn man mal 1, 2 Spieler stehen lassen kann, ansonsten muss man halt entweder ein Passgenie sein wie Özil, Iniesta und Co. und/oder aus der Distanz gefährlich sein (Typ Hamsik).

Ich bin alles andere als ein Fan von Lehmann, aber er hat eben nicht ganz Unrecht mit seiner Aussage.

Götze hat mehr als genug Chance bekommen. Von Löw auf jeden Fall, aber auch seine Einsatzzeiten bei Bayern sind, wenn man die Verletzungspausen abzieht, bei Weitem nicht so gering, wie sie gerne medial hingestellt werden. Götze hat bei Bayern eben in 90% der Spiele eine Leistung wie gestern gebracht (einige Male dann eben noch ein Tor oder eine Vorlage dazu, aber allgemein war er nicht auffälliger als gestern), da muss man Pep nicht als seinen Zerstörer hinstellen, wenn er in einem CL Halbfinale Müller oder Robben statt Götze spielen lässt.

Es gibt andere Spieler, die haben weit weniger Chancen bekommen als Mario. Ich denke langsam aber sicher ist auch bei Löw sein Kredit aufgebraucht. Wenn Gomez fit ist, wird der spielen, ansonsten gibt es auch andere Alternativen.

Özil und Müller sind bei den vorderen 4 Positionen gesetzt, um die resetlichen 2 Positionen gibt es große Konkurrenz, auch wenn außer Gomez kein reiner MS da ist.
Aber Müller kann definitiv auch als MS spielen, dazu gibt es mit Draxler, Schürrle, Reus,... noch andere Spieler, die als F9 bestimmt nicht viel schlechter aussehen, als Götze, gerade Draxler würde ich gerne mal in der Rolle sehen.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Götze weiter gehen wird. Da das gestern aber einfach nur eine Bestätigung seiner Leistungen der letzten 3 Jahren bei Bayern und in der NM war (mit gelegentlichen Ausreißern nach oben), sehe ich nicht, wie er beim BVB absoluter Stammspieler sein wird. Auf den Außen sind mit Reus, Schürrle, Dembele und Mor eigentlich 4 Spieler vom Spielertyp her besser geeignet, auf der 10 ist Kagawa zur Zeit klar vorne, außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass Tuchel hier auch mal Reus ausprobiert. Gerade in großen Spielen kann ich mir zudem vorstellen, dass Tuchel auf einen klaren 10er verzichtet und stattdessen mit Weigl+2 ZM (Castro + Rode/Bender) spielen lässt.

Wie seht ihr das?

Trotzdem muss man sich ja mal fragen was bei euch in den drei Jahren schief gelaufen ist mit MG. Ihr wolltet das Jahrhunderttalent doch unbedingt haben, sonst hättet ihr ihn doch nicht mit ca. 10 Mil. Gehalt von uns weggelockt.
Mario Götze [10] |#2319
05.09.2016 - 19:02 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Bin ich eigentlich der einzige, der in diesen ganzen Aussagen überhaupt keinen Widerspruch sieht?
Götze ist fit (im Sinne von beschwerdefrei und einigermaßen im Trainingsrhythmus), braucht jetzt aber Spielpraxis.
Ist das nicht das, was alle Beteiligten sagen? (mit Ausnahme von Lehmann, der ist außer Konkurrenz).

Es wirkt aber schon paradox, dass er fit genug sein soll um beim Weltmeister ein Pflichtspiel zu absolvieren, aber nicht fit genug, um bei ein BuLi-Spiel für seinen Arbeitgeber zu bestreiten. Immerhin zahlen wir 8 Mio pro Jahr plus die 25 Mio Ablöse für seinen Mehrwert, den Löw (mit mäßigem Erfolg) einstreicht.
Mario Götze [10] |#2320
05.09.2016 - 19:04 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von sebbi88

Wie seht ihr das?

Trotzdem muss man sich ja mal fragen was bei euch in den drei Jahren schief gelaufen ist mit MG. Ihr wolltet das Jahrhunderttalent doch unbedingt haben, sonst hättet ihr ihn doch nicht mit ca. 10 Mil. Gehalt von uns weggelockt.

Bei der Gelegenheit mal zum Vergleich: die steinreichen ManCitizens zahlen offenbar nur 6 Mio Gehalt an Sane. Das heißt, Götze wollte die Bayern-Führung aber so richtig. Damals waren 10-12 Mio das was heute 15 Mio sind. Da kann mir niemand erzählen, dass es nicht auch zu einem beträchtlichen Teil darum ging, den BVB und Klopp kaputt zu machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.