Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#331
21.07.2016 - 17:18 Uhr
Zitat von footy
Zitat von an_neum

https://d2zywfiolv4f83.cloudfront.net/img/blog/2016%2f7%2fGotzeprogress.jpg

Wie man sehen kann, ging es für Götze bei Bayern steil Bergab, was die Anzahl von Keypässen, Vorlagen und 100% Torchancen betrifft, die letzten 2 Jahre auch die Anzahl der Dribblings.

Ich hoffe, das es wieder mehr schafft, Tore direkt vorzubereiten oder an torgefährlichen Situationen beteiligt zu sein.
In der Saison 14/15 war er bei 32 Einsätzen und 94 geschossenen Toren, nur 2 mal Vorbereiter an einem Treffer!

In den letzten beiden Jahren zusammen kam er in 46 Einsätzen auf 6 Assists bei über 120 geschossenen Toren ...

Ich finde solche Vergleiche über mehrere Spielzeiten sehr spannend, weil es das subjektive Gefühl überprüft. Es ist aber weniger aussagekräftig, wie Whoscored in diesem Bild Statistiken pro Einsatz zu werten. Tor, Torschuss, Assist, Keypass alle x Minuten oder auf 90 min gespielte Zeit gerechnet wären besser.

Götze hat in seiner Bayern-Zeit im Durchschnitt pro Einsatz gespielt:
1. Jahr: 62 Minuten
2. Jahr: 70 Minuten
3. Jahr: 58 Minuten

Zum Vergleich die drei Spielzeiten zuvor beim BVB:
t-1: 73 Minuten
t-2: 70 Minuten
t-3: 75 Minuten

Also bei Bayern im Gesamtschnitt: 63,33 Minuten pro Einsatz
Beim BVB die drei Jahre davor: 72,67 Minuten pro Einsatz

Man sieht also anhand der Fakten deutlich, dass Götze bei den Bayern viel mehr Joker war als in Dortmund. Dass er pro Einsatz weniger Tacklings, key passes und dergleichen in absoluten Zahlen hat, liegt also in erster Linie an der geringeren Zeit pro Einsatz. Beim BVB hatte er immerhin knapp 15% mehr Zeit für die Werte.

So, beim BVB kam er also auf einen durchschnittlichen "who scored"-Wert: 7,65.
Bei den Bayern auf durchschnittlich: 7,36.

Ergo: 15% mehr Spielzeit beim BVB um auf 4% bessere "who scored"-Werte zu kommen. Klingt nicht nach einem Rückschritt.
Die Seite ist also tatsächlich überhaupt nicht aussagekräftig, weil sie keine Relation zur Zeit pro Einsatz setzt.
Mario Götze [10] |#332
21.07.2016 - 17:21 Uhr
Zitat von BlackCreed
Zorc: "Vier oder fünf Jahre?"

Götze: "Erst mal Vier, dann bin ich 28, dann sehen wir weiter"

Zorc: "Ok, das klingt sinnvoll"

Götze: "AK diesmal bei 40 Millionen?"

Zorc: "Sagen wir lieber 12,50€!"

ugly

So in der Art befürchte ich das auch.
Fit werden und es dann nochmal versuchen. AK für Barca / Real / United. Ich hoffe, es ist nicht so ABER: WIESO nur bis 2020 ??? Dann stehen wir demnächst wieder vor dem Problem "MG könnte nächstes Jahr ablösefrei wechseln, will der BVB noch Geld verdienen??".....
Mario Götze [10] |#333
21.07.2016 - 17:22 Uhr
Zitat von loopy
Alles wohlmögliche Potential der Welt bringt nichts wenn man im Schneckentempo über den Platz läuft.

Hier halte ich mit Andrea Prilo dagegen Zunge raus

Zitat von loopy

Mir egal wie er aussieht und wie er auf dich wirkt. Fakt ist seit seiner Zeit bei Dortmund hat er deutlich an Geschwindigkeit verloren. Ich habe die Daten nicht im Kopf, es waren aber im Durchschnitt über 2km/h. Glaube es waren 2.3km/h, bin mir da jedoch nicht sicher. Es war so auffällig das er in den Sprint-Werten in so gut wie jedem Spiel langsamster Feldspieler auf dem Platz war. Ein Xabi Alonso der schon zu seinen besten Zeiten als lahme Schnecke galt, hat mit 33/34 Jahren bessere Sprintwerte gehabt als Götze.
Soweit ist das keine subjektive Meinung sondern schlicht und ergreifend die traurigen Fakten.

Kannst du dazu Quellen liefern?

Gibt es diese auch zum BVB-Team? Würde ich mal ganz spannend finden. Danke vorab!

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Mario Götze [10] |#334
21.07.2016 - 17:22 Uhr
Zitat von ritterbutzke
Ich finds ein bisschen peinlich, wie Dortmund zum Auffanglager gescheiterter Ex-BVB Spieler mutiert.

So nach dem Motto: "Kein Problem, wechsel ruhig, falls es nicht klappt bist du natürlich willkommen, egal wie schlecht du in der Zwischenzeit warst."

So untermauert man national und international was für ein kleiner club das noch ist. Mitlerweile betrachten viele den BVB als Farmteam für die Bayern, und falls ein Spieler nicht funktioniert dürfen sie ihn umtauschen.

Okay, also von einem quasi bankrotten Club vor 10 Jahren sind wir durch diese dämliche strategische Ausrichtung in Rekordzeit wieder unter die europäische top10 gekommen.
Hätten wir uns hingegen strategisch anders ausgerichtet, also nach deiner Vorstellung: keine ex-Spieler zurücknehmen, Eier zeigen, Bayern den Stinkefinger zeigen etc. ...
Dann wären wir jetzt ein ganz großer Verein. Allein unsere Weichheit und Untertänigkeit sind der Grund dafür, dass wir immer noch "ein kleiner Club" sind.
Ich summe gerade die "Wolf of Wall Street" Melodie und klopfe mir dabei fest auf die Brust. Hohoho humm humm humm, hohoho humm humm humm... stark
Mario Götze [10] |#335
21.07.2016 - 17:24 Uhr
Zitat von an_neum
Zitat von to3i82

Zitat von loopy

Jetzt kann man für euch nur noch hoffen das er seinen Körper mal wieder in den Griff bekommt. Alles wohlmögliche Potential der Welt bringt nichts wenn man im Schneckentempo über den Platz läuft. Das ist die Sache worauf ich wirklich gespannt bin. Kann er einfach nicht mehr schneller/besser oder brauchte er ein anderes Umfeld. Egal wie eine interessante Personalie.

Völlig übertrieben. Bei der EM wirkte er austrainiert und fit. Für Verletzungen der letzten Jahre kann er nichts, für die eklatante nicht Berücksichtigung durch Pep ebenfalls nur bedingt etwas. Pep selber sagte er ist ein Musterprofi was training etc betrifft. Mit aussagen die das Gegenteil behaupten wäre ich vorsichtig.

Das kann unmöglich dein ernst sein! Er wirkte bei der EM austrainiert und fit? Überrascht

Ja, wahrscheinlich war das auch der Grund, warum er nur 2 von 9 Dribblings gewann, die meisten Ballverluste aller Offensivspieler hatte, nach der Vorrunde auf der Bank saß und von den meisten Seiten zum Flop der EM gewählt wurde...

Man, bei dem Tunier wurde doch auch dem letzten klar, das Götzes körperliche Leistungsfähigkeit seinen absoluten Tiefpunkt erreicht hatte!

Und das du im Juli immer noch mit der Mär vom bösen Pep kommst, obwohl das seit Monaten schon tausend mal widerlegt wurde, ist auch etwas schräg.
Spätestens als Löw seine mangelnde Fitness beklagte, Wochen nachdem er wieder in der Mannschaft war, sollte auch dir aufgefallen sein, das das ausschließlich mit Götze SELBST zu tun hat.

Ich kann ja verstehen, das du ihm jetzt bei einem Neuanfang keine unnötigen Steine in den Weg legen willst, aber so völlig realitätsfremde Sachen zu behaupten, die zudem ganz einfach zu entkräften sind, sind nicht nur lächerlich, sondern für Götze auch kontraproduktiv...

Den kleinen Götze bei der EM als Sturmspitze aufzustellen macht ja auch Sinn. Götze wäre der bessere Özil gewesen, aber nun gut, bei uns wird er eh auf der 10 spielen, passend zu seiner Trikot Nummer. Mario muss Leute vor sich haben, die er in Szene setzen kann oder selbst den Weg in den Strafraum suchen um gefährlich abzuschließen. Im 16er ist sein Schuss eine echte Waffe.
Mario Götze [10] |#336
Zitat von Mattez
Zitat von BlackCreed

Zorc: "Vier oder fünf Jahre?"

Götze: "Erst mal Vier, dann bin ich 28, dann sehen wir weiter"

Zorc: "Ok, das klingt sinnvoll"

Götze: "AK diesmal bei 40 Millionen?"

Zorc: "Sagen wir lieber 12,50€!"

ugly

So in der Art befürchte ich das auch.
Fit werden und es dann nochmal versuchen. AK für Barca / Real / United. Ich hoffe, es ist nicht so ABER: WIESO nur bis 2020 ??? Dann stehen wir demnächst wieder vor dem Problem "MG könnte nächstes Jahr ablösefrei wechseln, will der BVB noch Geld verdienen??".....

Demnächst? Aha.

AK? Gibt es dafür eine Quelle? Ich kann mich nur daran erinnern, dass sowas mal ausgeschlossen war....

Des Weiteren hoffe ich nun, dass keiner denkt, Mario bleibt für immer hier. Ich glaube weiterhin, dass der Junge das Potential für die absolute Weltspitze hat.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Mario Götze [10] |#337
Zitat von Derbysieger
Wer war denn so schlau und hat das Götze-Trikot weder verbrannt, noch durchgestrichen, noch weggeschmissen sondern es einfach rational in den Schrank gehangen, um es jetzt wieder auszupacken? Gibt's da überhaupt jemanden?tungzwinker
q

Mein Sohn! Er hat heute ein Foto von unseren BVB Trikots gemacht: meine mit Hummels - und Mkhitaryan-Aufschrift und Seins mit Götze hinten drauf
Mario Götze [10] |#338
Zitat von daredennis7
Zitat von an_neum

Zitat von Zermel0

Zitat von Laomo

Zitat von Zermel0

Zitat von Laomo

Zitat von fuba333

Zitat von flyingdutchman90

... Als ich die Meldung vom BVB gelesen habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht was ich fühlen sollte und ich kanns auch jetzt, über eine Stunde nach der Bestätigung, noch nicht sagen. Damals ist etwas in mir zerbrochen, was sich wohl nicht mehr zusammenflicken lässt. ...

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke neben mir geht es vielen hier genau so und trotzdem freu ich mich ein wenig auf ihn.
Allerdings frage ich mich ob es überhaupt richtig ist sich zu freuen. augen-zuhalten

Verrückte Situation...

Ich hingegen freue mich inzwischen total drüber. Und zwar auf den Fußball von Mario Götze. Ich habe mir gestern Abend sehr viele Videos von ihm wieder angesehen. Und ich muss sagen ein grandioser Kicker. Darauf freue ich mich. Auf so unglaubliche Szenen wie das Tor von Reus in Amsterdam, wo die beiden sich vorher die gesamte Außenbahn hoch kombiniert haben. Auf diese tolle Bewegungen von Götze, die unglaubliche Ballbeherrschung, und und und. Auf den Fußballer Götze.

Zum anderen: Er hat Eier. Er zeigt Mut. Den Rest wird man sehen. Ich fand die Aktion 2013 megascheiße. Ich hoffe, er hat die richtigen Schlüsse draus gezogen. Punkt.

Schürrle noch und dann möge die Saison beginnen.

Ich kann nur dazu raten die Erwartungen an Götze erstmal runter zuschrauben. War bei Kagawa doch das gleiche Spiel, alle haben sich die damals 3 bis 4 Jahre alten Videos angeschaut und gedacht, er würde richtig eingesetzt wieder so wirbeln. Und bei Kagawa war mit Klopp sogar noch der gleiche Trainer da.

Und ich kann nur dazu raten aus der Vergangenheit keine Schlüsse über die Gegenwart geschweige denn die Zukunft zu ziehen. Kagawa ist Kagawa, Sahin ist Sahin, Götze ist Götze. Alles drei verschiedene Personen, alles drei kommen in völlig verschiedenen Situationen und Kostellationen.

Ich persönlich schaue mir ausgesprochen gerne Youtube-Videos an und freue mich auch weiterhin sehr auf den grandiosen Fußballer Götze. Ganz ohne Pseudoanalogie zu den Kagawas, Sahins und und unds.

Aber genau das machen doch viele hier. Sie schauen sich Videos von 2012/13 und entwickeln daraus eine Vorfreude, warum? Wenn überhaupt stützt deine These doch meinen Beitrag. Mir kann keiner ezählen, dass sich hier alle auf den Götze von 2016 freuen.

daumen-hoch

Naja, das Potential bei Götze ist ja unzweifelhaft vorhanden.
Womöglich wird er nicht in zwei Wochen perfekt fit sein, allerdings könnte man jawohl noch 2016 hoffen, dass er in die Spur kommt.
Der Junge brauch definitiv Spiele. Auch in München konnte er sporadisch gute Leistungen zeigen, wenn er mal mehrere Spiele am Stück hatte.

Ich wünsche mir ja auch das er es wieder schafft, aber wie kann man denn so blauäugig hoffen?
Bei manchem habe ich das Gefühl, das er die Personalie Götze und die Ursachen die letzten Jahre gar nicht genau verfolgt hat.

In München hat man 3 Jahre gehofft, das er richtig " fit " wird, aber er wurde immer träger. Hoffen kann man immer, aber warum sollte er noch dieses Jahr etwas schaffen, das ihm in München seit 2014 nicht mehr gelungen ist?
Er braucht Spiele? Er war 14/15 Stammspieler und hatte 32 von 34 möglichen Einsätzen. Dabei kam er auf 2 Assists
Tuchel muss schon ganze Arbeit leisten um ihn wieder " hinzugekommen "...
Mario Götze [10] |#339
21.07.2016 - 17:25 Uhr
Zitat von gab62
Zitat von Derbysieger

Wer war denn so schlau und hat das Götze-Trikot weder verbrannt, noch durchgestrichen, noch weggeschmissen sondern es einfach rational in den Schrank gehangen, um es jetzt wieder auszupacken? Gibt's da überhaupt jemanden?tungzwinker
q

Mein Sohn! Er hat heute ein Foto von unseren BVB Trikots gemacht: meine mit Hummels - und Mkhitaryan-Aufschrift und Seins mit Götze hinten drauf

grins

1:0 für deinen Sohnemann.

•     •     •

Some men just want to watch the world burn.
Mario Götze [10] |#340
21.07.2016 - 17:29 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Zitat von TheInternational

Zitat von Emmerich_9

Zitat von TheInternational

Herrje, will gar nicht wissen was hier los ist wenn Götze so dreist sein sollte und jetzt beim BVB die Leistungen der letzten 3 Jahre bestätigt.

Ganz einfach. Dann wirst selbst du mit Stolz dein Götze-Trikot mit der Nummer 10 tragen... Zwinkernd

? Erstens bin ich die völlig falsche Generation für ein Götze Trikot, und zweitens war ich auch damals schon kein Götze Fan als er noch wie ein junger Gott bei uns gezaubert hat. Aber ich werde ihn dann ganz sicher nicht Anfeinden. Zum einen weil er für meinen Verein spielt und zum anderen weil sich ein Spieler nicht mal eben von heute auf morgen in die Form von vor drei Jahren versetzen kann.

Dafür, dass du anscheinend schon etwas älter bist, kommen deine Kommentare dann doch sehr kindisch und wenig reflektiert rüber.

Wir werden sehen wie schnell Götze in die Spur findet. Die Psyche kann da schon eine unglaublich große Rolle spielen (Mkhitaryan)

Empfinde es eher von dir als kindisch mich jetzt so plump provozieren zu wollen.

Desweiteren schrieb ich von seiner sportlichen Form, da ich bei Götze nicht von einer psychischen Blockade ausgehe. Würde weder zu seinem Social Media Verhalten passen, noch zu seinen öffentlichen Aussagen und auch nicht zu den Leistungen in der Nationalmannschaft. Kann mich auch nicht an Indizien erinnern, das er bei den Bayern nicht gemocht wurde oder sich nicht wohl gefühlt hätte. Sein Verhalten jetzt direkt nach dem Wechsel scheint mir auch nicht sehr glücklich, wie so oft bei ihm. Sich direkt wieder in BVB Jubelpose zu präsentieren ist wahrlich kindisch. Schon aus Respekt den Bayern und deren Fans gegenüber ist das ein No Go. Abgesehen davon wirkt das für die BVB Fans natürlich total Authentisch augen-zuhalten Medial hat er schon öfter grob daneben gegriffen, sei es drum. Allerdings erkennt man ja eine offensichtliche Unreife, die gepaart mit seiner sportlichen Stagnation (eher Rückentwicklung) durchaus zu denken gibt. Ich vermute das Mario Götze sich schon am Ziel seiner Träume wähnte, und die Zeit bei Bayern für einen Selbstläufer hielt. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das er bis heute nicht aus seiner Traumwelt aufgewacht ist. Mögen harte Worte sein, wäre aber für einen jungen Menschen für den es so schnell so wahnsinnig steil nach Oben ging (mit Krönung durch DAS Weltmeister Tor) irgendwie sogar in gewisser Weise logisch. Zu glauben das der verlorene Sohn endlich nach Hause kommt, sich sofort total wohl fühlt und abgeht wie in alten Zeiten halte ich für verdammt Naiv. Weil ich eben in seiner Persönlichkeit Null Weiterentwicklung erkennen kann, und das auch als Ursache für seinen momentanen sportlichen Wert sehe. Zudem seien wir mal ehrlich, mit der Vorgeschichte sollte ein BVB Spieler beim ersten Heimspiel das Mikro schnappen, sich vor die Süd stellen und ein paar lockere Worte an die Fans richten. Dann wäre er angekommen, so clever darf man auch mal sein. Kannst du dir das bei Götze vorstellen ? Niemals, der schreibt was bei Facebook, postet ein paar schwarzgelbe Bilder und hat das Problem damit für sich erledigt. Götze sollte dringend Ursachenforschung bei sich betreiben, warum es bei den Bayern nicht funktioniert hat. Sonst wird das auch in Dortmund nichts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.