Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#351
21.07.2016 - 17:42 Uhr
Zitat von ritterbutzke
Zitat von Fibonacci1123

Zitat von ritterbutzke

Ich finds ein bisschen peinlich, wie Dortmund zum Auffanglager gescheiterter Ex-BVB Spieler mutiert.

So nach dem Motto: "Kein Problem, wechsel ruhig, falls es nicht klappt bist du natürlich willkommen, egal wie schlecht du in der Zwischenzeit warst."

So untermauert man national und international was für ein kleiner club das noch ist. Mitlerweile betrachten viele den BVB als Farmteam für die Bayern, und falls ein Spieler nicht funktioniert dürfen sie ihn umtauschen.

Okay, also von einem quasi bankrotten Club vor 10 Jahren sind wir durch diese dämliche strategische Ausrichtung in Rekordzeit wieder unter die europäische top10 gekommen.
Hätten wir uns hingegen strategisch anders ausgerichtet, also nach deiner Vorstellung: keine ex-Spieler zurücknehmen, Eier zeigen, Bayern den Stinkefinger zeigen etc. ...
Dann wären wir jetzt ein ganz großer Verein. Allein unsere Weichheit und Untertänigkeit sind der Grund dafür, dass wir immer noch "ein kleiner Club" sind.
Ich summe gerade die "Wolf of Wall Street" Melodie und klopfe mir dabei fest auf die Brust. Hohoho humm humm humm, hohoho humm humm humm... stark

Wir sind ungefähr zur gleichen Zeit hochgekommen wie Athletico Madrid. Haben Sie auch nur einen Spieler an Real verkauft? Sie sind viel näher an Real und Barca dran, als der BVB an Bayern.

Sie haben niemals das Image eines Farmteams, dass Dortmund nun jedoch anhaftet. Man hat sich selbst in diese Lage gebracht, indem man 1) gescheiterte Ex spieler zurückholt und 2) Bayern leichtfertig spieler überlässt.

Stimmt. Atletico hat natürlich keinen Torres zurückgeholt, hat natürlich keinen Felipe Luis zurück geholt. Und hat keine Schulden (2014 -540mio EURO!).

"Bayern leichtfertigt Spieler überlässt" ist nun die Krönung. Gute Nacht! Lassen wir es.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Mario Götze [10] |#352
21.07.2016 - 17:47 Uhr
Zitat von loopy

Zitat von to3i82

Zitat von loopy

Jetzt kann man für euch nur noch hoffen das er seinen Körper mal wieder in den Griff bekommt. Alles wohlmögliche Potential der Welt bringt nichts wenn man im Schneckentempo über den Platz läuft. Das ist die Sache worauf ich wirklich gespannt bin. Kann er einfach nicht mehr schneller/besser oder brauchte er ein anderes Umfeld. Egal wie eine interessante Personalie.

Völlig übertrieben. Bei der EM wirkte er austrainiert und fit. Für Verletzungen der letzten Jahre kann er nichts, für die eklatante nicht Berücksichtigung durch Pep ebenfalls nur bedingt etwas. Pep selber sagte er ist ein Musterprofi was training etc betrifft. Mit aussagen die das Gegenteil behaupten wäre ich vorsichtig.

Mir egal wie er aussieht und wie er auf dich wirkt. Fakt ist seit seiner Zeit bei Dortmund hat er deutlich an Geschwindigkeit verloren. Ich habe die Daten nicht im Kopf, es waren aber im Durchschnitt über 2km/h. Glaube es waren 2.3km/h, bin mir da jedoch nicht sicher. Es war so auffällig das er in den Sprint-Werten in so gut wie jedem Spiel langsamster Feldspieler auf dem Platz war. Ein Xabi Alonso der schon zu seinen besten Zeiten als lahme Schnecke galt, hat mit 33/34 Jahren bessere Sprintwerte gehabt als Götze.
Soweit ist das keine subjektive Meinung sondern schlicht und ergreifend die traurigen Fakten.

Wenn man noch auf die subjektive Ebene abdriften will, könnte man noch die Aussage von Löw anführen das Götze einige Wochen (!) nach seiner Verletzung immer noch nicht fit war. Ein Boateng war fast gleich Lange verletzt,konnte aber schon am Zweiten Spiel nach seiner Verletzung wieder 90 Minuten spielen. Bei Götze war da nach ein paar Wochen nach der Verletzung noch nicht zudenken.

Und das Pep ihn nicht berücksichtigte ist eine dreiste Erfindung der Medien.

Also wenn du mir sagst ich soll Vorsichtig sein mit Aussagen (die auf Daten beruhen die im Bayern-Forum rauf und runter diskutiert wurden) - in Ordnung. Dann solltest du aber weningstens die Lügengeschichten der Medien erkennen und diese nicht als Wahrheit verkaufen. Denn jeder der kurz seine Spielzeiten anschaut wird merken wieviel Schwachsinn dadrin steckt. zwinker

Ja genau....in Hoffenheim waren Vidal, Lahm, Xavi langsamer....am 5. ST auch wieder Vidal. Und die bayern sind wohl eh alle ziemlich unaustrainert, so langsam wie die Mannschaft so unterwegs ist...

Am 6, ST. Alonso weiterhin schneckig. Thiago auch langsamer als Götze. Müller kaum schneller. Wie auch in den anderen Spielen ist nur Costa wirklich schnell...gegen Dortmund Müller und Thiago langsamer als Götze....ich denke, dass das ausreichend ist, um zu zeigen, dass Deine Statistik mehr als auf wackeligen Boden steht. Insgesamt haben die Bayern offenbar wenig auf Sprints gesetzt. Außer Costa war da keiner in den von mir überprüften Spieler auch nur annähernd an den 33 km/h dran.

Und auch in den Vorjahren war Götze nie einer, der an solche Topspeed-Werte heranreicht. Was solche Aussagen wert sind, zeigen auch Werte von Felix Kroos und Junu von Werder aus der Saison 14/15....beide gehörten zu den Top-10 der Hinrunde. Aber wohl nur bei der Messung.

Von daher. Einfach mal vor der eigenen Tür kehren. Götze ist statistisch so gut oder schlecht wie früher...und Götze war nicht mal in der letzten Saison regelmäßig langsamster Bayern Spieler...einfach mal selbst die Werte nachlesen und nichts nur nachplappern. Dass die Angst in München groß ist, dass es wieder einen Hummels-Effekt gibt, kann ich aber schon verstehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 21.07.2016 um 17:50 Uhr bearbeitet
Mario Götze [10] |#353
21.07.2016 - 17:47 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von ritterbutzke

Zitat von Fibonacci1123

Zitat von ritterbutzke

Ich finds ein bisschen peinlich, wie Dortmund zum Auffanglager gescheiterter Ex-BVB Spieler mutiert.

So nach dem Motto: "Kein Problem, wechsel ruhig, falls es nicht klappt bist du natürlich willkommen, egal wie schlecht du in der Zwischenzeit warst."

So untermauert man national und international was für ein kleiner club das noch ist. Mitlerweile betrachten viele den BVB als Farmteam für die Bayern, und falls ein Spieler nicht funktioniert dürfen sie ihn umtauschen.

Okay, also von einem quasi bankrotten Club vor 10 Jahren sind wir durch diese dämliche strategische Ausrichtung in Rekordzeit wieder unter die europäische top10 gekommen.
Hätten wir uns hingegen strategisch anders ausgerichtet, also nach deiner Vorstellung: keine ex-Spieler zurücknehmen, Eier zeigen, Bayern den Stinkefinger zeigen etc. ...
Dann wären wir jetzt ein ganz großer Verein. Allein unsere Weichheit und Untertänigkeit sind der Grund dafür, dass wir immer noch "ein kleiner Club" sind.
Ich summe gerade die "Wolf of Wall Street" Melodie und klopfe mir dabei fest auf die Brust. Hohoho humm humm humm, hohoho humm humm humm... stark

Wir sind ungefähr zur gleichen Zeit hochgekommen wie Athletico Madrid. Haben Sie auch nur einen Spieler an Real verkauft? Sie sind viel näher an Real und Barca dran, als der BVB an Bayern.

Sie haben niemals das Image eines Farmteams, dass Dortmund nun jedoch anhaftet. Man hat sich selbst in diese Lage gebracht, indem man 1) gescheiterte Ex spieler zurückholt und 2) Bayern leichtfertig spieler überlässt.

Stimmt. Atletico hat natürlich keinen Torres zurückgeholt, hat natürlich keinen Felipe Luis zurück geholt. Und hat keine Schulden (2014 -540mio EURO!).

"Bayern leichtfertigt Spieler überlässt" ist nun die Krönung. Gute Nacht! Lassen wir es.

Und Diego Costa ist gerade im Anflug zwinker
Mario Götze [10] |#354
21.07.2016 - 17:49 Uhr
Zitat von Maze187187
Zitat von KiwiDenny

Zitat von ritterbutzke

Zitat von Fibonacci1123

Zitat von ritterbutzke

Und Diego Costa ist gerade im Anflug zwinker

Zerstört!
Mario Götze [10] |#355
Zitat von Muschelschrubber12
Da ist da ein spieler der sein profilbild bei fb anpasst mit einer jubelgeste in seinem alten trikot.

Also verwerflich finde ich daran mal gar nichts. Vielleicht freut er sich ja selbst gerade über den wechsel, daher das jubelfoto.

Ich habe mir das auch schon angesehen. Absolut in Ordnung.

Mario hatte - Titel auf dem Papier hin oder her - seine schönste Zeit nun einmal beim BVB (sowie beim legendären WM-Finale in Rio) und von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Wechsel für ihn wie eine Befreiung ist. Der Junge will einfach wieder regelmässig spielen! Und das am besten mit seinem Kumpel Reus und evtl. sogar Andre Schürrle.

Bayern ist die Nummer 1 in der Liga. Aber nicht jeder Weltklassespieler passt zu den Bayern. Das ist aber auch kein exklusives Bayern-Problem. Auch bei anderen großen Vereinen kommt es vor, dass ein Spieler der für viel Geld und mit viel Hoffnungen verpflichtet wurde, nicht einschlägt.

Das sich das Verhältnis zwischen Bayern und dem BVB wieder normalisiert hat, finde ich auch gut. Ich denke die Roten haben erkannt, dass sie in der Liga unbedingt einen echten Konkurrenten brauchen der sie fordert. Man ist jetzt bereits 4x in Serie Meister geworden. Wahrscheinich folgt nun der nächste Titel in Serie. Aber irgendwann wird sich die fehlende Spannung im Meisterkampf auch auf die Liga auswirken. Und wer in der Liga nicht richtig gefordert wird für den ist es auch schwer, die CL zu gewinnen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Mario Götze [10] |#356
Zitat von Sheamus81
Ich finde es immer sehr amüsant wenn einige schreiben: "Du musst jetzt mit Leistung überzeugen". Ich will wirklich niemandem zu Nahe treten, aber genau das könnte ein Spruch eines "Erfolgsfans" sein. (und nein ich sage nicht, dass die die das schreiben Erfolgsfans sind!!!)

Wegen mir kann MG die größte Grütze zusammen spielen, wenn er nur 100% EINSATZ für das Team bringt! Auf dem Platz und neben dem Platz!

Was macht ihr denn wenn ihm die Bälle verspringen, er den Torhüter berühmt schießt, sich verdribbelt oder nen Eigentore schießt? Ihn vom Hof jagen? Auspfeifen? "Götze ist ein H.." singen?

JA, genau das kann passieren! Und dann sind wir gefragt! Sind wir Erfolgsfans, die Spieler nur abfeiern denen alles gelingt, oder sind wir die, die ihren Teil dazu beitragen das gerade in schlechten Phasen die Spieler gepusht werden?

Deswegen nochmal: MEIN einziges Kriterium für Unterstützung ist der 100% Einsatz jedes einzelnen Spielers!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem deal.
Ich wünsche M.G. das er zu alter stärke bei euch zurück findet und es allen "über Kritikern" zeigt.
In spielen gegen uns muss es nicht sein,ansonsten NUR DAS ALLERBESTE.
Mario Götze [10] |#357
21.07.2016 - 17:58 Uhr
Drei Jahre habe ich das Trikot von seiner Debüt Saison mit der Nr. 31 aufbewahrt. Nie habe ich daran gedacht, es trotz der damals großen Enttäuschung zu "entsorgen".

Jetzt freue ich mich wie Bolle, dass er zurück ist und hoffe, dass er zu alter Stärke findet!

•     •     •

Borussia Dortmund
Deutscher Meister 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
Deutscher Pokalsieger 1965, 1989, 2012, 2017
Deutscher Supercupsieger 1989, 1995, 1996, 2013, 2014
Pokal der Pokalsieger 1965
Champions League Sieger 1997
Weltpokal 1997
Mario Götze [10] |#358
21.07.2016 - 18:01 Uhr
Zitat von an_neum
Zitat von daredennis7

Zitat von an_neum

Zitat von Zermel0

Zitat von Laomo

Zitat von Zermel0

Zitat von Laomo

Zitat von fuba333

Zitat von flyingdutchman90

... Als ich die Meldung vom BVB gelesen habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht was ich fühlen sollte und ich kanns auch jetzt, über eine Stunde nach der Bestätigung, noch nicht sagen. Damals ist etwas in mir zerbrochen, was sich wohl nicht mehr zusammenflicken lässt. ...

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke neben mir geht es vielen hier genau so und trotzdem freu ich mich ein wenig auf ihn.
Allerdings frage ich mich ob es überhaupt richtig ist sich zu freuen. augen-zuhalten

Verrückte Situation...

Ich hingegen freue mich inzwischen total drüber. Und zwar auf den Fußball von Mario Götze. Ich habe mir gestern Abend sehr viele Videos von ihm wieder angesehen. Und ich muss sagen ein grandioser Kicker. Darauf freue ich mich. Auf so unglaubliche Szenen wie das Tor von Reus in Amsterdam, wo die beiden sich vorher die gesamte Außenbahn hoch kombiniert haben. Auf diese tolle Bewegungen von Götze, die unglaubliche Ballbeherrschung, und und und. Auf den Fußballer Götze.

Zum anderen: Er hat Eier. Er zeigt Mut. Den Rest wird man sehen. Ich fand die Aktion 2013 megascheiße. Ich hoffe, er hat die richtigen Schlüsse draus gezogen. Punkt.

Schürrle noch und dann möge die Saison beginnen.

Ich kann nur dazu raten die Erwartungen an Götze erstmal runter zuschrauben. War bei Kagawa doch das gleiche Spiel, alle haben sich die damals 3 bis 4 Jahre alten Videos angeschaut und gedacht, er würde richtig eingesetzt wieder so wirbeln. Und bei Kagawa war mit Klopp sogar noch der gleiche Trainer da.

Und ich kann nur dazu raten aus der Vergangenheit keine Schlüsse über die Gegenwart geschweige denn die Zukunft zu ziehen. Kagawa ist Kagawa, Sahin ist Sahin, Götze ist Götze. Alles drei verschiedene Personen, alles drei kommen in völlig verschiedenen Situationen und Kostellationen.

Ich persönlich schaue mir ausgesprochen gerne Youtube-Videos an und freue mich auch weiterhin sehr auf den grandiosen Fußballer Götze. Ganz ohne Pseudoanalogie zu den Kagawas, Sahins und und unds.

Aber genau das machen doch viele hier. Sie schauen sich Videos von 2012/13 und entwickeln daraus eine Vorfreude, warum? Wenn überhaupt stützt deine These doch meinen Beitrag. Mir kann keiner ezählen, dass sich hier alle auf den Götze von 2016 freuen.

daumen-hoch

Naja, das Potential bei Götze ist ja unzweifelhaft vorhanden.
Womöglich wird er nicht in zwei Wochen perfekt fit sein, allerdings könnte man jawohl noch 2016 hoffen, dass er in die Spur kommt.
Der Junge brauch definitiv Spiele. Auch in München konnte er sporadisch gute Leistungen zeigen, wenn er mal mehrere Spiele am Stück hatte.

Ich wünsche mir ja auch das er es wieder schafft, aber wie kann man denn so blauäugig hoffen?
Bei manchem habe ich das Gefühl, das er die Personalie Götze und die Ursachen die letzten Jahre gar nicht genau verfolgt hat.

In München hat man 3 Jahre gehofft, das er richtig " fit " wird, aber er wurde immer träger. Hoffen kann man immer, aber warum sollte er noch dieses Jahr etwas schaffen, das ihm in München seit 2014 nicht mehr gelungen ist?
Er braucht Spiele? Er war 14/15 Stammspieler und hatte 32 von 34 möglichen Einsätzen. Dabei kam er auf 2 Assists
Tuchel muss schon ganze Arbeit leisten um ihn wieder " hinzugekommen "...

Blauäugig sollte man natürlich nicht sein. Natürlich gehört beidseitig viel Arbeit dazu und es ist sicherlich auch etwas psychologische Arbeit zu leisten.

Man muss aber auch nicht alles gleich schwarz mahlen. Unrealistisch ist es sicher nicht, das er mit Einsätzen, Vertrauen und dem richtigen Einsatzgebiet zu Selbstvertrauen, Form und 100% Fitness zurückfindet. Die Leistungen kommen dann von ganz alleine. Da er auch eher Luft nach oben hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir in absehbarer Zeit einen besseren Götze sehen werden.

Es sagt aber auch keiner, das es nicht schief gehen kann. Etwas Risiko ist vorhanden.

Ich weiß auch nicht welche Statistiken du da gezogen hast oder ob du ihn gerne schlechter sehen willst als er ist.
Wenn ich mich nicht verschaut habe kam Götze in der Bundesliga 13/14 und 14/15 auf ca. 30 Einsätze. Dabei hat er in beiden Jahren zusammen 19 Tore geschossen und 13 vorbereitet. Sehe das nicht als arg schlecht an, auch wenn die Statistiken hier nicht alles sind. Natürlich ist da Luft nach oben.
Mario Götze [10] |#359
21.07.2016 - 18:01 Uhr
Zitat von Sheamus81

Ich finde es immer sehr amüsant wenn einige schreiben: "Du musst jetzt mit Leistung überzeugen". Ich will wirklich niemandem zu Nahe treten, aber genau das könnte ein Spruch eines "Erfolgsfans" sein. (und nein ich sage nicht, dass die die das schreiben Erfolgsfans sind!!!)

Wegen mir kann MG die größte Grütze zusammen spielen, wenn er nur 100% EINSATZ für das Team bringt! Auf dem Platz und neben dem Platz!

Was macht ihr denn wenn ihm die Bälle verspringen, er den Torhüter berühmt schießt, sich verdribbelt oder nen Eigentore schießt? Ihn vom Hof jagen? Auspfeifen? "Götze ist ein H.." singen?

JA, genau das kann passieren! Und dann sind wir gefragt! Sind wir Erfolgsfans, die Spieler nur abfeiern denen alles gelingt, oder sind wir die, die ihren Teil dazu beitragen das gerade in schlechten Phasen die Spieler gepusht werden?

Deswegen nochmal: MEIN einziges Kriterium für Unterstützung ist der 100% Einsatz jedes einzelnen Spielers!

Wenn es nur um Einsatz ginge, dann kann man auch nur mit Kämpfern, jugendlichen und 3.Ligisten im Kader auflaufen. Für Einsatz allein braucht man keine 20,30 oder noch mehr Mio. Ablösen zu zahlen. Für Einsatz bezahlt man auch keine 6-10 Mio. Gehalt. Nein, die Jungs werden geholt, um neben Einsatz auch noch maximalen sportlichen Erfolg zu holen. Wenn es dafür dann nicht reicht, dann ist das schade. Wenn es nicht reicht, weil sie keinen Einsatz gezeigt haben, dann ein Skandal. Schön ist es aber so oder so nicht.
Einsatz allein reicht mir nicht. Aber Einsatz ist das Mindeste und Notwendigste. Und das gilt insebsondere für Götze.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Mario Götze [10] |#360
21.07.2016 - 18:02 Uhr
Sei es wie es sei. Ich hoffe er kann uns sportlich weiterhelfen. Symphatie kann vielleicht weder wachsen...

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.