Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#591
22.07.2016 - 11:26 Uhr
Zitat von BVB_4_Life
Zitat von Danjo88

Hast du dir schon mal angeguckt, welche Neuzugänge für 4 und welche für 5 Jahre unterschrieben haben? Es sind ausschließlich die Spieler unter 20 die nen 5-Jahresvertrag unterschrieben haben, alle anderen über 20 haben nur 4 Jahre Vertrag. Ich denke, dass es bei uns mittlerweile so Standard ist. Die Spieler unter 20 haben einfach nen höheren Wiederverkaufswert und somit ist das Risiko geringer wenn der Spieler nicht so einschlägt.

Mag sein das dies eine neue Prämisse beim BVB ist. Wobei, letztes Jahr hat Weigl zB auch nur vier Jahre unterschrieben während davor das Jahr Ginter fünf Jahre unterzeichnete. Also eine echte Gesetzmäßigkeit sehe ich nicht wirklich.

Zitat von Danjo88

Auch die Gehälter dieser Spieler sind noch um einiges geringer. Würdest du wollen, dass Götze hier gleich mal 8 Mio. über 5 Jahre bekommt ohne bisher auch nur annähernd dieses Gehalt gerechtfertigt zu haben? Ich finde die 4 Jahre ok. Sollte es passen und Götze spielt wieder gut, kann man in 2-3 Jahren zu einem höheren Gehalt verlängern. Sollte es nicht klappen, bekommt man ihn wenigstens wieder rechtzeitig los.

Ob man einem Spieler vier oder fünf Jahre ein Gehalt zahlt was er nicht "annähernd gerechtfertigt hat" ist für mich relativ egal. Überbezahlt wäre er ja so oder so. Ich würde mich dann eher fragen warum man dem Spieler überhaupt solch ein Gehalt zahlt. Diese Frage würde ich deutlich wichtiger finden als die Frage nach der Dauer.

Die Bayern haben sein Gehalt mit 12Mil. ohne Rechtfertigung in astronomische Höhen geschossen. Jetzt verdient er 30% weniger, also ist doch alles o.k.
Mario Götze [10] |#592
22.07.2016 - 11:41 Uhr
Ich fand Mario bei Euch damals unglaublich gut, Spielwitz, freche Aktionen, Tore. Das hat einfach Spaß gemacht, dem Jungen zuzuschauen, auch als Außenstehender.

Bei Bayern kam er mir mutlos, teils lustlos vor, gehemmt, irgendwie blockiert.

Ich hoffe, Mario findet zu dem unbekümmerten, genialen Fußball bei Euch zurück und kann das dann auch in der Nationalelf zeigen.

•     •     •

Erster Stadionbesuch: Waldstadion Sa. 13.11.1971 15:30 SGE-Bayern München 3:2
64.000 Zuschauer - Bayern als Tabellenführer angereist
Torschützen SGE: Parits, Hölzenbein, Lutz, 1:0, 1:1, 1:2 (2x Gerd Müller), 2:2, 3:2
!!! SGE FOREVER !!!
Mario Götze [10] |#593
22.07.2016 - 11:44 Uhr
Zitat von chnollu
Zitat von -adi-

Zitat von Danjo88

Zitat von BVB_4_Life

Zitat von Wildwasserrutsche

Zitat von BVB_4_Life

Da ist es passiert. schief

Ich hoffe inständig das er ordentlich einschlägt, dann ist er auch schnell wieder weg und widmet sich wieder höheren Aufgaben.^^

Dann stehen auch die Chancen gut den gewinnbringend zu verkaufen. Dafür muss er aber recht schnell liefern, sonst hat man wieder nur ein Jahr Restvertrag.

Das er länger als drei Jahre bleibt glaub ich nicht (und hoffe es auch). Also Götze, zeig es allen und spiel die Sterne vom Himmel. Je schneller du das schaffst desto schneller biste wieder weg. Ich drück dir alle Daumen! daumen-hoch daumen-hochdaumen-hoch

Da würd ich nicht darauf wetten. Er ist nun schon einmal auf die fresse gefallen bei einem Wechsel. Wenn er hier wieder einschlägt, kann es gut sein, dass er mit Reus und Schürrle, einen Großteil seiner Karriere im warmen Nest verbringen will. Außerdem wird der BVB in 3 Jahren andere Gehälter zahlen als jetzt. Kann mir vorstellen, dass er länger hier ist, als dir lieb ist.

Und das wiederum kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!

Welche Vereine hatten denn noch Interesse an Götze? Wäre da zB Real o.ä. dabei gewesen wäre er heute nicht in Dortmund, da bin ich mir sicher. Wenn er doch unbedingt hier spielen will, "zuhause" mit seinen Buddys, warum unterschreibt er dann nur für vier Jahre? Und das der BVB in drei Jahren so zahlt wie Chelsea, Paris, Madrid und Co glaub ich erst wenn ich es sehe. Glauben tue ich da weniger dran.

Von daher bin ich optimistisch. Vorausgesetzt er spielt die Sterne vom Himmel. Hier bin ich weniger optimistisch, Sahin und Kagawa lassen grüßen. Und dieses Szenario halte ich dann für wesentlich wahrscheinlicher das er länger bleibt.

Hast du dir schon mal angeguckt, welche Neuzugänge für 4 und welche für 5 Jahre unterschrieben haben? Es sind ausschließlich die Spieler unter 20 die nen 5-Jahresvertrag unterschrieben haben, alle anderen über 20 haben nur 4 Jahre Vertrag. Ich denke, dass es bei uns mittlerweile so Standard ist. Die Spieler unter 20 haben einfach nen höheren Wiederverkaufswert und somit ist das Risiko geringer wenn der Spieler nicht so einschlägt. Auch die Gehälter dieser Spieler sind noch um einiges geringer. Würdest du wollen, dass Götze hier gleich mal 8 Mio. über 5 Jahre bekommt ohne bisher auch nur annähernd dieses Gehalt gerechtfertigt zu haben? Ich finde die 4 Jahre ok. Sollte es passen und Götze spielt wieder gut, kann man in 2-3 Jahren zu einem höheren Gehalt verlängern. Sollte es nicht klappen, bekommt man ihn wenigstens wieder rechtzeitig los.

Dieses Argument, dass man ihn sonst 5 Jahre an der Backe hat, falls es nichts wird, sehe ich eigentlich nicht ein. Wenn man einen Spieler wirklich loswerden will, dann hat der Verein normalerweise auch Mittel um das zu erreichen. Sah man ja gerade bei Götze in München. Selbst wenn er hier grandios scheitert würde ein Spieler wie Götze noch bei Vereinen in den USA, bei der englischen Mittelklasse oder in China unterkommen, wenn er unbedingt dick kassieren will. Alleine wegen seines Namens, den kann er sich garnicht mehr so sehr zerstören, dass ihn keiner mehr nimmt.

Dass Spieler ihre Verträge aussitzen ist wirklich die absolute Ausnahme und ich gehe hier davon aus, dass es am Spieler lag, dass kein längerer Vertrag unterzeichnet wurde.

Was zeichnet sich denn bei Park und Leitner ab? so richtig erpicht darauf zu gehen sind die ja nicht... smile...
Von daher finde ich die 4 Jahre absolut OK. Ist halt mittlerweile unser Standard und man denkt sich sicher auch was dabei. Natürlich kann man dies falsch finden, gibt halt Argumente in beide Richtungen...

Man hat ja auch nicht nachdrücklich versucht sie loszuwerden. Wie Kalle bei Götze, der öffentlich klargestellt hat, dass man nicht mehr mit dem Spieler plant. Im Gegenteil, Leitner wurde letzte Saison die Chance eingeräumt sich wieder in die Profimannschaft zu spielen.

Außerdem ist die Transferperiode noch lang.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Mario Götze [10] |#594
22.07.2016 - 11:48 Uhr
Manche Leute sind nur schwer zu verstehen. Jeder der sich als Fan des BVB sieht, sollte den Transfer respektieren. Niemand muss MG lieben wenn er nicht will, aber jeder sollte ihn jetzt wieder als Teil des BVB respektieren.
Ich frage mich was jetzt Unterstellungen sollen, in 3 Jahren ist er eh wieder weg, es wollte ihn eh kein anderer Verein usw.
Jetzt ist er zunächst mal wieder hier, und jetzt zählt zunächst das Heute und nicht was in 3 oder 30 Jahren ist.

Jeder, wirklich jeder BVB-Fan war damals enttäuscht, sauer oder sonstwas.
Das ist auch normal wenn einer der wichtigsten Spieler den Verein überraschend verlässt, dann noch zu dem Verein.
Das ganze ist jetzt ein paar Jahre her, und trotz der ganzen Anfeindungen in dieser Zeit hat er sich entschieden zum BVB wieder zu wechseln. Respekt!

Bei einigen Kommentaren hier hat man das Gefühl das MG den Usern die Dauerkarte geklaut hat oder sonstwas böses.

Er hat keinen Vertrag gebrochen oder ähnliches. Es passierte was ganz normales im Fussballgeschäft.
Klar war es Sch.... , aber eben für uns als Fans.
Irgendwann muss auch mal gut sein.
Wer das nicht akzeptieren kann muss in die Kreisliga oder sonstwohin gehen Fussball schauen.

Fussball ist ein Geschäft und der BVB ist Teil dieses Geschäfts. Ob das nu jedem passt oder nicht.

Natürlich kann man seinen Verein auch kritisch betrachten, mach ich ja auch immer wieder.
Aber es sollte nicht unter die Gürtellinie gehen.
Und bei manchen Kommentaren hier hab ich echt Zweifel ob es wirklich BVB-Fans sind.
Also zu behaupten das einem der BVB wichtig ist und dann Kommentare raushauen die eher Kindergartenniveau besitzen, passt nicht wirklich zusammen.

Sorry, muss sich niemand persönlich angegriffen fühlen, aber ist meine Meinung.
Mario Götze [10] |#595
22.07.2016 - 12:46 Uhr
Ich hoffe inständig, dass nicht die erste Aktion in der neuen Heimat ist auf Google Maps zu gehen und die erstbesten Pommesbuden rauszusuchen

Wenn er uns weiterhelfen will dann muss erstmal der BMI runter! Ich hoffe der BVB hat gute Leute im Bereich Fitness sonst wird das auch dort nichts. Ich weiß nicht was hier viele auf die mentale Schiene bei ihm pochen, der Fitnesszustand ist unterste kanone und wurde nie wirklich ausgeschlachtet, vermutlich weil sammer auch immer einen Riegel davorgeschoben hat. Ich habe mal als Fitnesstrainer gearbeitet und kann euch sagen, dass da locker 7-8 Kilo zuviel drauf sind für einen Profisportler.
Mario Götze [10] |#596
22.07.2016 - 12:49 Uhr
Zitat von BVB_4_Life

Zitat von BVB_4_Life

Da ist es passiert. schief

Ich hoffe inständig das er ordentlich einschlägt, dann ist er auch schnell wieder weg und widmet sich wieder höheren Aufgaben.^^

Dann stehen auch die Chancen gut den gewinnbringend zu verkaufen. Dafür muss er aber recht schnell liefern, sonst hat man wieder nur ein Jahr Restvertrag.

Das er länger als drei Jahre bleibt glaub ich nicht (und hoffe es auch). Also Götze, zeig es allen und spiel die Sterne vom Himmel. Je schneller du das schaffst desto schneller biste wieder weg. Ich drück dir alle Daumen! daumen-hoch daumen-hochdaumen-hoch

Da würd ich nicht darauf wetten. Er ist nun schon einmal auf die fresse gefallen bei einem Wechsel. Wenn er hier wieder einschlägt, kann es gut sein, dass er mit Reus und Schürrle, einen Großteil seiner Karriere im warmen Nest verbringen will. Außerdem wird der BVB in 3 Jahren andere Gehälter zahlen als jetzt. Kann mir vorstellen, dass er länger hier ist, als dir lieb ist.

Und das wiederum kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!

Welche Vereine hatten denn noch Interesse an Götze? Wäre da zB Real o.ä. dabei gewesen wäre er heute nicht in Dortmund, da bin ich mir sicher. Wenn er doch unbedingt hier spielen will, "zuhause" mit seinen Buddys, warum unterschreibt er dann nur für vier Jahre? Und das der BVB in drei Jahren so zahlt wie Chelsea, Paris, Madrid und Co glaub ich erst wenn ich es sehe. Glauben tue ich da weniger dran.

Von daher bin ich optimistisch. Vorausgesetzt er spielt die Sterne vom Himmel. Hier bin ich weniger optimistisch, Sahin und Kagawa lassen grüßen. Und dieses Szenario halte ich dann für wesentlich wahrscheinlicher das er länger bleibt.

Also ob 4 oder 5 Jahre Vertrag sehe ich nicht als besonders relevant. Ist sogar gut für den Verein. Falls er floppen sollte, hätte man einen Topverdiener länger an der Backe. Hat also nicht nur Nachteile. Falls er einschlagen sollte wird so oder so nach 2 Jahren der Versuch gestartet den Vertrag zu verlängern.
Ich meinte auch nicht, das wir mit dem Gehalt an die anderen Vereine aufschließen, sondern das wir ihm dann auch schon ein Gehalt, dass im 2 stelligen Mio Bereich liegt bieten können. Das uns die top vereine, besonders die englischen, im Gehalt noch weiter davon ziehen, ist mir bewusst.

Glaube auch nicht das er schnell wieder weg ist. Der hat ja noch ein Grundstück in Dortmund und da wird er jetzt erstmal bauen.
Mario Götze [10] |#597
22.07.2016 - 12:49 Uhr
Zitat von MorukausMagreb
Ich hoffe inständig, dass nicht die erste Aktion in der neuen Heimat ist auf Google Maps zu gehen und die erstbesten Pommesbuden rauszusuchen

Wenn er uns weiterhelfen will dann muss erstmal der BMI runter! Ich hoffe der BVB hat gute Leute im Bereich Fitness sonst wird das auch dort nichts. Ich weiß nicht was hier viele auf die mentale Schiene bei ihm pochen, der Fitnesszustand ist unterste kanone und wurde nie wirklich ausgeschlachtet, vermutlich weil sammer auch immer einen Riegel davorgeschoben hat. Ich habe mal als Fitnesstrainer gearbeitet und kann euch sagen, dass da locker 7-8 Kilo zuviel drauf sind für einen Profisportler.

Nicht wieder die Leier...

Gerüchten zufolge will Tuchel auch an Marios neuen Briefkasten endlich ein Schild "Werbung verboten" kleben. Dann bekommt er wenigstens keine Gutscheine mehr vom Restaurant zur goldenen Möwe...
Mario Götze [10] |#598
22.07.2016 - 12:50 Uhr
Zitat von MorukausMagreb

Ich kann mich auch täuschen, aber hat er zu seiner Dortmunder Zeit bis 2013 nicht auch schon ein paar Kilo zu viel auf den Rippen gehabt? Falls ja, hat es ihn zumindest nicht davon abgehalten teilweise auf Weltklasse-Niveau bei uns zu agieren.
Finde diese Diskussion um sein Gewicht von daher ziemlich zweischneidig.

•     •     •

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund
Mario Götze [10] |#599
22.07.2016 - 12:53 Uhr
Zitat von edinho99
Zitat von MorukausMagreb

Ich kann mich auch täuschen, aber hat er zu seiner Dortmunder Zeit bis 2013 nicht auch schon ein paar Kilo zu viel auf den Rippen gehabt? Falls ja, hat es ihn zumindest nicht davon abgehalten teilweise auf Weltklasse-Niveau bei uns zu agieren.
Finde diese Diskussion um sein Gewicht von daher ziemlich zweischneidig.

So zweischneidig wie ein tolles Messer einer bergischen Schmiede wenn es ganz sanft durch eine frisch zubereitere Schweinshaxe gleitet??? stark
Mario Götze [10] |#600
22.07.2016 - 13:04 Uhr
Zitat von KiwiDenny

Zitat von Mattez

Zitat von BlackCreed

Zorc: "Vier oder fünf Jahre?"

Götze: "Erst mal Vier, dann bin ich 28, dann sehen wir weiter"

Zorc: "Ok, das klingt sinnvoll"

Götze: "AK diesmal bei 40 Millionen?"

Zorc: "Sagen wir lieber 12,50€!"

ugly

So in der Art befürchte ich das auch.
Fit werden und es dann nochmal versuchen. AK für Barca / Real / United. Ich hoffe, es ist nicht so ABER: WIESO nur bis 2020 ??? Dann stehen wir demnächst wieder vor dem Problem "MG könnte nächstes Jahr ablösefrei wechseln, will der BVB noch Geld verdienen??".....

Demnächst? Aha.

AK? Gibt es dafür eine Quelle? Ich kann mich nur daran erinnern, dass sowas mal ausgeschlossen war....

Des Weiteren hoffe ich nun, dass keiner denkt, Mario bleibt für immer hier. Ich glaube weiterhin, dass der Junge das Potential für die absolute Weltspitze hat.

Das hat man in München gesehen. Im übrigen brauche ich keine Quelle nennen. Ich habe nicht geschrieben, dass es so ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattez am 22.07.2016 um 13:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.