Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Marco Friedl
Geburtsdatum 16.03.1998
Alter 28
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Marco Friedl [32]

03.07.2018 - 14:04 Uhr
Marco Friedl [32] |#251
17.01.2022 - 13:20 Uhr
3. Mal in der Kicker11desTages stark

Stellt man sich vor, er hätte die anderen 6 Spiele in denen er als linker Verteidiger ran musste, Innenverteidiger spielen dürfen, darf man gerne vermuten, dass noch weitere Platzierung, für ihn, in der 11desTages drin gewesen wären.

Und für uns vielleicht drei Punkte mehr in der aktuellen Tabelle.

Im Alter von 23 hat er bereits 76 Bundesliga und 14 2.Liga Einsätze. Seine Nationalmannschafts-Karriere bestätigt seine kontinuierliche Entwicklung.

Ich hoffe, dass er mindestens bis zum Saisonende bei uns bleibt und nicht abgeworben wird.

•     •     •

Pro
Taditions-Vereine

Grün weiße Liebe

greenwhitewonderwall

Lebenslang grün weiß
Marco Friedl [32] |#252
07.02.2022 - 15:35 Uhr
Hört man eigentlich schon Gerüchte zu an Friedl interessierten Vereinen? Das Karussell der Innenverteidiger wird in der Bundesliga ja durchaus Fahrt aufnehmen mit den Wechseln von Süle und Ginter. In dem Zuge kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein Schlotterbeck, Niakhate, St. Juste oder N´Dicka ebenfalls wechseln werden. Gerade als Linksfuß der sich definitiv als dynamischer LIV einer 3er Kette stabilisiert hat und schon BuLi-Erfahrung hat ist er dann interessant wenn ein Verein einen Spieler mit Entwicklungspotential sucht bei dem man sich trotzdem sicher sein kann, dass er ein gewisses Niveau erreicht.

Ich würde natürlich auch liebend gerne eine VVL mit Friedl nehmen, Österreicher in Bremen funktionieren ja häufig und er ist mittlerweile auch schon eine Identifikationsfigur in der Mannschaft, aber wenn im Sommer Geld im IV-Markt ist fände ich einen Verkauf auch reizvoll.

•     •     •

Kein Spieler ist größer als der Verein.
All Time Werderaner Traum 11
Wiese

TGS Mertesacker Vestergaard Fritz

Frings Baumann

Özil Diego
Pizarro Klose
Marco Friedl [32] |#253
19.04.2022 - 21:02 Uhr
Zitat von Finn_SVW
Hört man eigentlich schon Gerüchte zu an Friedl interessierten Vereinen? Das Karussell der Innenverteidiger wird in der Bundesliga ja durchaus Fahrt aufnehmen mit den Wechseln von Süle und Ginter. In dem Zuge kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein Schlotterbeck, Niakhate, St. Juste oder N´Dicka ebenfalls wechseln werden. Gerade als Linksfuß der sich definitiv als dynamischer LIV einer 3er Kette stabilisiert hat und schon BuLi-Erfahrung hat ist er dann interessant wenn ein Verein einen Spieler mit Entwicklungspotential sucht bei dem man sich trotzdem sicher sein kann, dass er ein gewisses Niveau erreicht.

Ich würde natürlich auch liebend gerne eine VVL mit Friedl nehmen, Österreicher in Bremen funktionieren ja häufig und er ist mittlerweile auch schon eine Identifikationsfigur in der Mannschaft, aber wenn im Sommer Geld im IV-Markt ist fände ich einen Verkauf auch reizvoll.

Etwas verspätet Antwort aber da ich gerade DFB Pokal schaue und sich ja der Transfer von Schlotterbeck abzeichnet, ich ich gerade gesehen habe das sich beide sehr ähnlich sind, könnte ich mir neben Union, Freiburg ganz gut vorstellen, sie spielen vielleicht sogar europäisch so wie es aussieht und die 5-6 mio hat Freiburg wenn sie Schlotterbeck abgeben. Zudem ist dort auch Megge der Firedl ggf ja auch noch etwas vorschwärmen kann…
Trotzdem habe ich Hoffnung das er bleibt da er auch langsam zum Führungsspieler in Bremen entwickelt…
Marco Friedl [32] |#254
20.04.2022 - 09:49 Uhr
Zitat von REDpuma
Zitat von Finn_SVW

Etwas verspätet Antwort aber da ich gerade DFB Pokal schaue und sich ja der Transfer von Schlotterbeck abzeichnet, ich ich gerade gesehen habe das sich beide sehr ähnlich sind, könnte ich mir neben Union, Freiburg ganz gut vorstellen, sie spielen vielleicht sogar europäisch so wie es aussieht und die 5-6 mio hat Freiburg wenn sie Schlotterbeck abgeben. Zudem ist dort auch Megge der Firedl ggf ja auch noch etwas vorschwärmen kann…
Trotzdem habe ich Hoffnung das er bleibt da er auch langsam zum Führungsspieler in Bremen entwickelt…

Sehr witzig, habe ich gestern genauso dran gedacht. Jedes Mal wenn Schlotte das halbherzige Pressing überdribbelt hat und dann mit links einen langen Ball in die Spitze gespielt hat habe ich mich sehr an Friedl erinnert gefühlt.
Ich glaube aber, dass Freiburg in der nächsten Saison schon ein Schritt zu viel für Marco wäre. Ich halte viel von ihm, aber seine Anfälligkeit für gelbe Karten zeugen schon davon, dass ihm häufig noch die Cleverness im Zweikampf und im Stellungsspiel fehlt. Auch körperlich könnte er sich bei Schlotte und Goretzka noch ein paar Tipps holen wie er 2-3 Kilo draufbekommen könnte.
Vielleicht können wir ihn ja bei Aufstieg verlängern, ggf. eine Klausel einbauen, dass er den Verein für ordentliche und realistische Summen verlassen könnte. Durch Bonuszahlungen für Maxi und Davy werden ja vermutlich noch ein paar Millionen in die Kasse kommen.

•     •     •

Kein Spieler ist größer als der Verein.
All Time Werderaner Traum 11
Wiese

TGS Mertesacker Vestergaard Fritz

Frings Baumann

Özil Diego
Pizarro Klose
Marco Friedl [32] |#255
20.04.2022 - 12:28 Uhr
Köln könnte auch ein potenzieller Abnehmer werden, gerade wenn sie den Tabellenplatz halten.
Gerüchte in diese Richtung gab es auch schon im Sommer.
Außerdem könnten sie einen Linksfuß mit Stammspielerqualitäten gebrauchen.
Chabot spielt keine große Rolle und Arrey-Mbi ebenfalls nicht (zudem nur geliehen).
Marco Friedl [32] |#256
20.04.2022 - 14:30 Uhr
Ich glaube Friedl verlängert in Bremen.. hier kann er zum Abwehrchef reifen, vorallem wenn Grosso nächste Saison immer mehr den Platz lassen wird.. für Gruev/Salifou

Das Gehalt was von Toprak Abgang frei wird, könnte man sicherlich zu einem Teil in Friedl "investieren"

Und ein Toprak Abgang ist sicher, da habe ich meine Quellen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Turaner am 20.04.2022 um 14:31 Uhr bearbeitet
Marco Friedl [32] |#257
20.04.2022 - 16:12 Uhr
Zitat von Turaner
Ich glaube Friedl verlängert in Bremen.. hier kann er zum Abwehrchef reifen, vorallem wenn Grosso nächste Saison immer mehr den Platz lassen wird.. für Gruev/Salifou

Das Gehalt was von Toprak Abgang frei wird, könnte man sicherlich zu einem Teil in Friedl "investieren"

Von einem Toprak Abgang gehe ich auch aus. Er ist sicherlich ein guter Verteidiger, aber es bringt halt nix wenn dein Abwehrchef jedes Mal zum kritischen Zeitpunkt der Saison "Wadenprobleme" hat, dafür verdient er dann auch einfach zu viel. Für mich ist Gross, kurzfristig gesehen, der predestinierte Toprak-Ersatz, da ähnlicher Spielertyp mit anständiger Grundschnelligkeit für IV und einem ruhigen Fuss. Friedl sehe ich als LIV daneben gesetzt, ob in 3 oder 4er Ketter, da er einer der wenigen ist, die einen Schritt nach vorne gemacht haben. Man sollte mit dem SCF oder FCU auch gehaltlich konkurrieren können. Diese haben trotz erfolgreichem Arbeiten langfristig ausgelegte Gehaltsstrukturen, die hoffentlich nicht derart vom Bremer Maximalgehalt abweichen.

Grundsätzlich wird es in der IV einiges an Stühlerücken geben. Mai wird den Verein wohl auch verlassen und bei Veljkovic würde ich mir eigentlich so langsam mal einen Abgang wünschen.
Marco Friedl [32] |#258
20.04.2022 - 16:16 Uhr
Zitat von Turaner

Schöner Gedanke, den ich begrüssen würde, aber leider nicht daran glaube. Wenn Friedl nicht verlängert, müssen wir verkaufen, sonst geht er ein Jahr später ablösefrei. Friedl ist jung, als Linksfuss sucher begehrt und hat sich gut entwickelt. Er bringt sicher 4-5 Mio Ablöse. Den Betrag traue ich sonst niemandem im Kader zu. Vielleicht noch Schmid und Duksch. Dann wird es aber dunkel. Bittencourt würde ich auch in der Grössenordnung sehen, bei Aufstieg dürfte der aber auf einen dermassen gut bezahlten 1-Ligavertrag zurückfallen, dass da keine grosse Motivation zu wechseln sein wird.
Und da sir gezwungen sind Transfererlöse zu erziehlen und die 1,5 Mio für Nawroki nicht reichen werden, gehe ich fest von einem Friedl Verkauf aus. Ausserdem wollte er ja im Sommer schon nach Berlin.
Marco Friedl [32] |#259
20.04.2022 - 16:48 Uhr
Zitat von ClaudioWiese
Zitat von Turaner

Schöner Gedanke, den ich begrüssen würde, aber leider nicht daran glaube. Wenn Friedl nicht verlängert, müssen wir verkaufen, sonst geht er ein Jahr später ablösefrei. Friedl ist jung, als Linksfuss sucher begehrt und hat sich gut entwickelt. Er bringt sicher 4-5 Mio Ablöse. Den Betrag traue ich sonst niemandem im Kader zu. Vielleicht noch Schmid und Duksch. Dann wird es aber dunkel. Bittencourt würde ich auch in der Grössenordnung sehen, bei Aufstieg dürfte der aber auf einen dermassen gut bezahlten 1-Ligavertrag zurückfallen, dass da keine grosse Motivation zu wechseln sein wird.
Und da sir gezwungen sind Transfererlöse zu erziehlen und die 1,5 Mio für Nawroki nicht reichen werden, gehe ich fest von einem Friedl Verkauf aus. Ausserdem wollte er ja im Sommer schon nach Berlin.

Wobei er zu diesem Zeitpunkt unter Anfang noch nicht als IV gesetzt war und immer wieder als LV Notnagel herhalten musste, wie schon fälschlicherweise die Jahre zuvor. Kann mir schon vorstellen, dass er zu diesem Zeitpunkt etwas die Nase voll hatte.
Marco Friedl [32] |#260
20.04.2022 - 18:08 Uhr
Zitat von ClaudioWiese
Zitat von Turaner

Naja ich sagte ja.. reifen..

keiner hätte vor 3 Jahren eine solche Entwicklung erwartet.. Friedl hat vorallem sich in der Mannschaft ein Standing erarbeitet.. und sein wechselwunsch würde ich nicht zu hoch hängen.. bzw den Zeitpunkt.. Klar will er in Liga 1 spielen statt in Liga 2.. Er hat seine Strafe bekommen, und es in der Saison durch Leistungen wieder gut gemacht..

Er wird sicherlich mit seinem Berater schon alles beraten haben, und die wissen auch Intern schon länger, wer tatsächlich bleibt etc .. und diese Vakante Rolle des Abwehrchefs, könnte ihn zum bleiben bewegen, bei einer Aufstockung des Gehalts..

Der wechsel zu einem BuLi Klub der im gehobenem Mittelfeld spielt, sehe ich aktuell kaum.. einzig eben Union.. aber die zahlen auch keine Mörder Gehälter, und wer weiß, wie lange da der Aufwärtstrend weiter geht..

In Bremen hat er sein Umfeld, weiß was er bekommt, und wir reden hier nicht vom Karriereende in Bremen.. wenn er Verlängert und die Sache gut macht als Abwehrchef, sind seine Türen weiter auf als diese Saison.. ohne sich irgendwo neu einfinden zu müssen.. Bremen wird sein Sprungbrett sein.. Bekannt/Etabliert hat er sich hier schon, nun kommt der nächste Schritt, fraglich bleibt .. wo
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.