FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Marcel Ziemer
Geburtsdatum k. A.
Alter 41
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Ziemer [38]

16.05.2014 - 15:34 Uhr
Marcel Ziemer [38] |#621
30.07.2017 - 13:13 Uhr
Zitat von usernick
Hätte er uns mit überragenden Leistungen zu 2 Aufstiegen geschossen, würde ich sagen okay.
Aber so wäre es einfach das Beste für alle Beteiligten, wenn er irgendwo einen Neuanfang versucht.

Wenn Ziemer aus deiner Sicht nichts für den Verein geleistet hat, erkläre mir bitte warum er gestern bei seiner Einwechslung gefeiert wurde? Waren da nur ahnungslose Fußballromantiker im Stadion oder muss man bei der Betrachtung (auch wenn Stürmer natürlich in erster Linie an ihren Toren gemessen werden) nicht weitere Parameter (Einsatz, Mannschaftsdienlichkeit und Auftreten) mit einbeziehen?
Marcel Ziemer [38] |#622
30.07.2017 - 13:27 Uhr
Zitat von Georgemode

Wenn Ziemer aus deiner Sicht nichts für den Verein geleistet hat, erkläre mir bitte warum er gestern bei seiner Einwechslung gefeiert wurde? Waren da nur ahnungslose Fußballromantiker im Stadion oder muss man bei der Betrachtung (auch wenn Stürmer natürlich in erster Linie an ihren Toren gemessen werden) nicht weitere Parameter (Einsatz, Mannschaftsdienlichkeit und Auftreten) mit einbeziehen?

Symphatisch zu sein, den Ball abzuschirmen, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten Einsatz zu zeigen und gelegentlich mal ins Schwarze zu treffen sind aus meiner Sicht aber hoffentlich keine Konstanten um dauerhaft als Profisportler bezeichnet zu werden. Dazu gehört mehr! Wie bereits gesagt worden ist, bedingt es oft nicht viel um Publikumsliebling zu sein.

•     •     •

Neuville - Max - Akpoborie - Studer - Barbarez - Yasser - Wibran - Jakobsson - Gledson - Tjikuzu - Walke
Marcel Ziemer [38] |#623
30.07.2017 - 15:14 Uhr
Wenn die Ziemerisierung auf der Nord beim nächsten Heimspiel wieder stattfindet ... setze ich mich um auf die Ost.
Nur noch peinlich diese Sprechchöre ...

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
Marcel Ziemer [38] |#624
30.07.2017 - 15:27 Uhr
Zitat von Zuendisful
Ziemer-Bashing ist zur Zeit in Ermangelung von Alternativen auf der Bank und auch aufgrund der Tatsache, dass er ja nichtmal von Beginn spielt, einfach nur unangebracht und schlicht zu einfach, um zu erklären, warum wir in den letzten 20 Minuten gestern nicht doch noch ein Tor gemacht haben...

Zitat von Gotharianer
1. Saison sehr wertvoll, die beiden Jahre danach hat die Mannschaft ihn eher mit durchgezogen. Da ist m.M.n. kein Platz für falsch verstandene Fußball- Romantik.

Beide Statements treffen auf Ihre Weise zu.

Meine Meinung: Systemgetreuer Wechsel hin oder her. Ich war gestern (mal wieder) etwas erschrocken, wie wenig von Cello kam. Erfreulich hierbei war, dass er nicht schon nach fünf Minuten bzw. dem zweiten Sprint gepumpt hat, wie ein Maikäfer. Das angezogene Training machte sich hier etwas bemerkbar. Dennoch ist das athletisch schon Lichtjahre von dem Cello in seiner ersten Saison bei uns entfernt. Angesichts seiner gesamten gesundheitlichen Verfassung besteht da auch wenig Hoffnung auf baldige eklatante Besserung. Selbst bei richtig konzentriertem Training braucht Cello da noch ein paar Wochen, bis er in das relativ laufintensive und mit Antritten verbundene System von Dotchev passt. Hier können auch Tim oder Föll nicht als Maßstab missbraucht werden. Stand gestern, bleibt auf einen weiteren Transfer im Sturm bis zum 31.08. zu hoffen.
Marcel Ziemer [38] |#625
30.07.2017 - 16:01 Uhr
Zitat von Gotharianer

1. Saison sehr wertvoll, die beiden Jahre danach hat die Mannschaft ihn eher mit durchgezogen. Da ist m.M.n. kein Platz für falsch verstandene Fußball- Romantik.

Die letzten beiden Jahre waren geschlossen von der ganzen Mannschaft eher zum vergessen (bis auf einige prominente Ausnahmen). Das schließt Ziemer mit ein, wobei er meines Erachtens da nicht zu den schlechtesten gehörte. Und wer hätte an seiner statt auch spielen sollen, einen signifikant besseren Stürmer sucht man in diesen Jahren nämlich vergeblich in unserem Kader. Und dass sie alle ihre Chance nicht bekommen haben sollen kann auch nicht stimmen, da er ja, wie bereits erwähnt wurde, doch hin und wieder mal verletzt ist.

Zitat von Blaues-Wunder

Meine Meinung: Systemgetreuer Wechsel hin oder her. Ich war gestern (mal wieder) etwas erschrocken, wie wenig von Cello kam. Erfreulich hierbei war, dass er nicht schon nach fünf Minuten bzw. dem zweiten Sprint gepumpt hat, wie ein Maikäfer. Das angezogene Training machte sich hier etwas bemerkbar. Dennoch ist das athletisch schon Lichtjahre von dem Cello in seiner ersten Saison bei uns entfernt. Angesichts seiner gesamten gesundheitlichen Verfassung besteht da auch wenig Hoffnung auf baldige eklatante Besserung. Selbst bei richtig konzentriertem Training braucht Cello da noch ein paar Wochen, bis er in das relativ laufintensive und mit Antritten verbundene System von Dotchev passt. Hier können auch Tim oder Föll nicht als Maßstab missbraucht werden. Stand gestern, bleibt auf einen weiteren Transfer im Sturm bis zum 31.08. zu hoffen.

Da gehe ich mit. Ziemer wird an seiner ersten Saison gemessen, nicht an einem durchschnittlichen Drittligastürmer, den er meiner Meinung nach im Moment eher verkörpert als den starken Spieler, den wir in seiner ersten Saison hatten. Dabei wird er aber gerne mal schlechter gemacht, als er tatsächlich ist.
Das Problem der Fitness besteht zweifellos, deswegen spielt er ja auch nur das letzte Drittel. Benyamina zu Beginn ist richtig, Ziemer zu diesem Zeitpunkt zu bringen allerdings auch. PD macht hier meiner Ansicht nach das beste aus dem vorhandenen Material.
Handlungsbedarf im Sturm besteht ganz unabhängig von der Personalie Ziemer.

•     •     •

"Sport has the power to change the world. It has the power to inspire, it has the power to unite people in a way that little else does. It speaks to youth in a language they understand. Sport can create hope, where once there was only despair. It is more powerful than governments in breaking down racial barriers. It laughs in the face of all types of discrimination." - Nelson Mandela (2000)
Marcel Ziemer [38] |#626
30.07.2017 - 16:24 Uhr
Zitat von Zuendisful
Zitat von Gotharianer

Die letzten beiden Jahre waren geschlossen von der ganzen Mannschaft eher zum vergessen (bis auf einige prominente Ausnahmen). Das schließt Ziemer mit ein, wobei er meines Erachtens da nicht zu den schlechtesten gehörte. Und wer hätte an seiner statt auch spielen sollen, einen signifikant besseren Stürmer sucht man in diesen Jahren nämlich vergeblich in unserem Kader. Und dass sie alle ihre Chance nicht bekommen haben sollen kann auch nicht stimmen, da er ja, wie bereits erwähnt wurde, doch hin und wieder mal verletzt ist.

Zitat von Blaues-Wunder

Da gehe ich mit. Ziemer wird an seiner ersten Saison gemessen, nicht an einem durchschnittlichen Drittligastürmer, den er meiner Meinung nach im Moment eher verkörpert als den starken Spieler, den wir in seiner ersten Saison hatten. Dabei wird er aber gerne mal schlechter gemacht, als er tatsächlich ist.
Das Problem der Fitness besteht zweifellos, deswegen spielt er ja auch nur das letzte Drittel. Benyamina zu Beginn ist richtig, Ziemer zu diesem Zeitpunkt zu bringen allerdings auch. PD macht hier meiner Ansicht nach das beste aus dem vorhandenen Material.
Handlungsbedarf im Sturm besteht ganz unabhängig von der Personalie Ziemer.

Das gehört zwar in einen anderen Thread, aber eine Option wäre zumindest nominell noch Menelik Chaka.
Ich verstehe ohnehin nicht, warum PD ihm nicht mal eine Chance gibt.
Er wäre aufgrund seines explosiven Antritts und seiner Schnelligkeit genau der richtige Mann für die letzten 20 Minuten, wenn die Abwehrreihen des Gegners schon ein bisschen müde gelaufen und gespielt sind.
Dann würde ich Chaka gern mal sehen. Ähnlich wie seinerzeit Schied, di Salvo oder Arvidsson.
Und das Thema mangelnde Erfahrung gilt vielleicht bei Keepern, aber wohl nicht bei (offensiven) Feldspielern. Sonst hätten Owusu und Föll bislang auch nicht spielen dürfen.
Ziemer sollte ein paar Wochen freigestellt oder in die zweite Mannschaft versetzt werden, damit er richtig fit und spritzig wird. Oder aber er verändert sich noch mal beruflich...
Marcel Ziemer [38] |#627
30.07.2017 - 17:58 Uhr
Zitat von inkijens
Wenn die Ziemerisierung auf der Nord beim nächsten Heimspiel wieder stattfindet ... setze ich mich um auf die Ost.

Ich dachte zuerst es wäre ein Tor gefallen. Wurde eines besseren belehrt. Ziemer hat sich warm gelaufen.

•     •     •

Video kills the Radiostar!!!!
Marcel Ziemer [38] |#628
30.07.2017 - 21:03 Uhr
Zitat von Hansenrico
Zitat von inkijens

Ich dachte zuerst es wäre ein Tor gefallen. Wurde eines besseren belehrt. Ziemer hat sich warm gelaufen.

Man geht ja auch nicht während des Spiels Bier holen ... grins

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
Marcel Ziemer [38] |#629
30.07.2017 - 21:11 Uhr
Zitat von Georgemode

Waren da nur ahnungslose Fußballromantiker im Stadion oder muss man bei der Betrachtung (auch wenn Stürmer natürlich in erster Linie an ihren Toren gemessen werden) nicht weitere Parameter (Einsatz, Mannschaftsdienlichkeit und Auftreten) mit einbeziehen?

Die Parameter, die du ansprichst, tragen allerdings auch nicht wirklich zu dem Punktgewinn einer Mannschaft bei. In Sachen Leistungsberechnung orientieren sich Trainer und Spielanalysten heute viel eher an den sogenannten Key Performance Indikatoren bzw. KPIs. Bei Ziemer als Stürmer würde man da am ehesten die KPIs der Schussqualität (unterteilt in abgegebene Schüsse, abgegebene Schüsse im Strafraum, Präzision) und des offensiven Zweikampfverhalten (unterteilt in u.a. Explosivität und Risikobereitschaft im Zweikampf) zu Grunde legen. Gerade in Punkto Schussqualität kann man beobachten, wie Marcel immer weniger zu leisten im Stande ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bobby-Roode am 30.07.2017 um 21:12 Uhr bearbeitet
Marcel Ziemer [38] |#630
30.07.2017 - 22:41 Uhr
Zitat von Bobby-Roode
Zitat von Georgemode

Waren da nur ahnungslose Fußballromantiker im Stadion oder muss man bei der Betrachtung (auch wenn Stürmer natürlich in erster Linie an ihren Toren gemessen werden) nicht weitere Parameter (Einsatz, Mannschaftsdienlichkeit und Auftreten) mit einbeziehen?

Die Parameter, die du ansprichst, tragen allerdings auch nicht wirklich zu dem Punktgewinn einer Mannschaft bei. In Sachen Leistungsberechnung orientieren sich Trainer und Spielanalysten heute viel eher an den sogenannten Key Performance Indikatoren bzw. KPIs. Bei Ziemer als Stürmer würde man da am ehesten die KPIs der Schussqualität (unterteilt in abgegebene Schüsse, abgegebene Schüsse im Strafraum, Präzision) und des offensiven Zweikampfverhalten (unterteilt in u.a. Explosivität und Risikobereitschaft im Zweikampf) zu Grunde legen. Gerade in Punkto Schussqualität kann man beobachten, wie Marcel immer weniger zu leisten im Stande ist.

Auch wenn das Thema niemand mehr hören kann, kommen die körperlichen Parameter hinzu. Dann lieber einen Stolperfuss wie Väyrynen reinwerfen. Der bringt wenigstens Geschwindigkeit mit.
Ziemer hilft uns aktuell null weiter.

Im Gegenteil durch seine Trägkeit schadet er unserem Spiel massiv. Welches auf Geschwindigkeit und Pressing besteht.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.