Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#661
01.09.2023 - 22:03 Uhr
Zitat von daredennis7
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von daredennis7

Sabitzer mit bärenstarkem Auftritt bislang. Sehr tolles Gefühl für die Räume, egal ob Pass oder Lauf. Gefällt mir.

Heute deutlich verbessert, aber er gibt einfach viel zu viele Bälle weg als zentraler Mittelfeldspieler. Eine Passquote von ~75% in dieser Rolle, und vor allem gegen so ein schwaches Team wie Heidenheim, darf einfach nicht passieren.

Wir müssten das Spiel hier deutlich mehr kontrollieren, aber dafür muss er seine Unkonzentriertheiten abschalten... ein paar von den Fehlpässen wären gegen stärkere Teams bestraft worden.

Ordentliches Spiel, aber sicherlich alles andere als bärenstark.

Sehe ich ganz anders. Die Passquote ist Resultat seiner Spielweise heute. Er ist halt keiner, der lediglich das Bällchen zirkulieren lässt. Sabitzer geht heute überall in die Räume und Lücken, spielt auch viele Risikobälle. Genau sowas wird heute benötigt und öffnet viel Raum für Aktionen.

Kann ich nicht nachvollziehen und ist mir auch einfach zu viel Schönmalerei. Wie wichtig es ist gegen so einen Gegner die Kontrolle zu halten und den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen, sieht man ja jetzt wieder mal in der zweiten Hälfte. Es kann nicht sein dass man nichtmal gegen ein Heidenheim das Zentrum kontrollieren kann.

Sabitzer mittlerweile bei 73% bei der Passquote... dass ist einfach komplett inakzeptabel.
Marcel Sabitzer [20] |#662
12.09.2023 - 21:07 Uhr
Bei den Österreichern (gegen Schweden) spielt er ganz gefährliche Rolle gerade

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Marcel Sabitzer [20] |#663
12.09.2023 - 22:01 Uhr
Sabitzer Assist zum 2:0

•     •     •

© J. Malmsheimer
Marcel Sabitzer [20] |#664
12.09.2023 - 22:01 Uhr
Sabitzer Assist zum 2:0

•     •     •

© J. Malmsheimer
Marcel Sabitzer [20] |#665
16.09.2023 - 16:30 Uhr
Absolut kein Faktor in der Zentrale, dazu mit massig Ballverlusten und Fehlpässen. Stand jetzt fehlt mit absolut die Phanasie wie er und Nmecha den Abgang von Bellingham auch nur ansatzweise irgendwie kompensieren können.

•     •     •

Haaland
Sancho Dembele
Reus Gündogan
Bellingham
Guerreiro Schlotterbeck Hummels Hakimi
Kobel
Marcel Sabitzer [20] |#666
16.09.2023 - 16:32 Uhr
Zitat von Seydou
Absolut kein Faktor in der Zentrale, dazu mit massig Ballverlusten und Fehlpässen. Stand jetzt fehlt mit absolut die Phanasie wie er und Nmecha den Abgang von Bellingham auch nur ansatzweise irgendwie kompensieren können.

Sein Profil ist halt einfach komplett entbehrlich. Der BVB braucht seinen Spielertyp nicht. Und das zeigt sich auf dem Platz. Ein ballsicherer Spielverbinder fehlt, Typ Gündogan. Stattdessen spielt der nächste echte „Mann“, Pal Dardai wird es in Dortmund lieben.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Marcel Sabitzer [20] |#667
16.09.2023 - 16:33 Uhr
Zitat von Seydou

Frag dich mal warum er chancenlos bei Bayern gewesen ist. Seine beste Zeit, als als junger spritziger OM/ HS in der RB Aufschwungszeit.

Das ist ein als ZM einfach nur biderer Durschnitt, welchen viele hier vorher geahnt haben.
Kann mir die Expertiese unserer Verantwortlichen nicht erklären, so erschreckend ist diese.
Marcel Sabitzer [20] |#668
16.09.2023 - 16:39 Uhr
Zitat von Seydou

Die Aufgabe ist für einen Spieler, der nicht Jude Bellingham ist, sowieso viel zu groß. Brandt und vor allem Sabitzer sind doch die ärmsten Schweine auf dem Platz. Die müssen ein riesiges Pensum und viel zu viele Aufgaben gleichzeitig erfüllen. Sabitzer hat übrigens weniger Ballverluste als Can und Brandt produziert und er hat auch die beste Laufleistung. Damit will ich seine Leistung nicht gut reden, aber mal etwas einordnen.

Für mich sieht es so aus als ob Sabitzer 1 zu 1 Bellingham ersetzen soll.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 16.09.2023 um 16:41 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#669
16.09.2023 - 16:41 Uhr
Bayern lacht sich immer noch schlapp über das Geld ! Welche Rolle soll er eigentlich spielen? Weil er aktuell gar keine Rolle spielt auf dem Feld

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-
Marcel Sabitzer [20] |#670
16.09.2023 - 16:42 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Für mich sieht es so aus als ob Sabitzer 1 zu 1 Bellingham ersetzen soll.

Ein Eindruck, den ich übrigens auch zunehmend bei Bensebaini und Guerreiro habe ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.