Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#651
28.08.2023 - 01:44 Uhr
Sabitzer mit Xhaka zu vergleichen, huiuiui, ist wieder Zirkus im Himmel ....

Sabitzer muss im 4-3-3 oder 4-1-4-1 entweder mit Brandt oder Nmecha im Wechsel auf die 8- bzw. Doppelzehn, aber keinesfalls mit Emre Can im 4-2-3-1 den doppelten 6er spielen, wo sich keiner für die Defensivarbeit zuständig fühlt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 28.08.2023 um 01:49 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#652
28.08.2023 - 02:04 Uhr
Zitat von Paganethos
Zitat von ohedi

Zitat von Subotic09

Zitat von ohedi

Zitat von Herzmensch

Zitat von ohedi

Ich verstehe dieses Bashing nicht. Sabitzer ist erst 3-4 Wochen da, die ganze Mannschaft hat derzeit Probleme deshalb frage ich mich warum man nur auf Sabitzer draufhaut. Lasst ihn erstmal ankommen.

Ein Spiel hat 90 Minuten, Sabitzer ist erst gekommen, die Saison hat erst angefangen.

Lese nur Schönrederei bei dir...
Wir sind ein CL Club und es muss sofort laufen.
Wieso läuft es, bei den schlechteren Teams auch gegen uns?
Wieso zündet der erfahrene neue Sabitzer nicht, aber andere tun es?
Stehen die anderen Teams nicht auch erst am Anfang?

Mir geht es vorrangig darun das die gesamte Mannschaft nicht funktioniert aber man nur Sabitzer so angeht. Da passt vorne und hinten nichts zusammen. Und wer gedacht hat das Sabitzer kommt und direkt das Kommando an sich reißt, der hat geträumt. Das braucht trotzdem etwas Zeit. Warten wir mal ab.

warum kann xhaka dann ankommen und direkt das Spiel an sich reißen und dominieren, das tempo bestimmen, kommandos geben und Ordnung schaffen?

Weil Sabitzer's Qualität nicht ausreicht, insb. seine nicht vorhandenen strategischen Fähigkeiten

Weil es bei Leverkusen läuft, sie sind einfach in einer guten Frühform, da spielt es sich leichter. Beim BvB gelingen derzeit die einfachsten Dinge nicht.

Leverkusen hat halt auch gut eingekauft. Ein Xhaka zB. wäre euch auch sehr gut zu Gesicht gestanden.

Einfach mal einen raushauen... Hast du Xhaka in den letzten Jahren überhaupt mal spielen sehen? Wenn Can noch überlegt, wie er den Ball stoppen soll, hat Xhaka bereits mit one-touch den nächsten Gegenangriff eingeleitet.
Marcel Sabitzer [20] |#653
28.08.2023 - 02:10 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von Paganethos

Zitat von ohedi

Zitat von Subotic09

Zitat von ohedi

Zitat von Herzmensch

Zitat von ohedi

Ich verstehe dieses Bashing nicht. Sabitzer ist erst 3-4 Wochen da, die ganze Mannschaft hat derzeit Probleme deshalb frage ich mich warum man nur auf Sabitzer draufhaut. Lasst ihn erstmal ankommen.

Ein Spiel hat 90 Minuten, Sabitzer ist erst gekommen, die Saison hat erst angefangen.

Mir geht es vorrangig darun das die gesamte Mannschaft nicht funktioniert aber man nur Sabitzer so angeht. Da passt vorne und hinten nichts zusammen. Und wer gedacht hat das Sabitzer kommt und direkt das Kommando an sich reißt, der hat geträumt. Das braucht trotzdem etwas Zeit. Warten wir mal ab.

warum kann xhaka dann ankommen und direkt das Spiel an sich reißen und dominieren, das tempo bestimmen, kommandos geben und Ordnung schaffen?

Weil Sabitzer's Qualität nicht ausreicht, insb. seine nicht vorhandenen strategischen Fähigkeiten

Weil es bei Leverkusen läuft, sie sind einfach in einer guten Frühform, da spielt es sich leichter. Beim BvB gelingen derzeit die einfachsten Dinge nicht.

Leverkusen hat halt auch gut eingekauft. Ein Xhaka zB. wäre euch auch sehr gut zu Gesicht gestanden.

Klar, dann hätte die Welt mal Xhaka-Can kennengelernt. Den berüchtigten Schlächter von Dortmund. Was Can nicht komplett umholzt wird von Xhaka beendet.

Ne danke, den brauch ich echt nicht beim BVB. Aber schönes Bild, Brandt zieht sich in der Kabine seine Mangas rein während Xhaka daneben rohes Fleisch isst. grins

10/10, I died.
Marcel Sabitzer [20] |#654
28.08.2023 - 02:13 Uhr
Zitat von Hallocarola

Einfach mal einen raushauen... Hast du Xhaka in den letzten Jahren überhaupt mal spielen sehen? Wenn Can noch überlegt, wie er den Ball stoppen soll, hat Xhaka bereits mit one-touch den nächsten Gegenangriff eingeleitet.

Das ist jetzt glaube ich der fünfte oder sechste Thread, in dem du jedem User hier weiß machen möchtest, dass Xhaka der Jahrhunderttransfer der 'Kusener Vereinsgeschichte ist. Weinst du ihm als Gladbach-Fan so stark hinterher, dass du ihn jetzt zwanghaft überall schon zum neuen Busquets schreiben musst.

Diese völlige Relationsverzerrung bis hin zur kompletten Glorifizierung ist schon etwas ... öh, amüsant, aber auch nervig.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Sabitzer [20] |#655
28.08.2023 - 14:38 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von Paganethos

Zitat von ohedi

Zitat von Subotic09

Zitat von ohedi

Zitat von Herzmensch

Zitat von ohedi

Klar, dann hätte die Welt mal Xhaka-Can kennengelernt. Den berüchtigten Schlächter von Dortmund. Was Can nicht komplett umholzt wird von Xhaka beendet.

Ne danke, den brauch ich echt nicht beim BVB. Aber schönes Bild, Brandt zieht sich in der Kabine seine Mangas rein während Xhaka daneben rohes Fleisch isst. grins

stark Xhaka Can, ist das nicht die amerikanische Soulsängerin, die u.a. Aint Nobody geschrieben hat? ugly

Unabhängig davon tut man spätestens nach dem Saisonstart gut daran, Xhaka nicht wie Bakalorz 2.0 zu sehen. Seine letzte Saison in Arsenal war auch spielerisch herausragend. Nebenbei kam er letzte Saison in der PL auf 14 Scorer, da sind fast so viele Scorer wie Can seit dem Transfer im Januar 2020.

Von Sabitzer habe ich mir im Saisonstart mehr erhofft, hoffe sehr er stabilisiert sich zügig...

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Marcel Sabitzer [20] |#656
28.08.2023 - 15:10 Uhr
Zitat von Karma-Konter

Zitat von Arno09

Zitat von Karma-Konter

Zitat von IoBinQuak-Quak

Manche Menschen scheinen von Natur aus eine gewisse Lernresistenz mitzubringen.

Warten wir doch einfach mal ab und bewerten den jungen Mann im Winter oder nächsten Sommer einmal.

Trotzdem wird das dann kein anderer Spielertyp sein, der plötzlich mit Technik, Kreativität und Spielwitz glänzt.

Mir ist der Transfer immer noch ein Rätsel, weil Sabitzer nichts mitbringt, was dem BVB seit dem Bellingham Abgang fehlt.

Das ZM ist komplett kreativlos und ohne jeglichen Spielwitz und Finesse.
Ein Sabitzer in Topform wird unheimlich viel laufen, oft anspielbereit sein, ein paar gute Flügelwechsel machen und ab und zu einen guten Schuss aus der Ferne abgeben.
Was er aber keinesfalls machen wird ist ins Dribbling gehen, auf engem Raum spielerische Lösungen finden, das Spiel gestalten oder sonst irgendwie einen filigranen Input haben.

Weshalb also genau wurde ein Sabitzer verpflichtet, wenn im Mittelfeld nach den Abgängen von Guerreiro, Bellingham und auch Dahoud ein technisches und kreatives Vakuum entstanden ist und man eigentlich eine spielerisch starke Lösung für das ZM benötigt ?

Im gesamten Offensiv und Mittelfeldbereich gibt es mit Brandt eigentlich nur EINEN Spieler mit gestalterischen Fähigkeiten.
Das habe ich so bei einem Top 6 Klub auch noch nicht gesehen.

Wenn man eine solche, vermeintliche Analyse betreibt, sollte man sie auch zu Ende bringen und sich nicht nur an einem Spieler abarbeiten, mit dem man möglicherweise persönlich nichts anfangen kann (so kommt es jedenfalls rüber).

Den Spieler Sabitzer und seine Stärken und Schwächen beschreibst, wenn auch etwas abschätzig, durchaus richtig. Ich behaupte: Genau dieses Spielerprofil gibt es im Kader bislang nicht und er kann uns durchaus gut tun , was man in der Vorbereitung auch ansatzweise gesehen hat.

Bei all Deinen Ausführungen ignorierst Du völlig, dass wir mit Nmecha einen Spieler verpflichtet haben, der vieles mitbringt, von dem was Du forderst. Er ist in der Lage ins Dribbling zu gehen, weiß auf engem Raum spielerische Lösungen zu finden und ist auch durchaus kreativ. Er hat leider große Teile der Vorbereitung verpasst, daher ist es nicht verwunderlich, dass es noch Zeit braucht, bis sich Leichtigkeit und Automatismen auf dem Platz widerspiegeln.

Ja, Nmecha bringt gewisse Stärken im 1-1 mit und kann den einen oder anderen guten und überraschenden Pass spielen, stimmt.
Aber doch nicht annähernd auf dem Niveau eines Bellingham's, dazu ist Nmecha auch ein anderer Spielertyp.

Sein Bewegungsablauf ist nicht unbedingt mit leichtfüßig zu beschreiben, seine Qualitäten liegen vor allem in der Physis und dem Kopfballspiel.
Wie gesagt, er ist technisch nicht unbegabt und kann, im Gegensatz zu den anderen, den Ball auch unter Druck kontrollieren.
Aber denkst du nicht auch, dass nur ein halbwegs kreativer und technisch passabler Spieler für das ZM im Kader nicht ein bisschen wenig ist für einen Topklub und CL Teilnehmer ?

Bayern und Dortmund haben nach 2 Spieltagen ungefähr gleich viel Ballbesitz mit ca. 66 %.
Bayern hat damit knapp 8 Schüsse pro Spiel aufs Tor zustande gebracht, während Dortmund es nur auf 2,5 bringt und damit nach Frankfurt und Bremen das Team mit den wenigstens Torschüssen und Chancen ist.
Das ist doch ein klares Indiz dafür, dass es an Kreativität mangelt und damit an Spielern, die dafür verantwortlich sein können.

Stimme dir in vielen Punkten zu, bei aller Qualität von Bellingham, er war aber auch in einigen Spielen eine Diva. Wenn es bei ihm nicht lief, hatte er schnell auch keinen Bock mehr für die Mannschaft zu arbeiten.
Da erwarte ich mir von Nmecha einfach mehr Team Spirit, was unserer Zentrale bestimmt gut tun würde.
Von Sabitzer bin ich bisher maßlos enttäuscht, bisher purer Mitläufer, er wirkt wie ein Fremdkörper in unserem Spiel. Hier erwarte ich einfach viel mehr Input für unser Spiel, da muss Terzic bei ihm nachjustieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aschenplatz am 28.08.2023 um 15:13 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#657
28.08.2023 - 15:18 Uhr
Zitat von Borusse91
Sabitzer mit Xhaka zu vergleichen, huiuiui, ist wieder Zirkus im Himmel ....

Sabitzer muss im 4-3-3 oder 4-1-4-1 entweder mit Brandt oder Nmecha im Wechsel auf die 8- bzw. Doppelzehn, aber keinesfalls mit Emre Can im 4-2-3-1 den doppelten 6er spielen, wo sich keiner für die Defensivarbeit zuständig fühlt.

Ironischerweise hat Sabitzer letzte Hinrunde auf der Doppelsechs in München aber stabile Leistungen gebracht, warum sich auch einige Münchner Fans wirklich empört haben, als Goretzka quasi mit dem ersten aus dem Physiozentrum gesetzten Fuß sofort wieder Startelf war. Aber wie dem auch sein, Doppelsechs haben wir nicht und nach seinen ersten zwei (Nicht-)Leistungen heißt es für mich gegen Heidenheim:

Adeyemi---------Brandt-------Malen
-------------Nmecha--------------------
-----------------------Can----------------

Und Sabitzer kann dann als Einwechsler für Nmecha wirken, weil der vermutlich noch nicht 90min voll durchziehen kann.
Marcel Sabitzer [20] |#658
01.09.2023 - 21:25 Uhr
Sabitzer mit bärenstarkem Auftritt bislang. Sehr tolles Gefühl für die Räume, egal ob Pass oder Lauf. Gefällt mir.
Marcel Sabitzer [20] |#659
01.09.2023 - 21:30 Uhr
Zitat von daredennis7

Sabitzer mit bärenstarkem Auftritt bislang. Sehr tolles Gefühl für die Räume, egal ob Pass oder Lauf. Gefällt mir.

Heute deutlich verbessert, aber er gibt einfach viel zu viele Bälle weg als zentraler Mittelfeldspieler. Eine Passquote von ~75% in dieser Rolle, und vor allem gegen so ein schwaches Team wie Heidenheim, darf einfach nicht passieren.

Wir müssten das Spiel hier deutlich mehr kontrollieren, aber dafür muss er seine Unkonzentriertheiten abschalten... ein paar von den Fehlpässen wären gegen stärkere Teams bestraft worden.

Ordentliches Spiel, aber sicherlich alles andere als bärenstark.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 01.09.2023 um 21:32 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#660
01.09.2023 - 21:37 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von daredennis7

Heute deutlich verbessert, aber er gibt einfach viel zu viele Bälle weg als zentraler Mittelfeldspieler. Eine Passquote von ~75% in dieser Rolle, und vor allem gegen so ein schwaches Team wie Heidenheim, darf einfach nicht passieren.

Wir müssten das Spiel hier deutlich mehr kontrollieren, aber dafür muss er seine Unkonzentriertheiten abschalten... ein paar von den Fehlpässen wären gegen stärkere Teams bestraft worden.

Ordentliches Spiel, aber sicherlich alles andere als bärenstark.

Sehe ich ganz anders. Die Passquote ist Resultat seiner Spielweise heute. Er ist halt keiner, der lediglich das Bällchen zirkulieren lässt. Sabitzer geht heute überall in die Räume und Lücken, spielt auch viele Risikobälle. Genau sowas wird heute benötigt und öffnet viel Raum für Aktionen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.