Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#611
26.08.2023 - 17:47 Uhr
Ich würde erstmal ein paar Spiele abwarten. Der wird schon Qualität haben, sonst hätten die Bayern ihn bestimmt nicht abgegeben!
Marcel Sabitzer [20] |#612
26.08.2023 - 17:53 Uhr
Aber er hat doch 5-6 gute Spiele gemacht bei United, erstmals in seiner Karriere als ZM. Der muss uns doch auf ein CL Level heben und der perfekte Verbindungsspieler sein.
Marcel Sabitzer [20] |#613
26.08.2023 - 17:55 Uhr
Zitat von Hoolix
Zitat von rosicky1990

Jetzt ohne mal gezielt nicht sticheln zu wollen. Ich hatte mir vor dem Spiel die Aufstellung nicht angeschaut, zumal im Home Office und Arbeit Heute dann auch nicht dauerhaft mit Kommentator lief ( Englisch).

Ich hab ehrlich gesagt bis fast zur Halbzeit pause gebraucht um zu checken das er mitspielt.
War ja wirklich komplett unsichtbar.

Ich will und werde es nicht an ihm festmachen, aber hatte man ihn nicht genau dafür verpflichtet? Sich anzubieten?
Der Auftritt macht es natürlich für mich nicht besser ihm diese Chance zu geben.

War kein Fan vom Transfer und hat es natürlich alles in allem nicht gerade besser gemacht.

Bisher ist der Transfer ein Fail.

Ein Mann, der bei großen Vereinen gespielt hat (und das nicht schlecht) muss sich mehr anbieten und mehr Führung übernehmen. Aber die 2 Auftritte sind eine bodenlose Frechheit. Einige hatten ja schon seine Emotionslosigkeit beim Transfer gedeutet und genau so spielt er aktuell. Kein Bock auf dieses Projekt.

Die Frage ist halt was genau man von Sabitzer erwartet (die Frage kann man auch an die sportliche Führung weiterleiten). Ich habe mich schon als er verpflichtet wurde gewundert als er als B2B angepriesen wurde. Das ist er nämlich nicht. Sabitzer ist an sich ein Aufbauspieler auf der 8 aber niemand der den Ball ins letzte Drittel trägt - wenn dann würde er gute Seitenverlagerungen einstreuen was aber anscheinend in den ersten beiden Spielen nun im Gegensatz zur Vorbereitung nicht gewollt war. Für alles andere fehlt ihm die Dynamik. Seine Offensivaktionen entstehen an sich immer dadurch, dass er mit gutem Timing nachrückt sobald die Spielverbindung mal erfolgreich war. Im Aufbau dienen viele seiner Laufwege einfach nur dazu den Raum zu öffnen. Er sollte in diesen Situationen gar nicht angespielt werden. Man konnte heute wiederholten male sehen, wie die Mitspieler ihn dennoch angespielt haben obwohl der Gegenspieler bereits in seinem Rücken stand. Das spiegelt irgendwo auch die spielerische Hilfslosigkeit - gerade bei den AV - wieder.

Es bleibt also die Frage was genau man von dem Transfer und v.a. von der Kombination Can - Sabitzer - Nmecha erwartet. Da müsste Nmecha sehr schnell einen sehr großen Sprung machen den ich nicht sehe. Ansonsten dürfte das beste was wir aufstellen können so etwas wie Can - Sabitzer/Nmecha - Brandt/Reyna sein. Und ob das langt um vorne anzugreifen dürfte fraglich sein
Marcel Sabitzer [20] |#614
26.08.2023 - 18:19 Uhr
Glückwunsch, Bayern. Konto gefüllt, Konkurrent geschwächt.

Liegt denke ich nicht nur, aber auch, an Sabitzer. Aber es passt hinten und vorne nicht. Völlig irrer Transfer. Viel Geld verbrannt und auf vier Jahre blockiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vampiro am 26.08.2023 um 18:21 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#615
26.08.2023 - 20:01 Uhr
Große Überraschung, dachte er wird Jude vergessen lassen.
Sabitzer ist seit Jahren nicht mehr in seiner Prime und war damals auch eher wertvoller Rollenspieler. Schade, dass man diese Bombe nicht für 5 Jahre verpflichtet hat.
Marcel Sabitzer [20] |#616
26.08.2023 - 20:01 Uhr
Große Überraschung, dachte er wird Jude vergessen lassen.
Sabitzer ist seit Jahren nicht mehr in seiner Prime und war damals auch eher wertvoller Rollenspieler. Schade, dass man diese Bombe nicht für 5 Jahre verpflichtet hat.
Marcel Sabitzer [20] |#617
26.08.2023 - 21:49 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Zitat von Hoolix

Zitat von rosicky1990

Jetzt ohne mal gezielt nicht sticheln zu wollen. Ich hatte mir vor dem Spiel die Aufstellung nicht angeschaut, zumal im Home Office und Arbeit Heute dann auch nicht dauerhaft mit Kommentator lief ( Englisch).

Ich hab ehrlich gesagt bis fast zur Halbzeit pause gebraucht um zu checken das er mitspielt.
War ja wirklich komplett unsichtbar.

Ich will und werde es nicht an ihm festmachen, aber hatte man ihn nicht genau dafür verpflichtet? Sich anzubieten?
Der Auftritt macht es natürlich für mich nicht besser ihm diese Chance zu geben.

War kein Fan vom Transfer und hat es natürlich alles in allem nicht gerade besser gemacht.

Bisher ist der Transfer ein Fail.

Ein Mann, der bei großen Vereinen gespielt hat (und das nicht schlecht) muss sich mehr anbieten und mehr Führung übernehmen. Aber die 2 Auftritte sind eine bodenlose Frechheit. Einige hatten ja schon seine Emotionslosigkeit beim Transfer gedeutet und genau so spielt er aktuell. Kein Bock auf dieses Projekt.

Die Frage ist halt was genau man von Sabitzer erwartet (die Frage kann man auch an die sportliche Führung weiterleiten). Ich habe mich schon als er verpflichtet wurde gewundert als er als B2B angepriesen wurde. Das ist er nämlich nicht. Sabitzer ist an sich ein Aufbauspieler auf der 8 aber niemand der den Ball ins letzte Drittel trägt - wenn dann würde er gute Seitenverlagerungen einstreuen was aber anscheinend in den ersten beiden Spielen nun im Gegensatz zur Vorbereitung nicht gewollt war. Für alles andere fehlt ihm die Dynamik. Seine Offensivaktionen entstehen an sich immer dadurch, dass er mit gutem Timing nachrückt sobald die Spielverbindung mal erfolgreich war. Im Aufbau dienen viele seiner Laufwege einfach nur dazu den Raum zu öffnen. Er sollte in diesen Situationen gar nicht angespielt werden. Man konnte heute wiederholten male sehen, wie die Mitspieler ihn dennoch angespielt haben obwohl der Gegenspieler bereits in seinem Rücken stand. Das spiegelt irgendwo auch die spielerische Hilfslosigkeit - gerade bei den AV - wieder.

Es bleibt also die Frage was genau man von dem Transfer und v.a. von der Kombination Can - Sabitzer - Nmecha erwartet. Da müsste Nmecha sehr schnell einen sehr großen Sprung machen den ich nicht sehe. Ansonsten dürfte das beste was wir aufstellen können so etwas wie Can - Sabitzer/Nmecha - Brandt/Reyna sein. Und ob das langt um vorne anzugreifen dürfte fraglich sein

Das ist alles ziemlich richtig, hat aber wenig Bezug zur heutigen Nicht-Leistung. Auch ohne jeglichen Anspruch an ihn bzgl. Gündogan/Le Fee Skills war er einfach nur sehr sehr unsichtbar, laufschwach und hatte insbesondere nach hinten ein katastrophales Stellungsspiel. Allein in HZ1 sind mir noch 6 (!) Szenen vor Augen, wo er hinter sich sowohl Wolf, als auch Can einfach nur allein gegen eine Überzahl Gegner gelassen hat. Und es ist nicht so, dass er das machte, weil er vorne so viel zu tun hatte. Das war der Aktionsradius eines alten Herren beim Benefizspiel: Stehen, in jede Richtung max. 10m bewegen und abundzu ein Ball weitergeleitetet. Schwach. Komplett schwach.
Marcel Sabitzer [20] |#618
26.08.2023 - 22:09 Uhr
Manche Menschen scheinen von Natur aus eine gewisse Lernresistenz mitzubringen.

Warten wir doch einfach mal ab und bewerten den jungen Mann im Winter oder nächsten Sommer einmal.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Marcel Sabitzer [20] |#619
26.08.2023 - 22:13 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak

Warten wir doch einfach mal ab und bewerten den jungen Mann im Winter oder nächsten Sommer einmal.

Jemand der beim BVB als Stammspieler und Herzstück eingeplant ist uns dazu 29 Jahre ist, muss sofort funktionieren, ohne wenn und aber.

Xhaka, Hofmann, Grimaldo und Bonifarce funktionieren doch ebenfalls, obwohl 2 davon, nicht mal deutsch sprechen.

Wie kann das sein? Oder ist dein Post Ironisch gemeint?
Marcel Sabitzer [20] |#620
26.08.2023 - 22:25 Uhr
Zitat von Herzmensch
Zitat von IoBinQuak-Quak

Jemand der beim BVB als Stammspieler und Herzstück eingeplant ist uns dazu 29 Jahre ist, muss sofort funktionieren, ohne wenn und aber.

Xhaka, Hofmann, Grimaldo und Bonifarce funktionieren doch ebenfalls, obwohl 2 davon, nicht mal deutsch sprechen.

Wie kann das sein? Oder ist dein Post Ironisch gemeint?

Ich denke bzw hoffe das war Ironie von den Kollegen ansonsten weiß ich auch nicht mehr grins

Aber ja sind doch so die Standard ausreden beim BVB

•     •     •

"Das ist ein Weckruf an die Nintendogeneration: Wir fordern freien Zugriff auf alle Informationen!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.