Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#621
26.08.2023 - 22:38 Uhr
Zitat von Herzmensch
Zitat von IoBinQuak-Quak

Manche Menschen scheinen von Natur aus eine gewisse Lernresistenz mitzubringen.

Warten wir doch einfach mal ab und bewerten den jungen Mann im Winter oder nächsten Sommer einmal.

Jemand der beim BVB als Stammspieler und Herzstück eingeplant ist uns dazu 29 Jahre ist, muss sofort funktionieren, ohne wenn und aber.

Xhaka, Hofmann, Grimaldo und Bonifarce funktionieren doch ebenfalls, obwohl 2 davon, nicht mal deutsch sprechen.

Wie kann das sein? Oder ist dein Post Ironisch gemeint?

Ich vermute Ironie. Anders kannst dir nicht erklären, wie ein 29-jähriger Sabitzer, der letzte Saison bei München und Manchester mindestens die Hälfte der Spiele in der Startelf war und als zentraler Stammspieler eingeplant ist, bewertet werden soll. Wenn nicht Leistung von Anfang an erwartet werden darf, hätten wir für dasselbe Geld auch ein 18-/19-jähriges ZM-Talent holen können.
Marcel Sabitzer [20] |#622
26.08.2023 - 22:49 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Zitat von Hoolix

Zitat von rosicky1990

Jetzt ohne mal gezielt nicht sticheln zu wollen. Ich hatte mir vor dem Spiel die Aufstellung nicht angeschaut, zumal im Home Office und Arbeit Heute dann auch nicht dauerhaft mit Kommentator lief ( Englisch).

Ich hab ehrlich gesagt bis fast zur Halbzeit pause gebraucht um zu checken das er mitspielt.
War ja wirklich komplett unsichtbar.

Ich will und werde es nicht an ihm festmachen, aber hatte man ihn nicht genau dafür verpflichtet? Sich anzubieten?
Der Auftritt macht es natürlich für mich nicht besser ihm diese Chance zu geben.

War kein Fan vom Transfer und hat es natürlich alles in allem nicht gerade besser gemacht.

Bisher ist der Transfer ein Fail.

Ein Mann, der bei großen Vereinen gespielt hat (und das nicht schlecht) muss sich mehr anbieten und mehr Führung übernehmen. Aber die 2 Auftritte sind eine bodenlose Frechheit. Einige hatten ja schon seine Emotionslosigkeit beim Transfer gedeutet und genau so spielt er aktuell. Kein Bock auf dieses Projekt.

Die Frage ist halt was genau man von Sabitzer erwartet (die Frage kann man auch an die sportliche Führung weiterleiten). Ich habe mich schon als er verpflichtet wurde gewundert als er als B2B angepriesen wurde. Das ist er nämlich nicht. Sabitzer ist an sich ein Aufbauspieler auf der 8 aber niemand der den Ball ins letzte Drittel trägt - wenn dann würde er gute Seitenverlagerungen einstreuen was aber anscheinend in den ersten beiden Spielen nun im Gegensatz zur Vorbereitung nicht gewollt war. Für alles andere fehlt ihm die Dynamik. Seine Offensivaktionen entstehen an sich immer dadurch, dass er mit gutem Timing nachrückt sobald die Spielverbindung mal erfolgreich war. Im Aufbau dienen viele seiner Laufwege einfach nur dazu den Raum zu öffnen. Er sollte in diesen Situationen gar nicht angespielt werden. Man konnte heute wiederholten male sehen, wie die Mitspieler ihn dennoch angespielt haben obwohl der Gegenspieler bereits in seinem Rücken stand. Das spiegelt irgendwo auch die spielerische Hilfslosigkeit - gerade bei den AV - wieder.

Es bleibt also die Frage was genau man von dem Transfer und v.a. von der Kombination Can - Sabitzer - Nmecha erwartet. Da müsste Nmecha sehr schnell einen sehr großen Sprung machen den ich nicht sehe. Ansonsten dürfte das beste was wir aufstellen können so etwas wie Can - Sabitzer/Nmecha - Brandt/Reyna sein. Und ob das langt um vorne anzugreifen dürfte fraglich sein

Ich fand, Sabitzer hatte in einem schwachen Mittelfeld noch als erster die entscheidende Aktion haben können.
Da gab es beispielsweise zwei gute lange Key-Pässe in den Bochumer Strafraum auf Brandt und Nmecha. Damit war Sabitzer in dem schwachen Mittelfeld bereits vorne was Kreativität anging, meine ich.

Nun, toll war das sicher nicht von Sabitzer. Allerdings hat er eine gewisse Weiträumigkeit in seinem Passspiel, was ich in so einem Spiel nicht schlecht finde. Eigentlich hätte ich ihn gerne wieder für Can gesehen.

Ich würde gerne wissen, ob Terzic unbedingt die Absicherung durch Can haben wollte oder ob es auch darum ging, nicht schon wieder den neuen Kapitän rauszunehmen, wenn das Spiel auf Messersschneide steht.
Marcel Sabitzer [20] |#623
26.08.2023 - 22:59 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von A-Lizenz

Zitat von Hoolix

Zitat von rosicky1990

Jetzt ohne mal gezielt nicht sticheln zu wollen. Ich hatte mir vor dem Spiel die Aufstellung nicht angeschaut, zumal im Home Office und Arbeit Heute dann auch nicht dauerhaft mit Kommentator lief ( Englisch).

Ich hab ehrlich gesagt bis fast zur Halbzeit pause gebraucht um zu checken das er mitspielt.

Ich will und werde es nicht an ihm festmachen, aber hatte man ihn nicht genau dafür verpflichtet? Sich anzubieten?
Der Auftritt macht es natürlich für mich nicht besser ihm diese Chance zu geben.

War kein Fan vom Transfer und hat es natürlich alles in allem nicht gerade besser gemacht.

Ein Mann, der bei großen Vereinen gespielt hat (und das nicht schlecht) muss sich mehr anbieten und mehr Führung übernehmen. Aber die 2 Auftritte sind eine bodenlose Frechheit. Einige hatten ja schon seine Emotionslosigkeit beim Transfer gedeutet und genau so spielt er aktuell. Kein Bock auf dieses Projekt.

Die Frage ist halt was genau man von Sabitzer erwartet (die Frage kann man auch an die sportliche Führung weiterleiten). Ich habe mich schon als er verpflichtet wurde gewundert als er als B2B angepriesen wurde. Das ist er nämlich nicht. Sabitzer ist an sich ein Aufbauspieler auf der 8 aber niemand der den Ball ins letzte Drittel trägt - wenn dann würde er gute Seitenverlagerungen einstreuen was aber anscheinend in den ersten beiden Spielen nun im Gegensatz zur Vorbereitung nicht gewollt war. Für alles andere fehlt ihm die Dynamik. Seine Offensivaktionen entstehen an sich immer dadurch, dass er mit gutem Timing nachrückt sobald die Spielverbindung mal erfolgreich war. Im Aufbau dienen viele seiner Laufwege einfach nur dazu den Raum zu öffnen. Er sollte in diesen Situationen gar nicht angespielt werden. Man konnte heute wiederholten male sehen, wie die Mitspieler ihn dennoch angespielt haben obwohl der Gegenspieler bereits in seinem Rücken stand. Das spiegelt irgendwo auch die spielerische Hilfslosigkeit - gerade bei den AV - wieder.

Es bleibt also die Frage was genau man von dem Transfer und v.a. von der Kombination Can - Sabitzer - Nmecha erwartet. Da müsste Nmecha sehr schnell einen sehr großen Sprung machen den ich nicht sehe. Ansonsten dürfte das beste was wir aufstellen können so etwas wie Can - Sabitzer/Nmecha - Brandt/Reyna sein. Und ob das langt um vorne anzugreifen dürfte fraglich sein

Ich fand, Sabitzer hatte in einem schwachen Mittelfeld noch als erster die entscheidende Aktion haben können.
Da gab es beispielsweise zwei gute lange Key-Pässe in den Bochumer Strafraum auf Brandt und Nmecha. Damit war Sabitzer in dem schwachen Mittelfeld bereits vorne was Kreativität anging, meine ich.

Nun, toll war das sicher nicht von Sabitzer. Allerdings hat er eine gewisse Weiträumigkeit in seinem Passspiel, was ich in so einem Spiel nicht schlecht finde. Eigentlich hätte ich ihn gerne wieder für Can gesehen.

Ich würde gerne wissen, ob Terzic unbedingt die Absicherung durch Can haben wollte oder ob es auch darum ging, nicht schon wieder den neuen Kapitän rauszunehmen, wenn das Spiel auf Messersschneide steht.

Pohlmann hätte evtl kaum schlechtere Werte erhalten. Wäre interessant, wie das forum das sieht.
PS das ist nicht mal ein post zuseiner leistung.
Marcel Sabitzer [20] |#624
26.08.2023 - 23:06 Uhr
Zitat von Seppinho

Zitat von A-Lizenz

Zitat von Hoolix

Zitat von rosicky1990

Das ist alles ziemlich richtig, hat aber wenig Bezug zur heutigen Nicht-Leistung. Auch ohne jeglichen Anspruch an ihn bzgl. Gündogan/Le Fee Skills war er einfach nur sehr sehr unsichtbar, laufschwach und hatte insbesondere nach hinten ein katastrophales Stellungsspiel. Allein in HZ1 sind mir noch 6 (!) Szenen vor Augen, wo er hinter sich sowohl Wolf, als auch Can einfach nur allein gegen eine Überzahl Gegner gelassen hat. Und es ist nicht so, dass er das machte, weil er vorne so viel zu tun hatte. Das war der Aktionsradius eines alten Herren beim Benefizspiel: Stehen, in jede Richtung max. 10m bewegen und abundzu ein Ball weitergeleitetet. Schwach. Komplett schwach.

Also laufschwach fand ich ihn jetzt nicht. Er wäre aufs ganze Spiel gerechnet wieder bei um die 12km gelandet (war bei 8,27km zum Zeitpunkt der Auswechslung) und dann damit erneut laufstärkster Spieler analog zum ersten Spieltag bei uns gewesen (da lag er ligaweit sogar auf Platz 4). Die Frage ist ja eher in welchen Räumen man sich wann anbietet und da sehe ich eher strukturelle Probleme bzw. eine völlige Fehlannahme darin welche Spieler man für diese Art von Spielaufbau benötigt. Ich bin jetzt allgemein kein Fan von dem Spieler aber im Endeffekt kann er nichts dafür, dass man ihn so einplant. Sabitzer kann im richtigen System internationale Klasse sein aber von diesem System sind wir weit entfernt. Jetzt haben wir mit Can, Sabitzer und Nmecha im Sommer neue Verträge geschlossen und können das auf dieser Position vermutlich nicht mehr lösen. Also müsste man den Spielaufbau umstellen um zumindest zu versuchen die verschiedenen Stärken dieser Spieler mit einzubeziehen. Das würde aber u.a. auch Transfers auf den AV erfordern wo wir ebenso kürzlich Bense verpflichtet haben. Zudem fehlt allgemein das Tempo in der Ballzirkulation im eigenen Drittel. Insgesamt also irgendwo eine ziemliche Sackgasse in die wir gefahren sind - zumindest wenn man oben angreifen will. Da muss man jetzt hoffen, dass sich die Spieler widererwarten noch einmal entwickeln was gerade bei den älteren eher selten ist. Bei Nmecha kann es durchaus passieren. Aber auch da ist der Impact in dieser Dreierkombo dann beschränkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von A-Lizenz am 26.08.2023 um 23:25 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#625
27.08.2023 - 01:43 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak

Warten wir doch einfach mal ab und bewerten den jungen Mann im Winter oder nächsten Sommer einmal.

Trotzdem wird das dann kein anderer Spielertyp sein, der plötzlich mit Technik, Kreativität und Spielwitz glänzt.

Mir ist der Transfer immer noch ein Rätsel, weil Sabitzer nichts mitbringt, was dem BVB seit dem Bellingham Abgang fehlt.

Das ZM ist komplett kreativlos und ohne jeglichen Spielwitz und Finesse.
Ein Sabitzer in Topform wird unheimlich viel laufen, oft anspielbereit sein, ein paar gute Flügelwechsel machen und ab und zu einen guten Schuss aus der Ferne abgeben.
Was er aber keinesfalls machen wird ist ins Dribbling gehen, auf engem Raum spielerische Lösungen finden, das Spiel gestalten oder sonst irgendwie einen filigranen Input haben.

Weshalb also genau wurde ein Sabitzer verpflichtet, wenn im Mittelfeld nach den Abgängen von Guerreiro, Bellingham und auch Dahoud ein technisches und kreatives Vakuum entstanden ist und man eigentlich eine spielerisch starke Lösung für das ZM benötigt ?

Im gesamten Offensiv und Mittelfeldbereich gibt es mit Brandt eigentlich nur EINEN Spieler mit gestalterischen Fähigkeiten.
Das habe ich so bei einem Top 6 Klub auch noch nicht gesehen.
Marcel Sabitzer [20] |#626
27.08.2023 - 07:37 Uhr
Zitat von Karma-Konter
Zitat von IoBinQuak-Quak

Trotzdem wird das dann kein anderer Spielertyp sein, der plötzlich mit Technik, Kreativität und Spielwitz glänzt.

Mir ist der Transfer immer noch ein Rätsel, weil Sabitzer nichts mitbringt, was dem BVB seit dem Bellingham Abgang fehlt.

Das ZM ist komplett kreativlos und ohne jeglichen Spielwitz und Finesse.
Ein Sabitzer in Topform wird unheimlich viel laufen, oft anspielbereit sein, ein paar gute Flügelwechsel machen und ab und zu einen guten Schuss aus der Ferne abgeben.
Was er aber keinesfalls machen wird ist ins Dribbling gehen, auf engem Raum spielerische Lösungen finden, das Spiel gestalten oder sonst irgendwie einen filigranen Input haben.

Weshalb also genau wurde ein Sabitzer verpflichtet, wenn im Mittelfeld nach den Abgängen von Guerreiro, Bellingham und auch Dahoud ein technisches und kreatives Vakuum entstanden ist und man eigentlich eine spielerisch starke Lösung für das ZM benötigt ?

Im gesamten Offensiv und Mittelfeldbereich gibt es mit Brandt eigentlich nur EINEN Spieler mit gestalterischen Fähigkeiten.
Das habe ich so bei einem Top 6 Klub auch noch nicht gesehen.

Wenn man eine solche, vermeintliche Analyse betreibt, sollte man sie auch zu Ende bringen und sich nicht nur an einem Spieler abarbeiten, mit dem man möglicherweise persönlich nichts anfangen kann (so kommt es jedenfalls rüber).

Den Spieler Sabitzer und seine Stärken und Schwächen beschreibst, wenn auch etwas abschätzig, durchaus richtig. Ich behaupte: Genau dieses Spielerprofil gibt es im Kader bislang nicht und er kann uns durchaus gut tun , was man in der Vorbereitung auch ansatzweise gesehen hat.

Bei all Deinen Ausführungen ignorierst Du völlig, dass wir mit Nmecha einen Spieler verpflichtet haben, der vieles mitbringt, von dem was Du forderst. Er ist in der Lage ins Dribbling zu gehen, weiß auf engem Raum spielerische Lösungen zu finden und ist auch durchaus kreativ. Er hat leider große Teile der Vorbereitung verpasst, daher ist es nicht verwunderlich, dass es noch Zeit braucht, bis sich Leichtigkeit und Automatismen auf dem Platz widerspiegeln.
Marcel Sabitzer [20] |#627
27.08.2023 - 07:53 Uhr
Für mich der Schulz 2.0.
Vom Profil her vielleicht ganz passend, leider fehlt die Klasse und Konstanz um sich durchzusetzen.
Keine Ahnung wer hier intern immer solche Spieler fordert, die dann mit Ansage scheitern...

•     •     •

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
Marcel Sabitzer [20] |#628
27.08.2023 - 08:15 Uhr
Zitat von Paolo_Sousa
Für mich der Schulz 2.0.
Vom Profil her vielleicht ganz passend, leider fehlt die Klasse und Konstanz um sich durchzusetzen.
Keine Ahnung wer hier intern immer solche Spieler fordert, die dann mit Ansage scheitern...

War man sich nicht schon früh und gemeinsam einig?
Würde gerne so ne große Tischrunde mit erleben.

Guckt man sich da, die letzten 3-4 Spiele, in voller Länge an und denkt sich wirklich, der Sabitzer ist ein perfekter ZM? Durchleuchtet man überhaupt nicht den Werdegang davor?

Guckt man sich nur eine Szene an, (wie Zorc bei Schulz) freut sich über einen gelungene Sprint und holt dann das große Geld raus.

Vergleicht man überhaupt nicht, in großer Runde, ob er Spieler taktisch und technisch, überhaupt ins Raster passt?

Sammer ist Bayernberater gewesen, war mal Weltfußballer und hat mit ner absolut, technisch geilen Samba Rosicky Mischung, die Bundesliga und Teams wie Maldini Milan demontiert!
Und uns empfiehlt er dann Özcan, wegen einer guten Saison, auf der Doppel6, bei nem Abstiegskandidaten. Scheiß egal, dass dort die Gegner ganz anders auftreten, als gegen uns.

Kehl war genau der 6er den ich mir Wünsche und jetzt schafft er es wirklich nicht, ein quasi nahezu gleichen Typen, als Can Ersatz zu verpflichten? Er weiß am aller besten, wie ein 6er zu spielen hat und er schaut von der Trainerbank zu, wie Salih und Sabitzer aufeinmal dort stehen.

Und dann gibt man Interviews, dass der Kader absolut zufriedenstellend sei. WTF????????? augen-zuhalten
Marcel Sabitzer [20] |#629
27.08.2023 - 09:05 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Zitat von Seppinho

Zitat von A-Lizenz

Zitat von Hoolix

Zitat von rosicky1990

Das ist alles ziemlich richtig, hat aber wenig Bezug zur heutigen Nicht-Leistung. Auch ohne jeglichen Anspruch an ihn bzgl. Gündogan/Le Fee Skills war er einfach nur sehr sehr unsichtbar, laufschwach und hatte insbesondere nach hinten ein katastrophales Stellungsspiel. Allein in HZ1 sind mir noch 6 (!) Szenen vor Augen, wo er hinter sich sowohl Wolf, als auch Can einfach nur allein gegen eine Überzahl Gegner gelassen hat. Und es ist nicht so, dass er das machte, weil er vorne so viel zu tun hatte. Das war der Aktionsradius eines alten Herren beim Benefizspiel: Stehen, in jede Richtung max. 10m bewegen und abundzu ein Ball weitergeleitetet. Schwach. Komplett schwach.

Also laufschwach fand ich ihn jetzt nicht. Er wäre aufs ganze Spiel gerechnet wieder bei um die 12km gelandet (war bei 8,27km zum Zeitpunkt der Auswechslung) und dann damit erneut laufstärkster Spieler analog zum ersten Spieltag bei uns gewesen (da lag er ligaweit sogar auf Platz 4). Die Frage ist ja eher in welchen Räumen man sich wann anbietet und da sehe ich eher strukturelle Probleme bzw. eine völlige Fehlannahme darin welche Spieler man für diese Art von Spielaufbau benötigt. Ich bin jetzt allgemein kein Fan von dem Spieler aber im Endeffekt kann er nichts dafür, dass man ihn so einplant. Sabitzer kann im richtigen System internationale Klasse sein aber von diesem System sind wir weit entfernt. Jetzt haben wir mit Can, Sabitzer und Nmecha im Sommer neue Verträge geschlossen und können das auf dieser Position vermutlich nicht mehr lösen. Also müsste man den Spielaufbau umstellen um zumindest zu versuchen die verschiedenen Stärken dieser Spieler mit einzubeziehen. Das würde aber u.a. auch Transfers auf den AV erfordern wo wir ebenso kürzlich Bense verpflichtet haben. Zudem fehlt allgemein das Tempo in der Ballzirkulation im eigenen Drittel. Insgesamt also irgendwo eine ziemliche Sackgasse in die wir gefahren sind - zumindest wenn man oben angreifen will. Da muss man jetzt hoffen, dass sich die Spieler widererwarten noch einmal entwickeln was gerade bei den älteren eher selten ist. Bei Nmecha kann es durchaus passieren. Aber auch da ist der Impact in dieser Dreierkombo dann beschränkt.

Korrekt. Man müsste das Spielsystem jetzt komplett auf Klopp-Style umstellen. Permanentes Pressing. Darin würde Sabitzer sicher gut funktionieren. Den Ball hoch gewinnen und dann direkt in die Spitze mit einem langen Ball weiterleiten. Da würden seine Stärken zum tragen kommen.

Ob dies noch funktioniert, wenn die Gegner sich dann eh nur hinten reinstellen, unwahrscheinlich, aber eine andere Möglichkeit hat man nun nicht mehr. Man hätte ganz klar das Spiel mit dem Ball verbessern müssen, dafür hat man aber komplett die falschen Spieler geholt.
Marcel Sabitzer [20] |#630
27.08.2023 - 09:13 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Zitat von Seppinho

Danke für den Beitrag. Dann kommen wir denke ich beim "Aktionsradius" noch am ehesten zusammen. Die folgende Zone zwischen den Spielern war da für mich, hauptverursacht von Sabitzer, der absolute Schwachpunkt:

-------------------Malen
-----Sabitzer-----------
Can----------------------
---------------------Wolf
-----Hummels---------

Wenig überraschend hat da gerade in HZ1 Bochum immer wieder reingespielt, a) weil Sabitzer absolut nicht am Mann war, um Abspiele in die Zone zu verhindern und b) weil Sabitzer weder nach rechts, noch nach hinten zum richtigen Zeitpunkt vor Ort war, so dass der Notnagel Wolf mehrfach gegen 2 Mann stand, Hummels sogar ein paar Mal rausrücken und den Raum sichern musste, Can relativ wild hin und her wuselte und eine Bindung zu Malen sowieso nicht existierte. Terzic hat ja auch die Aktivität, Gegenbewegung und Statik angesprochen - wo war das denn bei ihm? Sabitzer bezeichnete sich doch als mentalitätsstarker, spielintelligenter Umschaltspieler - wo war das denn? Böse gesagt: Bedeutet Umschaltspiel für ihn, dass ihm jemand den Ball gibt, er den Kopf kurz hebt und ihn dann wo hinpasst? So wir er gestern und gegen Köln gespielt hat, wüsste ich keinerlei Grund, warum er nochmal starten sollte, wenn der Kader nicht völlig verletzungsstrapaziert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.