| Geburtsdatum | 26.11.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Spanien |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Real Betis Sevilla |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 40 | 1 | 3 | ||
![]() | LaLiga | 29 | 1 | 1 | |
![]() | Europa League | 8 | - | 2 | |
![]() | Copa del Rey | 3 | - | - | |
Marc Roca
03.10.2020 - 13:02 Uhr
Zitat von Karma-Konter
Klar, weil Nagelsmann ja auch so kreativen und spielerisch starken Fußball spielen lässt ...
Von allen Topmannschaften Europas spielt Leipzig ja wohl den biedersten Fußball überhaupt.
Pressing, Laufen, Intensität, das sind die Merkmale von RB, nicht spielerische oder individuelle Klasse.
Zitat von Sosa2009
Im Gegensatz zu Flick kann Nagelsmann verschiedene Systeme mit verschiedenen Spielertypen spielen. Ein klasse Fußballer und Passspieler würde bei Nagelsmann schon seinen Platz finden.
Zitat von Bayern19000000
Zitat von efsebayan
Ich bin mir zu 100% sicher, sollte Nagelsmann kommen, wird er locker das drei- oder vierfache seiner jetzigen Spielzeit erhalten.
Spielt Nagelsmann mit einem DLP? Bei Hoffenheim hat er es mit Rudy und Grillitsch gemacht, aber bei Leipzig hat er nur mit weiträumige Spieler gespielt wie Adams, Laimer, Kampl oder Sabitzer oder hat einer von den tief gespielt?Ich bin mir zu 100% sicher, sollte Nagelsmann kommen, wird er locker das drei- oder vierfache seiner jetzigen Spielzeit erhalten.
Im Gegensatz zu Flick kann Nagelsmann verschiedene Systeme mit verschiedenen Spielertypen spielen. Ein klasse Fußballer und Passspieler würde bei Nagelsmann schon seinen Platz finden.
Klar, weil Nagelsmann ja auch so kreativen und spielerisch starken Fußball spielen lässt ...
Von allen Topmannschaften Europas spielt Leipzig ja wohl den biedersten Fußball überhaupt.
Pressing, Laufen, Intensität, das sind die Merkmale von RB, nicht spielerische oder individuelle Klasse.
Von allen „Topmannschaften“ Europas hat Leipzig aber auch die geringste spielerische Qualität, und ist nur dank Nagelsmann überhaupt sowas wie eine Topmannschaft. Er holt eben alles aus dem Spielermaterial raus, hat er auch schon bei Hoffenheim geschafft, nicht nur bei Leipzig. Pressing, Laufen, Intensität machen praktisch alle Mannschaften, die einen mehr, die anderen weniger. Ich sehe bei Leipzig sehr viele gute Ballbesitzphasen, sowohl national als auch international. Also einfach in die Pressing Ecke würde ich die nicht unbedingt stellen.
Zitat von gonkuuu
Unser Trainer heißt Flick und nicht Pep und ich habe lieber Flick als Pep hier, mag sein, dass Roca bei Pep easy spielen könnte und es ist nunmal so, dass Flick nichts mit ihm anfangen kann.
Natürlich hat Roca massig Qualität am Ball, aber in seiner jetzigen Form hat er defensiv nicht die Klasse für ein offenes System, wo der Fokus auf Pressing, zweite Bälle und das Spielfeld ein Schlachtfeld ist.
Fehlt es Flick da an Qualität - bezüglich Kontrolle? Ja, dafür hat er andere Stärken. Hat Brazzo hier die Defensivqualitäten von Roca zu sehr vernachlässigt, offensichtlich.
Geht die Welt bei dem Transfer unter, nein, das Geld kriegen wir wieder.
Ich kann aufj. verstehen, wieso die anderen unter Flick vor Roca stehen.
Roca wird am Ende der Saison wechseln, außer Flick kommt auf die Idee, dass Roca nur in ein Formloch ist oder das mit ordentlicher Vorbereitung aus ihm noch was werden kann, aber das würde ich ganz stark bezweifeln.
Oder Flick auf die Idee kommt mehr Kontrolle in sein Spiel gelegentlich zu implementieren, aber daran würde ich auch stark bezweifeln.
Ich hoffe, beide lernen aus diesem Transfer - für die Zukunft: Was ich sehr stark vermuten würde, das dem so sein wird.
Unser Trainer heißt Flick und nicht Pep und ich habe lieber Flick als Pep hier, mag sein, dass Roca bei Pep easy spielen könnte und es ist nunmal so, dass Flick nichts mit ihm anfangen kann.
Natürlich hat Roca massig Qualität am Ball, aber in seiner jetzigen Form hat er defensiv nicht die Klasse für ein offenes System, wo der Fokus auf Pressing, zweite Bälle und das Spielfeld ein Schlachtfeld ist.
Fehlt es Flick da an Qualität - bezüglich Kontrolle? Ja, dafür hat er andere Stärken. Hat Brazzo hier die Defensivqualitäten von Roca zu sehr vernachlässigt, offensichtlich.
Geht die Welt bei dem Transfer unter, nein, das Geld kriegen wir wieder.
Ich kann aufj. verstehen, wieso die anderen unter Flick vor Roca stehen.
Roca wird am Ende der Saison wechseln, außer Flick kommt auf die Idee, dass Roca nur in ein Formloch ist oder das mit ordentlicher Vorbereitung aus ihm noch was werden kann, aber das würde ich ganz stark bezweifeln.
Oder Flick auf die Idee kommt mehr Kontrolle in sein Spiel gelegentlich zu implementieren, aber daran würde ich auch stark bezweifeln.
Ich hoffe, beide lernen aus diesem Transfer - für die Zukunft: Was ich sehr stark vermuten würde, das dem so sein wird.
Na ja, schauen wir mal wer von Beiden wirklich im Sommer noch da sein wird.
Ich sehe Flick im Sommer beim DFB und Roca noch bei uns. Und das ist auch gut so.
Egal, wie der neue Trainer heißen wird, einen Roca wollen die meisten Trainer gerne als Back-Up haben und auch als Option für die Stammelf, in einer Rotation. Ganz einfach deswegen, weil er in einem Ballkontrolle-System aufblühen würde. Und das ist doch eigentlich das, was wir hier beim FCB sehen wollen.
Ich habe von Flick, als er von Kovac übernahm, den Eindruck gehabt, er sei der nette Onkel von neben an, sowie einst Jupp Heynckes. Mittlerweile denke ich anders. Er geht über Leichen, wenn es sein muss. Das hat nicht nur mit dem Streit mit Salihamidzic zu tun, sondern auch in Kompetenz-Fragen und wie er teilweise Spieler einfach links liegen lässt (Roca, Hernández und zum Teil auch Sarr, den er eigentlich haben wollte!) und ausgewählte "Lieblingsspieler" immer den Rücken stärkt und sie immer spielen dürfen, egal was für einen kack sie teilweise fabrizieren. Alaba's Leistungen über weite Strecken der Saison, sind da Sinnbildlich für meine These.
Flick schafft sich, wie er es vom DFB her kannte, seine eigene Wohlfühloase und Gruppe um sich herum und jeder, dessen Nase Ihm nicht gefällt, bleibt außen vor oder wird attackiert/bloß gestellt, damit dieser im schlechten Licht steht.
Dass sich v. A. Oli Kahn gerade mächtig zurückhält in Sachen Flick, deutet für mich auch darauf hin, dass er sich die Spielchen, aus etwas Entfernung, mal genauer anschaut und sich seine Gedanken dazu macht, um sich ggf., zu einem späteren Zeitpunkt, einschalten zu können und evtl. eine unpopuläre Entscheidung zu treffen. Nicht umsonst steht überall in den Gazetten, dass Flick sich überlegt, Bayern zu verlassen, weil seine Vertrauens-Person Kalle Rummenigge, bald nicht mehr das Sagen haben wird. Ich denke, Kahn ist nicht zu 100% hinter Flick und auch nicht zu 100% von Ihm überzeugt und eher auf Brazzo's Seite, wenn es um die ganzen Konflikte zwischen den Beiden geht und wenn es darum geht, Spieler weiter zu entwickeln, was Flick gerade ganz offensichtlich nicht macht.
Zitat von RolleWolle
Dann will ich Dir mal in Deinen Beobachtungen zur Premiera Division und Spaniens U 21 nichts absprechen.
Fakt ist aber auch, dass noch zuvor Bayern durchaus wohl überlegt hatte, ihn für ein Vielfaches des jetzigen Preises zu verpflichten.
Aber natürlich war Gore gleich "gut", mittlerweile nahezu weltklasse.
Roca sehe ich bisher als nicht ganz ausreichend, aber vielleicht schafft er es noch zu befriedigend.
Mehr erwartet auch keiner von ihm, er war als Backup vorgesehen und vielleicht schafft er es noch,
dass man ihn ohne Zweifel dann auch als Backup bringen kann.
In diesem Kontext ist der Vergleich zu Gore schon passend.
Zitat von Tormund
Roca war doch nicht in einer Top-Liga gut. Er war ein guter Spieler bei Espanyol, aber mehr auch nicht. Es war ja nicht mal so das er dort hervorgestochen hätte. Das war von Anfang an ein viel zu großer Schritt für ihn und ich weis ehrlich nicht was er sich davon versprochen hat bzw. was ihm da für Perspektiven aufgezeigt wurden.
Der Vergleich zu Gore passt auch null. Der war auch in seiner ersten Saison schon hier ein guter Spieler und hatte 13 Scorer als Mittelfeldspieler. Das wird so absurd verklärt dabei ist er von einem guten Spieler bei uns zu einem Weltklassespieler gereift. Da ist ein Roca meilenweit von entfernt, denn eigentlich hat er hier nichts im Kader zu suchen.
Der Mann ist 24 und hat in seiner Karriere noch nie gezeigt das er die Klasse geschweige denn das Potential für einen Spitzenverein hätte. Das war ja auch schon bei der U21 der Spanier zu sehen das Roca talentetechnisch da einfach abfällt und von seinen Kollegen ist auch nicht jeder zu einem Topspieler gereift.
Zitat von RolleWolle
Der Focus in der Argumentation sollte nicht alleine auf dem Alter sein.
Er ist immer noch recht neu, kann noch lernen, vor allem an seinen Schwächen und im Hereinfinden von dem, was bei uns verlangt wird.
Mögen mir manche beurteilen, dass ihm dies oder das von Haus aus fehlt (z.B. Zweikampf, Geschwindigkeit),
aber man hat auch schon bei Gore die Entwicklung nicht erwartet, der nächste könnte Süle sein, ganz zu schweigen von Davies. Ich sage nicht, dass Roca mal noch ne Granate wird, aber endgültig kann man ihn evtl. erst nächste Saison bewerten. Ich gebe ihm aufgrund seines Alters noch ein zweites Jahr - er ist in einem anderen Land, in einem anderen Spielsystem und bei einem Top Club, was er vorher nicht war.
Aber er war immerhin in einer der Top Ligen schon gut, bei ihm bin ich chilliger als bei einem Sarr oder auch einem Costa (der ja glücklicherweise nur geliehen ist).
Der Focus in der Argumentation sollte nicht alleine auf dem Alter sein.
Er ist immer noch recht neu, kann noch lernen, vor allem an seinen Schwächen und im Hereinfinden von dem, was bei uns verlangt wird.
Mögen mir manche beurteilen, dass ihm dies oder das von Haus aus fehlt (z.B. Zweikampf, Geschwindigkeit),
aber man hat auch schon bei Gore die Entwicklung nicht erwartet, der nächste könnte Süle sein, ganz zu schweigen von Davies. Ich sage nicht, dass Roca mal noch ne Granate wird, aber endgültig kann man ihn evtl. erst nächste Saison bewerten. Ich gebe ihm aufgrund seines Alters noch ein zweites Jahr - er ist in einem anderen Land, in einem anderen Spielsystem und bei einem Top Club, was er vorher nicht war.
Aber er war immerhin in einer der Top Ligen schon gut, bei ihm bin ich chilliger als bei einem Sarr oder auch einem Costa (der ja glücklicherweise nur geliehen ist).
Roca war doch nicht in einer Top-Liga gut. Er war ein guter Spieler bei Espanyol, aber mehr auch nicht. Es war ja nicht mal so das er dort hervorgestochen hätte. Das war von Anfang an ein viel zu großer Schritt für ihn und ich weis ehrlich nicht was er sich davon versprochen hat bzw. was ihm da für Perspektiven aufgezeigt wurden.
Der Vergleich zu Gore passt auch null. Der war auch in seiner ersten Saison schon hier ein guter Spieler und hatte 13 Scorer als Mittelfeldspieler. Das wird so absurd verklärt dabei ist er von einem guten Spieler bei uns zu einem Weltklassespieler gereift. Da ist ein Roca meilenweit von entfernt, denn eigentlich hat er hier nichts im Kader zu suchen.
Der Mann ist 24 und hat in seiner Karriere noch nie gezeigt das er die Klasse geschweige denn das Potential für einen Spitzenverein hätte. Das war ja auch schon bei der U21 der Spanier zu sehen das Roca talentetechnisch da einfach abfällt und von seinen Kollegen ist auch nicht jeder zu einem Topspieler gereift.
Dann will ich Dir mal in Deinen Beobachtungen zur Premiera Division und Spaniens U 21 nichts absprechen.
Fakt ist aber auch, dass noch zuvor Bayern durchaus wohl überlegt hatte, ihn für ein Vielfaches des jetzigen Preises zu verpflichten.
Aber natürlich war Gore gleich "gut", mittlerweile nahezu weltklasse.
Roca sehe ich bisher als nicht ganz ausreichend, aber vielleicht schafft er es noch zu befriedigend.
Mehr erwartet auch keiner von ihm, er war als Backup vorgesehen und vielleicht schafft er es noch,
dass man ihn ohne Zweifel dann auch als Backup bringen kann.
In diesem Kontext ist der Vergleich zu Gore schon passend.
Ich für meinen Teil habe auch schon das Interesse zu dem größeren Preis kritisiert, denn das war für mich der klassische Fehlschluss der Marke "Rodri haben wir nicht bekommen...hmm schauen wir mal ob es noch einen jungen Spanier gibt...oh der Roca könnte doch was sein." Wie man da auf die Idee kam den als Alternative zu sehen war mir schon völlig schleierhaft, da er auch nicht sonderlich Rodri ähnelt.
Für mich kann es aber nicht zielführend sein einen Spieler zu holen der sich zum Back-Up entwickelt. Da muss ich keine 12 Mio. für ausgeben sondern kann auch künftig darauf setzen die Feins und Dorschs solange zu verleihen bis sie auch genügend Erfahrung haben das es als BU dann reicht. 12 Mio. sind halt kein Pappenstil und da sollte letztlich dann eben auch mehr dabei rauskommen als nicht gut genug für Einsätze. Das ist in Ordnung bei Talenten wie Davies das man da Entwicklungszeit einplant, aber doch nicht bei einem 23 Jährigen. Entweder der bringt uns was oder nicht.
Wie gesagt Gore hat direkt das erfüllt was man sich erwarten durfte bei dem Handgeld und Gehalt. Jetzt hat er sich sogar zu einem echten Glücksgriff entwickelt, das ist für mich was anderes als bei Roca der erstmal noch zeigen muss das er wenigstens die 12 Mio. wert war.
Zitat von risery7
So wie gegen die Eintracht, als Roca unterirdisch gespielt hat? Roca wäre bei mir auch die 6.-7. Alternative hinter Kimmich, Goretzka, Tolisso, Alaba, Musiala und Martínez. Passt halt überhaupt nicht zu unserem Spielstil und ist defensiv zu schwach.
Zitat von katsche28
Bei Hansi glaube ich, dass erst noch Kimmich und Alaba sowie Müller und Musiala ausfallen müssen, bis Roca in die Startformation rutscht
Zitat von Derbysieger
Über die Verletzung gibt es keine Angabe, aber er ist heute ins Teamtraining zurückgekehrt. Damit dürfte er gegen Union beginnen
Zitat von Rumgekicke
Weiß jemand, welche Verletzung er hat (hatte?)? Und ob er am Samstag spielen kann?
Weiß jemand, welche Verletzung er hat (hatte?)? Und ob er am Samstag spielen kann?
Über die Verletzung gibt es keine Angabe, aber er ist heute ins Teamtraining zurückgekehrt. Damit dürfte er gegen Union beginnen

Bei Hansi glaube ich, dass erst noch Kimmich und Alaba sowie Müller und Musiala ausfallen müssen, bis Roca in die Startformation rutscht

So wie gegen die Eintracht, als Roca unterirdisch gespielt hat? Roca wäre bei mir auch die 6.-7. Alternative hinter Kimmich, Goretzka, Tolisso, Alaba, Musiala und Martínez. Passt halt überhaupt nicht zu unserem Spielstil und ist defensiv zu schwach.
Hat nur Roca unterirdisch gespielt (vor allem in der ersten Hälfte)? Und will man ihm dieses Spiel jetzt bis zu seinem Abgang vorhalten und ihn nicht mehr einsetzen? Dann dürfte kaum ein Spieler noch für uns auflaufen, wenn jeder so bewertet werden würde.
Der Junge kam auf den letzten Drücker in die Mannschaft, viel Training war diese Saison aufgrund des straffen Terminplans nicht möglich und die vermeintliche Sprachbarriere ist da definitiv auch nicht förderlich.
Vielleicht hat er nicht die Qualität oder er passt einfach nicht zu unserer Spielweise, das will ich gar nicht final bewerten. Ich kann aber nicht fassen, wie hier generell über unsere Spieler geschrieben wird. Kritik und Lob schön und gut, aber beim ersten Fehler wird einem direkt die Eignung abgesprochen oder es wird ein Konstrukt an Erklärungen gebaut, das die Schuld auf wen anders lenken soll.
Schaut euch Rocas Spielzeit ein, der wird alle 3-4 Wochen mal eingesetzt. Spielpraxis und Vertrauen vom Trainer fehlen da grundsätzlich.
Goretzka und Kimmich haben zwar hohe Qualität, aber ob unser "Spielstil" das Wahre ist. Wir kassieren Unmengen an Gegentoren, die zentralen Mittelfeldspieler Goretzka und Kimmich sind defensiv auch nicht immer sattelfest, teilweise fehlen sie bei ihrem Offensivdrang auf ihren Positionen.
Tolisso ist jetzt auch kein Zweikampfmonster, er scheut sie ganz gerne und beim ersten Zweikampf fällt er wieder lange aus.
Martinez ist halt nur stark in Zweikämpfen. Bei allem Respekt vor ihm, aber das reicht bei ihm im Mittelfeld erst recht nicht mehr. Teilweise ist er zu langsam, um seine Stärken auszuspielen und am Ball ist das sicher, aber nur, weil er meistens den einfachen Pass nach hinten oder quer sucht.
Einige hier im Forum sahen gute Ansätze bei Roca, die anderen sehen ihn als absolut untauglich an.
Solange er keine regelmäßigen Einsatzzeiten hat, kann man ihn eigentlich nicht bewerten.
Zitat von eispay
Gerade vor dem Hintergrund der neuesten Entwicklungen wird m.E. doch deutlich, dass Roca hier zum Bauernopfer im Streit zwischen Flick und Brazzo wird. Roca wird von Flick offenbar als Musterbeispiel für die mangelnde Unterstützung durch den Sportvorstand vorgeführt, nämlich als unzureichender Ersatz für Thiago. Da wundert es wenig, wenn Roca so stiefmütterlich behandelt wird. Und das ist grundsätzlich schon schade, denn auch wenn Roca vielleicht nicht das Top-Niveau der ersten 11 erreicht, muss er sich qualitativ wohl auch nicht hinter Sarr und Costa verstecken. Damit sollte es jedenfalls gegen die zweite Hälfte der Bundesligisten für Startelfeinsätze reichen, um Goretzka/Kimmich entsprechend zu entlasten.
Gerade vor dem Hintergrund der neuesten Entwicklungen wird m.E. doch deutlich, dass Roca hier zum Bauernopfer im Streit zwischen Flick und Brazzo wird. Roca wird von Flick offenbar als Musterbeispiel für die mangelnde Unterstützung durch den Sportvorstand vorgeführt, nämlich als unzureichender Ersatz für Thiago. Da wundert es wenig, wenn Roca so stiefmütterlich behandelt wird. Und das ist grundsätzlich schon schade, denn auch wenn Roca vielleicht nicht das Top-Niveau der ersten 11 erreicht, muss er sich qualitativ wohl auch nicht hinter Sarr und Costa verstecken. Damit sollte es jedenfalls gegen die zweite Hälfte der Bundesligisten für Startelfeinsätze reichen, um Goretzka/Kimmich entsprechend zu entlasten.
Du meinst so Spiele wie die Niederlage gegen Gladbach, Frankfurt und Kiel, das Unentschieden gegen Bielefeld und Union - alles Spiele, in denen einer oder mehrere der genannten Spieler (Roca,Sarr, Costa) eingesetzt wurden und bewiesen, warum es eigentlich nicht reicht. Natürlich waren sie nie allein schuldig, aber auch in den anderen Einsätzen blieben sie weit hinter dem Geforderten zurück.
Da mangelt es an vielem.
Wenn man natürlich mit einem Mittelfeldplatz zufrieden ist, dann nur her mit den Sarr, Costa, Roca.
Zitat von EinMensch
Es muss möglich sein auch mit Sarr, Costa und Roca gegen Union, Bielefeld und Kiel zu gewinnen. Sonst dürften wir uns keinen Kader mit gestandenen Bundesligaspielern mehr leisten, weil der Einsatz von Spielern, welche nicht zur internationalen Klasse gehören, offenbar direkt dazu führt, dass unser Spielsystem auseinander fällt. Ein gutes System verschleiert die Schwächen von Einzelspielern und hebt sie nicht noch besonders hervor. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Sarr bei seinem Wechsel zum FcB sein Talent zum Fußballspielen verloren hat und nicht mehr in der Bundesliga eingesetzt werden kann, wie man es hier durchaus lesen durfte.
Zitat von filigran60
Du meinst so Spiele wie die Niederlage gegen Gladbach, Frankfurt und Kiel, das Unentschieden gegen Bielefeld und Union - alles Spiele, in denen einer oder mehrere der genannten Spieler (Roca, Sarr, Costa) eingesetzt wurden und bewiesen, warum es eigentlich nicht reicht. Natürlich waren sie nie allein schuldig, aber auch in den anderen Einsätzen blieben sie weit hinter dem Geforderten zurück.
Da mangelt es an vielem.
Wenn man natürlich mit einem Mittelfeldplatz zufrieden ist, dann nur her mit den Sarr, Costa, Roca.
Zitat von eispay
Du meinst so Spiele wie die Niederlage gegen Gladbach, Frankfurt und Kiel, das Unentschieden gegen Bielefeld und Union - alles Spiele, in denen einer oder mehrere der genannten Spieler (Roca, Sarr, Costa) eingesetzt wurden und bewiesen, warum es eigentlich nicht reicht. Natürlich waren sie nie allein schuldig, aber auch in den anderen Einsätzen blieben sie weit hinter dem Geforderten zurück.
Da mangelt es an vielem.
Es muss möglich sein auch mit Sarr, Costa und Roca gegen Union, Bielefeld und Kiel zu gewinnen. Sonst dürften wir uns keinen Kader mit gestandenen Bundesligaspielern mehr leisten, weil der Einsatz von Spielern, welche nicht zur internationalen Klasse gehören, offenbar direkt dazu führt, dass unser Spielsystem auseinander fällt. Ein gutes System verschleiert die Schwächen von Einzelspielern und hebt sie nicht noch besonders hervor. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Sarr bei seinem Wechsel zum FcB sein Talent zum Fußballspielen verloren hat und nicht mehr in der Bundesliga eingesetzt werden kann, wie man es hier durchaus lesen durfte.
Zumal man es sich dann doch sehr billig macht, gerade diese neu transferierten und als Backups eingeplanten Spieler als Prügelknaben zu benutzen während gleichzeitig die ganzen etablierten Verteidiger rumgurken. Wie bewertet man vor dem Hintergrund denn bitte die Leistungen eines Alaba, der das Gehalt eines absoluten "Unterschiedsspielers" forderte? Welcher Verteidiger befindet sich überhaupt auf Normalniveau?
Scheinbar hat die mediale Daueroffensive von Flick wirklich dazu geführt, dass einige denken, dass man tatsächlich nur noch mit Havertz und Co. als Backups gegen Kiel, Bielefeld, Union und Co. bestehen könne. Es ist doch nun schon zigmal zu erkennen gewesen, dass wenn ein oder mehrere Mannschaftsteile im Vergleich zu früher durchgehend mies performen, es einfach kaum Sinn macht, sich die schwächsten Glieder zu greifen und draufzuschlagen.
Roca hatte über 100 Spiele in La Liga, wird aber so dargestellt, als ob er sich nicht die Schuhe zubinden könne und gegen Giganten wie Kiel, Bielefeld und Co. qualitativ nicht ausreichen würde. Da scheint bei manchen einfach die Wahrnehmung verzerrt zu sein. Denn die (Defensiv-)Probleme die da sind, muss so langsam aber sicher der Trainer managen. Statt den Kern der Probleme anzugehen (problematische Defensivstruktur, schwache Leistungen der Erfahrenen, mangelnde Ruhephasen im Spiel, spärliche Rotation, durchwachsener Einbau der Reservisten, kräftezehrende Spielweise, verbesserungswürdige Ballzirkulation etc.) arbeitet man sich auf Nebenkriegsschauplätzen ab.
Unter Pep hat z.B. ein vom Profil her völlig unpassender Rode dennoch zig Minuten abgreifen können, obwohl der nun auch wahrlich nicht unbedingt FCB-Qualität verkörperte. Selbst ein Gaudino (!) ist mitgeschwommen und kam auf mehr Einsatzzeit als Roca es hier unter Flick tut. Soll der etwa mehr Qualität als Roca verkörpert haben?
Haben Rudy, Shaqiri, Wagner und Co. denn solch eine Topqualität gehabt, dass man dies heutzutage nur noch mit Spielern hinbekommt, die 80 Mio. oder 60 Mio. kosten? Ich glaube man sollte wieder "Back to Earth" kommen sonst landet man wieder da, wo man bei Kovac war und würde hier am Liebsten den halben Kader austauschen, auch wenn die Ursache der Probleme woanders zu finden sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prokrastinator am 12.04.2021 um 13:31 Uhr bearbeitet Zitat von filigran60
Genau das vernebelt hier so manchem die Sicht - der Spieler hat in La Liga gespielt, der muss eine Granate sein.
Hast du ihn bei Espanyol überhaupt spielen sehen? ...
Genau das vernebelt hier so manchem die Sicht - der Spieler hat in La Liga gespielt, der muss eine Granate sein.
Hast du ihn bei Espanyol überhaupt spielen sehen? ...
Nichts für ungut aber was ist das denn für eine hanebüchene Diskussionskultur?
Wo bitte schreibe ich oder jemand anderes, dass Roca eine "Granate" sei? Liegt es am mangelnden Leseverständnis oder dem Zwang, einen Strohmann kreieren zu wollen?
So gut wie jeder Trainer muss Kompromisse eingehen und kann sich nicht innerhalb eines Jahres sein Traumteam zusammenstellen lassen, bei dem sogar die Spieler auf den Kaderplätzen 20+ in Perfektion passen. Wie perfekt waren denn die Kader von Kiel und Co.? Wie perfekt ist Leipizigs Kader mit diesem Weltklassesturm? Wie perfekt hat ein Rode (den ich extra als Beispiel aufgeführt hatte) zu Pep gepasst? War Benatia der Inbegriff eines Pep-IV? Götze ein "Neymar-Ersatz"? Vidal ein typischer Pep-Mittelfeldspieler? War Wagner ein Lewandowski-Klon? Hatte van Buyten ein ähnliches Profil wie Badstuber/Boateng?
Obwohl viele der genannten Beispiele vom Profil/Qualität nicht ideal gepasst haben, wurden sie dennoch von den damaligen Trainern integriert und haben für Entlastung gesorgt. Man muss das nicht als Ding der Unmöglichkeit hochstilisieren.
Zitat von Tormund
Wann soll er das bitte getan haben? Er stand auch nirgendwo auf dem Zettel sondern die Vereine haben alle abgewunken.
Auch hat er keine sehr starken Spiele abgeliefert sondern war einer der schwächeren Spieler der U21.
Auch bei Espanyol war er nicht mehr als ein Mitläufer.
Zitat von Deluxe91
Ich finde der Vergleich mit Usami hinkt etwas.
Roca hat in einer der Top-Ligen Europas seine Klasse aufblitzen lassen - war auch bei Atletico auf dem Zettel.
Dazu sehr starke Spiele in Spaniens U21.
Die Anlagen sind somit zweifellos da - und zwar auf einem anderen Niveau als bei Usami.
Zitat von sascha68
Roca erinnert mich ein wenig an Usami. Bei dem ist damals das Forum auch regelmäßig steil gegangen, weil Heynckes ihm keine Minuten gegeben hat.
Roca erinnert mich ein wenig an Usami. Bei dem ist damals das Forum auch regelmäßig steil gegangen, weil Heynckes ihm keine Minuten gegeben hat.
Ich finde der Vergleich mit Usami hinkt etwas.
Roca hat in einer der Top-Ligen Europas seine Klasse aufblitzen lassen - war auch bei Atletico auf dem Zettel.
Dazu sehr starke Spiele in Spaniens U21.
Die Anlagen sind somit zweifellos da - und zwar auf einem anderen Niveau als bei Usami.
Wann soll er das bitte getan haben? Er stand auch nirgendwo auf dem Zettel sondern die Vereine haben alle abgewunken.
Auch hat er keine sehr starken Spiele abgeliefert sondern war einer der schwächeren Spieler der U21.
Auch bei Espanyol war er nicht mehr als ein Mitläufer.
Einer der schwächeren bei Spanien oder allgemein im Turnier?
Nimmt man Daten als Grundlage für die Bewertung, denn persönlich hat er mir eigentlich gut gefallen, auch im Finale gegen Deutschland, gerade im Gegenpressing, spiegelt das meine Wahrnehmung eigentlich wieder. Er war bei innerhalb des Teams der Spanier, die in diesem Turnier wirklich gut aufgetreten sind, sicherlich nicht führend. Das waren eher Ceballos, Olmo, Ruiz etc., aber Roca gehörte selbst in diesem Team sicherlich nicht zu den schwächeren und im ganzen Turnier schon gar nicht.
Klick
In seinen 3 Einsätzen erreichte er eine Wertung von 7.37, was im Ranking aller beteiligter Spieler Platz 17 und bei den Spaniern Platz 5 bedeutet. Dabei erzielte er 1 Tor und gab 1 Vorlage. Seine Passquote lag bei 91,2% und 76 Pässen pro Spiel, was Platz 3 bedeutet. Mit 2 Tackles und 2 Interception pro Spiel erreichte er auch dort mehr also solide Werte.
Er war sicherlich kein prägender Spieler dieses Turniers, da haben andere Spieler für mehr Aufmerksamkeit sorgen können, aber er hatte durchaus seinen Anteil am Turniergewinn und die Zahlen belegen, dass er alles andere als "einer der schwächeren Spieler der U21" war.
Letztendlich hat man auch in diesen Spielen erkennen können, welches Potenzial er besitzt, aber auch seine Schwächen wurden dort, wie auch in den Ligaspielen bei Espanyol, sichtbar, weshalb ein jeder eigentlich wusste, was für ein Spieler er ist.
Für das Spiel von Bayern unter Flick ist er nicht so geeignet, weil ihm dafür einfach die Dynamik und (Handlungs-)Schnelligkeit fehlt, da das Spiel doch sehr von dynamischen Wellen geprägt ist, es quasi hin und her geht, weil man vorne durch das enorme Gegenpressing schnell den Ball gewinnen möchte, dabei in der Folge auch sehr zielgerichtet und riskant den Weg zum Tor sucht, was bei Ballverlusten natürlich Räume für den Gegner bietet, sodass ein schnelles defensives Umschaltspiel erforderlich ist, was ihm nicht wirklich liegt.
Wenn das eigene Spiel wieder etwas ruhiger und balancierter im Ballbesitz vorgetragen wird, wie z. B. unter Guardiola, würde ihm das deutlich entgegenkommen, sodass seine Stärken im Passspiel mehr zum Tragen kommen würden, während seine Schwächen zu kompensieren wären.
Er ist einfach ein spezieller Spielertyp und nicht so universell einsetzbar, sodass das eigene Spiel zu ihm passen muss. Unter Flick hat das nicht wirklich gepasst, aber das kann unter Nagelsmann schon deutlich anders aussehen, zumal sich deren Ansätze schon zum Teil deutlich im Detail unterscheiden, was Roca zugute kommen könnte, gerade auch unter der Prämisse, dass Nagelsmann grundsätzlich Spieler besser aussehen lässt, als sie oftmals sind und das auch auf ähnliche Spieler, wie Rudy, Grillitsch etc. zugetroffen hat, er da spielmachenden/aufbauenden 6ern nicht abgeneigt ist.
Wird man alles abwarten müssen, aber, trotz meines abschweifenden Verlaufes, bleibt das Fazit, dass Roca bei der U21 EM 2019 sicherlich nicht zu den schwächeren gehörte, sondern mehr als solide unterwegs war. Ob man das jetzt als 3+ oder 2- bewerten möchte, oder auch nur als glatte 3, sei dann mal dahingestellt, aber eine 4 und schlechter lassen weder die Daten, noch die rein visuelle Betrachtung mMn einfach zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 3-Ecken-Elfer am 09.05.2021 um 03:07 Uhr bearbeitet
Unter Flick hatte er vermutlich so wenig gespielt, da er zu schwach im Gegenoressing war und auf Grund seiner geringen Geschwindigkeit zu wenig Druck auf den Ball bekam.
Unter JN wird man wohl nicht mehr ganz so hoch drücken, sodass die Abstände auch geringer werden, was ihm entgegen kommen könnte. Dazu kann ich ihn mir auch gut bei einer Dreierkette vorstellen, sofern JN diese häufiger mal spielt. Ein fehlender Zugriff im ZM/DM würde nicht mehr so schwer ins Gewicht fallen, da er einen weiteren Mann/IV hinter sich hat. Mit seinen guten Diagonalbällen kann er dann die Bälle in die freien Räume auf den Außen spielen in welche dann die AV hineinstoßen.
Unter JN wird man wohl nicht mehr ganz so hoch drücken, sodass die Abstände auch geringer werden, was ihm entgegen kommen könnte. Dazu kann ich ihn mir auch gut bei einer Dreierkette vorstellen, sofern JN diese häufiger mal spielt. Ein fehlender Zugriff im ZM/DM würde nicht mehr so schwer ins Gewicht fallen, da er einen weiteren Mann/IV hinter sich hat. Mit seinen guten Diagonalbällen kann er dann die Bälle in die freien Räume auf den Außen spielen in welche dann die AV hineinstoßen.
Roca hat als er reinkam seine Sache ganz gut gemacht fand ich und er bringt einfach noch mal eine ganz andere Komponente ins Spiel. Das Kurzpassspiel macht auf jeden Fall Lust auf mehr und ich hoffe er kann unter Nagelsmann sein Können öfters unter Beweis stellen. Dass er bleibt, steht nach dem Interview fest.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Spanien