| Geburtsdatum | 26.11.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Spanien |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Real Betis Sevilla |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 40 | 1 | 3 | ||
![]() | LaLiga | 29 | 1 | 1 | |
![]() | Europa League | 8 | - | 2 | |
![]() | Copa del Rey | 3 | - | - | |
Marc Roca
03.10.2020 - 13:02 Uhr
Zitat von Olli Kahn
Zitat von lerby
Bin wirklich froh,dass er das nicht ist.
Nichts gegen Goretzka,aber wir brauchen nicht noch einen Spieler,der in die Tiefe geht.
Okay,sehe gerade,dass er für Loddar auch ein Thiago-Typ sei.
MMn noch eher ein Alonso-Typ.
Kalle soll ja Xabi vor dem Deal angerufen haben.
Ob er ne faire Chance auf nen Stammplatz bekommt?Zitat von FCBlade
https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bayern-muenchen/lothar-matthaeus-marc-roca-vorstellung-73235568.sport.html
Klein und wie Goretzka.
https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bayern-muenchen/lothar-matthaeus-marc-roca-vorstellung-73235568.sport.html
Klein und wie Goretzka.

Bin wirklich froh,dass er das nicht ist.
Nichts gegen Goretzka,aber wir brauchen nicht noch einen Spieler,der in die Tiefe geht.
Okay,sehe gerade,dass er für Loddar auch ein Thiago-Typ sei.
MMn noch eher ein Alonso-Typ.
Kalle soll ja Xabi vor dem Deal angerufen haben.

Stammplatz weiß ich nicht,aber auf regel. Spielzeit müsste er kommen,wenn er nicht viel falsch macht.
Sollte jetzt auch noch Cuisance gehen,ist unser MF doch recht überschaubar,wenn Nianzou eher IV spielt.
Roca ist für mich auch nicht nur ein BU für Kimmich.Die 2 könnten auch zusammenspielen.
Mal abwarten,wie das in der Praxis aussieht.
Zitat von Ganymed089
Das denke ich auch. Kann mir gut vorstellen, dass Roca nur der vorübergehende Thiago Ersatz ist aber eigentlich der Tolisso Nachfolger wird.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Markt im nächsten Sommer was hergibt. Ob man bei Camavinga gegen Real eine Chance hat? Ich denke nicht, aber versuchen muss man es.
Zitat von ElPresidente585
Der Transfer geht für mich in Ordnung. Er ist ein Versuch mit geringem Risiko. Nach der Saison kann man dann bewerten, wie sich Tolisso und Roca machen. Ich denke, dass man bestrebt war und weiterhin ist, einen Transfer in höherer Kategorie auf der ZDM Position zu tätigen. Das war man offensichtlich letztes Jahr bereits bei Rodri. Nur kam eben Corona dazwischen und passende Kandidaten sind eigentlich auch keine auf dem Markt. Vielleicht erhofft man sich für 2021 Chancen auf Camavinga, vielleicht hat man bei Zakaria schon mal vorgefühlt (gleicher Berater von Gnabry)?!
Der Transfer geht für mich in Ordnung. Er ist ein Versuch mit geringem Risiko. Nach der Saison kann man dann bewerten, wie sich Tolisso und Roca machen. Ich denke, dass man bestrebt war und weiterhin ist, einen Transfer in höherer Kategorie auf der ZDM Position zu tätigen. Das war man offensichtlich letztes Jahr bereits bei Rodri. Nur kam eben Corona dazwischen und passende Kandidaten sind eigentlich auch keine auf dem Markt. Vielleicht erhofft man sich für 2021 Chancen auf Camavinga, vielleicht hat man bei Zakaria schon mal vorgefühlt (gleicher Berater von Gnabry)?!
Das denke ich auch. Kann mir gut vorstellen, dass Roca nur der vorübergehende Thiago Ersatz ist aber eigentlich der Tolisso Nachfolger wird.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Markt im nächsten Sommer was hergibt. Ob man bei Camavinga gegen Real eine Chance hat? Ich denke nicht, aber versuchen muss man es.
Zakaria würde mir auch passen, sofern er wieder komplett auf die Beine kommt. Wenn sich Roca als Kimmich Ersatz gut schlägt, würde ich als Tolisso Ersatz vom Profil sogar eher einen technisch hochbegabten Spieler wie Aouar dazu holen. Daran mangelt es nach den Abgängen von Thiago und Cou.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ElPresidente585 am 05.10.2020 um 11:16 Uhr bearbeitet Zitat von Rheuma Kai 10
Mir geht so etwas mittlerweile nur noch auf den Sack. Wenn so ein Spieler nicht ab Tag 1 performt wie Andrea Pirlo in seinen besten Tagen, dann ist der nichts und wird auch nie was.
Gleiches bei den genannten Spielern.
Davies kommt von einem anderen Kontinent aus einer, sorry to say that, Operettenliga und braucht definitiv Eingewöhnung, und das in Kovacs Chaosfußball. Aber ein Ball mal unsauber angenommen, eine falsche Entscheidungsfindung, schon ist es die kanadische Vollgraupe.
Goretzka war ein Holzfuß, der nur Tore schießen kann und sonst durchs Mittelfeld Irrlichter. Am besten sofort abgeben.
Zitat von P_tM
Krass diese Vorverurteilung... er ist seit 3 Bundesligaspieltagen im Kader, noch nicht mal ein Monat wirklich hier und es wird schon eine abschließende Bewertung abgegeben...
wartet mal ein halbes Jahr oder Jahr bis ihr dem Spieler den Tauglichkeit absprecht...
Aber das war bei Davies oder Goretzka ja am Anfang hier nicht anders...
Krass diese Vorverurteilung... er ist seit 3 Bundesligaspieltagen im Kader, noch nicht mal ein Monat wirklich hier und es wird schon eine abschließende Bewertung abgegeben...
wartet mal ein halbes Jahr oder Jahr bis ihr dem Spieler den Tauglichkeit absprecht...
Aber das war bei Davies oder Goretzka ja am Anfang hier nicht anders...
Mir geht so etwas mittlerweile nur noch auf den Sack. Wenn so ein Spieler nicht ab Tag 1 performt wie Andrea Pirlo in seinen besten Tagen, dann ist der nichts und wird auch nie was.
Gleiches bei den genannten Spielern.
Davies kommt von einem anderen Kontinent aus einer, sorry to say that, Operettenliga und braucht definitiv Eingewöhnung, und das in Kovacs Chaosfußball. Aber ein Ball mal unsauber angenommen, eine falsche Entscheidungsfindung, schon ist es die kanadische Vollgraupe.
Goretzka war ein Holzfuß, der nur Tore schießen kann und sonst durchs Mittelfeld Irrlichter. Am besten sofort abgeben.
Ja Davies wurde nach Bekanntgabe seines Transfers von machen 6 Monate schon bevor er hier war als fehleinkauf abgestempelt. Dann wurde ihm teilweise die nötige Schnelligkeit abgesprochen. Schon lustig manchmal.
Man darf bei jedem Transfer skeptisch sein man darf auch selbst jeden Spieler bewerten, aber nach ca 3 Wochen ihn als Fehleinkauf abstempeln ohne jegliche Vorbereitung etc. ist Schwachsinn und zeugt von extrem wenig Fussballsachverstand sowie Menschenkenntnis.
Weil jetzt genau das eintritt was viele schon bei den ganzen Diskussionen um einen Kimmich-Backup geschrieben haben, sprich das Kimmich ohnehin 95% der Spielminuten abreißen wird und Flick halt einen anderen Spielertypen als Nebenmann präferiert.
Dennoch sollte man da auch mal etwas Geduld haben, meinetwegen kann man sich auch daran zurückerinnern welche Anlaufschwierigkeiten Martinez hier einst hatte. Ich erwarte bei Roca zwar nicht solche eine Entwicklung, aber aktuell ist halt das Duo Kimmich/Goretzka absolut gesetzt (und man sieht auch immer wieder wieso) und Tolisso/Martinez sind je nach taktischer Ausrichtung halt der Goretzka-"Ersatz".
„Wenn er noch nicht so weit ist....?“
Bei uns startet aktuell mit Musiala einer, bei dem man das Argument bringen könnte. Aber Roca? Der ist 24 Jahre alt und hat mehr als 100 Spiele in Spaniens erster Liga auf dem Buckel. Wenn der „noch nicht so weit ist“, dass man den völlig abgehalfterten Martínez bringen und muss und krampfhaft die Mannschaft umbaut, um auf ihn zu verzichten, dann hat das durchaus eine gewisse Aussagekraft.
Mag ja sein, dass Roca nicht alle Abläufe und Laufwege kennt. Wir haben heute aber auch gegen Bremen gespielt, nicht in Madrid. Wir reden hier nicht von einem 17-Jährigen, der kaum Erfahrung hat und nun seine ersten Schwimmversuche macht. Roca ist kein Talent mehr, da muss man einen gewissen Anspruch haben. Erfüllt er den nicht, braucht man dringend einen neuen Mann im Mittelfeld. Es kann nicht sein - auch wenn das absehbar war, dass nach einem Kimmich-Ausfall dort alles den Bach runter geht.
Bei uns startet aktuell mit Musiala einer, bei dem man das Argument bringen könnte. Aber Roca? Der ist 24 Jahre alt und hat mehr als 100 Spiele in Spaniens erster Liga auf dem Buckel. Wenn der „noch nicht so weit ist“, dass man den völlig abgehalfterten Martínez bringen und muss und krampfhaft die Mannschaft umbaut, um auf ihn zu verzichten, dann hat das durchaus eine gewisse Aussagekraft.
Mag ja sein, dass Roca nicht alle Abläufe und Laufwege kennt. Wir haben heute aber auch gegen Bremen gespielt, nicht in Madrid. Wir reden hier nicht von einem 17-Jährigen, der kaum Erfahrung hat und nun seine ersten Schwimmversuche macht. Roca ist kein Talent mehr, da muss man einen gewissen Anspruch haben. Erfüllt er den nicht, braucht man dringend einen neuen Mann im Mittelfeld. Es kann nicht sein - auch wenn das absehbar war, dass nach einem Kimmich-Ausfall dort alles den Bach runter geht.
Zitat von filigran60
...Roca muss sich erheblich steigern, aber das wird er hoffentlich auch noch - seine jetzige Leistung ist nicht annähernd auf dem Toplevel, welches man braucht um als back-up eines Weltklasseteams zu bestehen.
...Roca muss sich erheblich steigern, aber das wird er hoffentlich auch noch - seine jetzige Leistung ist nicht annähernd auf dem Toplevel, welches man braucht um als back-up eines Weltklasseteams zu bestehen.
Dieser Satz ist dermaßen daneben, dass man ihn lieber mit Humor nehmen sollte als sich wirklich zu ärgern. Die Frage, die sich mir stellt, ist nicht nur, welches Spiel du verfolgt hast und was deine exakte Kritik an Roca ist, sondern vor allem: Was erwartest du bitte von einem Back-Up? Du sprichst ja so, als ob Roca gestern den absoluten Holzfuß abgegeben hätte und Bayern im Kader nur Platz für die creme de la creme der Fußballwelt hätte. Du kannst dir jedes Top-Team der Welt angucken und in keinem Kader findest du nur Top-Spieler von Weltklasseformat, die sich ernshaft alle schön als Back-Up anreihen und mit dieser Rolle leben.
Roca ist in meinen Augen eine richtige Alternative und hat abgesehen von der roten Karte sehr gute Ansätze in einem sehr intensiven Spiel gezeigt. Er ist ein richtiger Vollblut-Kicker der sich zudem für nichts zu schade ist und in seinem Debüt-Spiel von Anfang an absolut auf der Höhe war. Salzburg greift im Kollektiv an und presst auch gleichermaßen und das extrem agressiv und akribisch. Soll jetzt etwa ein Spieler die chinesische Mauer bilden? Er war deutlich ballsicherer als Goretzka und hat keine Patzer oder Querschläger im Spiel gehabt wie nahezu die gesamte Abwehrreihe. Wenn er keine Alternative dargestellt hat, dann kannst du gerne direkt die anderen benannten trotz Routine aus dem Kader kicken.
Zitat von Katsche74
Wo genau siehst Du denn seine Schwächen im Bezug auf das gestrige Spiel?
Der obige Beitrag sagt dahingehend 0,0 aus
Zitat von filigran60
Jetzt mal langsam wieder zur Ruhe kommen - der Einstand war lange nicht so gut, wie man ihn hier sehen will.
Tatsächlich war Salzburg über weite Strecken tonangebend, solange Roca auf dem Platz stand. Lediglich Neuer verhinderte mehrmals einen möglichen Rückstand.
Das lag natürlich nicht allein an Roca, aber als defensiver Mittelfeldspieler sollte er auch nicht komplett ausgeklammert werden. Da war wenig von Dominanz und spielerischer Leichtigkeit, sondern viel Murks und am langen Ende wie gesagt Neuer und Lewandowki, die das Spiel retteten.
Wir sprechen von Salzburg, nicht von Real.
Die beiden Karten waren vertretbar, aber es war Dummheit, die zweite in dieser Situation zu riskieren.
Roca muss sich erheblich steigern, aber das wird er hoffentlich auch noch - seine jetzige Leistung ist nicht annähernd auf dem Toplevel, welches man braucht um als back-up eines Weltklasseteams zu bestehen.
Jetzt mal langsam wieder zur Ruhe kommen - der Einstand war lange nicht so gut, wie man ihn hier sehen will.
Tatsächlich war Salzburg über weite Strecken tonangebend, solange Roca auf dem Platz stand. Lediglich Neuer verhinderte mehrmals einen möglichen Rückstand.
Das lag natürlich nicht allein an Roca, aber als defensiver Mittelfeldspieler sollte er auch nicht komplett ausgeklammert werden. Da war wenig von Dominanz und spielerischer Leichtigkeit, sondern viel Murks und am langen Ende wie gesagt Neuer und Lewandowki, die das Spiel retteten.
Wir sprechen von Salzburg, nicht von Real.
Die beiden Karten waren vertretbar, aber es war Dummheit, die zweite in dieser Situation zu riskieren.
Roca muss sich erheblich steigern, aber das wird er hoffentlich auch noch - seine jetzige Leistung ist nicht annähernd auf dem Toplevel, welches man braucht um als back-up eines Weltklasseteams zu bestehen.
Wo genau siehst Du denn seine Schwächen im Bezug auf das gestrige Spiel?
Der obige Beitrag sagt dahingehend 0,0 aus

Ich habe gestern speziell auf Roca geachtet, da ich sehr gespannt auf ihn war. Ich finde er hat ein sehr starkes Spiel gemacht, war mMn einer der Besten gestern.
Er hat viele Pässe gespielt, der Großteil davon durchaus anspruchsvoll, wenig Sicherheitspässe. Trotzdem hatte er mit 95% die beste Passquote im Spiel. Das Kurzpassspiel war gut, deutlich besser als Goretzka. Die Diagonalbälle, v.a. Anfang Hälfte 2 waren alle auf den Punkt. Highlight war sicher der lange Pass auf Lewandowski kurz vor der Pause.
Roca war immer anspielbar und hat die Bälle auch gefordert, am Ball hat er große Ruhe ausgestrahlt. Das Stellungsspiel war ok, hat sich oft zwischen die beiden IV zurückfallen lassen und von dort das Spiel aufgebaut. Zweikampfverhalten fand ich auch gut, die zwei gelben Karten waren natürlich ärgerlich, v.a. die zweite auch absolut unnötig. Das waren im Übrigen seine beiden einzigen Fouls im Spiel.
Dafür dass es sein erstes Spiel mit der Stammbesetzung war, fand ich die Abstimmung mit den Kollegen schon erstaunlich gut.
Im aktuellen Vergleich mit Martinez in dieser Rolle liegen da mMn (jetzt schon) Welten dazwischen.
Anhand eines Spiels lässt sich natürlich wenig ableiten, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass er noch eine sehr gute gute Rolle bei uns spielen kann. Die Leistung gestern macht auf jeden Fall Lust auf mehr, ich freue mich auf das nächste Spiel mit ihm. Kann mir gut vorstellen dass er am Samstag in Stuttgart wieder in der Startelf steht.
Zitat von bayerndone
Warum Roca nicht gegen Leipzig bringen?
Er hat gegen Salzburg gezeigt das er gegen einen starken Gegner performen kann. Es ist ja nicht so das wir mit Martinez jetzt sicherer stehen. Auch mit Tolisso und Goretzka war das gestern nicht sattekfest. Und warum nicht mal Roca eine Chance geben? Eingewöhnung kann's ja nach 3 Monaten nicht mehr sein.
Mir kommts bißchen so vor als wäre er nicht der Spieler den Flick sich gewünscht hat und dieser wurde halt auf Druck nur schnell aus den Hut gezaubert.
Hoffe ich täusche mich und man wird hier eines besseren belehrt. Flick sollte ihn schon eine Perspektive aufzeigen und das wäre gestern nach dem Salzburg-Spiel locker möglich gewesen. Wenn er sich von guten Spielen sozusagen nichts kaufen kann, braucht man ihn langfristig nicht halten.
Warum Roca nicht gegen Leipzig bringen?
Er hat gegen Salzburg gezeigt das er gegen einen starken Gegner performen kann. Es ist ja nicht so das wir mit Martinez jetzt sicherer stehen. Auch mit Tolisso und Goretzka war das gestern nicht sattekfest. Und warum nicht mal Roca eine Chance geben? Eingewöhnung kann's ja nach 3 Monaten nicht mehr sein.
Mir kommts bißchen so vor als wäre er nicht der Spieler den Flick sich gewünscht hat und dieser wurde halt auf Druck nur schnell aus den Hut gezaubert.
Hoffe ich täusche mich und man wird hier eines besseren belehrt. Flick sollte ihn schon eine Perspektive aufzeigen und das wäre gestern nach dem Salzburg-Spiel locker möglich gewesen. Wenn er sich von guten Spielen sozusagen nichts kaufen kann, braucht man ihn langfristig nicht halten.
War das denn wirklich gut gegen Salzburg? Zwei klare gelbe Karten, weil er jeweils zu langsam war, womit er es am Ende nochmals spannend gemacht hat mit seinem Platzverweis, und vorher war es auch bestenfalls okay, keine größeren Fehler, aber dann doch der ein oder andere Ballverlust, kaum Kreativität im Passspiel, natürlich wollte er da erstmal die einfachen Dinge richtig machen, was ja verständlich ist, aber das reicht mir dann nicht, um ihm das Prädikat "gut" zu verleihen, v.a. dann nicht, wenn er den Mannschaftserfolg durch zwei ungeschickte Tacklings gefährdet.
Unter dem Strich reicht es halt einfach bisher nicht, wie schon bei Odriozola. Muss man abwarten, ob Roca noch auf das nötige Level kommt, aber für mich ist das weiterhin kein Spieler, der bei Bayern München spielen sollte, und offenbar sieht es Flick ähnlich. Er hat ja schon seine Positionierung bei unser hohen Abwehr als zu tief kritisiert, und dann hat er halt weder die Pressingresistenz eines Thiago oder Kroos, um höher zu spielen noch das überragende (Offensiv-)Passspiel eines Alonso oder Kimmich, um auch von tiefer Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Da es dann gegen den Ball auch sehr hapert, reicht es eben momentan nicht für mehr Einsatzzeit, da kann ich Flick schon gut verstehen.
@Riga2011 @FCB2017 kurzer Input zur eurer Diskussion:
Roca im Spiel gegen Salzburg:
Touches 79.0
Big chances created 0
Key passes 0.0
Accurate per game 60.0 (95%)
Acc. own half 29.0 (100%)
Acc. opposition half 31.0 (89%)
Goretzka heuer in der CL::
Touches 58.3
Big chances created 0
Key passes 0.7
Accurate per game 40.7 (90%)
Acc. own half 22.0 (94%)
Acc. opposition half 18.7 (84%)
Kimmich heuer in der CL:
Touches 89.3
Big chances created 3
Key passes 3.3
Accurate per game 59.3 (87%)
Acc. own half 22.7 (91%)
Acc. opposition half 38.3 (79%)
Acc. long balls 7.0 (78%)
Thiago letzte Saison in der CL:
Touches 96.2
Big chances created 4
Key passes 1.5
Accurate per game 75.7 (91%)
Acc. own half 34.7 (97%)
Acc. opposition half 41.0 (87%)
Roca spielte ein ausgezeichnetes Spiel, was die Ballsicherheit betrifft. Da gibt es nicht viel zu deuten, wenn man sich die Zahlen ansieht und bedenkt, dass er in der Mannschaft noch neu ist. Das sind ausgezeichnete Werte für nen jungen Spieler, dessen Aufgabe es ist das Spiel zu beruhigen und in geordnete Bahnen zu lenken.
Seine Zahlen treffen sich im Übrigen mit der Wahrnehmung von FCB und auch mir, was ich bereits einmal hier geschrieben hatte - aufgrund eurer Diskussion hab ich da aber nochmals genauer nachgesehen.
Grüße
Roca im Spiel gegen Salzburg:
Touches 79.0
Big chances created 0
Key passes 0.0
Accurate per game 60.0 (95%)
Acc. own half 29.0 (100%)
Acc. opposition half 31.0 (89%)
Goretzka heuer in der CL::
Touches 58.3
Big chances created 0
Key passes 0.7
Accurate per game 40.7 (90%)
Acc. own half 22.0 (94%)
Acc. opposition half 18.7 (84%)
Kimmich heuer in der CL:
Touches 89.3
Big chances created 3
Key passes 3.3
Accurate per game 59.3 (87%)
Acc. own half 22.7 (91%)
Acc. opposition half 38.3 (79%)
Acc. long balls 7.0 (78%)
Thiago letzte Saison in der CL:
Touches 96.2
Big chances created 4
Key passes 1.5
Accurate per game 75.7 (91%)
Acc. own half 34.7 (97%)
Acc. opposition half 41.0 (87%)
Roca spielte ein ausgezeichnetes Spiel, was die Ballsicherheit betrifft. Da gibt es nicht viel zu deuten, wenn man sich die Zahlen ansieht und bedenkt, dass er in der Mannschaft noch neu ist. Das sind ausgezeichnete Werte für nen jungen Spieler, dessen Aufgabe es ist das Spiel zu beruhigen und in geordnete Bahnen zu lenken.
Seine Zahlen treffen sich im Übrigen mit der Wahrnehmung von FCB und auch mir, was ich bereits einmal hier geschrieben hatte - aufgrund eurer Diskussion hab ich da aber nochmals genauer nachgesehen.
Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spiegelbild am 29.11.2020 um 14:07 Uhr bearbeitet Zitat von Flankengott1708
Der Trainer des Triplesiegers dürfte eher wissen, ob Roca derzeit in der Verfassung ist, uns helfen zu können, als jeder hier im Forum.
Roca ist seit nicht mal drei Monaten da... könnt ihr nicht einfach mal abwarten, bevor jeder die Roca-Zukunft jetzt schon als gescheitert sieht?
Der Trainer des Triplesiegers dürfte eher wissen, ob Roca derzeit in der Verfassung ist, uns helfen zu können, als jeder hier im Forum.
Roca ist seit nicht mal drei Monaten da... könnt ihr nicht einfach mal abwarten, bevor jeder die Roca-Zukunft jetzt schon als gescheitert sieht?
Worauf soll man denn warten?
Es ist ja nicht so als wenn es sich bei Roca um den absoluten Rohdiamanten handelt, der noch über Jahre geschliffen werden muss. Wenn man hier im Threa liest, wie hier von einigen stets Zeit für ihn eingefordert wird, dann bekommt man den Eindruck vermittelt als würde es sich bei dem Spanier um einen 18-Jährigen handeln. Nur ist Roca bereits 24 und hat über 100 Spiele in La Liga auf dem Buckel. Natürlich kann man sich gerade als ZM/DM in diesem Alter noch verbessern, aber ein wenig mehr als eine Minute in der Bundesliga darf man dann doch von ihm erwarten, zumal sein Einsatz gegen Salzburg (abgesehen von der roten Karte) ja nicht schlecht war und zumal seine Konkurrenz alles andere als überzeugend spielt. Tolisso und Goretzka sind noch nicht einmal 6er und speziell ersterer bringt gegen den Ball doch sehr wenig mit, aber dennoch wurden beide dem Spanier vorgezogen. Selbst der völlig abgehalfterte Martinez steht in der Hierarchie ganz offensichtlich vor ihm, obwohl er mit dem Tempo längst schon nicht mehr klar kommt. Und muss der dann verletzt ausgewechselt werden, dann kommt eher der 17-jährige Musiala für die 8 und der Box-to-box-Spieler Goretzka wird auf die 6 gezogen.
Keine Ahnung worauf man warten soll, denn das Niveau von Roca im Spiel gegen Salzburg war besser als alles was wir die letzten Spiele von Martinez zu sehen bekamen, nur spielt er trotzdem nicht, zumal solche Spieler vom schlichten Abwarten nicht zwangsläufig besser werden. Die brauchen Spiele, Spiele und nochmals Spiele. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass Roca hinter Kimmich, Tolisso, Martinez und Goretzka Option Nummer 5 (!) darstellt, obwohl die anderen potentiellen Kimmich-Vertreter auch nicht überzeugen, dann muss man sich entweder ernsthafte Sorgen um Roca's grundsätzliche Qualität machen oder man muss konstatieren, dass er anscheinend einfach einen Spielertypen darstellt, mit dem Flick wenig anfangen kann und den er sich von Anfang an nicht gewünscht hat.
Natürlich kann es sein, dass Roca noch Probleme mit der Integration hat, sowohl sprachlich/sozial als auch vom Tempo bzw. vom System. Nur wird das ja nicht besser, wenn er nur auf Bank hockt und wenn dafür u.a. ein Martinez spielt, bei dem offensichtlich ist, dass es für ihn auf diesem Niveau nicht mehr reicht. Dessen "Trainer des Triplesiegers" dürfte auch die gravierenden Defizite von Javi (oder auch von Tolisso auf der 6) mitbekommen haben, aber dennoch steht er klar vor Roca. Das sind doch klare Zeichen von Flick, genau wie die Einwechslung des 17-jährigen Musiala gegen RB.
Aktuell halte ich es für wahrscheinlicher, dass Roca Ende der Saison ausgeliehen oder komplett verkauft wird, als dass man einfach nur abwarten braucht, damit sich alles zum Guten wendet. Roca wurde als potentieller Kimmich-Ersatz geholt und hätte eigentlich die große Chance auf Spielzeit nach dessen Verletzung gehabt, nur bekam er dennoch so gut wie keine Möglichkeit sich zu zeigen. Beim weiteren Abwarten passiert nur eins: Platzhirrsch Kimmich kehrt zurück und Roca wird von Option 4 zu Option Nummer 5 auf der 6er-Position.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von James_Dean_500 am 06.12.2020 um 08:38 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Spanien