| Geburtsdatum | 26.11.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Spanien |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Real Betis Sevilla |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 40 | 1 | 3 | ||
![]() | LaLiga | 29 | 1 | 1 | |
![]() | Europa League | 8 | - | 2 | |
![]() | Copa del Rey | 3 | - | - | |
Marc Roca
03.10.2020 - 13:02 Uhr
Zitat von Okechukwu3
....
Die 7 Punkte Vorsprung sind umso wertvoller, da man jetzt Spieler wie Roca auch mal ohne den Druck gewinnen zu müssen, aufstellen kann. Falls man diesen Vorsprung bis Ende Feb verteidigen bzw. ausbauen kann, wird Roca ab März mehr Einsätze in der BL haben.
....
Die 7 Punkte Vorsprung sind umso wertvoller, da man jetzt Spieler wie Roca auch mal ohne den Druck gewinnen zu müssen, aufstellen kann. Falls man diesen Vorsprung bis Ende Feb verteidigen bzw. ausbauen kann, wird Roca ab März mehr Einsätze in der BL haben.
Der bringt den generell nicht, bzw. betont wenig/selten. Warum sollte sich das ab März denn ändern?
Die Ursache liegt beim Trainer und nicht in einer Tabelle. Ich rechne da mit gar nichts mehr.
Vielmehr bin ich bereits dahingehend unterwegs, dass der bewusste Boykott seiner selbst geforderten BU nur dazu führen kann, dass ihm Brazzo aus Prinzip keine solchen Spieler mehr beschafft. Wenn ein Trainer derart machtpolitisch unterwegs ist, dann bekommt er die eigene Medizin.
Wir durften Fein und Stiller mangels Bedarf abgeben, bei Roca passiert dasselbe.
Soll er doch Tolisso behalten und wir kümmern uns nur noch dann um Neuzugänge, wenn Stammpersonal gebraucht wird. Aber BU würde ich fortan weder kaufen noch leihen.
Da soll Flick einfach auf den Nachwuchs zurückgreifen, wenn er die paar Minuten vergibt, die eh keinem was bringen. Absehbare Abgänge wie Roca, Choupo-Moting, Martinez, Boateng und Alaba würden bei mir in Summe nur zu EINEM neuen IV führen.
Den ganzen Rest soll sich Flick doch selbst schnitzen.
Die wenige offerierte Spielzeit ist keine Transferausgaben in Zeiten von Corona wert.
Zitat von sivad
Wir profitieren aktuell eher von einer sehr schlechten Bundesliga.. Würden wir mehr gefordert werden, würden wir viel schlechter dastehen.
Auch wenn es dafür der falsche Thread ist: Wir profitieren aktuell eher von einer sehr schlechten Bundesliga.. Würden wir mehr gefordert werden, würden wir viel schlechter dastehen.
Man könnte auf einiges eingehen, was du da geschrieben hast. Aber das setzt dem Ganzen die Krone auf. In letzter Zeit mal Spiele aus den anderen europäischen Topligen verfolgt? Wahrscheinlich nicht. Die Bundesliga braucht sich momentan nicht verstecken, im Gegenteil. Kann man auch sehr gut an den Ergebnissen in CL und EL erkennen. Wir werden in der BuLi genug gefordert. Deine Aussage, wir „würden schlechter dastehen“, ist nichts weiter als eine falsche Behauptung.
Ich frage mich echt was manche Leute hier von einem jungen und neuen Spieler im Team erwarten?
Ich fand das heute wieder eine starke Partie, hab gelesen eine 96% Passquote und wer sich das Spiel genau angeschaut hat gesehen dass er meist den Ball nach vorne spielt und kein "Querpass Toni" ist.
Er hatte auch zwei gute Abschlusssituationen und hat sich gut in den Angriff eingeschalten.
Im Vergleich zu Tolisso ist er doch ein enormes Upgrade momentan.
Ich fand das heute wieder eine starke Partie, hab gelesen eine 96% Passquote und wer sich das Spiel genau angeschaut hat gesehen dass er meist den Ball nach vorne spielt und kein "Querpass Toni" ist.
Er hatte auch zwei gute Abschlusssituationen und hat sich gut in den Angriff eingeschalten.
Im Vergleich zu Tolisso ist er doch ein enormes Upgrade momentan.
Zitat von Robben69
F+ür mich ist das schon nachvollziehbar. Roca ist bestenfalls solide. Die Torgefahr und die Dynamik von Tolisso hat er bislang nicht. Ein guter Ergänzungsspieler halt. Mehr sehe ich zumindest aktuell nicht. Die 6 kann und wird er bei uns nicht spielen. Dort könnte er defensiv zwar durchaus ein Stabilisator sein, aber sein Spiel nach vorne ist einfach zu bieder und an Kimmich führt kein Weg vorbei. Die 8 muss man abwarten. Da muss er sich allerdings noch sehr gut entwickeln. Er hätte mit seiner Art zu spielen das Rüstzeug für einen echten Ballverteiler. Nur, das Niveau eines Xavi wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreichen. Auch nicht knapp drunter. Ich hoffe, ich täusche mich mit meiner Einschätzung. Vielleicht entwickelt er sich noch zu einem Topspieler. So recht dran glauben kann ich aber nicht.
Zitat von Luporino
Sicherlich ist auch noch Verbesserungspotzential da, aber wenn man bedenkt wie wenig Spielzeit er bisher nur hatte ist das schon sehr ordentlich und macht Lust auf mehr.
Wenn man das mit den Leistungen und der Spielzeit von Tolisso vergleicht ist es nicht wirklich verständlich warum dieser ihm ständig vorgezogen wird.
Sicherlich ist auch noch Verbesserungspotzential da, aber wenn man bedenkt wie wenig Spielzeit er bisher nur hatte ist das schon sehr ordentlich und macht Lust auf mehr.
Wenn man das mit den Leistungen und der Spielzeit von Tolisso vergleicht ist es nicht wirklich verständlich warum dieser ihm ständig vorgezogen wird.
F+ür mich ist das schon nachvollziehbar. Roca ist bestenfalls solide. Die Torgefahr und die Dynamik von Tolisso hat er bislang nicht. Ein guter Ergänzungsspieler halt. Mehr sehe ich zumindest aktuell nicht. Die 6 kann und wird er bei uns nicht spielen. Dort könnte er defensiv zwar durchaus ein Stabilisator sein, aber sein Spiel nach vorne ist einfach zu bieder und an Kimmich führt kein Weg vorbei. Die 8 muss man abwarten. Da muss er sich allerdings noch sehr gut entwickeln. Er hätte mit seiner Art zu spielen das Rüstzeug für einen echten Ballverteiler. Nur, das Niveau eines Xavi wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreichen. Auch nicht knapp drunter. Ich hoffe, ich täusche mich mit meiner Einschätzung. Vielleicht entwickelt er sich noch zu einem Topspieler. So recht dran glauben kann ich aber nicht.
Ist schon immer wieder interessant, wie Meinung von einander abweichen können
Bei der Dynamik von Tolisso gehe ich noch voll mit dir mit, die Torgefahr ist in diesem Jahr aber auch nicht wirklich seine Baustelle. Zwei Tore in deutlich über 1000 Minuten - das geht für seine Anlagen deutlich besser. Mit ein bisschen Glück hätte Roca in seinen Einsätzen auch schon zwei bis drei Hütten machen können. Ich erinnere da an den wuchtigen Distanzschuss gegen Kiel und die zwei Gelegenheiten gestern. Ich verstehe aber natürlich, von welcher Warte du argumentierst - Tolisso ist mit Sicherheit, seinem Spielertyp entsprechend, der torgefährlichere Spieler. Aber ich erwarte das von einem DLP-Typ wie Roca auch überhaupt nicht. Ich bin da eher positiv überrascht, dass er sich gestern und in Kiel oft vorne gefährlich eingeschaltet hat. Kommt mir so vor, als würde er wirklich versuchen, sein Spiel unseren Anforderungen anzupassen. In seinen ersten Auftritten damals im Pokal gegen den unterklassigen Gegner und gegen Salzburg hat er das überhaupt nicht eingebracht, sondern wollte nur das Spiel zwischen den IVs stehen aufbauen.
Ein guter Ergänzungsspieler ist er in meinen Augen auch. Und zwar einer, der deshalb deutlich mehr Einsatzzeit verdient hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Bei deinem nächsten Argument kommen wir dann zu dem Punkt, an dem ich überhaupt nicht mehr mit dir mitgehen kann: Defensiv kann er meiner Meinung höchstens deshalb ein Stabilisator sein, weil wir mit ihm mehr den Ball haben und diesen auch klüger verteilen. Weniger Geflippper, mehr Struktur. Aber ansonsten würde ich gerade die Defensive, zumindest in unserer jetzigen taktischen Ausrichtung, als sein größtes Problem ansehen. Es fehlt ihm meiner Meinung nach nicht an der nötigen Zweikampfhärte oder dem Willen, das ist schon deutlich zu erkennen, aber er ist einfach tatsächlich ziemlich langsam. Das war schon das eine oder andere Mal zu sehen, dass er da ein bisschen gebraucht hat, um in den Zweikampf zu kommen. Und da Kimmich auch nicht der Allerschnellste ist, aber immer bis vorne an den Sechzehner schiebt, war das gestern defensiv manchmal ein wenig luftig. Das ist aber meiner Meinung nach nichts, was man nicht teamtaktisch auffangen kann und sollte. Also: Stabilisator nein, wertvoller Impact auf den Ballbesitz ja!
Zu dem Punkt, dass er die Sechs bei uns nicht spielen wird. Natürlich sind die Übergänge da fließend, aber das gestern war für mich (und Flick laut Zitat!) schon eher eine Doppelsechs. Zumindest sind Roca und Kimmich oft im Sechserraum aufgetaucht, um den Ball abzuholen. Dass dann der jeweils andere hoch in den Achterraum schiebt, ist dann ja nur logisch. Aber das war für mich das doppelsechsigste, was wir zu bieten haben. Gerade im Vergleich dazu, wenn noch Goretzka oder Coco auf dem Platz gestanden wären.
Und gerade sein Spiel nach vorne fand ich, seiner Aufgabe und seinem Spielertyp entsprechend, wieder sehr gut. Er sucht oft die Vertikalität, wenn sie möglich ist, verlagert klug, wenn der Raum nicht gegeben ist und hält die Kombination mit direkten und sauberen Pässen in Bewegung. Da war gestern meiner Ansicht nach nichts bieder. Bieder bedeutet für mich Abdrehen und zurück zum Innenverteidiger, der ihn dann hoch nach vorne schlägt. Aber Roca hat Lösungen gesucht und sie auch unter Pressingdruck durch seine starke Passtechnik gefunden. Das eine oder andere Mal habe ich hier gestern auf dem Sofa gedacht: "Oh Mann, das wird jetzt gleich eng..", aber er hat da den Ball seelenruhig verarbeitet und weitergespielt. Mich würde mal seine Packing-Statistik interessieren, schade, dass das so ein bisschen aus der Mode gekommen ist
Abschließend zu diesem Teil: Ich sehe die Stärke von Roca mitnichten als Stabilisator in der Defensive, sondern als Stabilisator im Ballbesitzspiel. Und seinen offensiven Output finde ich mehr als in Ordnung. Es braucht eben auch den Spieler, der den vorletzten Pass spielt. Also gerade umgekehrt Eindrücke, als du sie hast.
Dann noch zu der Xavi-Geschichte. Ich glaube auch, dass Roca alles Rüstzeug für einen guten Ballverteiler hat, beziehungsweise jetzt schon einer ist. Seine Schwächen liegen ganz klar woanders. Das Niveau von Xavi wird er wahrscheinlich nicht erreichen, da bin ich ganz bei dir. Aber das ist auch nicht weiter schlimm! Wir brauchen nicht unbedingt Xavi, oder knapp darunter. Eine Mannschaft besteht aus mehr als Elf Top-Spielern. Im schlechtesten Fall hast du mit Roca einen soliden Ergänzungsspieler, der mit Sicherheit noch Potenzial hat, an seinen Schwächen zu arbeiten. Im besten Fall kann er noch größere Sprünge machen und dann vielleicht doch an einem Stammplatz oder zumindest viel Spielanteilen anklopfen. In jedem Fall gewinnt Bayern.
Ich sehe bei ihm jedenfalls den Willen, dazuzulernen, sich besser auf unsere Spielweise einzustellen und alles für den Verein zu geben. Und noch wichtiger: Ich sehe auch, wie unheimlich stolz und begeistert er ist, in dieser Mannschaft und bei diesem Klub zu spielen. Schaut euch mal die Pregame-Teamfotos der ganzen letzten Spiele an. Der strahlt jedes Mal wie ein Honigkuchenpferd und wenn wir ein Tor schießen, ist der immer bei den ersten Gratulanten. Der hat einfach Bock hier zu sein! Und deshalb habe ich persönlich Bock, dass er seine Chancen kriegt und sich hier gut entwickelt. Das hat er sich auf jeden Fall erarbeitet und verdient. Was die Zukunft bringt, muss man dann mal sehen.
Ich lege mich fest, wenn Roca hier scheitert, dann liegt das nicht an ihm persönlich oder weil er zu wenig Leistung bringt, sondern weil er durch sein fehlendes Tempo nicht in das Flicksche System passt. Ein sehr guter DLP wird er dann irgendwo anders trotzdem werden, nicht auf Xaxi-Niveau, sondern halt auf Roca-Niveau. Und wo das liegt, werden wir erst in der Zukunft wissen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CristobalRibeiro am 09.02.2021 um 09:48 Uhr bearbeitet
Ich kann die aufkommende Kritik am Spieler Marc Roca nicht so wirklich nachvollziehen. Natürlich gibt es Sachen, die Marc noch verbessern muss, zB:
... aber, das steht ja außer Frage.
Wenn ich einen neuen Spieler beurteile, kommt es es mir jedoch nicht drauf an, wo seine Schwächen liegen, sondern vor allem, was seine Stärken sind und ob diese uns weiterhelfen könnten. Und da sehe ich bei Marc nun mal eine ganze Menge, die uns weiterhelfen könnte:
Roca:
CL:
Accurate per game 76.5 (94%)
Acc. own half 26.0 (96%)
Acc. opposition half 50.5 (91%)
Acc. long balls 5.5 (79%)
Acc. chipped passes 3.0 (75%)
Goretzka:
Accurate per game 42.5 (89%)
Acc. own half 19.7 (94%)
Acc. opposition half 22.9 (84%)
Acc. long balls 3.9 (77%)
Acc. chipped passes 2.6 (65%)
Tolisso:
Accurate per game 28.3 (86%)
Acc. own half 12.0 (92%)
Acc. opposition half 16.7 (81%)
Acc. long balls 2.9 (84%)
Acc. chipped passes 1.9 (71%)
Man merkt also schnell, dass Roca ballsicher ist, die meisten Pässe spielt und dabei die wenigsten Fehler produziert - kurz gesagt, alles, was man seit Monaten bemängelt und alles, was unsere Spiel zur Zeit mehr Sicherheit bringen könnte. Ich will mich hier aber gar nicht für einen Stammspieler Roca einsetzen, sondern nur den Usern, die hier überhart kritisieren, mal eine andere Sichtweise näher bringen.
Marc hat gewisse seine Schwächen, an denen er arbeiten muss. Er hat aber auch Stärken, die sind sonst kaum einer im Kader vorzuweisen hat und solange wir keinen Spieler ala Brozovic, Neves und co hier haben, plädiere ich dafür, Marc weitere Chancen einzuräumen, sodass er versuchen kann, seine Schwächen abzustellen, denn eines ist klar:
Die Stärken, die er hat, könnten für uns unglaublich wichtig werden. Wir haben mit Goretzka und Kimmich zwei Spieler, die, wie wir wissen, extrem vertikal denken. Das ist auf der einen Seite sehr gut, da sich so sehr viele Chancen ergeben, welche zum Beispiel unter einem Thiago nicht so entstanden wären. Nachteil dieser extremen Vertikalität ist aber, dass wirso sehr oft den Ball binnen weniger Augenblicke verlieren und unsere Abwehr - wie wir alle wissen - extrem mies dabei aussieht.
Roca ist halt eine Variante, mit der man ein wenig mehr Horizontalität ins Spiel bekommen könnte und versuchen kann, ein wenig mehr auf Ballbesitz zu gehen - was ja von den meisten, inklusive Flick, gewünscht wird.. Dass er Schwächen hat, ist logisch. Aber, er hat auch gewisse Stärken, die wir brauchen können.
Gebt ihm Zeit, dann wird das schon
- das Defensivverhalten
- die Zweikampfführung
... aber, das steht ja außer Frage.
Wenn ich einen neuen Spieler beurteile, kommt es es mir jedoch nicht drauf an, wo seine Schwächen liegen, sondern vor allem, was seine Stärken sind und ob diese uns weiterhelfen könnten. Und da sehe ich bei Marc nun mal eine ganze Menge, die uns weiterhelfen könnte:
- gutes Auge
- gute Pässe
- Ruhe am Ball
- Gutes Gefühl für den Raum
Roca:
CL:
Accurate per game 76.5 (94%)
Acc. own half 26.0 (96%)
Acc. opposition half 50.5 (91%)
Acc. long balls 5.5 (79%)
Acc. chipped passes 3.0 (75%)
Goretzka:
Accurate per game 42.5 (89%)
Acc. own half 19.7 (94%)
Acc. opposition half 22.9 (84%)
Acc. long balls 3.9 (77%)
Acc. chipped passes 2.6 (65%)
Tolisso:
Accurate per game 28.3 (86%)
Acc. own half 12.0 (92%)
Acc. opposition half 16.7 (81%)
Acc. long balls 2.9 (84%)
Acc. chipped passes 1.9 (71%)
Man merkt also schnell, dass Roca ballsicher ist, die meisten Pässe spielt und dabei die wenigsten Fehler produziert - kurz gesagt, alles, was man seit Monaten bemängelt und alles, was unsere Spiel zur Zeit mehr Sicherheit bringen könnte. Ich will mich hier aber gar nicht für einen Stammspieler Roca einsetzen, sondern nur den Usern, die hier überhart kritisieren, mal eine andere Sichtweise näher bringen.
Marc hat gewisse seine Schwächen, an denen er arbeiten muss. Er hat aber auch Stärken, die sind sonst kaum einer im Kader vorzuweisen hat und solange wir keinen Spieler ala Brozovic, Neves und co hier haben, plädiere ich dafür, Marc weitere Chancen einzuräumen, sodass er versuchen kann, seine Schwächen abzustellen, denn eines ist klar:
Die Stärken, die er hat, könnten für uns unglaublich wichtig werden. Wir haben mit Goretzka und Kimmich zwei Spieler, die, wie wir wissen, extrem vertikal denken. Das ist auf der einen Seite sehr gut, da sich so sehr viele Chancen ergeben, welche zum Beispiel unter einem Thiago nicht so entstanden wären. Nachteil dieser extremen Vertikalität ist aber, dass wirso sehr oft den Ball binnen weniger Augenblicke verlieren und unsere Abwehr - wie wir alle wissen - extrem mies dabei aussieht.
Roca ist halt eine Variante, mit der man ein wenig mehr Horizontalität ins Spiel bekommen könnte und versuchen kann, ein wenig mehr auf Ballbesitz zu gehen - was ja von den meisten, inklusive Flick, gewünscht wird.. Dass er Schwächen hat, ist logisch. Aber, er hat auch gewisse Stärken, die wir brauchen können.
Gebt ihm Zeit, dann wird das schon
Zitat von risery7
Alaba hat die Rolle des aufbauenden 6ers übernommen. Alaba und Roca zusammen beißen sich.
Hier wird so getan, als sei Roca der Heilsbringer, würde die Gegentorflut eindämmen, uns totale Spielkontrolle verleihen und das Mittelfeld dominieren. Eine ganz einfache Frage: Wenn dem so wäre, warum sollte Flick ihn dann so selten einsetzen?
Ich mag Spieler wie Roca auch, aber der hat eben auch ganz offensichtliche Defizite, die in unserem derzeitigen Spiel gnadenlos aufgedeckt werden würden. Er ist zu langsam, hat keine Dynamik und ist schwach im Zweikampf. Sobald Goretzka zurückkehrt, hat sich das Thema wohl sowieso erledigt.
Zitat von RolleWolle
Richtig. Und jetzt eben nur noch Kimmich, der gestern erst mal geschont wurde. Merkst was?
Zitat von risery7
Rein hypothetisch.
Mit zwei Linksfüßen wie Alaba und Roca, die den anderen Fuß nur zum Stehen haben, hätte ich auch nicht gespielt. Sobald Alaba spielt, ist Roca für mich raus, da beide dazu tendieren, ähnliche Räume zu bekleiden.
Finde es nach wie vor faszinierend, welchen Stellenwert Roca hier genießt, obwohl er bisher nur ordentliche Leistungen gebracht hat oder sogar schwächer war. Woran liegt das? Weil er passen kann und technisch ganz ordentlich ist? In seiner Rolle hatten wir mit Xabi, BS31, Thiago, Kroos oder nun Kimmich schon ganz andere Kaliber.
Zitat von RolleWolle
So ist es.
Zitat von Wenigenjena
Warum denn einwechseln? Nach den Leistungen der letzten Spiele hätte er anstelle von Tolisso starten müssen. Dann hätte man in Halbzeit 1 mehr Spielkontrolle gehabt und hätte niemals 1:3 nach 50 Minuten hinten gelegen....
Zitat von risery7
Für wen hätte man denn deiner Meinung nach in diesem Spiel, bei dem Spielstand einen DLP einwechseln sollen und welchen Mehrwert hätte das gehabt? Zu fordern, dass er startet heute, kann ich noch verstehen. Dass er aber nicht eingewechselt wurde, kann ich total nachvollziehen. Da hätte ich noch eher Musiala gebracht.
Zitat von Salkin
Weil selbst der Kicker merkt, dass Roca kein Vollblinder ist:
https://www.kicker.de/marc-roca-empfiehlt-sich-fuer-mehr-796130/artikel
Dass er nicht mal am Ende für 10, 15, 20 Minuten eingewechselt wird, ist absurd.
Zitat von Bratislava87
Vielleicht ist Roca ja auch einfach nicht gut genug? Ich mein bei anderen Spielern wird doch auch die Qualität in Frage gestellt. Warum bei ihm nicht?
Vielleicht ist Roca ja auch einfach nicht gut genug? Ich mein bei anderen Spielern wird doch auch die Qualität in Frage gestellt. Warum bei ihm nicht?
Weil selbst der Kicker merkt, dass Roca kein Vollblinder ist:
https://www.kicker.de/marc-roca-empfiehlt-sich-fuer-mehr-796130/artikel
Dass er nicht mal am Ende für 10, 15, 20 Minuten eingewechselt wird, ist absurd.
Für wen hätte man denn deiner Meinung nach in diesem Spiel, bei dem Spielstand einen DLP einwechseln sollen und welchen Mehrwert hätte das gehabt? Zu fordern, dass er startet heute, kann ich noch verstehen. Dass er aber nicht eingewechselt wurde, kann ich total nachvollziehen. Da hätte ich noch eher Musiala gebracht.
Warum denn einwechseln? Nach den Leistungen der letzten Spiele hätte er anstelle von Tolisso starten müssen. Dann hätte man in Halbzeit 1 mehr Spielkontrolle gehabt und hätte niemals 1:3 nach 50 Minuten hinten gelegen....
So ist es.
Rein hypothetisch.
Mit zwei Linksfüßen wie Alaba und Roca, die den anderen Fuß nur zum Stehen haben, hätte ich auch nicht gespielt. Sobald Alaba spielt, ist Roca für mich raus, da beide dazu tendieren, ähnliche Räume zu bekleiden.
Finde es nach wie vor faszinierend, welchen Stellenwert Roca hier genießt, obwohl er bisher nur ordentliche Leistungen gebracht hat oder sogar schwächer war. Woran liegt das? Weil er passen kann und technisch ganz ordentlich ist? In seiner Rolle hatten wir mit Xabi, BS31, Thiago, Kroos oder nun Kimmich schon ganz andere Kaliber.
Richtig. Und jetzt eben nur noch Kimmich, der gestern erst mal geschont wurde. Merkst was?

Alaba hat die Rolle des aufbauenden 6ers übernommen. Alaba und Roca zusammen beißen sich.
Hier wird so getan, als sei Roca der Heilsbringer, würde die Gegentorflut eindämmen, uns totale Spielkontrolle verleihen und das Mittelfeld dominieren. Eine ganz einfache Frage: Wenn dem so wäre, warum sollte Flick ihn dann so selten einsetzen?
Ich mag Spieler wie Roca auch, aber der hat eben auch ganz offensichtliche Defizite, die in unserem derzeitigen Spiel gnadenlos aufgedeckt werden würden. Er ist zu langsam, hat keine Dynamik und ist schwach im Zweikampf. Sobald Goretzka zurückkehrt, hat sich das Thema wohl sowieso erledigt.
Vielleicht wäre Alaba gestern in der IV statt Süle besser gewesen? Hätte man machen können, wenn dann Roca im DM spielt.
Wann kommt Gore zurück? Ist das sein letzter Ausfall? Bleibt Kimmich gesund? Oder wäre man irgendwann nochmal froh um einen besser integrierten Roca, dem Spielpraxis zu geben gestern wieder versäumt wurde.
Zitat von filigran60
Spielerisch deutlich hinter einem Cuisance anzusiedeln. Und den hat schon keiner gebraucht.
Spielerisch deutlich hinter einem Cuisance anzusiedeln. Und den hat schon keiner gebraucht.
Ich glaube man wird hier bei den seitenlangen Diskussionen nicht auf einen gemeinsamen grünen Zweig kommen. Dazu ist die ganze Geschichte schlicht zu vielseitig: Roca hat seine bekannten Stärken, Roca hat seine bekannten Schwächen. Flicks System hat seine bekannten Stärken und bekannten Schwächen. Die Situation ist ein bisschen vertrackt, kann sich aber noch in die eine oder andere Richtung auflösen. Man wird es sehen.
Dazu will ich auch gar nichts mehr schreiben, ich glaube da wurde schon von allen Fraktionen in alle möglichen Richtungen argumentiert.
Aber das Zitat oben kann ich so nicht stehen lassen, ohne zu schreiben, dass ich das 180° anders sehe
Ich will hier gar nicht von offensichtlichen Unterschieden in Position und Aufgaben anfangen, aber Cuisance war hier "spielerisch" (eh ein sehr schwammiger Begriff, in den man reindeuten kann, was man will) mit das Schlechteste, das ich seit langem gesehen habe. Seine technischen Anlagen waren herausragend, das will ich nicht bestreiten. Eine super Ballbehandlung, sehr trickreich. Aber die Entscheidungsfindung, was für mich persönlich deutlich mehr Bezug zu "spielerisch" hat (das andere ist für mich "technisch", wobei man da auch noch mehrere Unterkategorien wie Passtechnik, Schusstechnik, etc aufsplittern kann), war katastrophal.
Der Junge hat furchtbar schlechte Weitschüsse ausgepackt, als um ihn herum 3-4 Anspielstationen frei waren. Ist in Dribblings gegen mehrere Gegenspieler gegangen, als ein sicherer Pass die richtige Idee gewesen wäre. Hat hier Pirouetten auf dem Ball gedreht und das Spiel verschleppt, wenn Platz für den Konter da war. Hat den Leuten mit dem Außenrist Pässe direkt in den Rücken gespielt. Das war - abgesehen von Renato Sanches - die schlimmste Demonstration von mit dem Kopf durch die Wand, die ich bei Bayern im letzten Jahrzehnt mitbekommen habe. Das kannst du dir höchstens auf der Außenbahn als frischer Youngster ("der mal was probiert") erlauben, aber in der Mitte wird dich so niemand spielen lassen - auch in Marseille scheint es ja nicht anders zu laufen. Versteh mich nicht falsch, ich gönne ihm, wenn er noch eine gute Karriere macht, aber da müssen wirklich noch ein paar Entwicklungsschritte folgen.
"Spielerisch" ist für mich deshalb ein Marc Roca, der vielleicht nicht seltsam auf dem Ball rumhampelt und krasse Tricks kann, aber einfach sauber das Kombinationsspiel am Laufen hält der um Längen bessere Spieler. Schau dir das doch mal an: Roca spielt schöne sauber vertikale Bälle, wenn er sieht, dass die Möglichkeit da ist. Er verlagert sauber und ansprechend in den Lauf seiner Mitspieler, wenn die Möglichkeit fürs Vertikale nicht da ist. Er ist absolut pressingresistent auch in engen Räumen, hat schon mehrmals mit Direktpässen enge Situationen aufgelöst und die Kombination im Fluss gehalten. Das ist für mich spielerische Klasse!
Wenn es bei Roca an irgendetwas scheitern sollte, dann an Hansi Flicks System und dem Problem seiner dafür fehlenden Dynamik. Spielerisch ist das aller Ehren wert - zumindest nach meiner Definition von "spielerisch".
Zitat von Der-Tor-im-zm
Ich möchte kurz da noch reingrätschen. Ich habe Roca einige Spiele bei Espanyol gesehen und...bis jetzt ist es in München noch gar nicht dass, was man dort gesehen hat, besondern in puncto Defensivarbeit.
Roca hat dort wesentlich spritziger gewirkt. Besserer Antritt und vorallem sehr aggressiv in den Zweikämpfen. Gefühlt war eher eine Art Abräumer, welcher zusätzlich auch noch ein gutes Passspiel hatte. In München ist es im Moment andersrum. Der hat teilweise richtig zugelangt und das war weit weg von ein bisschen "links und rechts den Ball hinschieben". Das war ne ganz andere Spielweise.
Aber natürlich ist Espanyol Barcelona nicht Bayern München. Diese haben sehr kompakt agiert, das Pressing war lange nicht so hoch und die Räume, gerade im Zentrumstand man viel enger.
Ich hoffe für Bayern und Roca dass er sich dahingehend langsam anpasst. Stand jetzt müsste man aber sagen (für Flick, nicht für Kovac damals) am Profil vorbeigekauft...wurde allerdings bei Goretzka auch schon gesagt
Dementsprechend...Gemaaaaaach 
Ich möchte kurz da noch reingrätschen. Ich habe Roca einige Spiele bei Espanyol gesehen und...bis jetzt ist es in München noch gar nicht dass, was man dort gesehen hat, besondern in puncto Defensivarbeit.
Roca hat dort wesentlich spritziger gewirkt. Besserer Antritt und vorallem sehr aggressiv in den Zweikämpfen. Gefühlt war eher eine Art Abräumer, welcher zusätzlich auch noch ein gutes Passspiel hatte. In München ist es im Moment andersrum. Der hat teilweise richtig zugelangt und das war weit weg von ein bisschen "links und rechts den Ball hinschieben". Das war ne ganz andere Spielweise.
Aber natürlich ist Espanyol Barcelona nicht Bayern München. Diese haben sehr kompakt agiert, das Pressing war lange nicht so hoch und die Räume, gerade im Zentrumstand man viel enger.
Ich hoffe für Bayern und Roca dass er sich dahingehend langsam anpasst. Stand jetzt müsste man aber sagen (für Flick, nicht für Kovac damals) am Profil vorbeigekauft...wurde allerdings bei Goretzka auch schon gesagt
Dementsprechend...Gemaaaaaach 
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er in der Abstiegssaison von Espanyol über weite Strecken außer Form war und die Eindrücke der Vorsaison und Junioren-Nationalmannschaft nicht bestätigen konnte. Ansonsten wäre er zu dem späten Zeitpunkt in der Transferperiode auch nicht mehr auf dem Markt gewesen, da braucht man sich nichts vormachen. Die Aggressivität im Spiel gegen den Ball, die du ansprichst, war sogar mit seine größte Schwäche. Denn er produzierte immer wieder dumme Fouls und kassierte auch den ein oder anderen Platzverweis. Nicht falsch verstehen, ich will diese Auftritte in einem schwachen Abstiegsteam nicht überbewerten. Roca muss jetzt durch die Verletzung von Tolisso die sich bietende Chance nutzen und zeigen, dass er zurecht bei uns im Kader steht. Er ist scheinbar lernwillig, deshalb hoffe ich, dass er den nächsten Schritt macht.
Es gibt einen Unterschied zwischen Form und Qualität. Klar spielt Roca heute nicht viel schlechter als seine Nebenmänner (was nicht wirklich etwas heißen muss), aber insgesamt zeigt er einfach zum wiederholten Male, dass er nicht die Attribute besitzt, um auf diesem Niveau eine ernstzunehmende Alternative zu sein. Da haben sich einige von seinen Fähigkeiten am Ball blenden lassen, mich eingeschlossen. Sieht gefällig aus, aber sein Impact geht gegen 0.
Zitat von LerntVonPaco
Wobei das ja nichts mit Roca zutun hat. Das was du beschreibst gilt ja für JEDEN ZM der Welt. Da können wir auch irgendeinen ZM mit Technik holen.
Roca ist doch von seinen Fähigkeiten und besonders von seine Athletik limitiert, so dass er eben nicht diese riesen Entwicklung machen kann. Das würde ich ja bei einem zb Dahoud akzeptieren, dessen potential deutlich größer ist, aber doch nicht bei einen Roca. Von mir aus nimm auch einen Marcos llorente als vergleich, dessen potential auch deutlich größer ist
Nicht böse gemeint, aber ihr überträgt allgemeine Dinge auf Roca um ihn damit zu schützen, obwohl die Argumente eben für jeden Zm der Welt gilt.
Zitat von Gojira
Musiala ist aber auch alles andere als normal. Das kann niemals der Maßstab sein. Insbesondere dann nicht, wenn du als Offensivspieler eher durch schnelle Ballbehandlung, trickreichen Zweikampf und guten Abschluss auffällst. Roca hat völlig andere Aufgaben. Er spielt auf einer Position, auf der man vielleicht im Durchschnitt mit 27-31 Jahren seine beste Phase hat. Er hat gewiss noch Potential nach oben, aber das wird er mit steigender Spielpraxis schon noch abrufen können. Das was er bislang gezeigt hat, kann ja auch niemals das gewesen sein, was zu dessen Bewertung als mittelfristige Verstärkung geführt hat.
Zitat von LucimarFerreira
Ich würde ihn nicht abschreiben. In der 1. HZ waren alle schlecht.
Aber er ist auch schon 24. Wenn ich dagegen sehe, was Musiala zeigt mit 17...
Ich würde ihn nicht abschreiben. In der 1. HZ waren alle schlecht.
Aber er ist auch schon 24. Wenn ich dagegen sehe, was Musiala zeigt mit 17...
Musiala ist aber auch alles andere als normal. Das kann niemals der Maßstab sein. Insbesondere dann nicht, wenn du als Offensivspieler eher durch schnelle Ballbehandlung, trickreichen Zweikampf und guten Abschluss auffällst. Roca hat völlig andere Aufgaben. Er spielt auf einer Position, auf der man vielleicht im Durchschnitt mit 27-31 Jahren seine beste Phase hat. Er hat gewiss noch Potential nach oben, aber das wird er mit steigender Spielpraxis schon noch abrufen können. Das was er bislang gezeigt hat, kann ja auch niemals das gewesen sein, was zu dessen Bewertung als mittelfristige Verstärkung geführt hat.
Wobei das ja nichts mit Roca zutun hat. Das was du beschreibst gilt ja für JEDEN ZM der Welt. Da können wir auch irgendeinen ZM mit Technik holen.
Roca ist doch von seinen Fähigkeiten und besonders von seine Athletik limitiert, so dass er eben nicht diese riesen Entwicklung machen kann. Das würde ich ja bei einem zb Dahoud akzeptieren, dessen potential deutlich größer ist, aber doch nicht bei einen Roca. Von mir aus nimm auch einen Marcos llorente als vergleich, dessen potential auch deutlich größer ist
Nicht böse gemeint, aber ihr überträgt allgemeine Dinge auf Roca um ihn damit zu schützen, obwohl die Argumente eben für jeden Zm der Welt gilt.
Da bewerten wir Roca einfach unterschiedlich. Er hat neben überraschenden Steals auch ganz hervorragende Pässe im Fuß, zum einen zur Spieleröffnung, zum anderen aber auch solche, die zum direkten Torabschluss führen. Bei Espanyol gab er mehrere Vorlagen, mit denen die Abwehrreihe überspielt wurde und die halbhoch beim Zielspieler ankamen, der per Volley vollendet hat. Ich glaube wirklich, wenn er erstmal in der Mannschaft so richtig angekommen ist - was schwer genug ist, neben Kimmich und Goretzka - dann hat hat er das Zeug zu einem wirklich guten ZM. Ich sehe aber ein, dass er davon im Moment einigermaßen weit entfernt ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Spanien