FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Marc Roca
Geburtsdatum 26.11.1996
Alter 29
Nat. Spanien  Spanien
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Real Betis Sevilla

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4013
2911
8-2
3--

Marc Roca

03.10.2020 - 13:02 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 118.
Marc Roca |#21
10.12.2020 - 01:46 Uhr
Gestern war Rocas zweites Spiel für uns, aber keine neuen Beiträge hier in seinem Thread... das macht mich doch etwas nachdenklich, dass da die Diskussion eher stattfindet, wenn (und warum) er nicht spielt... Lachend

Ich fand seinen Auftritt jedenfalls ordentlich. Er hat recht unaufgeregt agiert und hatte mit Sarr die meisten Ballaktionen bei uns. Seine 93% Passquote sprechen für sich, das ist sicher ein sehr guter Wert (von den Feldspielern nur Jerome besser) und zeigt auch, dass er da Stärken hat und unserem Spiel Sicherheit geben kann. Die ganz großen Highlights (zB Chip-Bälle im Kimmich-Style hinter die Abwehr) waren vielleicht noch nicht so dabei, aber Moskau stand auch sehr defensiv, daher gab es dafür auch eher wenig Möglichkeiten.

Ich würde mich freuen, wenn er am WE wieder starten darf, denn ihm tut es sicher gut, Kontinuität zu haben und jetzt nicht wieder 3 Spiele 90min zuzuschauen (zumal wir ja verletzungsbedingt eh nicht so viele Alternativen haben auf der Position aktuell)... dann kann man in seinem Spiel sicher auch weitere Entwicklungen sehen.
Marc Roca |#22
10.12.2020 - 12:14 Uhr
Zitat von filigran60
Zitat von ThomasMagmar

Zitat von filigran60

Zitat von ThomasMagmar

Es geht ja bei Roca nicht darum ihn an den Profi Fussball selbst zu gewöhnen, sondern an die anderen Voraussetzungen die Flick an ihn stellt. Bei Espanol hat er sich bei generischen Ballbesitz nach hinten verschoben und die Räume verdichtet. Bei Bayern muss er direkt ins Gegenpressing um den Ball schnellstmöglich zu erobern. Auch muss er sich allgemein an das höhere Tempo gewöhnen, welches bei Bayern gespielt wird. Es ist ja nicht ungewöhnliches, dass es auch bei bereits WK Spielern etwas dauern kann, bis sie sich nach einem Vereinswechsel an die neuen Gegebenheiten gewohnt haben und ihre Leistung bringen.

Wenn dem so ist, stellt sich doch die Frage, was man gescoutet hat?
Einen Spieler, der in einer vollkommen konträren Spielanlage ordentliche Leistungen zu bringen vermag ist kaum der Weisheit letzter Schluss.
Zumal er den Talentstatus hinter sich gelassen hat, man ihn also über einen längeren Zeitraum im professionellen Herrenbereich scouten konnte und er kaum noch eine Wandlung zu einem ganz anderen Spielertypus vollziehen wird.
Hat man ihn gesehen und gedacht, mit einem bißchen am Tempo, Pressing und taktischen Feinheiten arbeiten könnte man aus dem einen geeigneten Spieler machen?
Warum holte man dann nicht einen, der das schon mitbringt, denn ein gestandener Spieler, den man zum letztmöglichen Transferzeitpunkt holt, der sollte doch eigentlich zeitnah einsetzbar sein und nicht vielleicht irgendwann mal die nötigen skills erlernt haben, um helfen zu können.
Wenn man bei Werner aus der Ferne erkannt hat, dass er die falschen Anlagen hat, hätte man dies bei Roca auch sehen müssen - oder waren die "Anlagen-Scouts" anderweitig beschäftigt.

Hier war sehr wahrscheinlich das liebe Geld der entsprechende Faktor. Man war ja auch schon das Jahr davor an Roca interessiert, aber da war er zu teuer (das Preis-Leistungsniveau hat nicht gestimmt) und man hat sich gg ihn entschieden. Da Thiago aber gegangen ist, man Bedarf auch der Position gesehen hat und Roca für 9 Mio relativ günstig war, hat man sich dann für ihn entschieden, auch wenn man musste, dass es einige Zeit dauern würde bis er sich entsprechend angepasst. Von seiner Veranlagung passt er ja durchaus ins gesuchte Profil und bei den Schwächen hatte man die Möglichkeit gesehen diese noch abzustellen.
Wenn es einen passenden Spieler auf dem Transfermarkt nicht gibt, muss man ihn sich halt selbst züchten.
Dies ist dann ein perspektivischer Transfer wie zB auch Nianzou.

Welcher Spieler hättest du denn für so wenig Geld im Sommer geholt, der auf Anhieb funktioniert hätte?

Das ist simpel, ich hätte Fein und vor allem Cuisance behalten. Erstgenannter wäre einen Versuch wert gewesen und der Zweite wurde von Flick bereits eingesetzt, hätte keine Eingewöhnungsprobleme, höchstens einige mit seinem Ego.
Man hätte Geld gespart, 2 Spieler, die dem Anforderungsprofil eher entsprechen, anstatt nur einem, der sich vielleicht heranarbeiten kann.
Somit einen stärkeren Kader mit einer zusätzlichen Option plus mehr Geld.
Ich bin wirklich kein Cuisance-Fan, aber ihn weggeben um Roca zu verpflichten ist einfach dumm.

Cuisance ist zwar talentiert aber wie man liest ist auch sein Ego recht ausgebildet.

Vergiss bitte nicht, das wir mit Müller-Neuer-Lewa-Boateng extreme Platzhirsche haben, die sagen wo es langgeht. Das war ja auch der grund warum Löw Müller-Boa rausgenommen hat ... er will ne neue Platzhirschsituation in der Natio..
Einer wie Cuisance wird da definitiv angeeckt sein, das wird vom ersten Moment an knallen..

Natürlich ist das spielerische wichtig, aber wenn die Spieler sich nicht riechen können funktioniert es nicht,
Die Entscheidung Cuisance zu verleihen war ne reine Schutzmassnahme gegenüber dem Team.

Thema roca... Jahrgang 1996....

Was mir an ihm gefällt ist seine Giftigkeit... ja gelb-rot in der CL. na und?
Mentalität kannste einem Spieler nicht antrainieren, Roca ist giftig.. momentan noch ungestüm, aber lass ihm etwas zeit dann wird man sehen...
ich hab lieber einen Spieler der von natur an giftig ist, aber den man fußballerisch noch etwas formen kann, als ein Riesentalent, der im Kopf immer nur ruhig ist
Marc Roca |#23
12.12.2020 - 20:41 Uhr
Zitat von Duisburger-Jung
Das muss schön sein Spanier zu sein im Fußball . Man will dich immer aufstellen egal ob du der Mannschaft hilfst oder nicht. Seine beiden Auftritten waren zwar nicht so gewaltig gut, das er die Probleme alleine lösen kann aber anscheinend lautet die Formel : Thiago, Roca-Hauptsache Spanier.

Zeit für Martinez.....oh wait.

Es geht nicht nur darum das Roca hier jetzt den Thiago geben würde und alle Probleme löst.
Sondern dafür sorgt das Goretzka und Co. dann die Positionen bespielen können, wo sie ihre Stärken haben.

Goretzka ist kein Spieler mit dem Ball, sondern einer fürs Pressing, Torgefahr. 8er halt. Ihn auf die 6 zu stellen beraubt ihm seine Fähigkeiten und offenbart seine Schwächen. Das Passspiel. Ebenso bei Tolisso, der 8/10 ist.

Roca würde auf der 6 dem Spiel in der Tiefe eine Struktur geben und aufbauen. Goretzka könnte seine Rolle weiter vorne spielen.

Stattdessen bauen wir lieber die komplette Mannschaft um und spielen mit einem 8er und 10er im Mittelfeld und 3 OA.
Das hat Kovac‘sche Ausmaße. Warum lassen wir nicht den positionsgetreuen Roca auf der 6 spielen?

Der füllt diese spezifische Rolle besser aus als Goretzka und Tolisso.
Aber nein, lieber beraube ich meiner Mannschaft die Stärken..

Ich finde einiges in dieser Saison unverständlich was Aufstellung und Wechsel anbelangt.

Wenn er damit seine Unzufriedenheit am TM ausdrücken will, kann ich den Grund zwar verstehen (weil sie schlecht war), aber finde es fahrlässig und zickig dafür unsere Saisonziele zu opfern.

Zudem ein Roca auch zeitgleich eine Verschnaufpause anderer bedeutet.

•     •     •

Zu viel von allem ist schlecht, aber zu viel von gutem Whisky ist wahrlich nicht genug.
(Mark Twain)

#BrazzoOut
Marc Roca |#24
13.12.2020 - 11:00 Uhr
Zitat von Fergy

Zitat von Daas1985

Zitat von Thia6o_

Zitat von Fergy

Wat is mit euch los hier?

Jedes Wochenende die gleiche Prozedur: warum nicht Roca, Roca, Roca....
Davon wird es ja nicht anders. Für mich stellt sich die Frage nicht.

Also ich habe jetzt mal gegoogelt und fand als letzten Bezug:

"Er kann mit seinem sehr guten Debüt in der Champions-League zufrieden sein", lobte ihn Hansi Flick dennoch nach Spielende. Der Cheftrainer fügte aber hinzu: "Er ist selbst enttäuscht über die Gelb-Rote-Karte. Nach der Gelben Karte war er etwas zu ungestüm und kam zu spät. Der Schiedsrichter hat es direkt geahndet. Die Gelb-Rote-Karte war unnötig."

In seiner mehr als einstündigen Präsenzzeit zeigte Roca, dass er das Spiel am Ball beherrscht. Seine Pässe waren schnörkellos und einfach, auf Spektakel verzichtete er. Auffällig jedoch war, dass er sich noch an das schnelle Spiel der Bayern gewöhnen muss. Unter Bedrängnis bekam der siebenfache U21-Nationalspieler Spaniens öfter Probleme. (Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

An was er noch genau zu arbeiten hat, darüber wollte Flick nicht sprechen. "Das werde ich mit ihm persönlich besprechen", so der Triple-Trainer.
https://www.sport1.de/fussball/champions-league/2020/11/fc-bayern-die-perspektiven-von-marc-roca-unter-hansi-flick

Das kann man jetzt in Verbindung bringen mit dem Verhalten von Flick. Das bedeutet für mich nichts anderes, dass er Roca lang nicht so spielprägend und stark aktuell sieht, wie die, die hier ständig das Mantra "Warum spielt Roca nicht" auspacken.

Klar darf das jeder anders sehen, als der Trainer. Aber der hat seine Vorstellungen und denen genügt Roca (noch) nicht.
Das ist ja nun offensichtlich.

Da muss man sich jetzt nun mal so lang gedulden, bis es soweit ist.

Aber man darf doch trotzdem hinterfragen, warum Flick den gleichen Fehler immer wieder macht und auch immer wieder bestraft wird.

Ein Mittelfeld aus Müller und Musiala mit Goretzka oder Martínez auf der 6 ist ihm bisher jedes Mal um die Ohren geflogen. Auch Tolisso und Goretzka hat nicht funktioniert.

Die Statistik seit der Kimmich-Verletzung ist eindeutig:
Spiele ohne Roca: 5 Spiele, 6 Punkte (1S, 4 U), 9:7 Tore
Spiele mit Roca: 2 CL-Spiele, 6 Punkte, 5:1 Tore

Zumal man ja unabhängig von der Statistik auch gegen Salzburg und Moskau eindeutig sehen konnte, dass wir in diesen beiden Spielen erheblich mehr Ballkontrolle und weniger Fehler hatten als in den übrigen Spielen ohne Roca.

So würde ich niemals vorgehen, Ergebnisse auf einen Spieler abzustellen. Das ist kein Einzeltennis und führt oft genug zu falschen Annahmen.
An einem Roca wurde auch Kritik festgemacht (siehe obige Quelle).

Und Flick betonte ja ebenfalls, dass Roca an sich arbeiten muss. Also sieht der Trainer Dinge, die hier nicht gesehen werden.
Aber natürlich dürfen Fans es anders sehen, auch als ein Triple Trainer, sonst könnte man das Forum ja auch dicht machen. Und Kontroversität belebt. Lachend

Wenn in nur 2 von 7 Spielen eine deutlich bessere Spielkontrolle für den Beobachter sichtbar ist, kann ich sehr wohl daraus Schlüsse ziehen.
Hier eine weitere Statistik (fussballtransfers.com): Roca gegen Salzburg mit 95,2 % angekommene Pässe und gegen Moskau 93%. Goretzka gestern mit 75% angekommene Pässe (neuer Tiefstwert). Gegen Moskau kamen 88,8% aller Pässe an, Bestwert seit der Kimmich-Verletzung. Gestern der Tiefpunkt mit nur 81,1%. Die Statistiken sind eindeutig.

Und wenn Flick gewisse Schwächen an Roca sieht (die ich ja gar nicht abstreiten will) sollte man gleichzeitig aber auch erkennen, dass diesen Schwächen erhebliche Vorteile Rocas im Spielaufbau und der Spielkontrolle gegenüberstehen, die angesichts der aktuellen Schwäche im ZM einfach überwiegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Daas1985 am 13.12.2020 um 11:28 Uhr bearbeitet
Marc Roca |#25
13.12.2020 - 15:55 Uhr
Man stelle sich mal vor, wir hätten ihn in 2019 für 40 Mio € gekauft. Gut, hätte auch anders laufen können, aber irgendeinen Grund wird es ja haben, warum Flick bisher mal so gar nicht auf ihn setzt. Insgesamt bleiben alle vier Last-Minute-Transfers bisher deutlich hinter den Erwartungen zurück.

•     •     •

Es darf nicht in Vergessenheit geraten: #thenewkid ist seit mehr als 1100 Tagen gesperrt. #FreeThenewkid

#MakeTransfermarktGreatAgain2024

Bin ich Kunst oder kann ich weg?
Marc Roca |#26
16.12.2020 - 22:31 Uhr
ich hab da erneut heute nichts gesehen, wo ich sagen würde, das hat seine Nichtberücksichtung bisher gerechtfertigt. Waren mit ihm und Musiala defensiv sogar um einiges stabiler. Klar, ein zweiter Xabi Alonso ist er vielleicht nicht, aber auf jeden Fall besser als Tolisso oder Goretzka auf der 6.
Marc Roca |#27
21.12.2020 - 08:44 Uhr
Zitat von ErichV

Zitat von bayerndone

Zitat von bobbymotsch

Flick stellt nach Leistung auf, die er im Training sieht. Ich kann nicht erkennen , dass er Namen schont.

Diese er sieht ihn jeden Tag im Training, möchte ich auch mal in Frage stellen.

Ich habe von 6 bis 25 Jahren selbst im Verein gegen den Ball getreten und hab genug gesehen wo Trainer nicht nach Trainingsleistung und -fleiß aufgestellt haben. Da haben sich Leute den A... aufgerissen und sind nicht belohnt worden. Ist jetzt zwar nur Amateurfussball und Profibereich ist nochmal was anderes.

Aber wenn Roca im Training dermaßen gegen seine Mitspieler abfällt, muss man auch die Scouting-Abteilung sprich deren Abstimmung mit Flick in Frage stellen.

Keiner sagte das Roca, Kimmich und Goretzka nach deren sensationell Saison verdrängen würde. Aber nach den Ausfällen von Kimmich, Martinez und Tolisso nichtmal auf vermehrt Spielzeit zu kommen, spricht schon eine klare Sprache.

Tolisso ist gerade mal von einer Verletzung zurückgekommen und wird ihm trotz aller Ausfälle vorgezogen. Dazu bringt er (Flick) lieber den offensiv denkenden Musiala auf der doppel 6, obwohl unsere Probleme vorwiegend Defensiv sind. Roca der schon Jahre auf der 6 (DM) spielt, wird dagegen ausnamslos ignoriert.

Für mich bleibt diese Personal ein komplettes Missverständnis und zeigt das so manche Philosophie von Flick absolut nicht mit derer von Salihamidzic und seinem Team übereinstimmen. Das wird auf Dauer noch ein Problem werden können und nicht umsonst hat Flick vor paar Monaten in eimem Interview das Mitspracherecht für den Trainer explizit herauagehoben.

Glaubt ihr den wirklich, daß wenn Flick Roca gewollt hätte, dieser so wenig zum Zug wie jetzt käme?

Ich nicht und das Roca trotz allem uns und Flick noch von einem besseren belehrt. Da wird die Rückrunde schon Aufschluss geben können.

Wurde auch letztes Jahr von Hernandez behauptet und jetzt ist er unverzichtbar. Ich denke Flick hat kein Veto eingelegt und den Transfer abgenickt.
Ich denke immer noch, dass Roca Zeit (Training) braucht, was aktuell ohne Vorbereitung mit alle drei Tagen ein Spiel kaum möglich ist. Im Sommer ein Spieler für die 6 gesucht, Roca wurde nachweislich über mindestens 2 Jahre schon gescoutet und nun war er auch noch günstig zu haben.
Wer war sonst auf dem Markt? Welche bessere Alternative ist im nächsten Sommer greifbar?

Der Vergleich zu Hernandez hinkt aber extrem. In der letzten Saison war es doch so, dass sich mit Davies und Alaba zwei Konkurrenten festspielten, die eine überragende Form hatten und damit eine starke Saison ablieferten, während Lucas selbst viel mit sich und einigen Verletzungen zu tun hatte. Bei Roca ist es doch genau umgekehrt. Während der Spanier spielfit ist, sind seine Konkurrenten entweder verletzt (Kimmich, Martinez, nun Goretzka und zwischenzeitlich Tolisso), gar nicht in Form (Tolisso) oder sowieso über ihrem Zenit (Martinez). Und dennoch bleibt Roca der allerletzte Notnagel, während teilweise recht wirr anmutende Wahlen wie Tolisso als alleiniger 6er, Goretzka als 6er oder der völlig abgehalfterte Javi getroffen wurden.

Das Argument, dass er Zeit benötigt, kann ich weder nachvollziehen, noch glaube ich daran. Der Mann ist bereits 24 Jahre alt und hat sich in der Premiera Division schon in jungen Jahren behaupten können. Auch bei uns sahen seine wenigen Einsätze bisher ganz ok aus, zumindest solider als die Auftritte von Tolisso oder Martinez. Dennoch bleibt er bis heute außen vor und diesbezüglich vermute ich, dass Flick schlichtweg kein Fan von so einem tiefen Spielaufbauer ist. Hansi bevorzugt mMn ein dynamischeres Duo, das eine weiträumige Doppel-8 spielt und in der Lage ist, die gegnerische Abwehr bereits früh unter Druck zu setzen. Auch bei Adrian Fein, der ein ähnlicher Spielertyp wie Roca ist und der von nicht wenigen vor der Saison als Backup eingeplant wurde, hat Flick offensichtlich sehr früh den Daumen gesenkt, was für mich ein weiteres Indiz dafür ist, dass dieser Spielertypus nicht wirklich gefragt ist. Dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass Brazzo hier am Bedarf vorbei transferiert hat und lediglich seinen 2 Jahre alten Zettel aus der Tasche hervorkramte, um im letzten Moment noch ein Schnäppchen zu machen. Mag sein, dass dieser Spieler noch unter Kovac eher gebraucht worden wäre, aber unter Flick sieht das offenbar komplett anders aus. Und wenn ein Spieler so viel Zeit und Vorbereitung benötigt, dann hat man entweder den völlig falschen Spielertyp verpflichtet (warum nicht gleich jemanden verpflichten, der nicht so eine lange Anlaufzeit benötigt?) oder einen Spieler, dessen Klasse nicht ausreicht (und mit 24 Jahren sollte sich herauskristallisiert haben, ob er helfen kann oder nicht. Er ist kein Rohdiamant der Marke Musiala mehr, der ihm nebenbei bemerkt auch vorgezogen wird.). Oder beides. Auf jeden Fall hatte er in den letzten Wochen eigentlich die Möglichkeit gehabt sich zu zeigen, nur hat er kaum eine Chance bekommen. Jetzt kommt noch Platzhirrsch Kimmich zurück und dementsprechend wird es nun sogar noch ungleich schwerer auf Spielzeit zu kommen. Roca/Bayern/Flick passt einfach nicht und stand jetzt gehe ich davon aus, dass dieses Missverständnis zum Saisonende beendet wird (genau wie die meisten der sinnfreien Billig-Transfers von Brazzo). Kein Vergleich zu Hernandez, der hauptsächlich aufgrund seiner Verletzungsprobleme und aufgrund der Form seiner Kollegen außen vor war.

Im nächsten Sommer dürften sich einige Möglichkeiten auftun, die deutlich besser zu Flick's Fußball passen als der DLP Roca. In der BuLi spielen mit Zakaria, Guendouzi oder Mangala interessante Kandidaten vor. International gibt es mit Camavinga, Soumaré etc. auch interessante und junge Alternativen.
Letztes Jahr war man ja angeblich auch an Brozovic dran, der zig mal besser zum Kader gepasst hätte als es der Spanier nun tut, zumindest aus Sicht von Flick. Zudem hatten wir mit Thiago die potentiell beste Lösung bereits im Kader, nur wenn man hier nicht rechtzeitig zu Potte kommt, dann muss man sich nicht wundern, wenn am Ende die Top-Vereine ein Schnäppchen wittern, das wir ihnen sogar noch geboten haben. In Leverkusen nutzt man die Gunst der Stunde, um jungen Leuten wie Tapsoba oder Diaby die Verträge um 1 Jahr bis 2026 zu verlängern, während man bei uns stets davon redet, dass man sich "zu gegebener Zeit zusammensetzt", anstatt die Dinge pro-aktiv anzugehen. Das ging bei Neuer gerade nochmal so gut, bei Thiago und Alaba ging es in die Hose und bei den Personalien Süle und Goretzka sieht es auch schon wieder danach aus, dass wir zu spät agieren und uns unnötig unter Druck setzen.
Die 6er-Diskussion um Roca hätte man gar nicht gebraucht, wenn man früh genug seine Hausaufgaben erledigt hätte.

•     •     •

400 Bad request
Your browser sent an invalid request.

Error 500
SORRY für den Platten!

... wir bringen den Ball wieder ins Rollen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von James_Dean_500 am 21.12.2020 um 08:45 Uhr bearbeitet
Marc Roca |#28
22.12.2020 - 13:07 Uhr
Guten Tag in die Runde, ich bin seit etwa 10 Jahren stiller Mitleser, sehe mich jedoch genötigt nun auch einmal meinen Senf dazu zu geben.

Ich denke bei Marc Roca liegt es am Training und der Abstimmung. In seinem letzten Spiel wurde sehr deutlich wo seine Stärken und seine Schwächen liegen.

Seine Stärken:

Marc Roca ist unwahrscheinlich ballsicher, spielt gute Pässe und kann sich auch aus Pressingsituationen befreien. Er ist sich bereits vor der Ballannahme darüber im Klaren was mit er mit dem Ball tun möchte. Diese Ballsicherheit tut uns im Mittelfeld gut und bringt ruhe und Stabilität.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass er recht schwer vom Ball zu trennen ist. Ich erinnere mich da an eine Szene, ich welcher er durch Ballmitnahme und eine schnelle Bewegung das gegnerische Pressing ausgehebelt hat. Während seines letzten Einsatzes wurde auch deutlich, dass er begonnen hat mit seinen Mitspielern zu kommunizieren und diese in die richtige Position für seine Pässe zu bringen.

Seine Schwächen.

Die Positionierung ist teilweise sehr schwach. Er versteckt sich hinter dem Gegenspieler und dient somit im Spielaufbau nicht als Anspielstation. Die Verteidiger zwingt dies sehr häufig den Pass zurück zu Manu oder den langen Ball zu nutzen. Dies kann auch an der mangelnden Abstimmung mit seinem Nebenmann liegen.
Weiterhin fällt auf, dass er nicht über die Dynamik/das Tempo der anderen Mittelfeldspieler verfügt un daher seine Fehler in der Positionierung nicht so zügig ausgleichen kann.
Auch die Pressingsituationen erkennt er nicht immer in einem ausreichenden Maße., wodurch eine gewisse Disbalance im Mittelfeld und in der Abwehr entsteht.

Ich denke, dass Flick mit Ihm gezielt an diesen Mängeln arbeitet. Mit etwas Training und einer gewissen Routine kann er ein wichtiger Bestandteil/Ergänzungsspieler werden.

P.S. Ich bin kein Freund von Schwarz und Weiß. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

•     •     •

42 ist die Antwort auf alle Fragen... Heinz 42 reizt gerade beim Skat!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borbels am 22.12.2020 um 13:09 Uhr bearbeitet
Marc Roca |#29
03.01.2021 - 11:33 Uhr
Zitat von Westfalian

Zitat von Ortler

Zitat von Westfalian

Zitat von Ortler

Zitat von Westfalian

Zitat von Krachbumm-Ente

Ich würde mich nicht zu sehr auf Roca einschießen. Welcher Last-Minute-Neuzugang hat sich schon als nützlich erwiesen?

Sarr (8 Einsätze)
- 3 Liga-Spiele über 90 Minuten
- seit dem 7.11. keine Liga-Minute mehr
- bekommt nur Minuten in unbedeutenden Spielen

Costa (14 Einsätze)
- 2 Liga-Spiele von Beginn an
- 2 CL-Spiele von Beginn an (wo es um nichts mehr ging)

Choupo-Moting (9 Einsätze)
- 1 Liga-Spiel von Beginn an
- 2 CL-Spiele von Beginn an (wo es um nichts mehr ging)

Roca (5 Einsätze)
- 2 CL-Spiele von Beginn an
- im Grunde genommen nur ein Liga-Spiel (20 Minuten) gemacht

Man hat sie weitestgehend als Lückenfüller geholt, dennoch ist keiner davon über seine Rolle hinausgewachsen bisher. Hätte man ja machen können. Gerade für Sarr war die Messlatte von einem formschwachen Pavard nicht sonderlich hoch, aber nicht einmal die hat er erreichen können. Roca hat sich trotz Kimmichs Verletzung, einem verletzungsanfälligen Tolisso, einem überlasteten Goretzka und einem fast abgeschriebenen Martinez nicht empfehlen können. Costa wird in einfach allen Belangen von einem unerfahrenen 17-Jährigen total in die Pfanne gehauen. Choupo-Motings Mehrwert gegenüber Zirkzee ist in meinen Augen auch nicht bedeutend höher. Die vier haben alle keine gute Figur bisher gemacht.

An Roca sind die Erwartungen vielleicht höher, weil er einen 5-Jahresvertrag hat. Aber seine Rolle sehe ich perspektivisch auch nicht höher, als die von Tolisso. Kimmich ist gesetzt, Goretzka hat sich massiv gesteigert. Der dritte Platz im Mittelfeld geht über Müller und Musiala. Roca wird also hier und da ergänzen, aber alles darüber hinaus wird schwierig. Tolisso hat 40 Mio. gekostet, Roca nur 9. Er wird es schon schaffen, Tolisso zu beerben, der ja durchaus ein Wechsel-Kandidat ist für den kommenden Sommer.

Der Unterschied ist doch, dass man Roca und Sarr mit langfristigen Verträgen ausstattete wahrend ECM u Costa jeweils nur für ein Jahr unterschrieben haben.

Sarr und Roca werden so, sollte ihre Spielzeit nicht deutlich ansteigen, zu Transferflops werden, weil Kosten Nutzen nicht im Entferntesten aufgehen. Wenn die beiden es binnen der RR nicht schaffen, über Einsatzzeiten Kimmich u Pavard Entlastung zu verschaffen, hatte man sich die beiden Transfers schenken können. So wie Kalle es dargestellt hat, hat Flick diesen Transfers zugestimmt. Wenn beide durchfallen, wird er also auch hinterfragen müssen, warum er die beiden wollte.

Wieso soll sich hier Flick hinterfragen, Wieso soll sich unser "kompetenter Sportdirektor" nicht hinterfragen, der hier ja auch zugestimmt haben muss?

Weil Flick hier mir einem Heiligenschein dekoriert wird, wohingegen man HS seine Dornenkrone noch nicht abgenommen hat.

Es geht im Kern darum, dass es eine gemeinsame Entscheidung der Führung war und nicht die isolierte Entscheidung eines scheinbar inkompetenten Sportdirektors.

Oder aber, man war viel zu spät dran und hatte so gut wie keine Wahl. Es hieß also für Flick, der jede Position doppelt besetzt haben will: Entweder der Spieler oder gar keiner. Was glaubst du wie er sich dann entscheiden würde? Und dann soll er sich hinterfragen. Da machst du es dir wieder sehr einfach deinen Liebling aus der Schusslinie zu nehmen.

Äh, nein.

Glaubst Du wirklich, dass HS einen Spieler holen kann, ohne dass Flick diesem eindeutig zustimmt?

Und inwiefern ist HS meine Liebling? Das ist ein netter Versuch, aber Unfug. Bei einer gemeinsamen Entscheidung, die ich kritisieren, hat auch HS zu deren Findung seinen Anteil beigetragen.

Ach komm, du bist einer der erste der ihn immer wieder verteidigt, wenn seine Arbeit kritisiert wird. Wie würdest du das nennen? Aber schön, dass du ihn mit in die Verantwortung ziehst.

Ich will das jetzt nicht schon wieder diskutieren, aber wer ist den bei uns für die Kaderplanung zuständig, wenn nicht der Sportdirektor. Wem untersteht die Scoutingabteilung. Aber gut, dann stelle ich dir die Gegenfrage: wenn alles gemeinschaftlich beschlossen wird, was macht dann unser Sportdirektor oder besser: brauchen wir überhaupt einen? Erinnert mich stark an die Diskussionen unter Sammer.

Du hast es immer noch nicht verstanden: Man war nah am Ende der Transferperiode. Da war das Angebot nicht mehr sehr groß oder warum holt man einen Spieler, der im Vorjahr noch als zu schlecht eingestuft wurde? Man hatte als quasi die Wahl: Der oder keiner und da soll Flick den Spieler ablehnen und dann mit keinem planen.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Flick kann mit Ihn nichts anfangen bzw. hält den Spieler für zu schlecht und handelt konsequent: Er sortiert ihn aus und berücksichtigt ihn nicht mehr. Für mich eigentlich recht offensichtlich.
Der der sich hier hinterfragen sollte, ist derjenige, der diesen Spieler vorgeschlagen hat, um in deiner Sichtweise zu bleiben. Und für mich war das unser "Sportdirektor".

•     •     •

"Er ist ein Parasit"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ortler am 03.01.2021 um 11:35 Uhr bearbeitet
Marc Roca |#30
04.01.2021 - 08:51 Uhr
Bei Roca braucht man sich doch nichts vormachen. Eine absolute Wunschlösung, von der man restlos überzeugt ist, war er doch nie. Im Jahr zuvor war er als B-Lösung zum gescheiterten Rodrigo eine gewisse Zeit im Gespräch, aber 30 Mio als Ablöse waren uns dann doch zu hoch. Diesen Sommer hätte man lange die Gelegenheit gehabt, ihn zu bekommen. Mehr als 15 Mio hätte er nach dem Abstieg und der durchwachsenen Saison auch im Juli nicht gekostet. Atlético hätte ihn ja beinahe geholt, zog aber auch wieder zurück. Es hätte also sein können, dass er am Ende gar nicht mehr verfügbar gewesen wäre. Bei 11 Mio ist man eben das begrenzte Risiko eingegangen. Eine besondere Lobby hat er deshalb nicht. Ich hoffe, er macht trotzdem noch Fortschritte. Als Spielertyp ist er absolut zu gebrauchen. Dass es zum großen Wurf reicht, ist aber eher nicht anzunehmen. Aber es gab auch schon andere Spieler mit Startschwierigkeiten.

•     •     •

"Fußball sollte man nicht im Fernsehen angucken. Wenn ich in München leben würde, dann will ich Bayern München doch nicht im Fernsehen sehen, dann will ich doch ins Stadion. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen. Also im Vergleich zum Stadion. Das ist, als würde ich mir einen Liebesfilm anschauen und dabei meinen Hund in den Armen haben."

Die argentinische Legende César Luís Menotti im Gespräch mit dem Deutschlandfunk

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ElPresidente585 am 04.01.2021 um 08:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.