FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Lukas Hinterseer
Geburtsdatum 28.03.1991
Alter 35
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,92m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein WSG Tirol

Leistungsdaten: 26/27

Lukas Hinterseer [16]

21.07.2022 - 16:07 Uhr
Lukas Hinterseer [16] |#221
02.07.2023 - 11:23 Uhr
Zitat von hansafan1004
Ich bin überzeugt davon, dass LH in der abgelaufenen Saison extrem davon profitiert hat überwiegend in einer erfolgreichen Phase der Mannschaft gespielt zu haben.

Den ersten Satz sehe ich anders. Dieses "Es ist alles nur trotz xy, nicht wegen xy passiert" ist mir zu einfach und hat aus meiner Sicht mit der Realität wenig zu tun. Schwartz hat in der Endphase der Saison aus gutem Grund auf Hinterseer und nicht auf Verhoek gesetzt. Hinterseer war nicht besonders gefährlich vor dem Tor, aber er war an vielen Offensivaktionen beteiligt (z.B. das 1-0 gegen Regensburg) und hat oftmals unauffällig, aber eben auch nicht auffällig schlecht gespielt. Für mein Gefühl picken sich hier viele die schlechten Szenen und Ballverluste raus, von denen Mittelstürmer halt im Normalfall auch recht viele haben, um sich in der eigenen negativen Meinung über Hinterseer zu bestätigen. Ein gutes Beispiel ist für mich die vergebene Chance von Verhoek gegen Regensburg: Darüber hat sich am Ende keiner beschwert, während bei Hinterseers Chance gegen Nürnberg ohne Ende gemeckert wurde, obwohl beide Spiele für uns gut ausgegangen sind.

Zitat von hansafan1004

Es kommt in der Regel und vor allem bei einem System mit einem Stürmer gerade dann auf diesen an, wenn die anderen Offensivkräfte nicht so effektiv sind.

Naja, ich finde eher, dass selbst der beste Stürmer oftmals schlecht aussieht, wenn es insgesamt in der Mannschaft nicht so läuft. Und selbst wenn es gut läuft, wirken Mittelstürmer oft unauffällig, wenn sie selbst nicht treffen. Ich bin mir aber sicher, dass Hinterseer einen wesentlichen Anteil daran hatte, dass Pröger und Fröling wieder zu so vielen erfolgreichen Abschlüssen gekommen sind. Das ist nichts, was "einfach mal so" passiert.

Und zu dem Argument, wir würden mit Hinterseer "zu zehnt" spielen: Was wirklich passiert, wenn wir zu zehnt spielen, haben wir in dieser Saison zur Genüge gesehen: Niederlagen ohne jede Chance.

Ich will nochmal betonen, ich bin kein Fan von Hinterseer und auch ich hoffe, dass wir noch einen guten Stürmer verpflichten. Aber ich sehe Hinterseer - auch nach den Eindrücken im Testspiel und dem Wirbel um Verhoek die letzten Tage - auch in der neuen Saison vor Verhoek.
Lukas Hinterseer [16] |#222
02.07.2023 - 12:21 Uhr
Bitte nicht als Bashing auffassen, aber das 1:0 gegen Regensburg würde ich nun wirklich nicht Hinterseer zuschreiben.

Der Ball von Dressel wird relativ blind in den 16er gechipt, wo Hinterseer ein Luftloch schlägt (nachdem er Elfmeterreif abgeräumt wird, gehört zur Wahrheit dazu) und nur deshalb kommt der Ball zu Pröger, der den aus sehr spitzem Winkel in die Maschen haut.

Klar, irgendwie war da beteiligt, aber das war mehr Zufall als alles andere.

In dem Zusammenhang würde ich eher seine Weiterleitung per Kopf auf Frölling beim 1:0 in Sandhausen nennen. Macht er gut!

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Lukas Hinterseer [16] |#223
10.07.2023 - 11:59 Uhr
Ich finde man sollte beim ganzen Thema rund um JV auch mal erwähnen, wie LH mit seiner Situation, bevor wir unsere Serie zu Ende der letzten Saison gestartet haben, umgegangen ist. Was viele nicht wahr haben wollen, haben wir diese Serie halt nicht nur mit 10 Spielern + Lukas gestartet, sondern er hatte schon einen großen Anteil. Seine Art wie er die Aufgabe interpretiert hat, gibt ein Fingerzeig wie der zentrale Stürmer unter Schwartz agieren muss/wird. Solange dieser eine Stürmer nicht verpflichtet werden, wird Lukas Stürmer Nr. 1 sein. Ich finde er spielt bisher eine gute Vorbereitung und ich kann mir vorstellen, dass die Personalie JV auch nochmal paar Prozente bei ihm freisetzen kann.
Übrigens als kleiner Funfact für alle aus der "Armenwedel" Gruppe. Lukas pfeift auch gerne mal, um seine Nebenleute beim Anlaufen zu dirigieren und Zeichen zu geben.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Lukas Hinterseer [16] |#224
10.07.2023 - 12:23 Uhr
Zitat von Raulinho7
Ich finde man sollte beim ganzen Thema rund um JV auch mal erwähnen, wie LH mit seiner Situation, bevor wir unsere Serie zu Ende der letzten Saison gestartet haben, umgegangen ist. Was viele nicht wahr haben wollen, haben wir diese Serie halt nicht nur mit 10 Spielern + Lukas gestartet, sondern er hatte schon einen großen Anteil. Seine Art wie er die Aufgabe interpretiert hat, gibt ein Fingerzeig wie der zentrale Stürmer unter Schwartz agieren muss/wird. Solange dieser eine Stürmer nicht verpflichtet werden, wird Lukas Stürmer Nr. 1 sein. Ich finde er spielt bisher eine gute Vorbereitung und ich kann mir vorstellen, dass die Personalie JV auch nochmal paar Prozente bei ihm freisetzen kann.
Übrigens als kleiner Funfact für alle aus der "Armenwedel" Gruppe. Lukas pfeift auch gerne mal, um seine Nebenleute beim Anlaufen zu dirigieren und Zeichen zu geben.

Solange er nicht singt und es wirklich etwas bringt, soll es mir recht sein.
Wir werden sehen.
Lukas Hinterseer [16] |#225
10.07.2023 - 12:26 Uhr
Zitat von Raulinho7

man sollte seine leistung aber gleichzeitig auch nicht zu rosig sehen. da waren schon sehr viele ganz einfache fehlpässe bei. teils freistehend über 5m. hinzu kommen viele zweikämpfe, bei denen er bewusst zurück zieht. da konnte man oft verzweifeln. die ein oder andere slapstick nummer, wo er bspw. auch einmal einen ball 2 m frei vor dem tor nicht trifft, sollte jeder noch im kopf haben. wenn JV letzte saison der maßstab ist, fällt LH nicht sonderlich ab. das ist richtig. sicher hatte er auch anteil an der serie. mir fehlt aber bei seiner ganzen spielweise die hoffnung, dass er jetzt der mann bei uns vorne drin sein soll. schon gar nicht wird diese art zu spielen die zukunft unserer offensive sein. hoffe ich zumindest.

wir haben die serie weder dank ihm, aber auch nicht trotz LH gestartet. die wahrheit liegt in der mitte.
seine statistik ist miserabel. JV ausbootung sollte für ihn eher warnung, als hoffnung sein. hoffentlich setzt das, wie du schreibst, ein paar prozente frei. genug luft nach oben ist da.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 10.07.2023 um 12:28 Uhr bearbeitet
Lukas Hinterseer [16] |#226
10.07.2023 - 12:32 Uhr
Zitat von Raulinho7

Für mich ist Verhoek nach wie vor der beste Stürmer unseres Kaders, bei all seinen Schwächen wie seine manchmal übertriebene Wut, wenn er seine Gegenspieler angeht oder auch seine Fallsucht, die uns nur noch selten weiter geholfen hat.
Ich wundere mich noch immer, dass Schwartz Hinterseer ihm vorzieht, das Argument, dass Verhoek oft zu schnell die gelben Karten gesammelt hat, kann es doch nicht wirklich ausschlaggebend sein.
Vor einiger Zeit habe ich schon einmal danach gefragt, was der Vorteil von Hinterseer gegenüber Verhoek denn sei, habe bisher jedoch nichts gelesen, was mich überzeugen konnte.
Du schreibst von der Art, wie er seine Aufgabe erfüllt und dass er außer Armwedeln auch noch richtig gut pfeifen kann. zwinker Er dirigiert seine Mitspieler also nicht nur optisch, sondern auch akustisch. tongue
Ich möchte es wirklich verstehen, denn eines ist natürlich auch mir klar, Schwartz stellt ihn nicht auf, wenn er nichts kann!
Also bitte, was zeichnet seine Art Fußball zu spielen aus? Ich sehe bei ihm keinen wirklichen Einfluss auf unser Spiel.
Lukas Hinterseer [16] |#227
10.07.2023 - 12:37 Uhr
Zitat von spence

Also bitte, was zeichnet seine Art Fußball zu spielen aus? Ich sehe bei ihm keinen wirklichen Einfluss auf unser Spiel.

2 gelb-rote Karten weniger bei vergleichbaren Scorer Werten?
Lukas Hinterseer [16] |#228
10.07.2023 - 12:43 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Raulinho7

Für mich ist Verhoek nach wie vor der beste Stürmer unseres Kaders, bei all seinen Schwächen wie seine manchmal übertriebene Wut, wenn er seine Gegenspieler angeht oder auch seine Fallsucht, die uns nur noch selten weiter geholfen hat.
Ich wundere mich noch immer, dass Schwartz Hinterseer ihm vorzieht, das Argument, dass Verhoek oft zu schnell die gelben Karten gesammelt hat, kann es doch nicht wirklich ausschlaggebend sein.
Vor einiger Zeit habe ich schon einmal danach gefragt, was der Vorteil von Hinterseer gegenüber Verhoek denn sei, habe bisher jedoch nichts gelesen, was mich überzeugen konnte.
Du schreibst von der Art, wie er seine Aufgabe erfüllt und dass er außer Armwedeln auch noch richtig gut pfeifen kann. zwinker Er dirigiert seine Mitspieler also nicht nur optisch, sondern auch akustisch. tongue
Ich möchte es wirklich verstehen, denn eines ist natürlich auch mir klar, Schwartz stellt ihn nicht auf, wenn er nichts kann!

Das wurde in anderen Threads aber doch auch schon vermehrt beschrieben: Hinterseer kommt häufiger aus der Box raus um beim Spielaufbau zu unterstützen, läuft auch mal in einen Raum und bindet einen Verteidiger, der sich dann nämlich auch bewegen muss und folglich woanders einen Raum aufmacht. Das von Hinterseer selbst jetzt wenig Zählbares in Sachen Tore oder Assists rumgekommen ist, ist eine Sache - das ist bei Verhoek aber ebenso der Fall. Im Gegensatz zu Hinterseer steht John aber meistens auf der Abseitslinie (oder darüber) und wartet, das man ihm den finalen Ball gibt. Wenn das nicht passiert, bleibt er stehen und winkt ab oder lamentiert, dass ihm der Gegenspieler auf den Füßen steht. Der hat natürlich einfaches Spiel weil er sich immer nur zwischen Verhoek und Ball positionieren muss, Laufrouten muss er selten abdecken, weil sich Verhoek einfach nicht so viel bewegt.

In einem System, wo wir viel über die Flügen kommen und dann flanken ist Verhoek der bessere Stürmer, weil er meistens schon da steht, wo er stehen sollte und sich dann mit seiner Robustheit nochmal den Raum machen kann. Bei Hinterseer gab es in diesen Situationen häufig den Fall, dass er durch seine Laufroute zu langsam war und sich noch nicht den Platz "erobern" konnte, um zum Abschluss zu kommen. Wenn wir aber so spielen, wie es in den letzten Spielen schon zu sehen war und nun auch in Zukunft der Plan ist, ist der Spielertyp Hinterseer viel wertvoller. Da brauchen wir nämlich genau denjenigen, der Räume aufreißt durch ständige Bewegung, frühes Anlaufen und niemanden, der nur auf einem Punkt steht und wartet, dass er den Ball bekommt.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Lukas Hinterseer [16] |#229
10.07.2023 - 12:47 Uhr
Zitat von Kaerper

Zitat von spence

schade, dass das die antwort auf @spence berechtigte frage ist. mich hätte da nämlich auch mal eine konkrete antwort interessiert, die nicht auf pfeifen oder ähnlichem basiert. ich sehe zumindest unsere offensive aufgrund dessen nicht gestärkt.
wenn LH einfluss auf unser spiel nur darin besteht, keine platzverweise bekommen zu haben, bei ganzen 4 scorern, dann gute nacht marie. das mag statistisch stärker, als die leistung von JV wirken. ob das wirklich so ist, kann dann aber jeder für sich entscheiden. ich hab alle spiele gesehen und finde nicht. wobei wir hier auf niedrigem niveau streiten. schließlich vergleichen wir 2 stürmer mit gerade mal 2 saisontoren, wobei der eine davon nach aktuellem stand unsere zukunft weiter bestimmen soll.

edith: die antwort von @Blue_Lightning bringt es da schon eher auf den punkt. wobei ich mich bei aller kritik an JV manchmal frage, wie er jemals 17 tore in einer saison machen konnte, wenn er doch so berechenbar ist.
vom papier her hätte ich besser gefunden, man trennt sich wenn schon, dann von JV und LH. ich weiß aber natürlich nicht, was intern so abläuft. und das ganze ist ja auch kein manager-spiel. wir treffen uns spätestens nächsten sommer wieder. mich sollte schon sehr wundern, wenn dann eine VVL von LH vollzogen wurde.
(das soll kein vorschlag für eine wette sein tongue)

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 10.07.2023 um 12:57 Uhr bearbeitet
Lukas Hinterseer [16] |#230
10.07.2023 - 12:53 Uhr
Zitat von basti1965

Zitat von Kaerper

Zitat von spence

schade, dass das die antwort auf @spence berechtigte frage ist. mich hätte da nämlich auch mal eine konkrete antwort interessiert, die nicht auf pfeifen oder ähnlichem basiert. ich sehe zumindest unsere offensive aufgrund dessen nicht gestärkt.
wenn LH einfluss auf unser spiel nur darin besteht, keine platzverweise bekommen zu haben, bei ganzen 4 scorern, dann gute nacht marie. das mag statistisch stärker, als die leistung von JV wirken. ob das wirklich so ist, kann dann aber jeder für sich entscheiden. ich hab alle spiele gesehen und finde nicht. wobei wir hier auf niedrigem niveau streiten. schließlich vergleichen wir 2 stürmer mit gerade mal 2 saisontoren, wobei der eine davon nach aktuellem stand unsere zukunft weiter bestimmen soll.

Wie oft muss denn noch geschrieben werden, dass er neben dem Dirigieren und Anleiten des kollektiven Pressings vor allem eines gemacht hat:

Räume für Pröger und Fröling geschaffen.

Das macht Verhoek nicht. Er ist ein anderer Typ Stürmer und das meine ich nicht negativ. Verhoek hält die Mitte wie kein zweiter, macht es den gegnerischen IV‘s aber auch leichter ihn zu verteidigen, weil sie oft 2vs1 stehen.

Hinterseer ist viel mehr in Bewegung - abseits seines nominellen Aktionsradius‘ als MS.

Sowas fällt weniger auf, als wenn man sich ständig in jeden Zweikampf wirft und sich aufreibt, aber weniger wert ist es mit Sicherheit nicht.

Man muss Lukas Hinterseer nicht für den besseren Fußballer halten. Man darf ihn selbstverständlich auch kritisieren. Aber ich denke, dass wir alle deutlich weniger Fußballsachverstand haben als Alois Schwartz und er wird das Team mit Sicherheit nicht absichtlich geschwächt haben, indem er auf Verhoek verzichtet.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barca-Barca-Barca am 10.07.2023 um 12:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.