Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Lars Windhorst

28.11.2019 - 23:49 Uhr
Lars Windhorst |#871
16.02.2022 - 15:08 Uhr
Zitat von physsus

Das Verbrennen von Kapital ist wohl in erster Linie auf das magere sportliche Abschneiden bezogen (Transfers, gehälter etc.), wenn man als Vergleich andere Vereine mit deutlich weniger finanziellem Input als Vergleich heranzieht (Union, Mainz, Freiburg).

Kritik bezüglich Klüngelei und Machterhalt bezieht wohl auf die zügige Neuausrichtung des Vereins und hat dann womöglich schon frühzeitig zu internen Querelen zwischen Investor und Gegenbauer-Fraktion geführt. Klinsmanns damalige Reaktion kam ja auch nicht aus heiterem Himmel.
Die Änderungen, die jetzt von Bobic angeschoben wurden, hätten ja auch schon 2019 angeschoben werden können, um den Verein wettbewerbsfähiger aufzustellen. Dass das auch mit personellen Konsequenzen verknüpft gewesen wäre (und damit ist nicht nur der GF gemeint), war dann wohl ein Hindernis für die Vereinsführung und wir ernten ja weiterhin die Früchte, die hier über ein Jahrzent kultiviert wurden.

Das mag ja größtenteils stimmen, erklärt aber nicht seine derzeitigen Aussagen. Windhorst ist bei einem Verein eingestiegen, der von einem Präsidium um Gegenbauer unter sportlicher Leitung von Preetz geführt wurde. Inzwischen wurden in vielen Bereichen externe Personen hinzugewonnen. Und es beantwortet ja auch nicht die Frage nach Machterhalt und Klüngel. Die Positionen, die er damit vermutlich meint, also das Präsidium, wurden von der MGV bestellt. Gegenbauers Ergebniss war alles andere als gut, er hätte dennoch auch demokratisch abgewählt werden können. Daher bleiben das für mich eben leere Phrasen, die lediglich ausdrücken, dass er mit den Prozessen eines souveränen Vereins nicht einverstanden ist und lieber direkten Einfluss hätte. Kann ich aus seiner Sicht verstehen, dann war er bei seinem Einstieg aber einfach schlecht beraten. Nach den Erfahrung mit Klinsmann und Lehmann bin ich jedenfalls heilfroh, dass diese Posten nicht direkt von Windhorst besetzt werden.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Lars Windhorst |#872
16.02.2022 - 15:10 Uhr
Zitat von Price
Ich hoffe mittlerweile, dass man sich in Liga 2 nächstes Jahr komplett neu strukturieren kann und diese Windhorst-Ära mit einem Cut hinter sich lässt.

Schöner Gedanke, aber ein Abstieg würde ja nicht gleichbedeutend mit dem Rückzug von Windhorst sein. Die Anteile wird ihm niemand abnehmen wollen und er hat ja angekündigt, dass er sein Investment in jedem Fall zum Erfolg führen möchte. Auch wenn es länger dauert als geplant.

Ich glaube nicht, dass wir vor solchen öffentlichen Fehltritten Windhorsts (obgleich er mit Teilen seiner Aussagen Recht hat) im Falle eines Abstieges geschützt wären. Das ist vermutlich erst der Fall, wenn
A) Wir den gewünschten sportlichen Erfolg haben
oder
B) die Führungspositionen (insbesondere Gegenbauer) nach seinen Vorstellungen besetzt sind
oder
C) Er irgendwann verstehen sollte, dass er mit solchen Aussagen nicht dazu beiträgt, dass sein Investment erfolgreicher wird.
Lars Windhorst |#873
16.02.2022 - 15:30 Uhr
Aus irgendeinem Grund drängt sich mir beim Lesen dieses ziemlich aggressiven Vorstoßes von Windhorst der Eindruck eines beginnenden Putschversuchs auf, wenn man das denn so formulieren will.

Ohne es belegen zu können könnte ich mir vorstellen, dass Windhorst hier die stille Chance der letzten Präsidentenwahl ergreifen will (in der Gegenbauer ja quasi nur mangels Gegenkandidaten wiedergewählt wurde), indem er bei den eh schon "Gegen-Gegenbauer"- und zweifelnden Mitgliedern weiter Stimmung erzeugt und zur nächsten Mitgliederversammlung dann einen Kandidaten aus dem eigenen Lager präsentiert - wer auch immer das sein mag.

Eigentlich spannende Zeiten in Sachen Hertha BSC... Wenn man es nicht gerade wie wir mit der alten Dame hält und wöchentlich tausend Tode stirbt. tongue

•     •     •

Hertha BSC · Esbjerg FB · Green Bay Packers

Ernst // Zeefuik, Gechter, Dardai, Karbownik // Demme, Eichhorn// Krattenmacher, Cuisance, Reese // Grönning
Lars Windhorst |#874
16.02.2022 - 15:33 Uhr
Zitat von Martinsson91
Zitat von Piefke

Steckt vielleicht mehr dahinter, als wir denken. So eine Aussage kann ein bisschen Bewegung bringen, in dem man intern schon über einen Machtwechsel diskutiert.
Zumal es sehr ruhig geworden ist um Gegenbauer in den letzten Wochen...

Es wäre auch wichtig und richtig, wenn mit Gegenbauer der nächste seinen Platz räumen müsste. Gegenbauer krallt sich so fest an seinen Thron bei uns, dass es ihm aus meiner Sicht betrachtet immer in erster Linie um den Machterhalt geht. Leider fehlte bei den letzten MV aus oftmals ein (geeigneter) Gegenkandidat. Nur wenn wir von ganz oben anfangen, den Laden auszumisten, kann ein Neuanfang gelingen.

Nach Gegenbauer sollte Schiller übrigens der nächste sein. Wir bräuchten einen sowas von radikalen Schnitt, welcher wahrscheinlich nur nach einem Abstieg möglich wäre. Finanziell wäre das aber wiederum ein Desaster. Wie man es dreht und wendet: der Verein muss einen extremen turn around schaffen, um überhaupt langfristig noch mithalten zu können.

Bin ich ganz bei dir. Wenn Neuanfang, dann bitte richtig. Dazu gehören dann auch die von dir genannten Personen, die jetzt noch das sagen haben.
Mit dieser Aussage hat Lars Windhorst dermaßen einen rausgehauen, dass potenziellen Geldgebern, Investoren und Sponsoren Angst und Bange werden muss, hier überhaupt noch Geld zu investieren, geschweige Partner zu werden.
Eigentlich wäre jetzt genau der richtige Moment den "stinkenden Fisch" am Kopf von seinem Amt zu entlassen, damit weiterer Schaden abgewendet wird.
Das wird noch lustig in der nächsten Zeit...
Sportlich läuft es überhaupt nicht und jetzt kommen die internen Querelen noch dazu.
Das hat Potenzial für ne Menge Zündstoff...
Lars Windhorst |#875
16.02.2022 - 15:35 Uhr
Zitat von Benkkul
Aus irgendeinem Grund drängt sich mir beim Lesen dieses ziemlich aggressiven Vorstoßes von Windhorst der Eindruck eines beginnenden Putschversuchs auf, wenn man das denn so formulieren will.

Ohne es belegen zu können könnte ich mir vorstellen, dass Windhorst hier die stille Chance der letzten Präsidentenwahl ergreifen will (in der Gegenbauer ja quasi nur mangels Gegenkandidaten wiedergewählt wurde), indem er bei den eh schon "Gegen-Gegenbauer"- und zweifelnden Mitgliedern weiter Stimmung erzeugt und zur nächsten Mitgliederversammlung dann einen Kandidaten aus dem eigenen Lager präsentiert - wer auch immer das sein mag.

Das wäre wunderbar, da ich denke, dass Windhortst mehr Expertise ins das Amt schaffen kann als es die Gegenbauer-Fraktion in den letzten 13 Jahren liefern konnte.

•     •     •

Lars Windhorst |#876
16.02.2022 - 15:37 Uhr
Da erinnere ich mich glatt an seine Worte, dass das doch hier ein langfristiges Projekt ist, welches auf 10 + X Jahre angesetzt ist. Also kann er das doch alles entspannt sehen Cool
Lars Windhorst |#877
16.02.2022 - 15:55 Uhr
Offensichtlich umgarnt der Geldgeber mit seinen Aussagen die Teile der Gegenbauer kritisch eingestellten Mitglieder. Viel deutet nun auf einen Machtkampf Richtung Mitgliederversammlung im Mai hin, der die Hertha vor eine Zerreißprobe stellen könnte.
Zitat von usernick
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur soll der im vergangenen Sommer engagierte Geschäftsführer Fredi Bobic trotz seines denkbar schlecht terminierten Super-Bowl-Urlaubs in den USA aber (noch) nicht gemeint sein. Zielscheibe der Windhorst-Schelte sind demnach in Finanz-Boss Ingo Schiller und Club-Präsident Werner Gegenbauer zwei Dauer-Funktionäre.

Bobic hat nach seiner Amerika-Rückkehr jedenfalls nun noch eine Baustelle zu bearbeiten, sofern er als Mittler zwischen den Hertha-Welten überhaupt fungieren will. Er selbst hatte im Dezember ziemlich spitz im Club-TV angeprangert: "Bei Hertha war es wie auf dem Amt: Das haben wir immer so gemacht, also machen wir es weiter so." Damit sprach er Windhorst sicher aus der Seele.

Die Beziehung Windhorst/Hertha war nie einfach. Der Geldgeber stellte nach seinem Einstieg schnell einen massiven Kulturunterschied fest. "Zwei Mentalitäten" stießen aufeinander, sagte er vor einem Jahr in der Hoffnung, die Gräben überwinden zu können. Als seine Millionen-Raten im Vorjahr später als geplant gezahlt wurden, übten Verein und Investor bemüht den öffentlichen Schulterschluss. Beobachter witterten schon damals dicke Maskerade.

Habe ja schon mal geschrieben, dass ich genau damit rechne, nachdem Windhorst in den letzten Monaten immer häufiger den direkten Kontakt zu den Fans gesucht hat.

Wird ne spaßige Mitgliederversammlung werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 16.02.2022 um 15:56 Uhr bearbeitet
Lars Windhorst |#878
16.02.2022 - 15:55 Uhr
Zitat von kypdurron
Zitat von Tony81

Eine Frage, welcher Betrag wurde denn in die Mannschaft investiert von den 375 Millionen? Gibt es da eine grobe Übersicht über die Verteilung des Geldes?

Wenn Du nur Ablösesummen nimmst, kannst Du von rund 100 Mio. ausgehen, vielleicht etwas mehr. Aber die Gehaltskosten sind dadurch wohl auch um rund ein Drittel gestiegen.

Stimmt die Gehaltskosten vergesse ich auch gerne mit zu berücksichtigen. Aber ca 100 Millionen ist schon viel Geld als reine Ablösesummen. Mit einem glücklicheren Händchen hätte man mit so einer hohen Summe doch deutlich mehr erreichen können. So eine Chance bekommt man leider nicht so oft.
Lars Windhorst |#879
16.02.2022 - 15:58 Uhr
Ich kann den Frust von LW wirklich verstehen und glaube inzwischen, er hat sich vor seinem Einstieg entweder nicht wirklich mit den damals handelnden Personen (Gegenbauer/Preetz) beschäftigt oder aber er ist den beiden in den Verhandlungen gehörig auf den Leim gegangen. Die werden wahrscheinlich bunte Luftschlösser gebaut und ihm "blühende Landschaften" frei nach dem Motto "Die Zukunft gehört Berlin" versprochen haben und LW , der ja selbst zugibt, dass er sich mit der Fussball-Materie nicht auskennt, hat sich gedacht "Cool, mit ein paar Hundert Millionen, wird der Verein schon die richtigen Spieler verpflichten und dann ist das quasi ein Selbstläufer - Low Hanging Fruits eben." Dass der gute Preetz und der von LW installierte Klinsmann damit erstmal auf große Shopping-Tour gehen und im Winter mal eben 80 Millionen ausgeben, wird ihn daher nicht überrascht haben und war wahrscheinlich sogar in Teilen in seinem Sinne. Dass dabei am Ende so wenig - also eher gar nichts - herauskommt und der Verein auch gute 2 Jahre später sportlich nicht besser dasteht und mit "seinem" Geld bestenfalls Verbindlichkeiten abgebaut und im Hintergrund ein paar Strukturen geändert hat, damit hätte er wahrscheinlich nicht gerechnet.

Nun ist Preetz zwar weg, der Großteil des 375-Millionen-Investments aber ebenso, sodass der Preetz-Nachfolger Bobic inzwischen auch wieder darauf angewiesen ist, Personalkosten zu sparen und für Neuzugänge nur das Geld zur Verfügung steht, was man durch Abgänge selber einnimmt. Dass das Geld in Zeiten von Corona nicht mehr so locker sitzt, wie vorher und das ernsthafte Kaufinteresse durch die Leistungen der Spieler in den letzten 2 Jahren auch nicht so riesig ist, macht die Sache nicht leichter.

Und über allem sitzt der "unantastbare" Präsi Gegenbauer, der offenbar noch immer der Meinung ist, er macht hier einen tollen Job und er hätte an all dem Negativen so überhaupt gar keinen Anteil.

Dass LW da so langsam die Lust verliert, ihm im Endeffekt aber gar nichts übrig bleibt, als seinen wenigen Einfluss geltend zu machen und vielleicht auch mal ein wenig Dampf abzulassen, kann ich daher voll verstehen. Was soll LW denn sonst auch machen? Ich hätte auch keine Lust (mehr), weiter zuzusehen, wie offensichtlich überforderte Dilettanten meine Kohle bis zum letzten Cent verbrennen und ernsthafte Gefahr besteht, dass ich das Geld nie wiedersehen werde.
Lars Windhorst |#880
16.02.2022 - 15:59 Uhr
Zitat von Benkkul

Na hoffentlich - Auf dem gegenwärtigen Kurs geht es ja nur in Richtung Bedeutungslosigkeit. Bobic muss dringend ein richtiger CEO gegenübergesetzt werden, sonst implodiert der Verein spätestens in der nächsten Saison.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.