FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Kenan Karaman
Geburtsdatum 05.03.1994
Alter 32
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Kenan Karaman [19]

01.09.2022 - 19:04 Uhr
Kenan Karaman [19] |#561
20.01.2026 - 14:49 Uhr
Zitat von Schalkenofear
Falls du unsere letzten Spiele verfolgt hast dürfte dir auch aufgefallen sein, dass Kenan nicht so wirklich funktioniert und das schon seit Anfang der Saison.

Karaman kam verletzt aus der Sommerpause. Weißt du sicherlich noch. Dementsprechend hat er am Anfang der Saison einige schwächere Spiele gehabt und Anlauf gebraucht um Muslics System zu verinnerlichen und auch die Kraft zu haben in diesem Pressingsystem trotzdem saubere Aktionen zu haben.
Seine Werte gegen den Ball sind dabei aber schon von Anfang der Saison an mehr als vernünftig.

Im Laufe der Hinrunde war Karaman dann aus meiner Sicht unser bester Offensivspieler und hat uns einige Punkte mehr oder weniger "alleine" (ja klar, mit der Defensivleistung des ganzen Teams zusammen) gewonnen.
Ich denke da an die sehr starke Partie gegen Paderborn mit Tor und Vorlage, die torvorlage für Becker gegen den FCN oder auch seinen Doppelpack in Magdeburg.
Und vielleicht irre ich mich, aber hat er nicht auch die Elfmeter in Dresden selbst rausgeholt? Das müsste man dann ja entsprechend auch mitzählen.

Aus meiner Sicht ist es bei unserem System extrem schwierig als Offensivspieler positiv aufzufallen da die primären Aufgaben auf allen Positionen gegen den Ball liegen. Dafür macht es Kenan gut, hat stabile Scorerwerte und er stellt sich immer voll in den Dienst der Mannschaft.
Kenan Karaman [19] |#562
20.01.2026 - 14:50 Uhr
Die Diskussion braucht jetzt kein Mensch.
Sowas kann am machen wenn man auf der Bank 2-4 Spieler hätte über die man da nachdenken könnte.

Haben wir aber nicht.

Und bis dahin ist Kenan ein wichtiger Bestandteil für unser Spiel und damit auch Erfolg.

Wir brauchen jeden einzelnen Spieler der verfügbar ist.

Generell ist es absolut kontraproduktiv negativ über einzelne Spieler zu reden, die mehrfach bewiesen haben absolute Spielentscheider sein zu können .
Kenan Karaman [19] |#563
20.01.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Schalkenofear

Falls du unsere letzten Spiele verfolgt hast dürfte dir auch aufgefallen sein, dass Kenan nicht so wirklich funktioniert und das schon seit Anfang der Saison.

Karaman kam verletzt aus der Sommerpause. Weißt du sicherlich noch. Dementsprechend hat er am Anfang der Saison einige schwächere Spiele gehabt und Anlauf gebraucht um Muslics System zu verinnerlichen und auch die Kraft zu haben in diesem Pressingsystem trotzdem saubere Aktionen zu haben.
Seine Werte gegen den Ball sind dabei aber schon von Anfang der Saison an mehr als vernünftig.

Im Laufe der Hinrunde war Karaman dann aus meiner Sicht unser bester Offensivspieler und hat uns einige Punkte mehr oder weniger "alleine" (ja klar, mit der Defensivleistung des ganzen Teams zusammen) gewonnen.
Ich denke da an die sehr starke Partie gegen Paderborn mit Tor und Vorlage, die torvorlage für Becker gegen den FCN oder auch seinen Doppelpack in Magdeburg.
Und vielleicht irre ich mich, aber hat er nicht auch die Elfmeter in Dresden selbst rausgeholt? Das müsste man dann ja entsprechend auch mitzählen (...)

Elfmeter rausgeholt und verwandelt. Ich weiß nicht, ob wir diese drei Punkte auf dem Konto hätten, wenn diese Lusche auf der Bank gesessen hätte. Auch die Vorlage für Becker war erstligareif.

GET ME OUT!!!
Kenan Karaman [19] |#564
20.01.2026 - 14:59 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von Schalkenofear

Zitat von Sgt_Salty

Zitat von Schalkenofear

Zitat von Raaaauuuul

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man vorne mit Karaman - Sylla - Dzeko startet und Sylla eine Srt Freigeiststellung erhält, mal etwas weiter vorne, mal dahinter. Es braucht als Pendant auf jeden Fall einen lautstarken Partner, der das Pressing für Dzeko mit übernimmt, sodass man sich gegenseitig Räume schafft. Man hat dann sowohl jemanden den man in die Tiefe schicken kann (Sylla) als auch hoch anspielen und Bälle fest machen kann (Dzeko). In der Theorie könnte das gut passen. Dann braucht es dahinter nur jemanden, der diese Bälle auch spielt und das ist m. E. das fehlende Puzzleteil.

Dann darf Karaman gerne draußen bleiben.
Der ist so drüber im aktuellen System, das ist schon gruselig.
Der hätte gegen Berlin auch nicht auf dem Platz stehen können bemerkt hätte man das nicht.

Ich hoffe auf eine Aufstellung mi X-Dezko-Sylla, oder mit Tchibara oder jemandem der halbwegs vom Fleck kommt wenn er antritt.

Ja, genau wir lassen jetzt unseren besten Scorer und Kapitän ab sofort auf der Bank!
Du bist so kluk!

Als Halbraumstürmer der auch über Außen spielen soll taugt er einfach nicht.
Um mal einen er kürzlich vergangen Vergleich zu bringen Winkler und Karaman.
Und 4 seiner 6 Tore sind Elfmeter also so wichtig kann er für unser Spiel nicht sein bzw. so positiv kann er sich nicht auswirken.

Aber du bist ja auch kluk.

Desweitern ist er jetzt auch kein Pressingspieler und Geschwindigkeit oder gutes Umschaltspiel sind jetzt auch nicht mehr seine Stärken oder er hat sie bislang gut versteckt.

Bitte denke doch über deine Nachrichten nach bevor du schreibst. zwinker

Komisch, dass Muslić Karaman trotzdem immer wieder aufstellt – der hat halt auch keine Ahnung!
Apropos Umschaltspiel: Hast du Karamans Pass auf V. Becker gesehen?

Nuff said, boy. Komm mir mit Fakten und nicht mit Eindrücken.

Ein Pass sind Fakten, mach dich nicht lächerlich.
Die 3/4 deiner sehr dürftigen Beiträge hier bislang waren Nonsens ohne Fakten, also was stellst du dich so anmaßend dahin.
Auf 90 % der Nachrichten gehst du nicht ein also wie du sagen würdest :"Nuff said, boy".

Muslic Alternativen sind sehr begrenzt. Und ja auch ein Trainer ist nicht unfehlbar ( was nicht heißt, dass ich alles 100% besser wüsste. Es ist ja schließlich nur eine Meinung)

Lasme, Tchibara, CAA, Remmert sind 95% der Zeit bisher verletz, von Gomis ist er scheinbar nicht überzeugt.
Wer bleibt dann noch?
Weitere U23 Spieler oder Younis und der ist jetzt auch nicht gerade schnell oder Pressingstark.

Falls du meine bisherigen Texte gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich ihm nicht als Invaliden bezeichnet habe, sondern nur als falsch besetzt auf der Position des Halbraumstürmers.
Kenan Karaman [19] |#565
20.01.2026 - 14:59 Uhr
@Sgt_Salty ich glaube drei sind hier der gleichen Meinung, wollte es nur vorsicht in den Raum werfen 😉 um Dich raus zu holen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 20.01.2026 um 15:01 Uhr bearbeitet
Kenan Karaman [19] |#566
20.01.2026 - 15:04 Uhr
Zitat von Schalkenofear
Zitat von Sgt_Salty

Zitat von Schalkenofear

Zitat von Sgt_Salty

Zitat von Schalkenofear

Zitat von Raaaauuuul

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man vorne mit Karaman - Sylla - Dzeko startet und Sylla eine Srt Freigeiststellung erhält, mal etwas weiter vorne, mal dahinter. Es braucht als Pendant auf jeden Fall einen lautstarken Partner, der das Pressing für Dzeko mit übernimmt, sodass man sich gegenseitig Räume schafft. Man hat dann sowohl jemanden den man in die Tiefe schicken kann (Sylla) als auch hoch anspielen und Bälle fest machen kann (Dzeko). In der Theorie könnte das gut passen. Dann braucht es dahinter nur jemanden, der diese Bälle auch spielt und das ist m. E. das fehlende Puzzleteil.

Dann darf Karaman gerne draußen bleiben.
Der ist so drüber im aktuellen System, das ist schon gruselig.
Der hätte gegen Berlin auch nicht auf dem Platz stehen können bemerkt hätte man das nicht.

Ich hoffe auf eine Aufstellung mi X-Dezko-Sylla, oder mit Tchibara oder jemandem der halbwegs vom Fleck kommt wenn er antritt.

Ja, genau wir lassen jetzt unseren besten Scorer und Kapitän ab sofort auf der Bank!
Du bist so kluk!

Als Halbraumstürmer der auch über Außen spielen soll taugt er einfach nicht.
Um mal einen er kürzlich vergangen Vergleich zu bringen Winkler und Karaman.
Und 4 seiner 6 Tore sind Elfmeter also so wichtig kann er für unser Spiel nicht sein bzw. so positiv kann er sich nicht auswirken.

Aber du bist ja auch kluk.

Desweitern ist er jetzt auch kein Pressingspieler und Geschwindigkeit oder gutes Umschaltspiel sind jetzt auch nicht mehr seine Stärken oder er hat sie bislang gut versteckt.

Bitte denke doch über deine Nachrichten nach bevor du schreibst. zwinker

Komisch, dass Muslić Karaman trotzdem immer wieder aufstellt – der hat halt auch keine Ahnung!
Apropos Umschaltspiel: Hast du Karamans Pass auf V. Becker gesehen?

Nuff said, boy. Komm mir mit Fakten und nicht mit Eindrücken.

(...) von Gomis ist er (Muslic = Anm. d. Redaktion) scheinbar nicht überzeugt (...)

Korrekt!
Kenan Karaman [19] |#567
20.01.2026 - 15:06 Uhr
Zitat von DaEVO
Die Diskussion braucht jetzt kein Mensch.
Sowas kann am machen wenn man auf der Bank 2-4 Spieler hätte über die man da nachdenken könnte.

Haben wir aber nicht.

Und bis dahin ist Kenan ein wichtiger Bestandteil für unser Spiel und damit auch Erfolg.

Wir brauchen jeden einzelnen Spieler der verfügbar ist.

Generell ist es absolut kontraproduktiv negativ über einzelne Spieler zu reden, die mehrfach bewiesen haben absolute Spielentscheider sein zu können .

Ich sehe ihn auch als wichtigen Teil des Teams keine Frage, aber würde mich über ihn auf einer Andern Position mehr freuen.

Ich hoffe, dass er falls sich in den nächsten Tagen offensiv etwas tun sollte ( Neuzugang), er jemanden bekommt mit dem er seine Stärken besser Ausspielen kann.
Kenan Karaman [19] |#568
20.01.2026 - 19:07 Uhr
In meinen Augen bringt Kenan aus unserem Kader das beste Profil für den Halbraum mit. Er kann sowohl passabel anlaufen, Zweikämpfe führen, passen, dribbeln und abschließen (mit Fuß und Kopf). Er mag in nichts davon Weltklasse sein, aber das ist niemand in unserem Kader... Wir sind ein Zweitligist.
Kenan Karaman [19] |#569
21.01.2026 - 09:46 Uhr
Karaman ist auf dieser Position sehr gut aufgehoben. Er ist einer der wenigen Spieler in der 2.Bundesliga, der aus einem Ballgewinn an der Mittellinie eigenständig eine brandgefährliche Chance kreieren kann. Wir haben 22 Tore geschossen, Karaman hat dabei 10 Torbeteiligungen. Sich Karaman aus der ersten 11 zu wünschen ist Wahnsinn. Dribbling, Übersicht, Abschluss - all diese Fähigkeiten vereint er.

Wo ich persönlich allerdings Verbesserungsbedarf sehe, ist sein Timing im Pressing. Er hat sich schon verbessert im Pressing- und Anlaufverhalten im Vergleich zu den letzten Saisons, aber dort kann er noch etwas mehrt rausholen, sprich mit etwas mehr Antizipation seinen Druck auf seinen Gegenspieler früher ausüben und seinen Anlaufweg optimieren (rennt manchmal zu gerade auf den Gegenspieler - vor allem das letzte Spiel gegen Hertha war allgemein in seinem Defensivverhalten nicht so gut). Aber das sind Nachteile, die in keinster Weise die Vorteile überwiegen, ganz im Gegenteil.

Ich denke, diese Diskussion muss man gar nicht führen. Karaman ist Kapitän, bester Scorer und Antreiber. Punkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DomeF10 am 21.01.2026 um 09:48 Uhr bearbeitet
Kenan Karaman [19] |#570
11.02.2026 - 10:21 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von nicocino

Zitat von Runaway

Zitat von Sgt_Salty

Es wäre auf völlig absurd, einen fitten Karaman auf die Bank zu setzen. Jede Wunschaufstellung ohne Kenan nehme ich nicht ernst. Das ist völlig an der Realität vorbei.

Ich wundere mich generell, warum der von vielen so überkritisch gesehen wird. Er ragt nicht mehr so heraus wie in der letzten Saison, aber da waren eben alle Mitspieler schlecht. Jetzt überzeugen die meisten Spieler und er ist da nicht mehr die Rose auf dem Misthaufen, aber er ist eben immer noch der Spieler, der aus dem Nichts mit einer Einzelaktion ein Tor erzielen kann.

Nimmt man die vier Elfmeter aus der Bewertung raus (auch wenn er die natürlich stark schießt), hat er weniger Tore als Sylla gemacht und steht auf einem Level mit Dzeko und Kurucay. Das soll nicht unbedingt heißen, dass ich Karaman auf die Bank setzen würde, aber einen großartigen spielerischen Impact durch ihn sehe ich aktuell vorne nicht.

Er ist an 12 von 26 Toren beteiligt. Das sind 46%. Rechne von mir aus die Elfmeter raus, dann sind es immer noch 30%. Wobei man dann auch fairerweise da die Elfmeter rausrechnen muss und nur noch auf 22 Tore kommt, womit er wieder bei 36% ist.

Finde schon, dass man da von einem Impact sprechen kann.

Naja, also ist Karaman nur an einem Drittel all unserer Tore beteiligt? Hm, das ist jetzt nicht überragend viel. Vielleicht sollte man ihm mal eine Denkpause verpassen und ihn gegen Kiel zunächst auf die Bank setzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.