FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Kenan Karaman
Geburtsdatum 05.03.1994
Alter 32
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Kenan Karaman [19]

01.09.2022 - 19:04 Uhr
Kenan Karaman [19] |#551
06.12.2025 - 20:21 Uhr
Zitat von Chroar

Ja, das sehe ich auch so. Zumal das ja auch ein fieser Vergleich ist. Wir vergleichen hier quasi die langjährige Raupe Karaman mit dem Schmetterling. Bei uns hat er angefangen zu blühen, wer weiß schon, ob der Schmetterling nicht auch mittlerweile in anderen Gefilden klarkäme.

An dem Punkt auch nochmal von mir: Ich bin wie viele andere auch zu einem großen Karaman-Verehrer geworden. Er ist immerhin DER Spieler, der wirklich Freude und etwas Besonderes in unser Spiel bringt. Die Ballkontrolle, die zügigen Dribblings, das Austanzen im Mittelfeld mittlerweile. Karaman ist diese Saison für mich nochmal auf einem höheren Peak, wenn er sie so weiterführt. Ein größerer Sonnenstrahl in doch lange düsteren Zeiten.

Finde ich spannend. Wieso findest du ihn diese Saison eigentlich auf einem höheren Peak als die beiden letzten Jahre?
Ich sehe es eigentlich genau anders herum. Die Formkurve steigt jetzt leicht nach oben, trotzdem war der Kenan von letzter Saison mMn eine Klasse besser.
Sicher spielen wir einen anderen Fußball und er muss viel nach hinten arbeiten und das macht er auch stark aber in allen Offensivwerten ist seine Statistik noch ausbaufähig. Er hat 6 Tore in 16 Pflichtspielen, das ist OK aber davon waren auch 4 Elfmeter... Passquote, Sprints, erfolgreiche Dribblings, Ballverluste etc. alles keine starken Werte. Das haben wir aschon viel besser von Kenan gesehen und ich bin zuversichtlich dass wir den Peak Kenan dann in der Rückrunde nach einer intensiven Vorbereitung im Rücken sehen werden

•     •     •

Tausend Feuer in der Nacht, haben uns das große Glück gebracht
Tausend Freunde die zusammenstehen, dann wird der FC SCHALKE niemals untergehen
Kenan Karaman [19] |#552
06.12.2025 - 20:44 Uhr
Zitat von jleon

Die Formkurve steigt jetzt leicht nach oben, trotzdem war der Kenan von letzter Saison mMn eine Klasse besser.
Sicher spielen wir einen anderen Fußball und er muss viel nach hinten arbeiten und das macht er auch stark aber in allen Offensivwerten ist seine Statistik noch ausbaufähig. Er hat 6 Tore in 16 Pflichtspielen, das ist OK aber davon waren auch 4 Elfmeter... Passquote, Sprints, erfolgreiche Dribblings, Ballverluste etc. alles keine starken Werte. Das haben wir aschon viel besser von Kenan gesehen und ich bin zuversichtlich dass wir den Peak Kenan dann in der Rückrunde nach einer intensiven Vorbereitung im Rücken sehen werden

Ich sehe Kenan genau so gut wie letzte Saison.

Man kann die Arbeit der Offensivkräfte nicht einfach so abtun "ja gut, aber...."
Das geht so nicht.
Sylla und Kenan mussten bisher alle Spiele durchspielen, d.h. auch ihre Kräfte einteilen.
Denoch sind sie gegen den Ball die erste Defensivreihe und können sich da nie rausnehmen.
Ich bin mir 100% sicher das Sylla und Antwi immer Positionen sind, wo unter normalen Umständen zur 60. Minute neue Kräfte rein kommen würden (wenns der Kader hergibt).
Und bei Kenan vielleicht genau so, aber in jedem zweiten Spiel, je nachdem wieviel Wechselkontingent noch übrig ist und wie man die Belastung einschätzt, sowie Kräfte zum Einwechseln auf der Bank hat.

Sein Elfer z.b. in Dresden war auch seiner Eingabe einer Einzelaktion geschuldet. Ich würde da überhaupt nix in Relation setzen.

Am Anfang der Saison benötigte er noch um nach der Verletzung wieder rein zu kommen, aber wir konnten ihn fast nie in seinen Idealen Fenster halten, genau so wenig wie viele andere Spieler auch.

Das was Sylla, Antwi und Kenan vorne anlaufen müssen, das brauchen die meisten anderen Stürmer der Liga
nicht. Und wir bei uns letzte Saison schon gar nicht. Da konnten die Stürmer auf die Zuspiele warten und dann fing ihre Aufgabe erst an, plump gesagt.

Die Kombination aus System und geringer Kadertiefe macht es Kenan fast unmöglich das zeigen zu können, was wir letzte Saison gesehen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 06.12.2025 um 20:46 Uhr bearbeitet
Kenan Karaman [19] |#553
07.12.2025 - 08:21 Uhr
Alles Gute zum 100., Kenan!

•     •     •

If you're going through hell, keep going!
- Winston Churchill

JFT96

FC Schalke 04, Liverpool FC !!
Kenan Karaman [19] |#554
07.12.2025 - 08:44 Uhr
..ja da schließe ich mich an. topfit für sein Alter😁
Kenan Karaman [19] |#555
07.12.2025 - 11:28 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von michi6486

Zitat von Luxor04

Konnte das Spiel leider nicht sehen…hat Kenan sich verletzt?

war schon vor dem Spiel angeschlagen und hat zur pause seinen Muskel gespürt. Auswechslung war nur eine Vorsichtsmaßnahme und da ist jetzt wohl nix schlimmes.

Selbst als reine Belastungssteuerung hätte ich das gestern für gar nicht so schlecht gehalten. Das Spiel war eigentlich durch die Pausenführung perfekt für Lasme und der hatte auch wieder ein paar Aktionen, gestern hatte er leider wieder mehr technische Probleme und wurde auch nicht so gut geschickt.

Karaman tut eine Pause auch mal ganz gut, also hätte ich den Wechsel sogar verstehen können, wenn Karaman seinen Muskel nicht gespürt hätte.

Hat Muslic ja auch in Darmstadt gemacht, als das Ding durch war und es egal war, wer kommt, nur Hauptsache Kenan bleibt draußen.
In Ligaspielen blieb uns aber aufgrund der Bank nix übrig als ihn durchweg auf dem Platz zu lassen, zudem auch Younes als Beispiel wieder weggebrochen ist.

In diesem Fall hätte Lasme aber auch durchaus gute Chancen haben können, der Platz dazu war da.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 07.12.2025 um 11:30 Uhr bearbeitet
Kenan Karaman [19] |#556
20.01.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von Schalkenofear
Zitat von Raaaauuuul

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man vorne mit Karaman - Sylla - Dzeko startet und Sylla eine Srt Freigeiststellung erhält, mal etwas weiter vorne, mal dahinter. Es braucht als Pendant auf jeden Fall einen lautstarken Partner, der das Pressing für Dzeko mit übernimmt, sodass man sich gegenseitig Räume schafft. Man hat dann sowohl jemanden den man in die Tiefe schicken kann (Sylla) als auch hoch anspielen und Bälle fest machen kann (Dzeko). In der Theorie könnte das gut passen. Dann braucht es dahinter nur jemanden, der diese Bälle auch spielt und das ist m. E. das fehlende Puzzleteil.

Dann darf Karaman gerne draußen bleiben.
Der ist so drüber im aktuellen System, das ist schon gruselig.
Der hätte gegen Berlin auch nicht auf dem Platz stehen können bemerkt hätte man das nicht.

Ich hoffe auf eine Aufstellung mi X-Dezko-Sylla, oder mit Tchibara oder jemandem der halbwegs vom Fleck kommt wenn er antritt.

Ja, genau wir lassen jetzt unseren besten Scorer und Kapitän ab sofort auf der Bank!
Du bist so kluk!
Kenan Karaman [19] |#557
20.01.2026 - 14:25 Uhr
Ich hatte am Samstag schon im Stadion das Gefühl, dass Karaman nun der neue Sündenbock ist wenns offensiv nicht so gut läuft.
"Zu langsam" "kann kein Ball annehmen" "passt nicht ins System" ... eben das übliche unsachliche Geschwafel was dann so kommt.
Kenan Karaman [19] |#558
20.01.2026 - 14:34 Uhr
Zitat von Sgt_Salty

Zitat von Schalkenofear

Zitat von Raaaauuuul

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man vorne mit Karaman - Sylla - Dzeko startet und Sylla eine Srt Freigeiststellung erhält, mal etwas weiter vorne, mal dahinter. Es braucht als Pendant auf jeden Fall einen lautstarken Partner, der das Pressing für Dzeko mit übernimmt, sodass man sich gegenseitig Räume schafft. Man hat dann sowohl jemanden den man in die Tiefe schicken kann (Sylla) als auch hoch anspielen und Bälle fest machen kann (Dzeko). In der Theorie könnte das gut passen. Dann braucht es dahinter nur jemanden, der diese Bälle auch spielt und das ist m. E. das fehlende Puzzleteil.

Der hätte gegen Berlin auch nicht auf dem Platz stehen können bemerkt hätte man das nicht.

Ich hoffe auf eine Aufstellung mi X-Dezko-Sylla, oder mit Tchibara oder jemandem der halbwegs vom Fleck kommt wenn er antritt.

Ja, genau wir lassen jetzt unseren besten Scorer und Kapitän ab sofort auf der Bank!
Du bist so kluk!

Falls du unsere letzten Spiele verfolgt hast dürfte dir auch aufgefallen sein, dass Kenan nicht so wirklich funktioniert und das schon seit Anfang der Saison.
Als Halbraumstürmer der auch über Außen spielen soll taugt er einfach nicht.
Um mal einen ehr kürzlich vergangen Vergleich zu bringen Winkler und Karaman.
Und 4 seiner 6 Tore sind Elfmeter also so wichtig kann er für unser Spiel nicht sein bzw. so positiv kann er sich nicht auswirken.
Führungsqualität haben wir auch viel auf dem Platz z.B. Becker, Katic, Karius.
Meine Sympathie für ihn ist zwar groß, aber aktuell ist er ein Teil des offensiv Problems.(Wenn auch nicht alleine)
Ich hätte ihn ehr in einer zentralen Rolle gesehen, da es die aber so in unserer aktuellen Formation nicht gibt ( zumindest nicht so, dass seine Stärken zur Geltung kommen). Ich finde, dass er auf der Position eine Fehlbesetzung ist.
Ein Indiz dafür ist auch der geringe offensiv Output. (s.o. er ist nicht alleine Schuld)

Aber du bist ja auch kluk.

Desweitern ist er jetzt auch kein Pressingspieler und Geschwindigkeit oder gutes Umschaltspiel sind jetzt auch nicht mehr seine Stärken oder er hat sie bislang gut versteckt.

Bitte denke doch über deine Nachrichten nach bevor du schreibst. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schalkenofear am 20.01.2026 um 14:47 Uhr bearbeitet
Kenan Karaman [19] |#559
20.01.2026 - 14:38 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Ich hatte am Samstag schon im Stadion das Gefühl, dass Karaman nun der neue Sündenbock ist wenns offensiv nicht so gut läuft.
"Zu langsam" "kann kein Ball annehmen" "passt nicht ins System" ... eben das übliche unsachliche Geschwafel was dann so kommt.

Kenan Karaman kann ja angeblich auch kein Pressing, weil er zu langsam sei usw.

Mein Rat: Schaltet mal euer Hirn ein und schaut euch die Stats an und vergleicht die Kategorien – Abwehr-Statistiken, Dribbling, Abseits-Statistiken, Vorlagen, Pässe, Chancenvorbereitungs-Statistiken – mit allen anderen Schalker Offensivspielern. Dann wird recht schnell klar, dass man im Prinzip jeden Stürmer auf der Bank lassen könnte, außer Kenan Karaman.

https://footystats.org/de/players/turkey/kenan-karaman
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sgt_Salty am 20.01.2026 um 14:44 Uhr bearbeitet
Kenan Karaman [19] |#560
20.01.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von Schalkenofear

Zitat von Sgt_Salty

Zitat von Schalkenofear

Zitat von Raaaauuuul

Du bist so kluk!

Falls du unsere letzten Spiele verfolgt hast dürfte dir auch aufgefallen sein, dass Kenan nicht so wirklich funktioniert und das schon seit Anfang der Saison.
Als Halbraumstürmer der auch über Außen spielen soll taugt er einfach nicht.
Um mal einen er kürzlich vergangen Vergleich zu bringen Winkler und Karaman.
Und 4 seiner 6 Tore sind Elfmeter also so wichtig kann er für unser Spiel nicht sein bzw. so positiv kann er sich nicht auswirken.

Aber du bist ja auch kluk.

Desweitern ist er jetzt auch kein Pressingspieler und Geschwindigkeit oder gutes Umschaltspiel sind jetzt auch nicht mehr seine Stärken oder er hat sie bislang gut versteckt.

Bitte denke doch über deine Nachrichten nach bevor du schreibst. zwinker

Komisch, dass Muslić Karaman trotzdem immer wieder aufstellt – der hat halt auch keine Ahnung!
Apropos Umschaltspiel: Hast du Karamans Pass auf V. Becker gesehen?

Nuff said, boy!
Komm mir mit Fakten und nicht mit Eindrücken.

PS: Siehe oben: Link zu Stats!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sgt_Salty am 20.01.2026 um 14:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.