FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Kenan Karaman
Geburtsdatum 05.03.1994
Alter 32
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Kenan Karaman [19]

01.09.2022 - 19:04 Uhr
Kenan Karaman [19] |#451
23.04.2025 - 09:26 Uhr
Zitat von Runaway
Ich hätte bei dem Foul aber auch nicht über 3 Spiele gemeckert.

Ich denke das frühe runter stellen ist hier in der Sperre schon mit eingerechnet.
Deshalb sind es ja für uns auch gefühlte drei anstatt zwei Spiele, wie oben geschrieben.
Kenan Karaman [19] |#452
23.04.2025 - 10:06 Uhr
Zitat von Runaway

Im Prinzip sind es ja fast drei Spiele. Ich glaube schon, dass es auch für die Sperre ein Unterschied ist, ob ein Spieler in der zweiten oder 89. Minute wegen eines solchen Fouls fliegt. Außerdem ist er kein Wiederholungstäter, das dürfte beim Strafmaß sicher auch eine Rolle gespielt haben.
Kenan Karaman [19] |#453
23.04.2025 - 11:36 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Runaway

Im Prinzip sind es ja fast drei Spiele. Ich glaube schon, dass es auch für die Sperre ein Unterschied ist, ob ein Spieler in der zweiten oder 89. Minute wegen eines solchen Fouls fliegt. Außerdem ist er kein Wiederholungstäter, das dürfte beim Strafmaß sicher auch eine Rolle gespielt haben.

Nein, es kann keinen Unterschied machen wann ein Vergehen begangen wurde.
Genauso wie es für die rote Karte als solches keinen Unterschied machen darf für den Schiedsrichter, ob er diese so früh im Spiel gibt. Das Foul als solches wurde bewertet, egal ob in der ersten, oder der neunzigsten Minute.
Das Foul wurde als rohes Spiel gewertet und mit der Mindest-Sperre von 2 Wochen belegt.

Nun meine Gedanken dazu: sicherlich wurde "die Akte Karaman" berücksichtigt. Diese ist sehr leer, da er in seiner gesamten Karriere noch nie eine rote Karte erhalten hat, und lediglich eine gelb/rote Karte. Dazu kommt sicherlich auch, dass der gefoulte Spieler das gesamte Spiel weiter gespielt hat (also nicht wegen einer Verletzung bezogen auf das Foul ausgewechselt werden musste).
Kenan Karaman [19] |#454
18.05.2025 - 19:19 Uhr
Quelle: www.waz.de
Er selbst klang nach dem Elversberg-Spiel in der Mixed Zone nachdenklich: „Stand jetzt bin ich hier. Ich habe vor einem Jahr langfristig verlängert, aber ich werde mir meine Gedanken machen. Natürlich habe ich einen Vertrag, aber ich will nicht solche Saisons spielen mit Schalke.“ Karaman war der einzige Führungsspieler in einer braven Kabine, nur er ging auch mal aus sich heraus
Karamans Forderung: „Wir brauchen Spieler, die sich mit dem Klub identifizieren. Wir müssen alle die gleiche Sprache sprechen.“
Kenan Karaman [19] |#455
18.05.2025 - 20:20 Uhr
Zitat von Schalker04er
Er selbst klang nach dem Elversberg-Spiel in der Mixed Zone nachdenklich: „Stand jetzt bin ich hier. Ich habe vor einem Jahr langfristig verlängert, aber ich werde mir meine Gedanken machen. Natürlich habe ich einen Vertrag, aber ich will nicht solche Saisons spielen mit Schalke.“ Karaman war der einzige Führungsspieler in einer braven Kabine, nur er ging auch mal aus sich heraus
Karamans Forderung: „Wir brauchen Spieler, die sich mit dem Klub identifizieren. Wir müssen alle die gleiche Sprache sprechen.“

Korrigiert mich, aber er ist Teil dieser Mannschaft. Ich habe in den letzten Monaten auf dem Platz kaum mal was gesehen, was in Richtung „ich gehe voran, und ihr kommt hinterher“ ausgesehen hat. Ich mag Ihn, ich finde Ihn wichtig, aber ich hoffe dass auch er sich mal hinterfragt und seine Leistung auf unserem Platz wieder so bringen will, so wie es war als er zum Publikumsliebling wurde. Lasogga hat ihm das heute in der kurzen Zeit mal gezeigt wie es als Führungsspieler gehen kann
Kenan Karaman [19] |#456
18.05.2025 - 20:26 Uhr
Nichtsdestotrotz eine komplett richtige Aussage, die man auch mal öffentlich treffen muss.

Hier muss von allen Seiten klar gemacht werden, dass es nächste Saison nicht so laufen kann. Und wenn der Kapitän nach oben hin mal seinen Mund aufmacht, auch öffentlich, dann finde ich das richtig. Ich glaube nicht, dass er die Aussage macht, um einen Abgang anzukündigen.
Kenan Karaman [19] |#457
18.05.2025 - 20:43 Uhr
Zitat von Schalker04er

Niko Kovac lässt grüßen.
Aber seine Forderungen finde ich Quark. Die Spieler müssen sich nicht mit Schalke identifizieren, sie müssen erstmal genug Ehrgeiz mitbringen ihr beste Leistung auf den Platz zu bringen und nicht den Kopf in den Sand zu stecken wenns mal nicht läuft. Da ist es erstmal egal ob die das für Schalke tun oder für sich selbst.
Wir haben genug Spieler, die große Schalke Fans sind: Heekeren, Schallenberg, Tempelmann dazu noch Jugendspieler wie Aydin, Bulut, Grüger.
Nun zu Karaman, individuell gesehen hat er teilweise herausgestochen mit seiner Qualität. Aber als Teil einer "Mannschaft" hat er sich auch viele Rosinen herausgepickt. Er spielt eine enorm wichtige Position für die Offensive, ist aber oft zu sehr auf den eigenen Abschluss bedacht. Ein Ballverteiler ist er nicht. Auch heute wieder, erstmal Ball annehmen gucken ob irgendwas im Dribbling geht und im Zweifelsfall den Ball 10 Meter nach hinten tragen.
Zudem ist er jetzt Kopf einer "Mannschaft" die es sich 0,0 verdient hat Forderungen an die Spielweise in Richtung Trainer zu stellen. Wie @BWG es im Spieltagsthread gesagt hat, die sollen erstmal das machen was ihnen gesagt wird. Keine Ahnung ob Karaman da nur Sprachrohr ist oder wirklich führend dahintersteht. Aber das ging bei Reis los, bei Geraerts zu Beginn der Saison auch mit Schallenberg und bei Kees ging es weiter.

Klar gibt es die Problematik, dass nicht alle Maßnahmen und Ideen der Trainer richtig sind, aber eine Mannschaft wird daraus auch nicht wenns 5 oder 10 Köche gibt, die ihre eigene Suppe kochen.

Bei aller Liebe für Karaman... er hat zwei gute Saisons gespielt in denen er hervorragend gescored hat, aber ebenso in etlichen Spielen komplett untergegangen ist und sehr eigensinnig mit seinen Aktionen wirkte. Manchmal kann er so Auftritte noch vergolden mit einer Traumaktion, aber oft auch nicht.

Bitte nicht zu kritisch verstehen, ich will, dass Karaman bleibt. Ich habe nur leise Zweifel ob er nicht teilweise auch ein Grund ist warum die Offensive nur aus wahllosen Flankenversuchen und Einzelaktionen besteht. Mit einem wirklichen 10er würde er sich glaube ich oft in die Quere kommen, aber selbst ist er kein richtiger 10er. Die Probleme um ihn herum sind dennoch mannigfaltig, aber wenn man dann ihn sieht, der zweifelsohne kicken kann, aber selbst eher eigensinnig agiert oder mit der Brechstange versucht mit ner Einzelaktion etwas zu reißen, machts für die Spieler um ihn herum auch nicht besser.
Kenan Karaman [19] |#458
19.05.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von ruhrpottadel
Nichtsdestotrotz eine komplett richtige Aussage, die man auch mal öffentlich treffen muss.

Hier muss von allen Seiten klar gemacht werden, dass es nächste Saison nicht so laufen kann. Und wenn der Kapitän nach oben hin mal seinen Mund aufmacht, auch öffentlich, dann finde ich das richtig. Ich glaube nicht, dass er die Aussage macht, um einen Abgang anzukündigen.

Aber fehlt der aktuellen Truppe wirklich die Identifikation?
Es sind doch auch Schalke Fans wie Schallenberg oder Heekeren, deren Leistung nicht passt. Ein Tempelmann identifizierte sich auch voll mit Schalke - angekommen ist er hier aber nie wirklich.

Und gerade Karaman selbst ist ja das beste Beispiel, wie ein neuer Spieler in eine solche Rolle wachsen kann, auch wenn man es gar nicht erwartet. Das gleiche hat dann leider mit bspw. Younes oder CAA nicht funktioniert.

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn auch der Kapitän zeigt, wie unzufrieden man mit dieser Saison war, aber inhaltlich ist das für mich eher Quatsch was er sagt.
Kenan Karaman [19] |#459
19.05.2025 - 14:47 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von ruhrpottadel

Aber fehlt der aktuellen Truppe wirklich die Identifikation?
Es sind doch auch Schalke Fans wie Schallenberg oder Heekeren, deren Leistung nicht passt. Ein Tempelmann identifizierte sich auch voll mit Schalke - angekommen ist er hier aber nie wirklich.

Und gerade Karaman selbst ist ja das beste Beispiel, wie ein neuer Spieler in eine solche Rolle wachsen kann, auch wenn man es gar nicht erwartet. Das gleiche hat dann leider mit bspw. Younes oder CAA nicht funktioniert.

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn auch der Kapitän zeigt, wie unzufrieden man mit dieser Saison war, aber inhaltlich ist das für mich eher Quatsch was er sagt.

Ich find's überhaupt nicht Quatsch, sondern was er sagt lässt sehr tief blicken ins Innenleben der Mannschaft. Im Prinzip sagt Karaman doch: es hat einen Haufen Spieler in díeser Mannschaft gegeben, denen das alles mehr oder weniger am Ársch vorbei geht. Die es einfach nicht so wirklich juckt, vom Ehrgeiz her. Und dann gibt es noch diejenigen, wo die Qualität nicht reicht, obwohl sie sich vielleicht mit der Sache identifizieren.

Darüber hinaus glaube ich auch, dass Karaman in dieser festgefahrenen Phase zuletzt auch nicht mehr wirklich was ausrichten konnte auf dem Platz. Ich glaube da fühlt man sich nach und nach irgendwann ohnmächtig. Nützt ja auch nix wenn er ständig rum meckern würde aufm Platz, wenn er sowieso weiß wie die Mannschaft tickt. Ich glaube, dass man da als Mensch auch an den Punkt kommt wo man ein Stück weit resigniert.
Kenan Karaman [19] |#460
25.05.2025 - 10:42 Uhr
Mal eine theoretische Frage: Würdet ihr Karaman um jeden Preis halten oder ihn abgeben gegen eine lukrative Ablöse?

Karaman ist natürlich unser wichtigster Spieler und ich bin nicht drauf und dran, ihn abzugeben. Mir macht es Spaß ihm zuzuschauen, ein Spieler mit dem sich auch viele Fans identifizieren können und der eigentlich zu gut für Liga 2 ist.

Nichtsdestotrotz ist Karaman 31, hat einen Vertrag bis 2028. Seine Leistungen kann er sicher noch ein weiteres Jahr so halten, danach werden auch seine Leistungen altersgemäß langsam schwächer werden (jedenfalls ist das mit 33 sehr wahrscheinlich, wie man bei selbst bei außergewöhnlichen Spielern mit extremer Disziplin wie Thomas Müller sehen kann).

Wenn seine Ablöse jetzt z.B. 3 Mio€ betragen würde, dann müsste man halt schon auch berechnen, wie viel einem eine Saison mit 15+ Scorern und Wert wäre. Das Gehalt ist relativ hoch, und er setzt eine gewisse Spielweise hinter den Spitzen als verkappter Stürmer voraus, der auch zum Trainer- und Kadergerüst passen muss. Karaman spielt oft super, ist ein toller Kapitän, aber seine Spielweise schränkt unsere Optionen vorne wie im Anlaufverhalten ein. Wir haben dadurch keinen 10er, defensiv müssten im 4-2-3-1 die Spieler dahinter natürlich mehr machen, weil Karaman nicht so stark im Pressingverhalten ist. Er arbeitet zwar mit, aber auch nicht sehr intensiv. D.h. für die 10er Position ist das eigentlich die maximal offensivste Variante mit ihm.

Ab 3 Mio€ Ablöse müsste man schon anfangen drüber nachzudenken, auch wenn das eine sehr theoretische Diskussion ist. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie viel Wert hier Forenmitglieder bei Karaman sehen, was wäre eure Hemmschwelle?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.