Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39106
2874
932
2--

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#4751
10.07.2026 - 20:27 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Zitat von Buuge

Zitat von BVB 09

Ich sage voraus, Adeyemi macht dort 1-2 Jahre und wechselt dann für 20 Millionen zu RB Leipzig.

Wären dann immerhin nochmal 7 Millionen für uns.

Wie kommst du bei einer weiteren Ablöse von 20 Mio auf 7 Mio für den BVB?

Eine Weiterverkaufsbeteiligung bezieht sich in der Regel auf die Differenz zwischen der jetzigen und zukünftigen Ablöse. Heisst bei einem möglichen Transfer von Barcelona zu Verein X für <22 Mio wird nichts beim BVB landen.

Es gibt beides.
Eine Beteiligung von der Verkaufssumme oder der Gewinnsumme.

Bei diesem Transfer macht die erste Variante mehr Sinn und wird auch eine solche sein.

Hab die originale Nachricht nicht im Kopf gerade

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Karim Adeyemi [27] |#4752
10.07.2026 - 20:47 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Zitat von Buuge

Zitat von BVB 09

Ich sage voraus, Adeyemi macht dort 1-2 Jahre und wechselt dann für 20 Millionen zu RB Leipzig.

Eine Weiterverkaufsbeteiligung bezieht sich in der Regel auf die Differenz zwischen der jetzigen und zukünftigen Ablöse. Heisst bei einem möglichen Transfer von Barcelona zu Verein X für <22 Mio wird nichts beim BVB landen.

Es gibt beides.

Bei diesem Transfer macht die erste Variante mehr Sinn und wird auch eine solche sein.

Das Gegenteil ist der Fall. Bspw. 25 Mio. hat der BVB ja schon erhalten. Mehr gibt es nur wenn die 25 Mio. im Verkauf überschritten werden. Anders macht es keinen Sinn. Wieso sollte man für einen Spieler, der Marktwert verliert plötzlich mehr zahlen?

•     •     •

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

Mark Twain (amerikanischer Schriftsteller, 1835-1903)
Karim Adeyemi [27] |#4753
10.07.2026 - 20:49 Uhr
Zitat von Luftloch
Zitat von Celtic87

Ich finde den Deal gar nicht so schlecht. Man kommt Barca etwas entgegen weil sie gerade wenig Geld haben und gleichzeitig pokert man etwas. Sollte Karim nochmal so richtig durchstarten bei Barca könnte er theoretisch für richtig viel Geld wechseln. Auch wenn es unwahrscheinlich ist aber stellt euch vor er explodiert und wechselt dann in 2-3 Jahren nochmal für richtig viel Geld nach England dann bekommst du davon 35%.

Wenn er explodiert, warum sollte Barca ihn abgeben? Das ist kein Verkäuferverein.

Deswegen hatte ich auch geschrieben "auch wenn es unwahrscheinlich ist" . Aber Barca könnte durchaus in naher Zukunft auch finanziell größere Probleme bekommen und verkaufen müssen. Und wenn der unrealistische Fall eintreten sollte das er voll einschlägt und Barca verkaufen müsste könnten da halt schon dicke Summen zusammenkommen. Das meinte ich mit Pokern ...man verzichtet jetzt auf ein paar Millionen hat aber eine geringe Chance dafür nochmal richtig abzukassieren.
Karim Adeyemi [27] |#4754
10.07.2026 - 20:51 Uhr
Lässt man mal außen vor, dass man ihn besser vor 1-2 Jahren hätte verkaufen sollen, ist das aktuell ein vernünftiger Deal, wenn man die Vertragslaufzeit berücksichtigt. Mit etwas Glück, wird das dann auch insgesamt in Sphären stoßen, mit denen man vielleicht nicht mehr ganz gerechnet hat.
Karim Adeyemi [27] |#4755
10.07.2026 - 20:56 Uhr
Zitat von Pleitegeier
Zitat von DBFreibeuter

Zitat von Buuge

Zitat von BVB 09

Es gibt beides.

Das Gegenteil ist der Fall. Bspw. 25 Mio. hat der BVB ja schon erhalten. Mehr gibt es nur wenn die 25 Mio. im Verkauf überschritten werden. Anders macht es keinen Sinn. Wieso sollte man für einen Spieler, der Marktwert verliert plötzlich mehr zahlen?

Weil man eher wenig Ablöse am Anfang zahlt.

Wobei es auch auf den Gewinn sein kann. Wie gesagt, es gibt beides.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Karim Adeyemi [27] |#4756
10.07.2026 - 20:58 Uhr
Zitat von Pleitegeier
Zitat von DBFreibeuter

Zitat von Buuge

Zitat von BVB 09

Es gibt beides.

Nie im Leben bezieht sich einer Weiterverkaufsbeteiligung auf eine Differenz zur jetzigen Ablöse. In der Regel geht es um den vereinbarten prozentualen Anteil auf die Summe des zukünftigen Transfervolumens. War bei Dembele so und bei allen anderen die mir einfallen auch. Geht Adeyemi irgendwann für 100 Mio. (was nicht passieren wird) würde Dortmund 35 Mio erhalten.
Karim Adeyemi [27] |#4757
10.07.2026 - 20:58 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Zitat von Pleitegeier

Zitat von DBFreibeuter

Zitat von Buuge

Zitat von BVB 09

Es gibt beides.

Weil man eher wenig Ablöse am Anfang zahlt.

Wobei es auch auf den Gewinn sein kann. Wie gesagt, es gibt beides.

Stimmt, aber die normale Regelung ist nunmal Übergewinn. Möglicherweise gibt es dazu bald noch irgendwelche Infos, ansonsten bleibt alles Spekulation.

•     •     •

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

Mark Twain (amerikanischer Schriftsteller, 1835-1903)
Karim Adeyemi [27] |#4758
10.07.2026 - 21:04 Uhr
Zitat von Pleitegeier
Zitat von DBFreibeuter

Zitat von Buuge

Zitat von BVB 09

Es gibt beides.

Grundsätzlich ist das erstmal reine Verhandlungssache. Von meinem Gefühl her, habe ich von der ersten Variante tatsächlich auch schon deutlich häufiger gehört als von der zweiten Variante, bei der die Beteiligung nur auf die Gewinnsumme gilt.

Bei der durchaus geringeren Sockelablöse würde ich tatsächlich auch von 35% der gesamtem Ablöse ausgehen, die in Zukunft ggf. fließt. Das hieße natürlich, dass Barca bei zusätzlicher Berücksichtigung der Boni erst bei einer Verkaufssumme von etwa 40 Mio. € bei +- 0 raus kommt. Das entspricht aber ja auch eher Adeyemis Marktwert und diese Summe muss man jetzt ja nicht berappen (was Barca entgegenkommt). Man zahlt erstmal deutlich weniger und wenn Adeyemi sein Potenzial abruft, wird er vermutlich gar nicht erst wechseln oder aber für deutlich mehr Geld.

Vielleicht wird es in den Medienberichten rund um den Transfer ja noch geklärt. Die spanischen Transfermeldungen sind ja oftmals recht transparent. Sollte die Beteiligung wirklich nur auf eine eventuelle Gewinnsumme gelten, wäre ich aber doch arg enttäuscht von den Transfermodalitäten. So geht es einigermaßen (in der Hoffnung, dass er in 1-2 Jahren noch mal für 50-60 Mio. € nach England geht).
Karim Adeyemi [27] |#4759
10.07.2026 - 21:04 Uhr
Zitat von Wappenkuesser
Zitat von BVB_OS

Zitat von Wappenkuesser

Zitat von Peeve

Zitat von sickbag

Laut Sky sollen es 22 Mio Plus 9 Mio Bonus und 35% Weiterverkaufsbeteiligung für Loredana und Karim sein

Puh…

Laut Sky ist der Bonus sehr wahrscheinlich zu erreichen. Das wären dann im besten Fall 31Millionen und eine dicke Weiterverkaufsbeteiligung. Damit gehe ich komplett konform, angesichts der Vertragslänge und Adeyemis doch sehr wackeligen Leistungen.

Ich hätte lieber sofort 30 Mio. einkassiert und eine mögliche Verkaufsbeteiligung in den Jahren darauf. Aber gut, mit den sofortigen 22 Mio. kann der Kaderumbau natürlich auch vorangetrieben werden...

Ich hätte gern Lamine Yamal und Pedri als Tauschspieler bekommen, aber wir müssen mal auf die Fakten schauen.

Adeyemi hat diese Saison ein einziges Bundesligaspiel über die volle Länge gemacht. Alle (ca.) 110 Minuten ein Scorer liest sich auch erst einmal nicht schlecht, aber mit 24 ist er auch aus dem Talentalter raus. Athletisch ist er ein absolutes Unicorn, weshalb Topclus solche Spieler auch gern holen, um ggf. nochmal einen anderen Impact von der Bank zu bringen. Aufgrund seiner fußballerischen Limitiertheit und der fehlenden Entwicklung ist es aber kein Stammspieler und der wäre er auch in der nächsten Saison nicht.

Am Ende stehen 22 mEUR fix + 9 mEUR Boni, welche ggf. bereits (bilanzier) verrechnet werden müssen (abhängig von der Wahrscheinlichkeit des Eintreten). Unterm Strich also ca. 30 mEUR für einen Rotationsspieler mit einem Jahr Restvertrag.

Ich verstehe den Pessimismus nicht. Für die Kohle zzgl. der absurden Weiterverkaufsbeteiligung ist das ein so guter Transfer, dass es mir so vorkommt als hätte man Barcelona komplett über den Tisch gezogen.

Wo genau beschwere ich über die Höhe der Ablöse? Hier wurde das Maximale rausgeholt, darüber wird kaum jemand etwas negatives sagen. Im Rahmen der Kadergestaltung hätte ich anstatt der Boni eher eine sofortige Auszahlung von 30 Mio. bevorzugt. Vielleicht magst du mir erklären, wo du Pessimismus witterst.

Du bist nur ein Tropfen. Sind leider einige, die hier beim Gerücht und an anderer Stelle mit 30+ fix gerechnet haben.

Am Ende muss Barcelona wie immer basteln und kreativ werden. Hat in diesem Fall ja gut geklappt. War jetzt auch keine persönliche Kritik, sorry, wenn das so rüberkam!
Karim Adeyemi [27] |#4760
10.07.2026 - 21:07 Uhr
Zitat von oger
Lässt man mal außen vor, dass man ihn besser vor 1-2 Jahren hätte verkaufen sollen, ist das aktuell ein vernünftiger Deal, wenn man die Vertragslaufzeit berücksichtigt. Mit etwas Glück, wird das dann auch insgesamt in Sphären stoßen, mit denen man vielleicht nicht mehr ganz gerechnet hat.

Lässt man außen vor, dass man Fußballspieler nicht wie NFL- oder NBA-Spieler gegen ihren Willen traden kann, hast du recht zwinker.

Karim hatte leider keinen Bock auf Neapel, sonst wären 50 Mio € natürlich gutes Geld für ihn gewesen.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.