Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39106
2874
932
2--

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#4781
13.07.2026 - 09:29 Uhr
Die letzten 2-3 Tage hab ich hier nicht im größten Detail mitgelesen, aber ich hoffe, dass keiner gegen den Verein schießt. Letztes Vertragsjahr und Adeyemi wollte nur zu einem ganz kleinen Kreis an Mannschaften, von denen ihn aber schon bei besseren Leistungen bis vor 1-2 Jahren kaum welche wollte. Und ich sags bei ihm ganz ehrlich: Karim hat immer wieder Ego-Touren auf dem Platz drin bzgl. seiner Beherrschung, es kann nicht sein, dass jemand mit seinen Grundlagen mit 24 immer noch so spielt. Manni Schwabl hat ihn mit erziehen können, aber das blieb einfach. Und was mich auch sehr neugierig macht: Ausgerechnet einer der Spieler mit dem schwächsten Pass- und Zusammenspiel bei uns geht zu Barcelona? Puh. Glaube von den 35% Weiterverkaufsgebühr werden wir nicht so viel sehen.
Karim Adeyemi [27] |#4782
13.07.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von Ballbesitzer
Zitat von LuigiVieri

Ich finds schade. Karim ist ein super Kicker, der riesiges Potenzial hat. Ich glaube, er ist aber auch ein sensibler Typ und man hat es nicht geschafft, ihn da abzuholen, wo er abgeholt werden müsste. Ich werde seinen explosiven Antritt und seine schönen Tore echt vermissen!

Sorry aber Adeyemi war der undisziplinierteste Spieler im Kader.

Daher kein Wunder warum man ihn zu der Spielerseite gewünschten Konditionen nicht verlängert hat.

Zudem ist er auch kein unumstrittener Stammspieler gewesen über die letzten 3-4 Jahre da er auch in seinen guten Formphasen sich immer verletzt hatte.

lieber habe ich einen Spieler der weniger Potential nach oben mitbringt dafür aber öfter anwesend ist als Adeyemi.

Sehe ich genauso....
Dieses "man hat ihn nicht geschafft da abzuholen wo er abgeholt werden müsste" ist in meinen Augen totaler Unfug...

Adeyemi hatte ein paar richtig geile Spiele drin, nur um dann danach 3-4 Wochen wieder völlig abzutauchen. Auch recht verletzungsanfällig und von seienn Eskapaden außerhalb des Platzes wollen wir gar nicht erst anfangen.

Ich hab nichts gegen ihn, aber ich bin absolut froh das er uns nun verlässt. Den Deal halte ich finanziell aber eher für schlecht, auch wenn es natürlich besser als ein ablösefreier Abgang 2027 ist.
Aber 22 Mio. Basisablöse ist schon wenig trotz geringem Restvertrag. 9 Mio. Boni ok, je nachdem wie sie zu erreichen sind...
Die WVK ist top, aber ob uns die jemals etwas bringt wage ich zu bezweifeln...

Viel Glück in Barcelona!
Karim Adeyemi [27] |#4783
13.07.2026 - 10:24 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Den Deal halte ich finanziell aber eher für schlecht, auch wenn es natürlich besser als ein ablösefreier Abgang 2027 ist.
Aber 22 Mio. Basisablöse ist schon wenig trotz geringem Restvertrag. 9 Mio. Boni ok, je nachdem wie sie zu erreichen sind...

Da ist halt das Problem, wenn ein Spieler extrem verrannt ist in eine Idee mit relativ wenig Zielen UND wenn er schon vor einem Jahr (!) zu einem Berater wechselt, der bekannt dafür ist, Wechsel durchzuboxen. Ich bin ehrlich gesagt schon froh, dass die +9 Mio. Boni laut Berichte sehr wahrscheinlich fließen werden, wenn die Bedingungen "sehr wahrscheinlich" eintreten. Wobei ich mir da nicht so sicher wie die Medien. Karims Skills liegen in meinen Augen nicht da, wo sie Barcelona bräuchte, aber gut, er ist jetzt ein billiger Transfer mit geringer Ablöse und wohl auch nur 6 Mio. Gehalt.
Karim Adeyemi [27] |#4784
13.07.2026 - 10:44 Uhr
Ich kann dir Sehnsucht bez. Adeyemis Fähigkeiten verstehe. Und er kann auch ein Typ sein, der einfach Mal ne Portion Unorthodoxie auf den Platz bringt.
Dennoch muss mMn einfach festhalten, dass der Spieler gerne mal stark launenhaft agierte und im Grunde oftmals das Damoklesschwert Rote Karte über ihm schwebte.

Du konntest ihn in der 68. Min. einwechseln und in Minute 78 flog bereits die Gelbe Karte, weil er sich nicht im Griff hatte. Erinnere mich an keinen Offensivspieler, der derartig viele Verwarnungen gesammelt hat.

Insgesamt ist Adeyemi natürlich gegenüber Maxi Beier der spannendere und besonderere Spieler, allerdings scheint Beier verstanden zu haben, worum es im Fußball auf höchstem Niveau geht.

Dass man tatsächlich am Ende nochmal mit 30 Mio rausgehen wird, hätte ich nicht für möglich gehalten. Die letzte Halbserie war größtenteils nicht viel und 1 Restvertrag spielen sowohl Spieler als auch Interessentem in die Karten.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Karim Adeyemi [27] |#4785
13.07.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Tremonia_Alex

Den Deal halte ich finanziell aber eher für schlecht, auch wenn es natürlich besser als ein ablösefreier Abgang 2027 ist.

Da ist halt das Problem, wenn ein Spieler extrem verrannt ist in eine Idee mit relativ wenig Zielen UND wenn er schon vor einem Jahr (!) zu einem Berater wechselt, der bekannt dafür ist, Wechsel durchzuboxen. Ich bin ehrlich gesagt schon froh, dass die +9 Mio. Boni laut Berichte sehr wahrscheinlich fließen werden, wenn die Bedingungen "sehr wahrscheinlich" eintreten. Wobei ich mir da nicht so sicher wie die Medien. Karims Skills liegen in meinen Augen nicht da, wo sie Barcelona bräuchte, aber gut, er ist jetzt ein billiger Transfer mit geringer Ablöse und wohl auch nur 6 Mio. Gehalt.

6 Millionen Euro netto, also der Einfachheit halber 12 Millionen Euro brutto - was ja wohl auch das ist, was er hier gerne haben wollte. Hier wäre er da ganz vorne mit bei, bei Barcelona ist er damit aber auch wirklich nur Kaderspieler, was wohl auch die angedachte Rolle sein wird.
Karim Adeyemi [27] |#4786
13.07.2026 - 10:54 Uhr
Adeyemis Abgang war überfällig. Dass nun am Ende eine doch enttäuschende Summe dasteht, hat man sich selbst zuzuschreiben dadurch, dass man den richtigen Zeitpunkt für die Trennung komplett verpennt hat. Das ändert aber an der Richtigkeit der Entscheidung sich trotzdem zu trennen erstmal nichts. Generell geben die Abgänge in dieser Saison schon ein wenig Hoffnung, dass in der sportlichen Führung langsam etwas mehr Durchblick herrscht, fehlen nur noch ein paar Zugänge, die diesen Eindruck dann auch bestätigen.
Karim Adeyemi [27] |#4787
13.07.2026 - 15:13 Uhr
Zitat von Titantron
Adeyemis Abgang war überfällig. Dass nun am Ende eine doch enttäuschende Summe dasteht, hat man sich selbst zuzuschreiben dadurch, dass man den richtigen Zeitpunkt für die Trennung komplett verpennt hat.

Das ist einfach unwahr.

Es hat im Januar 2025 offenbar Angebote von knapp +/- 50mio für Adeyemi aus Italien gegeben (Juve war dran, Neapal hat diese Summe offenbar konkret geboten), aber wenn der Spieler bzw. sein Umfeld (bei Adeyemi ist ja auch immer wieder berichtet worden, dass sein Frauchen ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat, wo deie Reise als nächstes hingeht) sich dann dort nicht sieht bzw. nicht dorthin wechseln möchte, kann ein Verein dann auch wenig machen, sofern er nicht extreme Mittel wie Trainingsgruppe 2 oder so in Aussicht stellt bzw. anwendet, was es beim BVB zum Glück nicht gibt.

Der Flügelstürmer bestätigt im Interview mit der WAZ ein Winter-Angebot der SSC Neapel. Nach Sky Sport Informationen hatte der italienische Meister über 50 Millionen Euro für Adeyemi geboten.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Karim Adeyemi [27] |#4788
13.07.2026 - 17:04 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Titantron

Adeyemis Abgang war überfällig. Dass nun am Ende eine doch enttäuschende Summe dasteht, hat man sich selbst zuzuschreiben dadurch, dass man den richtigen Zeitpunkt für die Trennung komplett verpennt hat.

Das ist einfach unwahr.

Es hat im Januar 2025 offenbar Angebote von knapp +/- 50mio für Adeyemi aus Italien gegeben (Juve war dran, Neapal hat diese Summe offenbar konkret geboten), aber wenn der Spieler bzw. sein Umfeld (bei Adeyemi ist ja auch immer wieder berichtet worden, dass sein Frauchen ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat, wo deie Reise als nächstes hingeht) sich dann dort nicht sieht bzw. nicht dorthin wechseln möchte, kann ein Verein dann auch wenig machen, sofern er nicht extreme Mittel wie Trainingsgruppe 2 oder so in Aussicht stellt bzw. anwendet, was es beim BVB zum Glück nicht gibt.

Der Flügelstürmer bestätigt im Interview mit der WAZ ein Winter-Angebot der SSC Neapel. Nach Sky Sport Informationen hatte der italienische Meister über 50 Millionen Euro für Adeyemi geboten.

Zunächst hätte man Adeyemi überhaupt erstmal mitteilen können, dass man ihn gerne abgeben wollte. Ich denke aber, dass man das eben gar nicht wollte. Das Ziel war wohl, mit Adeyemi weiterzumachen und den Vertrag irgendwann zu verlängern. Das zog sich bis weit in die letzte Saison hinein nach meinem Eindruck.
Von außen sieht es für mich so aus, als hätten wir eben nicht früh genug auf eine klare Entscheidung hingewirkt. Wir hätten uns beispielsweise schon vor dem letzten Sommer eine Deadline für die Vertragsverlängerung setzen können. Wäre es bis dahin nicht durch gewesen, hätte man Adeyemi einen Wechsel nahelegen können. Außerdem haben wir mit Beier einen gleichwertigen Spieler mit längeren Vertrag. Da wäre es auch fair gewesen, Beier direkt zu bevorzugen, wenn Adeyemi nicht verlängert, finde ich.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass alles genauso wie jetzt gelaufen wäre. Aber was haben wir getan, um eine Entscheidung, Vertragsverlängerung oder Abgang, herbeizuführen?
Okay, von außen weiß man zu vieles nicht, um eine endgültige Aussage zu treffen. Aber das Ganze passt für mich ins Bild der letzten Jahre und auch dem Gerücht, dass Kehl zu zögerliches Handeln vorgeworfen wurde.
Karim Adeyemi [27] |#4789
13.07.2026 - 18:29 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Titantron

Das ist einfach unwahr.

Sein „Frauchen“ - was soll das bedeuten? Vielleicht dass in jeder Ehe beide Partner wichtige Entscheidungen fürs gemeinsame Leben treffen?
Karim Adeyemi [27] |#4790
13.07.2026 - 19:30 Uhr
Zitat von Besuchsleiter
Zitat von Borusse91

Zitat von Titantron

Das ist einfach unwahr.

Sein „Frauchen“ - was soll das bedeuten? Vielleicht dass in jeder Ehe beide Partner wichtige Entscheidungen fürs gemeinsame Leben treffen?

Streitet denke ich niemand ab. Obwohl es für eine Musikern jetzt auch erstmal peripher wichtig ist, an welchem Ort man lebt, Tonstudios gibt es ja auf der ganzen Welt. Denke mit Barcelona wurde da ein guter Kompromiss zwischen sportlichem Anspruch für Karim und toller Lebensqualität für beide gefunden.

Es sollte auch klar sein, dass man ein Angebot von Barca schwer ablehnen kann, gerade aus der Sicht von Adeyemi, der jetzt die vergangenen Monate nur Bankspieler beim BVB war. Selbst wenn er bei Barcelona jetzt wohl auch nur zum Rotationskader gehört, soll er ja sowas wie ein Wunschspieler von Flick gewesen sein.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.