Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#4451
09.04.2026 - 00:35 Uhr

Quelle: Kicker

Ein Abkommen zwischen Borussia Dortmund und Karim Adeyemi scheint derzeit viel weiter entfernt als bei Nico Schlotterbeck. Der Spieler könnte bei einem Verkauf zwischen 30 und 40 Millionen Euro einbringen.

@kicker

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Karim Adeyemi [27] |#4452
09.04.2026 - 07:02 Uhr
Wäre schade, wenn man bedenkt, dass er vor eineinhalb Jahren schon im Bereich der 80 oder 90 Millionen gehandelt wurde. Ist natürlich auch aufgrund der Vertragssituation so, aber bei Adeyemi steckt so viel Potenzial drin.

Vielleicht macht er noch ein paar Tore und Assists in den letzten Spielen, damit sich der Marktwert noch einmal nach oben bewegt.
Karim Adeyemi [27] |#4453
09.04.2026 - 07:11 Uhr
Zitat von LuciferIX
Wäre schade, wenn man bedenkt, dass er vor eineinhalb Jahren schon im Bereich der 80 oder 90 Millionen gehandelt wurde. Ist natürlich auch aufgrund der Vertragssituation so, aber bei Adeyemi steckt so viel Potenzial drin.

Vielleicht macht er noch ein paar Tore und Assists in den letzten Spielen, damit sich der Marktwert noch einmal nach oben bewegt.

Potenzial ist gut und schön, das steckte auch in Günther Breitzke, Vladimir But oder Moritz Leitner - entscheidend ist es, dieses Potenzial dauerhaft, konstant abzurufen. Über diese Konstanz sprechen wir bei Adeyemi seit 4 Jahren, dann kommen 2-3 gute bis sehr gute Spiele, um anschließend wieder wochenlang in Lethargie zu verfallen.

Wir nehmen besser jetzt 30 Millionen mit, als weiterhin jahrelang die große Hoffnung auf den endgültigen Durchbruch hinterher zu träumen.

Für mich kann es nur ein einziges Szenario geben und das lautet "Verkauf im Sommer 2026".
Karim Adeyemi [27] |#4454
09.04.2026 - 08:40 Uhr
Ich bleibe dabei, bei Karim ist es kein Thema des Könnens.

Bei ihm ist es reine Kopfsache, Wille, Einstellung und Konzentration. Daran mangelt es eben leider zu oft, für das, was er _könnte_.

Er scheint den BVB zu mögen und _könnte_ eine Identifikationsfigur sein...dazu muss er sich aber endlich mal auf das Wesentliche besinnen und die ***** backe zusammenkneifen.

Die richtige Position und das Vertrauen des Trainer helfen da natürlich. Allerdings hat Beier ihm den Rang abgelaufen und da sind wir wieder bei dem oben Geschriebenen.

Adeyemi als LA oder MS mit einem klaren Kopf kann für den BVB ein Leistungsträger sein.

Es sind eben aber viele "kann" und "könnte", weswegen ich eine Trennung im Sommer auch für wahrscheinlich halte, wenngleich man den potentiellen Wert des Spielers nicht wird erlösen können.

----------

Exkurs:

Ein 4-4-2 mit dem Mittelfeld

Sancho - Nmecha - Jobe - Chuck

und davor

Adeyemi und Beier oder Silva

wäre schon genial, zumal Chuck und Sancho Spielmacher über die Außen sein könnten, immer wieder aber auch zentral auftauchen, wenn Karim oder Beier nach außen ausweichen.
Karim Adeyemi [27] |#4455
09.04.2026 - 09:47 Uhr
Ich fände es schade weil er einer der wenigen Spieler ist der mit Einzelaktionen ganze Spiele entscheiden kann - erst jetzt am Wochenende gegen Stuttgart, in der Hinrunde gegen Wolfsburg, in der Champions-League gegen Chelsea, gegen PSG.

Aber ja, wir hätten uns wohl gewünscht, dass er ähnlich wie Luis Diaz mal eine Saison in der Bundesliga mit mindestens 10 Toren abschließt. Wirklich schlecht waren seine Werte nie mit 9 Toren und 6 Vorlagen pro Jahr im Schnitt für uns aber man hätte sich irgendein Durchbruch-Jahr mal gewünscht bei seinen Anlagen
Karim Adeyemi [27] |#4456
09.04.2026 - 10:08 Uhr
Zitat von tirobvb

Bei ihm ist es reine Kopfsache, Wille, Einstellung und Konzentration. Daran mangelt es eben leider zu oft, für das, was er _könnte_.

Er scheint den BVB zu mögen und _könnte_ eine Identifikationsfigur sein...dazu muss er sich aber endlich mal auf das Wesentliche besinnen und die ***** backe zusammenkneifen.

Sind denn diese Dinge, Kopfsache, Wille, Einstellung und ***** backen zusammenkneifen grundsätzlich bedingungslos erweiterbare und steigerbare Eigenschaften ohne Limit?

Oder sind das vllt. Eigenschaften, die auch genetisch bedingt sind? Wie sehr sich jemand zusammenreißen kann, wie max. der Wille sein kann, die Konzentration aufrechterhalten und die Disziplin gehalten werden kann?
Karim Adeyemi [27] |#4457
09.04.2026 - 10:09 Uhr
Zitat von LuciferIX

Es ist aber auch wenig überraschend. In den frühen 20ern wird eben häufig noch das Potenzial betrachtet, auch wenn es noch nicht konstant abgerufen wird. Karim läuft aber Gefahr, wie viele andere vor ihm, das ewige Talent zu bleiben.

Eine richtige Breakout-Season hatte er nie. Er hat sich die vergangenen beiden Saisons schon gesteigert, aber seinem Potenzial wird er einfach nicht gerecht. Maxi Beier, der vom reinen Talent her sicherlich unter Adeyemi einzuordnen ist, hatte in seiner ersten Saison beim BVB vergangenes Jahr bereits einen Scorer mehr in der Bundesliga, diese Saison sind es bisher fünf (15 vs. 10). Aktuell hat er also 50% mehr Scorer in der Bundesliga als Adeyemi. Dazu presst er intelligenter, arbeitet für die Mannschaft.

Wenn Adeyemi sich da bei seinem Freund mal eine Scheibe abschneiden würde, dann bringt er ohne Zweifel das Potenzial mit, um 15-20 Tore pro Saison zu erzielen.

Angesichts des möglichen Abgangs von Guirassy fände ich einen Abgang von Adeyemi dennoch schade, weil es nicht leicht wird, ein ähnliches Profil wieder zu finden. Dieses Profil ist aber neben Silva sehr vielversprechend, vor allem, wenn mit einem Typen wie Sancho zusätzliche Kreativität reinkommt. Von den Spielertypen her wäre das deutlich harmonischer, als es aktuell ist, sodass auch Adeyemi profitieren könnte.

Letztendlich ist das aber alles auch abhängig davon, dass er seine PS auf die Straße bekommt. Denn die Diskussionen über Adeyemi drehen sich zumeist darum, was sein könnte, seltener darum, was wirklich ist.
Karim Adeyemi [27] |#4458
09.04.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von tirobvb

Die richtige Position und das Vertrauen des Trainer helfen da natürlich. Allerdings hat Beier ihm den Rang abgelaufen und da sind wir wieder bei dem oben Geschriebenen.

Adeyemi als LA oder MS mit einem klaren Kopf kann für den BVB ein Leistungsträger sein.

Es sind eben aber viele "kann" und "könnte", weswegen ich eine Trennung im Sommer auch für wahrscheinlich halte, wenngleich man den potentiellen Wert des Spielers nicht wird erlösen können.

----------

Exkurs:

Ein 4-4-2 mit dem Mittelfeld

Sancho - Nmecha - Jobe - Chuck

und davor

Adeyemi und Beier oder Silva

wäre schon genial, zumal Chuck und Sancho Spielmacher über die Außen sein könnten, immer wieder aber auch zentral auftauchen, wenn Karim oder Beier nach außen ausweichen.

Weiß nicht, ob du schon mal mit Menschen pädagogisch gearbeitet hast aber vor allem Konzentration aufrechterhalten können manche Menschen ja gar nicht lernen, geschweige denn einfach durch eigenen Willen abrufen. Einer solchen Person zu sagen, was vor allem weiterhin ständig in Schulen passiert- " Konzentrier dich doch mal einfach und entfalte dein Potential!" oder "XY soll sich mehr konzentrieren" ist schlicht unglaublicher Blödsinn.
Vielleicht hat Adeyemi da auch einfach individuelle Limits, mit denen man leben muss.
Karim Adeyemi [27] |#4459
09.04.2026 - 10:19 Uhr
Das Hauptproblem bei Adeyemi sehe ich darin, dass er oftmals falsch eingesetzt wurde. Er hat zig Spiele auf dem Flügel verbringen dürfen, obwohl er das mMn einfach nicht ist. 2021/22 kam der große Hype mit der Salzburger Doppelspitze. Dafür war er ursprünglich auch bei Rose eingeplant gewesen.
Der Rest ist Geschichte...

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Karim Adeyemi [27] |#4460
09.04.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von Hoolix
Zitat von EliasB2017

Zitat von djhaax

Zitat von GonzoFronzo

Zitat von BlackYellow

Ich muss mich hier mal für Adeyemi aussprechen. Ehrlich gesagt finde ich es toll, dass ein Spieler sich Provokationen eines anderen Spielers gegenüber uns Dorrmund Fans merkt. Spricht irgendwie dafür, dass er sich schon mit dem Verein und den Fans identifiziert. Bei ihm wird ja die Einstellung oft kritisiert. Aber er zeigt desöfteren auch immer wieder solche Dinge, die eigentlich für ihn sprechen. Glaube, dass seine Art und Körpersprache oft falsch interpretiert wird.

Die meisten hier versuchen nur krampfhaft ihm jede einzelne Aktion negativ auszulegen. Ist einer der wenigen Spieler, die mich überhaupt wirklich überzeugt haben in der Offensive.

Selbst wenn er schwache Phasen hatte, wurden diese auch oft künstlich von Kovac erzeugt. Setzt er einen 60+ Mio Mann auf die Bank, als der auch Nationalspieler ist, um dafür seinen Angsthasenfußball spielen zu lassen. Der verliert seinen Platz in der N11 logischerweise. Dafür wird krampfhaft versucht Beier in die N11 zu reden, weil von den Leistungen reicht das definitiv nicht und hat es auch nie gereicht, um Adeyemi so zu verdrängen, wie es dann passiert ist. Bei Adeyemi hätte es wahrscheinlich für die WM gereicht, aber der ist halt ein spezieller Charakter und man muss ihn ja ständig bestrafen, dafür, dass er ein Leben ausserhalb des Spielfelds hat und dafür, dass er halt voll bei der Sache ist und mal nicht 0815 seinen Job erledigt.

Für mich ist es wirklich unverständlich, wie er innerhalb kürzester Zeit demontiert wurde. Selbst in Bergamo kommt er rein und macht das extrem wichtige "Ausgleichstor" mit einem richtig guten Abschluss. Aber nein, der Karim hat es laut Kovac nicht verdient von Anfang an zu spielen. Gegen Stuttgart wieder das Gleiche. Dann wird er hier für einen "provokanten" Jubel kritisiert, anstatt dafür gelobt, dass er das Spiel entschieden hat und somit eig. die CL schon fix gemacht hat.

Die Leute wollen lieber einen unsichtbaren Beier, neben und auf dem Platz, als einen auffälligen Adeyemi. Kann ich nicht verstehen, weil Adeyemi sportlich sowieso der deutlich bessere Spieler ist und vom Charakter her eigentlich ein feiner Typ.
Mich nervt das so dermaßen, wie schlecht er gemacht wird, trotzdem meinen die Leute er bringt ja locker 50-60 Mio im Sommer, mit einem Jahr Restvertrag. Was für eine Logik ist das eigentlich? Adeyemi wird schlecht geschrieben, soll aber einer der teuersten Abgänge der Vereinsgeschichte werden, gemessen am Restvertrag sogar der teuerste Spieler. Alles klar.

Sollte man sich halt mal entscheiden, ob Karim jetzt ein Topspieler ist, den man mit seinen Ecken und Kanten akzeptiert und toll findet, oder ob er schleunigst weg muss und am besten nicht mehr verdienen darf, als z.B. Sabitzer. :-D :-D

Adeyemi demontiert sich doch selber.
Denn selbst wenn man jetzt von dem Angsthasenfußball von Kovac spricht, bedeutet es ja nicht, dass die Stürmer in diesem Angsthasensystem rein technisch schlecht spielen müssen. Es ist als hätte er einen deutlich geringer begabten Zwillingsbruder.
Woher kommt das? Ist es Trotz, wenn er nicht von Anfang an ran darf? Sind es seine Nebenkriegsschauplätze außerhalb des Platzes?
Kovac hat seine Verletzungsanfälligkeit in den Griff bekommen mit seiner Belastungssteuerung. Ich denke das hat nichts mit Demontage zu tun. Adeyemi hatte die erste Ziet im Verein immer das Problem, dass er sich in eine gute Form gespielt hat und dann mit irgendwelchen Blessuren ausgefallen ist und wieder zurückgeworfen wurde.
Er bekommt die Möglichkeit, hier seine Leistung zu zeigen, aber in meinen Augen steht er sich selber im Wege. Daran wird auch ein Wechsel nichts ändern.
Ich würde ihn gerne behalten, aber wie ich schon sagte: Er wird sich eine Gehaltserhöhung wünschen. Und ich glaube nicht, dass man ihn diese hier geben möchte.

Adeyemi ist jemand der schon oft Spiele für den BVB am Ende (mit)entschieden hat. Allerdings fehlt mir die Konstanz, am Ende stehen in keiner Saison in der Liga mehr als 10 Tore und man erinnert sich an keine einzige Phase in der er 5-6 gute Spiele in Folge gemacht hat.

Das macht Ihn für uns nicht gänzlich verzichtbar, doch wenn ich mich zurückerinnere so kamen glaube ich Malen und Adeyemi auch auf den Abgang von Sancho.
Sicherlich hat man soch von beiden mehr erhofft und kann hier mit der Entwicklung insgesamt nicht zufrieden sein.

Es gab wahrscheinlich auch teils unterschiedlicher Gründe, ich erinnere mich z.B. an 2 Momente in denen er sich gerade verletzt hat als man dachte jetzt "zündet" er, aber über 4 Jahre hinweg ergibt sich halt doch dieses Gesamtbild.

Ich würde Ihn abgeben, aber auch nur wenn die Ablöse passt. Sonst würde ich verlängern, sofern die Konditionen passen.

Ich weiß nicht warum man ihn jetzt hyped.

Der Junge ist mit 24 reif wie ein Kind in der Vorschulgruppe und spielt so konstant wie das Wetter dieses Jahr . Und dieses Szenario jährt sich immer wieder. Nur weil er jetzt gegen Stuttgart mal wieder einen tollen Moment hatte muss man nicht so tun als wäre er unersetzbar.

Das wird nie ein Spieler sein bei dem man sagt: "Weißte noch, der Adeyemi ? " .

Im Gegenteil.

Der hat mal Phasen mit ein paar guten Spielen. Dann setzt wieder seine Überheblichkeit und Disziplinlosigkeit ein und er wandert zwischen Bank und Kurzeinsätzen. Zurecht.

Mit solchen Spielern kannst du dann auch einfach nicht planen und musst dich nicht wundern wenn man Ziele verfehlt, weil im Gefühl immer die Ernsthaftigkeit fehlt. Klar, er kann an guten Tagen Spiele entscheiden. Aber von wievielen Spielen sprechen wir da ?

Mir z.B. ging es nicht darum Adeyemi zu hypen. Er hat die Probleme, von denen jeder hier spricht. Defivitiv. Es ging darum, dass ein einfacher Jubel als Unreife ausgelegt wird. Bei einem Undav wiederum als "Charakter".

Von welchen Disziplinlosigkeiten redest du denn da eigentlich? Ausserhalb des Platzes maximal. Auf dem Platz zeigt er doch schon seit langer Zeit keine Disziplinlosigkeit mehr. Was ist denn dann mit Vini Junior? Einfach ein unreifer Spieler oder wie?

Es geht mir persönlich darum, dass man die besten Spieler immer wieder schlecht macht und die schlechtesten Spieler zu Spielern, die man unbedingt braucht. Und dann wundert man sich über diesen Kader und die offensive Qualität.

Wie inkonstant spielt Beier seit 2 Jahren? Wie inkonstant spielt Guirassy dieses Jahr?

Und alles was ich meinte ist, dass das Problem extrem hausgemacht ist.

Adeyemi hat in der Bundesliga ein einziges seiner 26 (!) Spiele über 90min spielen dürfen. Er hat in der CL nur 2x mal 90min ran dürfen. In diesen 3 Spielen hat er 3 (!) Tore gemacht und eine Vorlage geliefert. Nur im Pokal gegen Leverkusen, als er auch 90min ran durfte (also insgesamt nur in 4 Spielen die ganze Saison) hat er keinen Scorer beigetragen.

Ich glaube einfach, dass die meisten Leute hier gar nicht checken, wie demontiert und überhaupt nicht gefördert Adeyemi die Saison über wurde. Insgesamt kommen da noch 3 (!) Spiele drauf über 80min. Und 7 über 70min. Wenn man inkonstant eingesetzt wird, braucht man auch keine Konstanz zu erwarten.

Kovac hat ein paar Spieler, die leisten können was sie wollen (Svensson) und trotzdem durchspielen und er hat Spieler, wie Adeyemi, die innerhalb von 20-30min mehr zeigen müssen als andere oder wenn sie von Anfang an spielen, sofort unter Druck stehen.

Bei Chukwu und Silva sieht man dieses Missverhältnis auch und daher sehe ich einfach die "Schuld" nicht bei Adeyemi. Er war auf einem aufsteigenden Ast und hat sich dann geärgert, dass er trotzdem permanent weichen musste. Seitdem sitzt er ständig auf der Bank und keiner weiß warum. Ausgelegt wird es aber so, dass er keine Leistungen bringt. Ich kann mich nur an wenige Spiele erinnern in denen Adeyemi, bei längerer Spielzeit im Vergleich zu seinen Kollegen abgefallen ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.