Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#4431
05.04.2026 - 19:35 Uhr
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das Batman&Robin-Späßchen im Supercup mit Adeyemis Gehabe zu vergleichen, geht ja wohl kilometerweit an jeder Sinnhaftigkeit vorbei. Und das ständige Provozieren ist ja nicht dr einzige Grund, warum ich ihn als unreif bezeichne. Aber lassen wir das, du bist eh nur auf Krawall gebürstet.
Karim Adeyemi [27] |#4432
05.04.2026 - 19:51 Uhr
Zitat von Tim_Tonic
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das Batman&Robin-Späßchen im Supercup mit Adeyemis Gehabe zu vergleichen, geht ja wohl kilometerweit an jeder Sinnhaftigkeit vorbei. Und das ständige Provozieren ist ja nicht dr einzige Grund, warum ich ihn als unreif bezeichne. Aber lassen wir das, du bist eh nur auf Krawall gebürstet.

Weißt du, wie man deinen und den Fehler vieler in Bezug auf Karim nennt? konfirmatorische Informationssuche. Dadurch, dass dein Bild von Karim (böser Bube, Bengel usw. vielleicht auch etwas voll mit leicht rassistischen Stereotypen oder Adultismus Tendenzen?€) bereits komplett feststeht, nimmst du nur Infos war, die Dir dieses Bild bestätigen. Nicht böse gemeint, das machen ca. 90% der Schiedsrichter*innen und leider auch sehr viele der Kommentaror*innen. Da muss man schon sehr reflektiert sein, um das zu überwinden,

•     •     •

"Elf Borussen tragen unser Trikot, nicht umgekehrt!"

"Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“

"Ich wäre lieber persönlich betteln gegangen, als mir von den Bayern Geld zu leihen."

„Ich habe nie lange gefackelt, die Kartoffel immer sofort auf die Bude geballert.“

"Wir rasten alle aus! Der ganze BVB ist auf dem Rasen, Freunde ist das geil"
Karim Adeyemi [27] |#4433
05.04.2026 - 19:52 Uhr
Sorry, aber die Schärfe nach gestern kann ich gerade in keinster Weise nachempfinden!

Ich habe noch klar eine Szene gestern vor Augen, wo er in höchster Not für den geschlagenen Svensson die Hereingabe am 5er in Richtung Rückraum blockt und allg. defensiv gestern gut mitgeholfen hat, die linke Seite von Bense und Svensson durch überzahlspiel zu überladen und dicht zu machen. Er war mit Silva ein absolut belebender Faktor und hat auch die Tore mit eingeleitet/eiskalt erzielt.

Er ist und wird wahrscheinlich auch nie ein klassischer Außenstürmer. Wenn er in einem 2er Sturm mit einem Satellitenspieler zusammen spielt und in Abschlusssituationen kommt, macht er die in guter Regelmäßigkeit. Und er bringt durch seine Giftigkeit und sein enormes Tempo immer wieder Unruhe in die gegnerische Verteidigung. Nur mit brav sein, gewinnst du halt auch nichts Großes.

Ja, sollte am Ende ein lukratives Angebot, was ihn reizt, reinflattern, dann kann ein Transfer im Sommer durchaus zustande kommen. Aber da reden wir von einem Spieler seines Alters u seines Potentials von mind. 40 Mio+ (eher sogar 60+).

Hier aber aus persönlicher Antipathie jetzt 20 Mio zu nennen, ist um ehrlich zu sein, schon sehr kindisch u auch realitätsfremd.
Karim Adeyemi [27] |#4434
05.04.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von Tim_Tonic

Du hackst hier übel auf einen 24 Jährigen Jungen ein und unterstellst anderen, dass sie auf Krawall gebürstet sind. Selten so gelacht!
Ja, er ist etwas unreif, es ist aber weiterhin ein sehr junger Mensch und es gibt eben Leute die etwas später Reife entwickeln und ihr früheres Verhalten auch kritisch hinterfragen. Offensichtlich ist er noch nicht so weit, trotzdem gibt es Dir nicht das Recht ihn so wüst anzugehen. Wirkt übrigens auch nicht sehr reif wenn man Worte wie Bengel benutzt.
Karim Adeyemi [27] |#4435
05.04.2026 - 20:56 Uhr
man kann sich die meisten Beiträge hier kaum noch durchlesen.

BVB hat gestern sehr erfolgreich auswärts bei Stuttgart verteidigen können. In Stuttgart hatte bis dahin niemand gewinnen können außer Bayern.

Dann wurde ausgewechselt und die Einwechselspieler Adeyemi, Silva und Brandt avancierten zu Matchwinnern. BVB hat einen sehr gute Bank, keine Mannschaft erzielte mehr Jokertore als BVB.
Adeyemi ist natürlich nicht Weltklasse, sagt keiner. Aber macht keinen Sinn ihn dann so dermaßen herabzuwürdigen. Gibt gute Gründe, warum BVB die zweitwenigsten Tore kassiert hat und die zweitmeisten geschossen. Adeyemi gehört sehr wesentlich dazu. Es ist immer gut, ihn als Option im Kader zu haben, sei es Startelf oder Einwechselspieler.

und übrigens kann es auch gewisse Vorteile haben, überhaupt keinen Weltklassespieler zu haben, sondern "nur" eine funktionierende Mannschaft. Ohne Haaland spielte BVB direkt danach in allen drei Wettbewerben besser als mit Haaland in seiner letzten BVB Saison. Der Stürmer hieß damals Modeste.
Karim Adeyemi [27] |#4436
05.04.2026 - 22:32 Uhr
Zitat von KC-Chief
Zitat von Tim_Tonic

Du hackst hier übel auf einen 24 Jährigen Jungen ein und unterstellst anderen, dass sie auf Krawall gebürstet sind. Selten so gelacht!
Ja, er ist etwas unreif, es ist aber weiterhin ein sehr junger Mensch und es gibt eben Leute die etwas später Reife entwickeln und ihr früheres Verhalten auch kritisch hinterfragen. Offensichtlich ist er noch nicht so weit, trotzdem gibt es Dir nicht das Recht ihn so wüst anzugehen. Wirkt übrigens auch nicht sehr reif wenn man Worte wie Bengel benutzt.

"unreifer Bengel" hab ich geschrieben, mehr nicht. "Unreif" nennst du ihn sogar selbst. Wo ist denn da jetzt die wüste Beschimpfung, über die man sich so aufregen muss? Ist "Bengel" wirklich so eine übertrieben harte Beleidigung? Wenn ja, tut es mir Leid und ich nehme das zurück. Aber bei unreif bleibe ich.
Karim Adeyemi [27] |#4437
05.04.2026 - 22:56 Uhr
Zitat von Puck1981

Zitat von Tim_Tonic

Ich weiß was ein Confirmation Bias ist (auf deutsch übrigens: Bestätigungsfehler) und wie man ihn vermeidet.

"rassistische Tendenzen" -> starkes Stück!

Und warum verhinderst du das dann nicht? Sollte doch möglich sein. Sich anhand der sehr verkürzten Sicht auf Karim ein Bild wie deines zu bilden, halte ich für ein starkes Stück. Rassismus erwähnte ich, weil ich einige der für Karim angewandten Stereotypen eben auf ihn als PoC konstruiert sind. Bestimmt nicht bewusst und böse gemeint, aber dennoch darauf basierend. Liege ich komplett falsch?

Das hat doch nichts mit seiner Hautfarbe zu tun, dass er auf ein gutes Spiel vier schlechte folgen lässt? Ich habe da bei niemandem hier rassistische Schwingungen. Die Provokationen, die er auf dem Platz rauslässt sind real. Genau wie die von Ryerson. Das darf man auch so klar bennenen. Mir ist es offen gestanden egal, wenn er provoziert. Das ist ätzend und man möchte sowas nicht als Gegenspieler haben, daher muss ich mir keine Informationen selektieren um eine Abneigung gegen ihn zu bestätigen, die ich nicht habe. Klar ist er als Provokateur geframed, aber das ist ja nicht im luftleeren Raum entstanden.
Was mich an ihm ärgert ist das, was ich eingangs sagte. Er macht ein gutes Spiel und dann vier schlechte. Wenn er es schaffen würde, diese Leistung mal in 4 von fünf Spielen zu zeigen, dann wäre er sehr viel wertvoller für uns.
Da sein Vertrag nun zur Verlängerung ansteht, steht zu befürchten, dass er sich eine Gehalterhöhung wünscht, die ich bei ihm aktuell nicht sehe. Daher denke ich, dass die Zeichen auf Abschied stehen. Einserseits schade, da man ein einmaliges Skillset verliert, aber andererseits dann auch folgerichtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von djhaax am 05.04.2026 um 22:57 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#4438
05.04.2026 - 22:59 Uhr
Zitat von Tim_Tonic
Zitat von KC-Chief

Zitat von Tim_Tonic

"unreifer Bengel" hab ich geschrieben, mehr nicht. "Unreif" nennst du ihn sogar selbst. Wo ist denn da jetzt die wüste Beschimpfung, über die man sich so aufregen muss? Ist "Bengel" wirklich so eine übertrieben harte Beleidigung? Wenn ja, tut es mir Leid und ich nehme das zurück. Aber bei unreif bleibe ich.

Du unterstellst einem User der relativ normal darauf einging, dass er auf Kravall gebürstet sei und nennst Adeyemi unreifen Bengel den man für 20 Mio abgeben soll 🤣
Merkste selber oder?
Ich bezeichne ihn als unreif und mache das in einem normalen "Ton" weil ich eben Verständnis dafür habe wenn ein 24 Jähriger eben noch nicht die Reife besitzt die man in einem höheren Alter erlangt. Das soll nicht alle Handlungen von ihm legitimieren aber man sollte es eben akzeptieren, dass es Menschen gibt die länger dafür brauchen und andere sind mit Anfang 20 schon so weit. Mehr wollte ich nicht ausdrücken und Deine Formulierung finde ich dann einfach etwas überzogen.
Karim Adeyemi [27] |#4439
05.04.2026 - 23:52 Uhr
Ich muss mich hier mal für Adeyemi aussprechen. Ehrlich gesagt finde ich es toll, dass ein Spieler sich Provokationen eines anderen Spielers gegenüber uns Dorrmund Fans merkt. Spricht irgendwie dafür, dass er sich schon mit dem Verein und den Fans identifiziert. Bei ihm wird ja die Einstellung oft kritisiert. Aber er zeigt desöfteren auch immer wieder solche Dinge, die eigentlich für ihn sprechen. Glaube, dass seine Art und Körpersprache oft falsch interpretiert wird.
Karim Adeyemi [27] |#4440
06.04.2026 - 04:20 Uhr
Laut Ricken soll bei Adeyemi eine Entscheidung definitiv vor der WM fallen (bei der er stand heute ja gar nicht mit dabei sein würde).

Adeyemi lässt sich alle Optionen offen "fühle mich hier wohl, fühle mich überall wohl".

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.