Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#4401
21.03.2026 - 19:38 Uhr
Wenn man Adeyemi nicht abgibt, ist das wirklich ein ganz schwerwiegendes Zeichen an die Mannschaft.
Karim Adeyemi [27] |#4402
21.03.2026 - 20:44 Uhr
Zitat von Seppinho
Wenn man Adeyemi nicht abgibt, ist das wirklich ein ganz schwerwiegendes Zeichen an die Mannschaft.

Ich denke auch, dass man sich unbedingt im Sommer trennen muss. Er hat einen Markt und seine Ablöse könnte man sinnig einsetzen.

•     •     •

"Dein Name ist Programm..."
Karim Adeyemi [27] |#4403
21.03.2026 - 21:21 Uhr
Adeyemi muss dann aber auch gehen wollen, es gab ja vergangene Saison schon ein gutes Angebot von Neapel, das die Führung annehmen wollte, aber Adeyemi hat sich nicht in Neapel gesehen.

Aber schon symptomatisch: Beier und Adeyemi werden beide nicht von Nagelsmann nominiert. Beier antwortet mit einer engagierten Leistung, holt zwei Elfmeter raus und macht fast das 1:0. Adeyemi antwortet mit 8 Ballkontakten in Hälfte 1.
Karim Adeyemi [27] |#4404
21.03.2026 - 21:37 Uhr
Ich finde, dass Adeyemi wahnsinnige Potential hat. In den Spielen, in denen er sich richtig reinhaut, kann er echt ein Spieler sein, der den Unterschied macht. Leider steht er sich aber viel zu oft selbst im Weg. Was mir mittlerweile echt auf die Nerven geht ist, dass er sich viel zu leicht und zu häufig provozieren lässt. Gefühlt hat er da in jedem Spiel Aktionen, in denen er sich entweder mit einem Gegenspieler oder einem Schiri anlegt.

Mittlerweile könnte ich auch gut mit einer Trennung leben. Beier hat ihm klar den Rang abgelaufen.
Karim Adeyemi [27] |#4405
21.03.2026 - 22:12 Uhr
Zitat von Seppinho

Man war schon mal zumindest nicht komplett abgeneigt ihn abzugeben, Adeyemi wollte aber nicht nach Italien. Transfers sind halt kein Wühltisch beim Aldi. Von daher wüsste ich nicht, warum jetzt schon wieder allein der Verein schuld sein sollte, wenn Adeyemi nicht geht im Sommer.
Karim Adeyemi [27] |#4406
21.03.2026 - 22:21 Uhr
Zitat von goetzeus86
Zitat von Seppinho

Man war schon mal zumindest nicht komplett abgeneigt ihn abzugeben, Adeyemi wollte aber nicht nach Italien. Transfers sind halt kein Wühltisch beim Aldi. Von daher wüsste ich nicht, warum jetzt schon wieder allein der Verein schuld sein sollte, wenn Adeyemi nicht geht im Sommer.

Ja, es wird bei ihm womöglich nicht für den ganz großen Wurf reichen. Schade eigentlich, denn ich denke, dass er das Potential für eine sehr vielversprechende Karriere mitbringt, sich aber selbst im Weg steht. Ich bin mittlerweile auch klar für einen Verkauf im Sommer.
Karim Adeyemi [27] |#4407
22.03.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von usernick
Das ist auch u.a. ein Grund warum ich mich mich über eine Verlängerung freuen würde, weil Adeyemi ein Spieler ist, der gerade in Spielen wenn sich Dortmund schwer tut, mit seiner Geschwindigkeit den Unterschied machen kann.

Das kann er aber dafür braucht er Platz und das ist was wir meist genau nicht haben.
Dazu Selbstvertrauen durch regelmässige Spiele.

Wie lustlos er gestern wieder über den Platz spatziert ist. Das macht keine Freude. Ihm selbst wohl auch nicht.
Karim Adeyemi [27] |#4408
22.03.2026 - 14:11 Uhr
Zitat von murmi83
Zitat von usernick

Das ist auch u.a. ein Grund warum ich mich mich über eine Verlängerung freuen würde, weil Adeyemi ein Spieler ist, der gerade in Spielen wenn sich Dortmund schwer tut, mit seiner Geschwindigkeit den Unterschied machen kann.

Das kann er aber dafür braucht er Platz und das ist was wir meist genau nicht haben.
Dazu Selbstvertrauen durch regelmässige Spiele.

Wie lustlos er gestern wieder über den Platz spatziert ist. Das macht keine Freude. Ihm selbst wohl auch nicht.

Also ganz im ernst, hier widersprechen sich das was sein könnte und das was ist. Adeyemi ist in meinen Augen einer der letzten, die helfen, wenn es nicht läuft. Er ist stark, wenn wir als Underdog in der CL gegen große Gegner spielen. Aber gestern konnte man eindrucksvoll sehen, wie er agiert, wenn wenig geht. Hab bei seiner gelben Karte ihn bewusst das erste mal wahrgenommen. Dagegen hat der technisch limitierte Beier gefühlt 90min Sprints angezogen, Duelle gesucht, Aktionen gehabt. Selbst wenn er technisch limitiert ist, ist das Welten über Adeyemi.
Adeyemi rennt leider sehr oft ohne Kopf durch die Gegend. Er sagt ja auch selbst von sich, dass er als Sprinter oder Weitspringer in der Leichtathletik bestimmt gut geworden wäre. Vom Spielverständnis passt er da oft hin.

•     •     •

€cht€ £i€b€
Karim Adeyemi [27] |#4409
22.03.2026 - 21:24 Uhr
Das ist absolut richtig was du schreibst.
Problem ist halt auch, er ist keiner der von der Bank kommt. Keiner der sich in die Mannschaft kämpfen möchte. Er denkt er sei so gut, das er das nicht nötig hat.
Seine Leistungen können von absoluter Weltklasse (ich denke an die CL Spiele wo er auch defensiv mitgearbeitet hat) bis absolut Null input gehen.
Anscheinend hat er einfach ein Problem mit der Einstellung und vielliecht auch Spielverständnis.
Er ist aber definitiv sehr torgefährlich, braucht aber einen guten Tag.
Karim Adeyemi [27] |#4410
23.03.2026 - 19:53 Uhr

Quelle: BILD

Die potenziellen Interessenten für Karim Adeyemi ziehen sich nacheinander zurück. Selbst Staragent Jorge Mendes – der für einen neuen Vertrag eine Ausstiegsklausel fordert – dürfte letztlich nur begrenzt helfen können.

Tatsächlich gibt es immer wieder Berichte aus dem Verein, wonach Adeyemis Umfeld seiner Karriere eher im Weg steht als ihr förderlich ist.

@BILD
Direkt für Book die erste Bewährungsprobe, die Akte Adeyemi könnte recht knifflig im Sommer werden, jetzt wo sich offenbar nach und nach auch die Interessenten abmelden, die Borussia Dortmund eine ansprechende Ablösesumme (>35mio) für das letzte Vertragsjahr bieten könnten.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 23.03.2026 um 19:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.