Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#4491
21.04.2026 - 10:33 Uhr
Als nächstes wollen dann Ryerson und Waldemar Anton ne Klausel?!🙃

Diese Büchse der Pandora würde ich direkt wieder schließen, bevor da noch mehr Kontrolle entgleitet.

Problem ist nur die Vertragslänge. Ich schätze ehrlich gesagt, dass er eher ablösefrei als in der Konstellation für ne adäquate Ablöse gehen wird.
Insgesamt hat er nie das gehalten, was seine Fähigkeiten versprochen haben. Klar, oftmals falsche Position etc. Haben wir alles hier zur Genüge diskutiert.

Wenn es irgendwie geht, versuchen, noch 30 Mio reinzubekommen, um am Ende möglichst weit in Richtung +/- Null zu kommen.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Karim Adeyemi [27] |#4492
21.04.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von ImNewHere
Zitat von DBFreibeuter

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Sch3lsT

Zitat von derJones

Quelle: m.bild.de
Und wieder geht es neben mehr Gehalt um eine Ausstiegsklausel.
Hoffentlich ist an der Thematik mit Manchester United etwas dran. Ich weiß gar nicht, wie er darauf kommt, hier große Forderungen und Stellen zu können. Weder hat er Leistung gebracht, die mehr Gehalt rechtfertigt. Noch hat er das Standing im Verein oder der Mannschaft um irgendwelche Klausel oder sonstiges zu fordern.
Meiner Meinung nach muss er einfach nur weg, sollte ganz oben auf der Verkaufsliste stehen und da hoffe ich kommt Manchester United ins Spiel und Adeyemi toller Berater

Lass ihn doch ne AK haben. Meine Bedingungen: eine gerechte Höhe (ab 60 aufwärts) und frühe Ablauffrist (zB bis 15.7.). Und dann ist doch gut.

Bei Karim ist die Leistung sehr unbeständig und deshalb stört mich eine Gehaltserhöhung. Eine AK im Bereich 40-60 Mio, wäre hingegen akzeptabel. Dafür bekommt man sicherlich einen ähnlichen Ersatz, auch wenn vielleicht nicht mit ganz so krassen Spezialfähigkeiten.

Bei Schlotterbeck, sehe ich es zB genau anders. AK stört mich, aber das hohe Gehalt ist gerechtfertigt.

Man muss aber auch sagen, dass Karim im Vergleich eher weniger verdient.
Laut Capology 5 Mio + Boni das er etwas über 6 Millionen hat.
https://www.capology.com/club/borussia-dortmund/salaries/

Da verdient ein Chuk ca. 1,5 Millionen mehr und das sehe ich nun auch nicht so wirklich von den Leistungen bisher.

Durchaus richtig. Allerdings spricht das aus meiner Sicht eher dafür, dass Chukwuemeka zu viel verdient, als dafür, dass Adeyemi zu wenig verdient. Adeyemis Gehalt entspricht absolut seiner Leistung. Ein höheres Gehalt rechtfertigt seine Leistung einfach nicht. Würde er sein Potenzial konsequent ausschöpfen, dann wäre der BVB sicherlich zu einer signifikanten Gehaltserhöhung bereit. Tut er aber seit Jahren nicht.

Komplette Zustimmung. Nur bringt ein Adeyemi mehr als ein Chuck. (Auch in dieser Saison)

Und niemand wird sich denken "Wieso verdient nicht so wenig wie ich" sondern eher "wieso verdiene ich nicht so viel wie er?".

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Karim Adeyemi [27] |#4493
21.04.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von ImNewHere
Zitat von DBFreibeuter

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Sch3lsT

Zitat von derJones

Quelle: m.bild.de
Und wieder geht es neben mehr Gehalt um eine Ausstiegsklausel.
Hoffentlich ist an der Thematik mit Manchester United etwas dran. Ich weiß gar nicht, wie er darauf kommt, hier große Forderungen und Stellen zu können. Weder hat er Leistung gebracht, die mehr Gehalt rechtfertigt. Noch hat er das Standing im Verein oder der Mannschaft um irgendwelche Klausel oder sonstiges zu fordern.
Meiner Meinung nach muss er einfach nur weg, sollte ganz oben auf der Verkaufsliste stehen und da hoffe ich kommt Manchester United ins Spiel und Adeyemi toller Berater

Lass ihn doch ne AK haben. Meine Bedingungen: eine gerechte Höhe (ab 60 aufwärts) und frühe Ablauffrist (zB bis 15.7.). Und dann ist doch gut.

Bei Karim ist die Leistung sehr unbeständig und deshalb stört mich eine Gehaltserhöhung. Eine AK im Bereich 40-60 Mio, wäre hingegen akzeptabel. Dafür bekommt man sicherlich einen ähnlichen Ersatz, auch wenn vielleicht nicht mit ganz so krassen Spezialfähigkeiten.

Bei Schlotterbeck, sehe ich es zB genau anders. AK stört mich, aber das hohe Gehalt ist gerechtfertigt.

Man muss aber auch sagen, dass Karim im Vergleich eher weniger verdient.
Laut Capology 5 Mio + Boni das er etwas über 6 Millionen hat.
https://www.capology.com/club/borussia-dortmund/salaries/

Da verdient ein Chuk ca. 1,5 Millionen mehr und das sehe ich nun auch nicht so wirklich von den Leistungen bisher.

Durchaus richtig. Allerdings spricht das aus meiner Sicht eher dafür, dass Chukwuemeka zu viel verdient, als dafür, dass Adeyemi zu wenig verdient. Adeyemis Gehalt entspricht absolut seiner Leistung. Ein höheres Gehalt rechtfertigt seine Leistung einfach nicht. Würde er sein Potenzial konsequent ausschöpfen, dann wäre der BVB sicherlich zu einer signifikanten Gehaltserhöhung bereit. Tut er aber seit Jahren nicht.

Das ist der Nachteil, wenn man Spieler von englischen Top Clubs holt, die dort gedropt sind. Hohes Potenzial möglich, aber eben auch ein hohes Basisgehalt.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Karim Adeyemi [27] |#4494
21.04.2026 - 10:38 Uhr
Schade, dass Adeyemi in den Medien oder im Netz mehrheitlich immer unterstellt wird, dass er lieber woanders wäre.

Er hat schon mehrfach betont, dass er selbst seit seiner Kindheit ein großer Fan vom Verein ist und auch seine Identifikation zum Verein ist im Vergleich zu anderen Spielern sehr authentisch und echt.

Wenn es was vorzuwerfen gibt, dann ist es manchmal seine grundsätzliche Einstellung auf dem Platz, aber die ist trikotübergreifend und auch da gab es klare Fortschritte bis er dauerhaft zum Bankdrücker wurde und nur noch als Joker kommt.

Hier sehe ich beide Seiten gefordert, denn seitdem Adeyemi hier ist gab es auch von Vereinsseite nie einen klaren Plan, wie man ihn einsetzen möchte. Immerhin war er bei seinem Wechsel zu uns nach einer Top Saison in Salzburg extrem gefragt auf dem Transfermarkt und hätte auch woanders hin wechseln können.
Karim Adeyemi [27] |#4495
21.04.2026 - 10:40 Uhr
Zitat von next80
Zitat von Rohat

Zitat von ArmandDegas

Besonders schlau scheinen er und seine Freundin nicht zu sein...

Die Rapperin stichelt zudem: „Dortmund ist nicht die schönste Stadt, da müssen wir jetzt niemanden anlügen und sagen, es ist mega hier zu leben. Klar, es gibt schönere Orte. Aber für mich spielt das gar keine Rolle.“

Ich sehe da jetzt nicht wirklich eine Stichelei. Jeder der hier lebt, weiß dass Dortmund (bis auf einige wenige Ecken) hässlich ist.

Jo lieber gerade heraus als heuchlerisch von einer schönen Stadt sprechen. Dortmund ist nunmal überwiegend hässlich.

Ich find es trotzdem ziemlich uncool sowas zu sagen. Jede Stadt hat schöne Ecken. Als ich in Dortmund war hat mir zum bsp immer die Art der Menschen und deren Offenheit gefallen. Bei uns hat sich damals die Frau von Aogo auch abfällig über Stuttgart geäußert dabei war bekannt das sie ihren wohnkomplex außer fürs das Gym das direkt daneben lag nie groß verlassen hat. Die Spieler und deren Frauen leben doch eh in ihrer Bubble in Wohngebieten wo nur Reiche wohnen und sie isoliert sind.
Karim Adeyemi [27] |#4496
21.04.2026 - 10:48 Uhr
Zitat von ArmandDegas
Zitat von next80

Zitat von Rohat

Zitat von ArmandDegas

Die Rapperin stichelt zudem: „Dortmund ist nicht die schönste Stadt, da müssen wir jetzt niemanden anlügen und sagen, es ist mega hier zu leben. Klar, es gibt schönere Orte. Aber für mich spielt das gar keine Rolle.“

Ich sehe da jetzt nicht wirklich eine Stichelei. Jeder der hier lebt, weiß dass Dortmund (bis auf einige wenige Ecken) hässlich ist.

Jo lieber gerade heraus als heuchlerisch von einer schönen Stadt sprechen. Dortmund ist nunmal überwiegend hässlich.

Ich find es trotzdem ziemlich uncool sowas zu sagen. Jede Stadt hat schöne Ecken. Als ich in Dortmund war hat mir zum bsp immer die Art der Menschen und deren Offenheit gefallen. Bei uns hat sich damals die Frau von Aogo auch abfällig über Stuttgart geäußert dabei war bekannt das sie ihren wohnkomplex außer fürs das Gym das direkt daneben lag nie groß verlassen hat. Die Spieler und deren Frauen leben doch eh in ihrer Bubble in Wohngebieten wo nur Reiche wohnen und sie isoliert sind.

Hast du nicht gerade 1 zu 1 das Gleiche gesagt wie Loredana?

Schöne Ecken suggeriert ja, dass es ansonsten nicht der Fall ist. Also das die Mehrheit der Stadt nicht hübsch ist.
Ansonsten würde man ja eher sagen "es gibt hässliche Ecken".

Über die Menschen oder in welcher Bubble sie lebt, hat sie ja kein Wort verloren.

Auch finde ich die Formulierung nicht Abfällig.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Karim Adeyemi [27] |#4497
21.04.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Zitat von ArmandDegas

Zitat von next80

Zitat von Rohat

Zitat von ArmandDegas

Schöne Ecken suggeriert ja, dass es ansonsten nicht der Fall ist. Also das die Mehrheit der Stadt nicht hübsch ist.

Über die Menschen oder in welcher Bubble sie lebt, hat sie ja kein Wort verloren.

Ich würde über Stuttgart das gleiche sagen. Ich finde weder Stuttgart noch Dortmund hässlich. Es gibt schöne und weniger schöne Ecke in jeder Stadt.
Karim Adeyemi [27] |#4498
21.04.2026 - 16:54 Uhr
Zitat von ArmandDegas

Zitat von DBFreibeuter

Zitat von ArmandDegas

Zitat von next80

Zitat von Rohat

Zitat von ArmandDegas

Ich würde über Stuttgart das gleiche sagen. Ich finde weder Stuttgart noch Dortmund hässlich. Es gibt schöne und weniger schöne Ecke in jeder Stadt.

Am Ende ist es immer eine Frage, was man sucht. Ich persönlich würde auch lieber am Meer wohnen, aber dafür nicht den Arbeitgeber wechseln. Man muss auch nicht im Dortmunder Zentrum wohnen, das Umland hat einige schöne Ecken zu bieten.

Allerdings gibt diese Aussage durchaus Aufschluss auf das Seelenleben von Loredana. Anders formuliert, Adeyemi ist nicht so mit der Stadt verbandelt wie bspw. ein Marco Reus, d.h. einem Vereinswechsel nicht abgeneigt. Der vielfache Beraterwechsel spricht ebenfalls dafür. Deshalb kann es hier keine zwei Meinungen geben: Adeyemi sollte im Sommer wechseln, je früher, desto besser. Er wird nie der Superstar für den er sich selber hält und 4-8 gute Spiele im Jahr reichen dann einfach nicht. Sein größter Feind bleibt sein Mindset (ähnlich wie bei einem K.-P. Boateng)

Deshalb Briefmarke drauf und ab dafür, ob Paris, Manchester (hier kann man sicherlich auch eine Stadtbilddebatte führen) oder Turin spielt dann am Ende keine Rolle für mich. Ich hoffe, dass Mendes endlich mal ein konkretes Angebot an Land ziehen wird. Für mich klingt das ManU Gerücht durchaus logisch, wenngleich es sein kann, dass Carrick, Iraola oder wer auch immer ManU übernimmt meine kritische Meinung gegenüber Adeyemi teilt und sich der Transfer dann erledigt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 21.04.2026 um 16:56 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#4499
21.04.2026 - 17:07 Uhr
Die Diskussion von Seiten Adeyemi, ist irgendwie sinnlos.
Keiner zwingt sie in Dortmund zu wohnen. Bei einen Mio.-Gehalt (hier sprechen wir von 5 Mio. brutto im Jahr ohne Boni).... ist es doch überhaupt keine Hürde, woanders zu wohnen. Das bekommt man in diesen Sphären problemlos geregelt. Düsseldorf, Köln aber selbst München oder Hamburg.... sind dann andere Kaliber wenn man unbedingt in eine Großstadt haben möchte, die mehr bietet.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Karim Adeyemi [27] |#4500
21.04.2026 - 17:27 Uhr
Zitat von next80
Zitat von Rohat

Zitat von ArmandDegas

Joa, wobei man das auch anders verpacken kann. Mal davon abgesehen ist die Aussage so ja nicht aufrichtig. Wenn das gar keine Rolle spielt, brauche ich das auch nicht erwähnen. Aber dann hinzugehen und zu sagen, die Stadt ist hässlich, aber mich juckt das nicht, finde ich merkwürdig.

Mal ganz allgemein:
Wohnen die Spieler bei euch eigentlich in Dortmund oder eher in umliegenden Gemeinden? Bei Schalke wohnen oder wohnten ja recht viele in Düsseldorf, meine ich.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.