1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#4111
18.05.2025 - 23:26 Uhr
Nelly hat einen scorer Schnitt von 139,6min/scorer in der Liga.

Wäre krass wenn er noch mehr zulegen würde.

Mit würde es schon reichen wenn er den Schnitt halten kann grins
Kaderschmiede 2024/2025 |#4112
19.05.2025 - 12:58 Uhr
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es für jeden Spieler, egal wie sehr er dem aktuellen Verein verbunden ist, reizvoll ist, zu einem „größeren/besseren“ Verein zu gehen. Die Jungs haben sich ja nicht durch ein bisschen Feierabendgekicke in die Bundesliga gespielt, sondern durch harte Arbeit und viel Ehrgeiz. Darum geht es ja für die. Das maximal Mögliche versuchen zu erreichen…

Das ist die eine Seite der Medaille

Die andere Seite ist, dass Spieler aber auch gelegentlich bewusste Entscheidungen für einen Verbleib bei Vereinen treffen. Die wissen auch, welches Standing sie haben, dass ein Wechsel auch Ambitionen bezüglich Nationalmannschaft in Gefahr bringen kann. Nagelsmann wird keinen Spieler mit zur WM nehmen, der nicht Stammspieler bei seinem Verein ist.

Wie sieht es denn bei unseren Spielern aus. Andere Vereine dürften an ein paar unserer Spieler Interesse haben. Nicht nur Amiri, Burkardt und Caci… auch Nebel und Sano dürften sich auf die Wunschliste mancher Verantwortlicher gespielt haben.

Die einfachste Geschichte dürfte Nebel darstellen. Er hat klar gesagt, er ist erst seit einem Jahr wieder da und will bleiben. Wenn er die Saison bestätigen sollte, kann er vielleicht mit viel Glück auch auf den Zug WM aufspringen. Seine Top-Leistungen und auch Scorer werden bestimmt auch Nagelsmann nicht entgangen sein.

Zu Sano hört man nichts. Aber auch er ist erst ein Jahr hier und möchte bestimmt auch auf den Zug WM aufspringen. Für Nagelsmann dürfte das eher nicht reichen, aber auch Japan wird zur WM fahren. Da ist eine weitere Saison in Mainz für ihn mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee.

Caci sehe ich persönlich als Abgang. Seine Aussagen im Laufe der Rückrunde – so sie denn genauso getroffen wurden – deuten ja schon darauf hin, dass er den nächsten Schritt gehen will. Fair enough, drei Jahre 05er und noch ein Jahr Restvertrag… glaube nicht, dass er verlängern wird. Somit noch die Chance, Geld zu machen und eine sehr respektable Saison für ihn. Aber, auch er kann uns überraschen und verlängert. Wahrscheinlich aber eher nicht…

Jetzt die beiden schwierigsten Fälle

Burkardt hat eine herausragende Saison gespielt. Immer voran gegangen, 18 Tore in 28 Spielen erzielt (die zwei, drei Minuten gegen Bayern im Hinspiel zählen wir mal nicht als Spiel 😉 ). Natürlich wird er einige Anfragen erhalten. Was aber will er? Der Junge ist so reflektiert und klar im Kopf. Mit Sicherheit wird es ihn reizen, nächste Saison Champions League zu spielen. In Deutschland dürfte es gerade bei Leverkusen und Frankfurt Interesse geben – da sowohl Schick, als auch Ekitike vermutlich gehen werden. Ausland ist bestimmt auch reizvoll. Aber da sehe ich ihn persönlich nicht. Wären auch sinnvolle Schritte, in der Liga zu bleiben. Da ist aber die Frage, ob das, was Mainz als Ablöse möchte, von Leverkusen oder Frankfurt auch gezahlt wird. Bei Frankfurt kann ich es mir nicht vorstellen, da die einen Transfer jenseits der 25 – 30 Mio kaum angehen werden. Und nur, weil Jonny Eintracht Fan war/ist, wird Heidel nicht sagen, na komm… 18 Mio und gut ist. Mainz ist immer noch ein Verein, der auch Transfererlöse erzielen will und muss. Leverkusen dürfte da eher bereit sein. Da ist aber auch viel Arbeit jetzt nötig, da die Mannschaft inkl Trainer für die nächste Saison ja wirklich total im Umbruch ist. Mit der Perspektive Europa, fester Stammplatz und Kapitän in Mainz… da kannst du dir im Vergleich zu Kleindienst – der auch noch länger ausfällt – schon einen Vorsprung bei Nagelsmann erarbeiten. Ist halt nur fraglich, ob Burkardt das auch so sieht, oder der sportliche Ehrgeiz da eher zu einem Wechsel führt.

Ähnlich gelagert ist es ja auch bei Amiri. Leader im Mittelfeld, Europa… auch da ist bei einem Verbleib in Mainz die WM nicht unrealistisch. Da er schon eine Station bei einem deutschen Top-Club hatte, wird er es besser für sich einschätzen können, ob ein Wechsel z. B. nach Dortmund für ihn sinnvoll ist. Ist er glücklich, bei einem mittelmäßigen Bundesligisten der Leader zu sein, hier vernünftig Geld zu verdienen? Oder dann doch lieber Champions League und um den Platz im Dortmunder Mittelfeld kämpfen? Kann ihn da nicht einschätzen. Lediglich einen Wechsel nach Frankfurt dürfte es ziemlich sicher nicht geben. Da könnte etwas viel Tischtuch im letzten Sommer zerschnitten worden sein.

Der Rest vom Stamm? Lee dürfte noch eine Saison spielen und dann gen Heimat gehen. Bei Mwene sehe ich auch keinen Wechsel mehr. In der Abwehr bleibt die Personalie Jenz spannend, wie der Verein das plant. Hanche-Olsen wird sich bestimmt genau überlegen, ob er noch mal angreifen will. Das Potential hat er auf jeden Fall, dass er hier Stamm sein kann. Dazu Bell, da Costa und Kohr… die bleiben sicher, wie auch Robin.

Wunschdenken? Lediglich Caci geht, Burkardt und Amiri wollen noch mal mit Mainz die Saison bestätigen, mit ihren Stammplätzen zur WM und danach geht Jonny und Nadiem kann sich überlegen, ob er nach der WM noch hier bis zum Karriereende bleibt.

Was realistisch ist, weiß keiner. Möglich, dass alle drei gehen, vielleicht auch noch Sano, wenn da irgend ein englischer Verein plötzlich den nächsten Kante in ihm sieht…

Geht einer, kann man den Kader bestimmt sinnvoll in der Breite ergänzen (durch Cacis Transfererlöse). Gehen zwei, muss man auch Qualität in der Spitze holen (und keinen Rayan Philippe, der wohl eher die Breite darstellt)
Kaderschmiede 2024/2025 |#4113
19.05.2025 - 13:10 Uhr
Zitat von FrankS
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es für jeden Spieler, egal wie sehr er dem aktuellen Verein verbunden ist, reizvoll ist, zu einem „größeren/besseren“ Verein zu gehen. Die Jungs haben sich ja nicht durch ein bisschen Feierabendgekicke in die Bundesliga gespielt, sondern durch harte Arbeit und viel Ehrgeiz. Darum geht es ja für die. Das maximal Mögliche versuchen zu erreichen…

Das ist die eine Seite der Medaille

Die andere Seite ist, dass Spieler aber auch gelegentlich bewusste Entscheidungen für einen Verbleib bei Vereinen treffen. Die wissen auch, welches Standing sie haben, dass ein Wechsel auch Ambitionen bezüglich Nationalmannschaft in Gefahr bringen kann. Nagelsmann wird keinen Spieler mit zur WM nehmen, der nicht Stammspieler bei seinem Verein ist.

Wie sieht es denn bei unseren Spielern aus. Andere Vereine dürften an ein paar unserer Spieler Interesse haben. Nicht nur Amiri, Burkardt und Caci… auch Nebel und Sano dürften sich auf die Wunschliste mancher Verantwortlicher gespielt haben.

Die einfachste Geschichte dürfte Nebel darstellen. Er hat klar gesagt, er ist erst seit einem Jahr wieder da und will bleiben. Wenn er die Saison bestätigen sollte, kann er vielleicht mit viel Glück auch auf den Zug WM aufspringen. Seine Top-Leistungen und auch Scorer werden bestimmt auch Nagelsmann nicht entgangen sein.

Zu Sano hört man nichts. Aber auch er ist erst ein Jahr hier und möchte bestimmt auch auf den Zug WM aufspringen. Für Nagelsmann dürfte das eher nicht reichen, aber auch Japan wird zur WM fahren. Da ist eine weitere Saison in Mainz für ihn mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee.

Caci sehe ich persönlich als Abgang. Seine Aussagen im Laufe der Rückrunde – so sie denn genauso getroffen wurden – deuten ja schon darauf hin, dass er den nächsten Schritt gehen will. Fair enough, drei Jahre 05er und noch ein Jahr Restvertrag… glaube nicht, dass er verlängern wird. Somit noch die Chance, Geld zu machen und eine sehr respektable Saison für ihn. Aber, auch er kann uns überraschen und verlängert. Wahrscheinlich aber eher nicht…

Jetzt die beiden schwierigsten Fälle

Burkardt hat eine herausragende Saison gespielt. Immer voran gegangen, 18 Tore in 28 Spielen erzielt (die zwei, drei Minuten gegen Bayern im Hinspiel zählen wir mal nicht als Spiel 😉 ). Natürlich wird er einige Anfragen erhalten. Was aber will er? Der Junge ist so reflektiert und klar im Kopf. Mit Sicherheit wird es ihn reizen, nächste Saison Champions League zu spielen. In Deutschland dürfte es gerade bei Leverkusen und Frankfurt Interesse geben – da sowohl Schick, als auch Ekitike vermutlich gehen werden. Ausland ist bestimmt auch reizvoll. Aber da sehe ich ihn persönlich nicht. Wären auch sinnvolle Schritte, in der Liga zu bleiben. Da ist aber die Frage, ob das, was Mainz als Ablöse möchte, von Leverkusen oder Frankfurt auch gezahlt wird. Bei Frankfurt kann ich es mir nicht vorstellen, da die einen Transfer jenseits der 25 – 30 Mio kaum angehen werden. Und nur, weil Jonny Eintracht Fan war/ist, wird Heidel nicht sagen, na komm… 18 Mio und gut ist. Mainz ist immer noch ein Verein, der auch Transfererlöse erzielen will und muss. Leverkusen dürfte da eher bereit sein. Da ist aber auch viel Arbeit jetzt nötig, da die Mannschaft inkl Trainer für die nächste Saison ja wirklich total im Umbruch ist. Mit der Perspektive Europa, fester Stammplatz und Kapitän in Mainz… da kannst du dir im Vergleich zu Kleindienst – der auch noch länger ausfällt – schon einen Vorsprung bei Nagelsmann erarbeiten. Ist halt nur fraglich, ob Burkardt das auch so sieht, oder der sportliche Ehrgeiz da eher zu einem Wechsel führt.

Ähnlich gelagert ist es ja auch bei Amiri. Leader im Mittelfeld, Europa… auch da ist bei einem Verbleib in Mainz die WM nicht unrealistisch. Da er schon eine Station bei einem deutschen Top-Club hatte, wird er es besser für sich einschätzen können, ob ein Wechsel z. B. nach Dortmund für ihn sinnvoll ist. Ist er glücklich, bei einem mittelmäßigen Bundesligisten der Leader zu sein, hier vernünftig Geld zu verdienen? Oder dann doch lieber Champions League und um den Platz im Dortmunder Mittelfeld kämpfen? Kann ihn da nicht einschätzen. Lediglich einen Wechsel nach Frankfurt dürfte es ziemlich sicher nicht geben. Da könnte etwas viel Tischtuch im letzten Sommer zerschnitten worden sein.

Der Rest vom Stamm? Lee dürfte noch eine Saison spielen und dann gen Heimat gehen. Bei Mwene sehe ich auch keinen Wechsel mehr. In der Abwehr bleibt die Personalie Jenz spannend, wie der Verein das plant. Hanche-Olsen wird sich bestimmt genau überlegen, ob er noch mal angreifen will. Das Potential hat er auf jeden Fall, dass er hier Stamm sein kann. Dazu Bell, da Costa und Kohr… die bleiben sicher, wie auch Robin.

Wunschdenken? Lediglich Caci geht, Burkardt und Amiri wollen noch mal mit Mainz die Saison bestätigen, mit ihren Stammplätzen zur WM und danach geht Jonny und Nadiem kann sich überlegen, ob er nach der WM noch hier bis zum Karriereende bleibt.

Was realistisch ist, weiß keiner. Möglich, dass alle drei gehen, vielleicht auch noch Sano, wenn da irgend ein englischer Verein plötzlich den nächsten Kante in ihm sieht…

Geht einer, kann man den Kader bestimmt sinnvoll in der Breite ergänzen (durch Cacis Transfererlöse). Gehen zwei, muss man auch Qualität in der Spitze holen (und keinen Rayan Philippe, der wohl eher die Breite darstellt)

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Lasst uns einfach mal abwarten, was passiert.

Jetzt sollen alle erst einmal in Urlaub gehen, haben sie sich verdient!
Kaderschmiede 2024/2025 |#4114
19.05.2025 - 13:38 Uhr
Die Spieler und das Trainerteam sollen in Urlaub gehen.
Bungert, Schönweitz, Heidel und Co sind hoffentlich auf Hochtouren am Arbeiten grins

Ich finde irgendwie dass die Zeichen gerade so gut wie noch nie stehen.
Durch Gruda hat man so viel Geld eingenommen wie noch nie, davon wird vermutlich auch noch einiges da sein?
Man hat mit Bo einen extrem geilen Trainer an der Seitenlinie der eine enorm starke Quote hat und auch menschlich und charakterlich kaum besser sein könnte, ein wichtiger Punkt auch für neue Spieler und Vertragsverlängerungen.
Man hat es geschafft wieder das stadion voll zu bekommen und auch auswärts hat man mittlerweile sehr viele Auswärtsfahrer.
Man hat so viele Mitglieder wie nie zuvor.
Man verkauft so viele Trikots wie nie zuvor.
Man hat mit Jonny, Caci, Lee, Nebel, Sano und Amiriabsolute Topspieler für wenig Geld in der Startelf (was die gezahlte/nicht gezahlte Ablöse betrifft).
Man hat die ECL Quali erreicht und kann damit Spieler überzeugen zu uns zu Wechseln, zu bleiben oder zu verlängern.

Aufgrund dieser ganzen Gegebenheiten hoffe ich, dass wir es schaffen mit guten Transfers und der richtigen Strategie den nächsten Schritt zu machen über kurz oder lang . Ähnlich wie es Freiburg gemacht hat. Oben etablieren und regelmäßig um die europäischen Plätze mitspielen. Normalerweise reicht ja auch der 7. Platz für ECL. Ich hoffe dass wir das irgendwie hinbekommen. Wäre der absolute Wahnsinn. Dabei nicht übertreiben und zu viel riskieren, aber trotzdem auch mal mutig sein und etwas Geld in die Hand nehmen für Spieler von denen man extrem überzeugt ist.

Des Weiteren hoffe ich, dass man ein Teil des Geldes was man durch die teuren Spielerverkäufe einnimmt nutzt, um das scouting Netzwerk auszubauen. Gerade im asiatischen Raum (Japan & Südkorea schlummern bestimmt viele Talente), aber auch im afrikanischen Raum gibt es Rohdiamanten. Hier ist die Zusammenarbeit mit Bancé hoffentlich ein erster Schritt, auch wenn es bestimmt nicht nur darum geht eigene Talente zu generieren.

Ich hoffe die Transfers diese Sommer sitzen etwas besser als noch zuletzt und ich hoffe, dass ein paar Spieler auf der Bank ausgetauscht werden durch stärkere damit man auch in der Breite besser aufgestellt ist bei dem ohnehin schon sehr kleinen Kader.

Der gesamte Verein ist im Aufbruch und der Trend geht nach oben. Man darf jetzt nicht abgehoben werden und den Boden verlieren aber man darf hier und da gerne auch mutig sein. Die Chancen den nächsten Schritt a la Freiburg zu machen und sich oben festzusetzen stehen so gut wie noch nie zurzeit. Auch, weil man dank Gruda letztes Jahr, vermutlich Jonny dieses Jahr, und vielleicht Sano nächstes Jahr extrem viel Geld einnimmt für Spieler, für die man kaum was bezahlt hat. Das gilt es bestmöglich auszunutzen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4115
19.05.2025 - 15:20 Uhr
ohne mit der Wimper zu zucken: „99 Prozent.“ So gut wie sicher soll es also sein, dass die beiden Leistungsträger dem Fußball-Bundesligisten ein weiteres Jahr lang erhalten bleiben.
Interessant.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4116
19.05.2025 - 15:24 Uhr
Zitat von Niclas05

ohne mit der Wimper zu zucken: „99 Prozent.“ So gut wie sicher soll es also sein, dass die beiden Leistungsträger dem Fußball-Bundesligisten ein weiteres Jahr lang erhalten bleiben.
Interessant.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das nicht gepokert ist für höhere Ablösesummen. Wobei ich das richtig finde. Wir haben überhaupt keinen Anlass einen zu verkaufen finanziell gesehen. Wenn einer die haben will, muss er auch teuer bezahlen. Und für Jonny und Amiri könnte der Stammplatz in Mainz ein wichtiger Punkt sein in Bezug auf den DFB.

Aber wäre nicht unmöglich und auch eine echte Ansage. Dann könnten wir nächste Saison wieder angreifen !

RB und Leverkusen könnten auseinander brechen aufgrund einiger Abgänge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 19.05.2025 um 15:28 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#4117
19.05.2025 - 16:16 Uhr
Für Bell noch ein Neuzugang rein.

Wobei Nebel und Sano so fit sind, dass ich denen zutraue die Doppelbelastung gut wegzustecken. Vielleicht nicht 90min durchspielen lassen aber ab der 55-60min rausholen zum Beispiel.

Torunarigha ist linksfuß und ablösefrei, Leitsch dafür abgeben

Zehnter oder Mwene links, je nachdem wer hauptsächlich für die Liga geplant ist.

Gleiber wäre noch eine Alternative zu Hong.

Zusätzlich noch Rayan P.

So könnte also eine Rotationself aussehen für die ECL.
Wobei ich denke dass nicht komplett rotiert werden würde, sondern auch der ein oder andere Spieler aus der Liga auch unter der Woche starten wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 19.05.2025 um 16:18 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#4118
19.05.2025 - 16:35 Uhr
Zitat von Niclas05
Interessant.

Wäre super wenn es klappt!👍️

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4119
19.05.2025 - 16:51 Uhr
Ich gehe stark davon aus, dass Sano definitiv noch hier bleibt. Jetzt hat er die Chance sich - sofern wir uns qualifizieren - auf europäischer Bühne zu beweisen, das ist für ihn vermutlich mehr als er sich bei der Unterschrift hier in Mainz erhofft hat.

Außerdem den will doch eh keiner, ist die Saison nur 393km gelaufen (Bundesligarekord) und ganze 0 Scorer das ist ja eine reine Katastrophe, würde jedem anderen Verein davon abraten ihn zu verpflichten. grins

Spaß beiseite, man stelle ich eine weitere Sano Saison dieser Kragenweite vor und nächsten Jahr eine ähnliche WM, dann - und so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster - werden die europäischen Spitzenclubs Schlange stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Europakreisel am 19.05.2025 um 16:52 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#4120
19.05.2025 - 18:13 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Zitat von Niclas05

Interessant.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das nicht gepokert ist für höhere Ablösesummen. Wobei ich das richtig finde. Wir haben überhaupt keinen Anlass einen zu verkaufen finanziell gesehen. Wenn einer die haben will, muss er auch teuer bezahlen. Und für Jonny und Amiri könnte der Stammplatz in Mainz ein wichtiger Punkt sein in Bezug auf den DFB.

Aber wäre nicht unmöglich und auch eine echte Ansage. Dann könnten wir nächste Saison wieder angreifen !

RB und Leverkusen könnten auseinander brechen aufgrund einiger Abgänge.

Dafür gehen neben und sano für insgesamt 80 Millionen. Spass bei Seite wäre ein traum
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.