1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#4051
15.05.2025 - 11:38 Uhr
Kann man vielleicht daran ableiten, wenn es keine Spielzeit gibt und wenn man anbietet keine Steine in den Weg zu legen.
Aber wie ich schon geschrieben habe die Zeit wird es zeigen.
Jetzt erst mal den Fokus auf Samstag und 3 Punkte holen das zählt.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4052
15.05.2025 - 11:38 Uhr
Zitat von zerofiver1905

Sieb hatte bei Fürth 15 scorer (12 Tore, 3 Assists) und sein Verein wurde 8. Platz am Ende der Saison.

Philippe hat 19 scorer (16 Tore, 3 Assists) nach dem 33. Spieltag, noch ein Spiel zu spielen.
Beim Tabellen 16.

Und er ist schneller als Sieb. Und er wird bestimmt auch ein größeres Lungenvolumen haben und fitter sein als Sieb.

Er ist zwar etwas älter, ja, aber abgesehen davon finde ich ihn vom Profil her auf dem Papier besser.

19 Scorer bei einem Abstiegskandidaten zu erzielen ist nicht gerade einfach.

Philippe 24/25 war über 500 Minuten länger auf dem Rasen als Sieb 23/24.

Philippe - 1 Scorer alle 143 Minuten.
Sieb - 1 Scorer alle 147 Minuten (letzte Saison)
Sieb - 1 Scorer alle 150 Minuten (diese Saison)
Ich sehe da keinen signifikanten Unterschied.

Für mich wäre es auch wesentlich eindrucksvoller, wenn Philippe in einer hervorragenden Offensive 19 Scorer hätte als in einer dysfunktionalen Offensive wie Braunschweig. Auch wenn er gute Scorerwerte hat ist er doch Teil des Problems, dass die Offensive dysfunktional ist. Das kann man doch nicht allein auf die zu schwachen Mitspieler abwälzen.

Für mich ist das auch kein Vergleich zu Nebel. Der hatte gute Scoringwerte in einer hervorragenden Offensive in Karlsruhe.
Aus meiner Sicht müssen wir uns aus der 2. Liga (egal ob Offensive, Mittelfeld oder Defensive) die besten Spieler von guten Mannschaften herauspicken. Die besten unter den schlechtesten Teams bringen uns höchstwahrscheinlich nicht weiter.

Und dann macht es aus meiner Sicht deutlich mehr Sinn für einen Ansah 5-6 Mio. auszugeben als einen Philippe ablösefrei zu holen. Oder wenns nicht Ansah sein soll dann Asllani. Hoffenheim hat ohnehin genug Stürmer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 15.05.2025 um 11:45 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#4053
15.05.2025 - 11:51 Uhr
Ich sehe es eher so: man sollte lieber einen Philippe holen ablösefrei oder günstig statt 5M in Sieb zu stecken.

Ansah kann man gerne zusätzlich noch holen wenn man Platz schafft für ihn (Nordin, Hong). Weder Nordin noch hong konnten sich durchsetzen leider und nachhaltig überzeugen.

Wenn man die Möglichkeit hat Ansah zu holen sollte man das machen! Dann eben Hong oder Nordin verleihen (für mehr Spielzeit) oder wieder verkaufen.

Asllani wäre ein guter Transfer für die Spitze, sollte man versuchen neben Machino.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 15.05.2025 um 12:08 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#4054
15.05.2025 - 12:24 Uhr
Hier ein Video von Rayan P aus der vorherigen Saison.
https://youtu.be/ZDwX5bQwDec?si=WDMNPJ1TiICL30LY

Ich denke durch seinen Antritt und sein Tempo wird er es einfacher haben sich in der Bundesliga gegen die Gegenspieler durchzusetzen, zumal er technisch auch was zu bieten hat. Ich freue mich auf ihn, wenn er denn kommt.

Aber wenn man Ansah noch holen kann, bitte auch holen und dafür anderweitig Platz schaffen (Nordin/Hong/Sieb).

Hoffe der Transfer zu uns klappt und er kommt bestenfalls sogar ablösefrei.

Nürnberg ist keine leichte Aufgabe für Braunschweig und die Relegation dürfte auch nicht leicht werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 15.05.2025 um 12:38 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#4055
15.05.2025 - 12:50 Uhr
Bzgl Weiper hat der Kicker bereits im Januar vermeldet, das der FSV eine Option für ein weiteres Jahr hat und Heidel wurde zitiert mit den Worten:
„Vertrag wird nicht auslaufen.“
Da wäre ich also entspannt. Weiper wird im Sommer nicht gehen!

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2024/2025 |#4056
15.05.2025 - 14:24 Uhr
Diese Vergleiche von Spielern machen doch überhaupt keinen Sinn. Weder bezüglich der Leistungsdaten und schon gar nicht hinsichtlich körperlicher Gegebenheiten.

Ob ein Spieler Topleistungen erbringt, ist von so vielen Faktoren abhängig, dass Hochrechnungen der Leistung dort zu hier absolut hypothetisch sind. System, Trainer, Vertrauen, Teamzusammensetzung, Spielzeit, Position etc. Es gibt ungezählte Beispiele von Spielern, die nach einem Vereinswechsel massiv schlechter waren und umgekehrt.

Ein nachgewiesenes Talent, bestimmte individuelle Stärken, die zur Einsatzidee passen und das Persönlichkeitsprofil sollten die wichtigsten Parameter bei Transfers sein. Und natürlich die Rahmenbedingungen.

Bo hat sehr viele Spieler besser gemacht und sie perfekt und ihren Stärken entsprechend eingesetzt. Das war und ist entscheidend für das gute Abschneiden dieser Saison. Das hat nicht mit allen Spielern geklappt, aber doch mit der Mehrzahl. Und wenn Spieler einen tollen Lauf haben, blockiert das manchmal auch mal die Entwicklung eines Konkurrenten.

Ein Philipp hat nachgewiesenes Talent. Könnte mit seinen (vermeintlichen) Stärken unser Spiel durchaus bereichern. Die Personality kann niemand von uns einschätzen. Und sollte es stimmen, dass Bo ihn unbedingt haben will, dann ist das eine runde Sache. Noch dazu zu den erwartbaren Konditionen. Ob ein Spieler wie Ansah erfolgversprechender wäre, ist reine Spekulation. Niemand von uns weiß ja, wie und mit wem Bo plant bzw. planen kann.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4057
15.05.2025 - 17:11 Uhr
Zitat von NurFussball
Diese Vergleiche von Spielern machen doch überhaupt keinen Sinn. Weder bezüglich der Leistungsdaten und schon gar nicht hinsichtlich körperlicher Gegebenheiten.

Ob ein Spieler Topleistungen erbringt, ist von so vielen Faktoren abhängig, dass Hochrechnungen der Leistung dort zu hier absolut hypothetisch sind. System, Trainer, Vertrauen, Teamzusammensetzung, Spielzeit, Position etc. Es gibt ungezählte Beispiele von Spielern, die nach einem Vereinswechsel massiv schlechter waren und umgekehrt.

Ein nachgewiesenes Talent, bestimmte individuelle Stärken, die zur Einsatzidee passen und das Persönlichkeitsprofil sollten die wichtigsten Parameter bei Transfers sein. Und natürlich die Rahmenbedingungen.

Bo hat sehr viele Spieler besser gemacht und sie perfekt und ihren Stärken entsprechend eingesetzt. Das war und ist entscheidend für das gute Abschneiden dieser Saison. Das hat nicht mit allen Spielern geklappt, aber doch mit der Mehrzahl. Und wenn Spieler einen tollen Lauf haben, blockiert das manchmal auch mal die Entwicklung eines Konkurrenten.

Ein Philipp hat nachgewiesenes Talent. Könnte mit seinen (vermeintlichen) Stärken unser Spiel durchaus bereichern. Die Personality kann niemand von uns einschätzen. Und sollte es stimmen, dass Bo ihn unbedingt haben will, dann ist das eine runde Sache. Noch dazu zu den erwartbaren Konditionen. Ob ein Spieler wie Ansah erfolgversprechender wäre, ist reine Spekulation. Niemand von uns weiß ja, wie und mit wem Bo plant bzw. planen kann.

Deine Beiträge sind leider immer auf einer Metaebene, die mehr Verwirrung stiftet als Inhalt hat.

Du redest von vermeintlichen Stärken ohne sie mit Blick auf Philippe mal klar zu benennen. Was sind seine Stärken aus deiner Sicht? Körperliche Gegebenheiten kann man auch nicht vergleichen, weil der Spieler ja im gleichen System plötzlich wahrscheinlich ganz anders genutzt wird als Burkardt.

Leistungsdaten sind dir zu hypothetisch um sie vergleichen zu können. Warum soll ich Philippe nicht mit Sieb oder einem anderen aktuellen 2. Ligastürmer vergleichen können? Mit der Argumentation kann ich auch sagen wir müssen statt Philippe Sebastian Polter zurück holen, weil das ein super Typ ist. Leistungsdaten sind ja eh nur hypothetisch.

Der einzige Schlussfolgerung, die ich aus deinem langen Beitrag ziehe ist "Bo will ihn haben, also wirds schon passen."

By the way:
Unsere erfolgreichsten Transfers der letzten Jahre kamen bis auf van den Berg immer von Teams, die in der Vorsaison selber erfolgreich waren.
Amiri - mit Bayer auf Meisterkurs gewesen
Paul Nebel - gute Saison mit Karlsruhe gespielt
Stach - mit Fürth aufgestiegen
Kohr, da Costa - mit Frankfurt erfolgreich gewesen
Lee - Mit Kiel knapp am Aufstieg gescheitert
Sano - mit Kashima weit oben in der J-League gewesen

Die direkte Korrelation aus Mannschaftserfolg und individueller Leistung sollte man nicht vernachlässigen.
Man braucht möglichst viele Spieler im Team, die es gewohnt sind zu gewinnen und wissen was es braucht um das zu wiederholen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4058
15.05.2025 - 17:21 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von NurFussball

Deine Beiträge sind leider immer auf einer Metaebene, die mehr Verwirrung stiftet als Inhalt hat.

Du redest von vermeintlichen Stärken ohne sie mit Blick auf Philippe mal klar zu benennen. Was sind seine Stärken aus deiner Sicht? Körperliche Gegebenheiten kann man auch nicht vergleichen, weil der Spieler ja im gleichen System plötzlich wahrscheinlich ganz anders genutzt wird als Burkardt.

Leistungsdaten sind dir zu hypothetisch um sie vergleichen zu können. Warum soll ich Philippe nicht mit Sieb oder einem anderen aktuellen 2. Ligastürmer vergleichen können? Mit der Argumentation kann ich auch sagen wir müssen statt Philippe Sebastian Polter zurück holen, weil das ein super Typ ist. Leistungsdaten sind ja eh nur hypothetisch.

Der einzige Schlussfolgerung, die ich aus deinem langen Beitrag ziehe ist "Bo will ihn haben, also wirds schon passen."

By the way:
Unsere erfolgreichsten Transfers der letzten Jahre kamen bis auf van den Berg immer von Teams, die in der Vorsaison selber erfolgreich waren.

Die direkte Korrelation aus Mannschaftserfolg und individueller Leistung sollte man nicht vernachlässigen.
Man braucht möglichst viele Spieler im Team, die es gewohnt sind zu gewinnen und wissen was es braucht um das zu wiederholen.

Wenn dich das verwirrt...

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4059
15.05.2025 - 17:40 Uhr
Zitat von SoBvensson

Zitat von NurFussball

By the way:

Letzteres ist tatsächlich ein spannender Aspekt. Wer gestärkt durch Erfolgserlebnisse wechselt, bringt womöglich ein besseres Mindset mit. Das Vertrauen in die eigene Stärke ist vielleicht ausgeprägter. Müsste man echt mal gründlicher betrachten.

Ansonsten ziehst du die falsche Schlussfolgerung aus meinem Beitrag. Nicht "Bo will ihn haben..." sondern Bo hat einen Plan, wenn er einen Spieler holen will. Über den können wir nur spekulieren. Ohne zu wissen, ob Bo z. B. das System verändern will, ist es eben nicht möglich abzuschätzen, ob ein Spieler hier passen wird.

Und natürlich kann man Spieler oder ihre Daten vergleichen. Nette Spielerei, die aber nach meiner Argumentation nicht sonderlich viel über die Erfolgswahrscheinlichkeit bei uns aussagt. Da braucht es eben noch sehr viel mehr Parameter als die Vergleiche hinsichtlich Speed, Größe etc. Das wollte ich ausdrücken. Soll auch nicht abwertend rüberkommen, wenn man's trotzdem macht.

Und by the way würde ich Polter nicht als sonderlich talentiert einstufen. Und besonders lernwillig war er dem Vernehmen nach hier in Mainz auch nicht, um nur einen wichtigen Aspekt der meinerseits angeführten Personality zu benennen. Wenn "super Typ" deine Übersetzung für Personality ist, verstehen wir uns tatsächlich ganz und gar nicht. Das hat Heidel mal ausführlich beschrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurFussball am 15.05.2025 um 17:42 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#4060
16.05.2025 - 09:40 Uhr
Zitat von SoBvensson

By the way:

Da verwechselst du aber Kausalität mit Korrelation. Natürlich werden wir Spieler, die aus schwächeren Ligen kommen primär von Teams kaufen, die gut sind. Denn da sind mehr gute Spieler, da diese Teams besser sind. Also ist die Wahrscheinlichkeit auch einfach höher, dass diese Teams und somit Spieler näher an unserer Qualität sind. Und die Erfolge der Teams jetzt Amiri und Kohr zuzuschreiben ist auch eher die Daten dem Argument anpassen als andersrum, denn Kohr hatte mit den Erfolgen der Eintracht (vor allem im Europapokal) ziemlich wenig zu tun und Amiri hat nunmal gar nicht gespielt die Meistersaison. Da kannste ja genauso gut Barkok nennen, der dann aber nicht in deine Reihe passt. Vor allem aber gilt der erste Punkt, wir haben ja wirklich wenige Leute von Absteigern o.ä. verpflichtet. Ich kann mich da nur an Krauß und Richter zuletzt erinnern, die natürlich hier nichts gezogen haben aber auch eine massiv kleine Sample Size sind. Und wenn man ein paar Jahre mehr zurück geht war da meine ich ein Moussa Niakhate, den man wahrscheinlich als einen der besten Transfers der letzten 10 Jahre bezeichnen kann.

Es gibt bei Teams, die über den Erwartungen performen natürlich mehr interessante Spieler, und vor allem gebe ich dir insoweit Recht, dass es bei Teams wo es insgesamt nicht passt schwer zu sagen ist ob jetzt ein Spieler dafür mitverantwortlich ist oder nicht. Was haben wir hier geflucht über unsere Abwehr unter Beierlorzer nur um dann unter Svensson zu sehen, dass die Einzelspieler eigentlich wahnsinnig gut sind. Oder wenn man auf den HSV schaut, wo Kostic mit denen absteigt und dann danach große Karriere macht. Wenn man aber dann so jemanden findet, dann kann das richtig Gold wert sein, weil man eben dieses Potential schwerer einschätzen kann. Nach oben und nach unten. Wenn man dann sowas relativ risikofrei probieren kann finde ich es durchaus gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.